Dacia Sandero: Einfach größer denken

, 17.04.2008

Dacia erweitert seine Modellpalette mit dem Sandero, einer fünftürigen Limousine mit steilem Heck und großzügigen Maßen, die es bereits zum günstigen Einstiegspreis von 7.500 Euro gibt. Die Bestellungen sind ab sofort möglich. Die Auslieferung in Deutschland beginnt ab dem 20.07.2008. Der Sandero soll mit Platzangebot, Raumvolumen und Robustheit überzeugen. Dacia meint es ernst und gewährt eine Garantie von drei Jahren oder 100.000 Kilometern. Dazu kommt die sechs Jahre gültige Anti-Korrosions-Garantie gegen Durchrostung und eine zweijährige Lackgarantie.


Dynamische Linien für eine umfangreiche Motorenpalette

Der Dacia Sandero präsentiert sich als moderne Limousine mit attraktivem Design, das Dynamik und Robustheit verbindet. Die Fahrzeugfront zeichnet sich durch moderne, ausdrucksstarke Scheinwerfer sowie durch eine in die Karosserie integrierte Bugschürze aus. Das Design des Seitenrahmens in Form einer „umgekehrten Welle“ verstärkt das Gefühl von Robustheit, vor allem - je nach Version - dank der breiten seitlichen Stoßleisten.

Für den Vortrieb sorgen ein 1,4 Liter großer Benziner mit 75 PS und ein weiterer 90 PS starker Benziner, der seine Kraft aus 1,6 Litern Hubraum schöpft. Bei den Dieseltriebwerken gibt es ein 1.5-Liter-Aggregat mit wahlweise 70 PS oder 85 PS. Die Motoren bewährten sich bereits in zahlreichen Fahrzeugen von Renault. Mit auf jeweils 120 g/km begrenzten C02-Emissionen bieten die Selbstzünder eine effiziente Umweltbilanz.


Leistungsfähigkeit und Fahrkomfort

Die Fahrwerksauslegung entwickelten die Macher speziell für den Dacia Sandero mit einer Lenk- und Hinterachskinematik, die eine präzise Fahrweise sowie gute Bodenhaftung bei schnellen Richtungswechseln ermöglichen soll. Der Sandero verfügt über eine Bodenfreiheit von 155 Millimetern, die es ihm ermöglicht, sämtliche Straßenarten - sei es in der Stadt oder über Land - komfortabel zu meistern. Das Kompaktmodell erhält zudem eine Unterbodenverkleidung, um risikolos auf schlechteren Wegen fahren zu können.

Das Einstiegsmodell erhält eine manuelle Lenkung, um das Fahrzeug zu einem attraktiven Preis anbieten zu können. Eine leichte Steigerung der Untersetzung, verglichen mit dem Renault Clio II, und Änderungen an Radträger und Nachlaufwinkel ermöglichen eine verringerte Lenkkraft. Eine Servolenkung ist beim Dacia Sandero jedoch in den höheren Versionen erhältlich, um den gewohnten Fahrkomfort dieses Segments zu offerieren.

 

Je nach Version sorgen ein höhenverstellbarer Fahrersitz und eine Lordosenstütze für optimalen Sitzkomfort. Darüber hinaus gibt es, abhängig von der Version, ein höhenverstellbares Lenkrad sowie einen Bedienungssatelliten am Lenkrad. Die Luftführungswege konstruierte Dacia so, dass die Temperatur in der Startphase sowohl unter extremen Wärme- als auch Kältebedingungen schnell steigt.


Raumangebot und Innenraumausstattung

Der Dacia Sandero müsste durch seine Verkaufspreise in das Kleinwagensegment einsortiert werden. Seine großzügigen Innen- und Außenmaße machen ihn jedoch eher zu einem Auto der oberen Kompaktklasse. Mit einer Länge von 4,02 Metern, einer Breite von 1,75 Metern und einem Radstand von 2,59 Metern bietet der Sandero ein überzeugendes Preis-Raumangebots-Verhältnis.

Hinten können - dank einer Kopffreiheit von 878 Millimetern, einer Kniefreiheit von 145 Millimetern und einer Ellbogenbreite von 1.425 Millimetern - drei Erwachsene bequem sitzen und Kindersitze auf den drei hinteren Plätzen untergebracht werden. Die hinteren Türen öffnen sich bis zu einem Winkel von 67 Grad.


