B&B VW Golf R: Der echte Volks-Sportwagen

, 28.01.2010

Der stärkste Serien-Golf aller Zeiten wird durch B&B zum kompromisslosen Kompakt-Sportler, der Fahrwerte auf dem Niveau hochkarätiger Sportwagen erreicht. Ist der VW Golf R ab Werk mit 270 PS bereits gut bestückt, steigert B&B die Leistung auf bis zu 362 PS. Die Beschleunigung von 0 auf Tempo 100 reduziert sich auf gerade einmal 4,8 Sekunden, während die Höchstgeschwindigkeit auf über 280 km/h steigt. Die Bezeichnung „Volks-Sportwagen“ beschreibt passend das dynamische Ergebnis.


B&B realisiert den mächtigen Power-Output des 2,0 Liter großen TSI-Vierzylinders durch einen größeren Turbolader, eine spezielle Sport-Abgasanlage mit größerem Abgasvorrohr und Hochleistungs-Rennsportkatalysatoren sowie einer auf diese Änderungen abgestimmten Motor-Elektronik.

Zusätzlich montiert der Tuner ein modifiziertes Luftansaug-System und optimiert die Ladeluftkühlung. Um die Öltemperatur auch bei diesem leistungsgesteigerten Aggregat immer auf optimalem Niveau zu halten, kommt eine Slim-Line-Ölkühlanlage hinzu.


Zur Fahrwerksoptimierung bestückt B&B den VW Golf R mit neuen Sportfedern, welche die Karosserie um ca. 30 Millimeter absenken und die Seitenneigung reduzieren. Ein speziell für den VW Golf R entwickeltes, in Höhe, Zug- und Druckstufe einstellbares Gewindefahrwerk, das die Kurvengeschwindigkeiten deutlich erhöht, ist ebenfalls verfügbar.

Für eine den gestiegenen Fahrleistungen entsprechende Verzögerung des schnellen Allrad-Golfs sorgt eine 8-Kolben-Hochleistungsbremsanlage, die dem Fahrer des B&B VW Golf R jederzeit ein beruhigendes Gefühl überlegener Sicherheit vermittelt. Exklusive Räder in 19 Zoll und 20 Zoll runden das Äußere gelungen ab.

Den serienmäßig bereits optisch eigenständigen Auftritt des VW Golf R ließ B&B unberührt. So kennzeichnen den Sport-Volkswagen der charakteristische Stoßfänger mit den großen Lufteinlässen und den horizontal verlaufenen Lamellen, die Schwellerverbreiterungen und am Heck der neue Stoßfänger samt Diffusor, den zwei Abgasendrohren und ein Dachkantenspoiler.

8 Kommentare > Kommentar schreiben

28.01.2010

Optisch sehr dezent. Die Leistungen sagen alles :applaus:

28.01.2010

ich finde schwarze felgen auf einem schwarzen Auto nicht gut - 0 Kontrast ist aber meine Meinung - von der Fa. halte ich pers. nicht sehr viel - es gibt Negativberichte zu hauf

28.01.2010

[QUOTE=Gecko;79295]ist aber meine Meinung - von der Fa. halte ich pers. nicht sehr viel - es gibt Negativberichte zu hauf[/QUOTE] Kannst du die Aussage begründen/belegen? Wo kommen diese vielen Negativberichte her? Und wieviel ist viel? Ich finde solche Behauptungen immer etwas kritisch. Sind z.B. zwei Negativmeldungen unter 1000 Kunden viel?