Das Armaturenbrett wurde modern und funktionsgerecht gestaltet. Zum modernen Charakter des Innenraumes tragen die Türverkleidungen mit eleganteren Türgriffen und Zierleisten (je nach Version) bei. Am Lenkrad wurden der Bedienungsfreundlichkeit und der guten Ablesbarkeit der Instrumente besondere Aufmerksamkeit geschenkt.

Das Laderaumvolumen von 320 Litern überzeugt unter Berücksichtigung des Preises und der kompakten Form des Fahrzeugs. Benutzerfreundlichkeit und Variabilität erlauben - je nach Version - eine umklappbare und asymmetrisch teilbare Rückbank. Ist die Rückbank vollständig umgeklappt, steigt das Laderaumvolumen auf 1.200 Liter. Insgesamt präsentiert sich der Dacia Sandero als eine Kompaktlimousine mit großzügigem Raumangebot, in der man bequem mit fünf Personen reisen kann.

 

Sicherheit: Eine unabdingbare Voraussetzung

Der Dacia Sandero profitiert von der Erfahrung des Renault-Konzerns in Fragen der Fahrzeugsicherheit. Für die aktive Sicherheit gestalteten die Macher die Bremsanlage mit besonderer Sorgfalt. Die Abstimmung des Bremskomforts mit bissigem Zugriff und Bremskraftzunahme erfolgte nach den Kriterien im europäischen B-Segment. Der Dacia Sandero erhielt das ABS System Bosch 8.1 der neuesten Generation samt elektronischer Bremskraftverteilung und Bremsassistenten.


Der Dacia Sandero ist mit Dreipunkt-Sicherheitsgurten ausgestattet, die vorne zum besonderen Schutz des Brustkorbs über Gurtkraftbegrenzer verfügen. Je nach Version, werden diese Dreipunkt-Sicherheitsgurte durch eine Höhenverstellung ergänzt, um die Körperhaltung im Falle eines Aufpralls zu optimieren. Das Rückhaltesystem lässt sich für einen optimalen Halt zudem durch pyrotechnische Gurtstraffer an den vorderen Plätzen ergänzen.

Je nach Ausstattung, erhält der Dacia Sandero bis zu vier Airbags. Der speziell für den Dacia Sandero entwickelte Fahrerairbag verfügt über ein Regelventil, das im Falle einer Auslösung den Druck des Luftsacks auf den Fahrer reguliert. Zwei Seiten-Airbags in Kopf- und Brustkorbhöhe (je nach Version) bieten den Insassen zusätzlichen Schutz im Falle eines Seitenaufpralls. Sie ergänzen die gepolsterten Elemente für einen besseren Beckenschutz in den seitlichen Türen.


Die verstärkten Sitze, die mit Seiten-Airbags in Kopf- und Brustkorbhöhe ausgestattet sind, verfügen zudem über speziell entwickelte Kopfstützen zur Vermeidung einer Verletzung der Halswirbel im Falle eines schweren Heckaufpralls. Schließlich bietet der Dacia Sandero Isofix-Kindersitzbefestigungen auf den äußeren hinteren Plätzen.

5 Kommentare > Kommentar schreiben

17.04.2008

So langsam schockiert mich Dacia. Für den Preis einfach unglaublich. Und es sieht sogar noch gut aus. Fragt sich nur, wie es mit der Sicherheit und der Verarbeitung aussieht.

17.04.2008

Die passive Sicherheit des Dacia Logan basiert auf der Kombination einer aufprallabsorbierenden und programmiert verformbaren Karosseriestruktur an Front und Heck mit einer steifen Fahrgastzelle. Die Sicherheitslenksäule wird bei einem Aufprall nach vorn gezogen, weg vom Fahrer. Zum Schutz der Knie ist der Instrumententräger aus einem speziellen Kunststoff in Wabenstruktur gefertigt, der ebenfalls Aufprallkräfte aufnimmt. Zusätzlich verhindern Aufpolsterungen im Fahrzeugboden und in den Türen - sogenannte Paddings - Verletzungen an Beinen, Knöcheln und Becken von Fahrer und Beifahrer. Renault investierte insgesamt 147 Millionen Euro in die Entwicklung und Produktion des Dacia Sandero am rumänischen Standort Pitesti. Da die Schräghecklimousine und das Schwestermodell Logan über 70 Prozent der Teile gemeinsam haben