28.01.2010

jupp kann ich problemlos ;-) Da ich noch aktiv in 2 gr. Foren bin geht das 1. hat B&B versucht den T5 zu Tunen - Ergebniss - einige Motorschäden und versprochene Leistung wurde nie erreicht Nachzulesen im T5-Board 2. Hat B&B die 2,7l BiTurbomotoren im Audi A6 und die eh schon an der thermischen grenze befindlichen S4 B5 Motoren getunt Fazit - reihenweise Turboschäden weil B&B genau wie SKN den ladedruck zu hoch angesetzt hat und der K03 es zwar theoretisch abkann - aber durch die beengte Bauweise im Audi thermisch überlastet war. Nachzulesen bei Audi4ever SKN, Digitec und B&B haben immer 10% mehr Leistung angeboten als mitbewerber wie Abt, MTM und Wetterauer Soweit ich mich erinnere lag MTM bei 306 PS / 480NM und andere bei 325 PS und 520 NM .... So was ähnliches habe ich hier auch schon mal geschrieben Soweit ich es weiß hatten diese Tuner auch die erste Generation von K03 Ladern getunt obwohl bekannt war das die Lader hoch gehen Wenn Motortung bei VW und Audi - dann zu MTM - ist aber wie gesagt meine Meinung [QUOTE]Ich finde solche Behauptungen immer etwas kritisch. Sind z.B. zwei Negativmeldungen unter 1000 Kunden viel?[/QUOTE] du hast recht - ich kenn es nur vom T5 und vom Audi Bi-Turbo - aber da war es fast jeder Motor

28.01.2010

Jetzt kann ich zwar nachvollziehen worum es konkret geht, aber was ist mit den "Negativberichten zu hauf"? Wieviele sind das denn konkret, dass man von viel sprechen kann und bei wievielen gabs keine Probleme? Ich denke wenn man von einer Firma xy sagt, dass diese nichts taugt, sollte man beide Seiten beleuchten! Dass eine Firma scheisse ist, weil eine Hand voll Leute im Internet auftauchen, die Probleme mit der Firma hatten und daraus auf die Gesamtheit zu schliessen, halte ich für unfair und für den falschen Weg!

01.02.2010

Genauso ein .:R steht bei mir auf der Arbeit. Schwarz und schwarze Felgen ... Macht Mega Spaß das Auto... Muss ein Tuner nicht nachweisen , das dass Fahrzeug die angegebene Leistung bringt?

07.02.2010

Bin im .:R - Forum auf diesen Thread gestoßen ... Krass was andere Tuner für den G6 .:R anbieten [url=http://www.r32-club.de/showthread.php?t=17458]Rothe Tuningprogramm Golf VI R - R32-Club.de[/url]

07.02.2010

Bei Rothe arbeitet jemand den ich vom Audi Forum ein wenig kenne - fährt selber ein S4 mit ca. 470 PS. Rothe ist auch immer am Hockenheimring.... Die bauen und entwickeln noch "selber"


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Volkswagen-News
VW Passat CC: Jetzt auch als Fünfsitzer

VW Passat CC: Jetzt auch als Fünfsitzer

Mit sportlicher Eleganz und dem Komfort einer Limousine besticht der VW Passat CC als viertüriges Coupé auf der Straße. Doch ein Manko hatte der Passat CC: Hinten befinden sich nur zwei Einzelsitze, was …

Hofele VW Touareg Dakar.20.10: Zu Ehren eines triumphalen Erfolges

Hofele VW Touareg Dakar.20.10: Zu Ehren eines …

In weiser Vorahnung, dass Volkswagen die berühmte Rallye Dakar 2010 mit dem Race Touareg TDI erneut gewinnt, legt Hofele das Sondermodell Touareg Dakar.20.10 auf. Mit den Rennboliden von Volkswagen …

Rallye Dakar 2010: Volkswagen verteidigt Titel mit Dreifachsieg

Rallye Dakar 2010: Volkswagen verteidigt Titel mit …

Triumphale Titelverteidigung in Südamerika: Volkswagen gewann zum zweiten Mal in Folge und einschließlich 1980 zum dritten Mal insgesamt die legendäre Rallye Dakar, die dieses Jahr in Argentinien und Chile …

VW New Compact Coupé: Sportliche Eleganz im Kompakt-Format

VW New Compact Coupé: Sportliche Eleganz im Kompakt-Format

Volkswagen surft auf der sportlich-effizienten Welle und präsentiert mit dem New Compact Coupé auf der Detroit Auto Show (11.01.2010 - 24.01.2010) ein komplett neu konzipiertes Coupé mit Hybrid-Antrieb - …

VW Jetta TDI Cup Street Edition: Der Straßen-Renner ist startklar

VW Jetta TDI Cup Street Edition: Der Straßen-Renner …

In den USA etablierte sich der „VW Jetta TDI Cup“ erfolgreich als Marken-Rennserie. Auf der SEMA Show im November 2008 kündigte Volkswagen Amerika bereits an, eine Straßenversion des Rennwagens auf die …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo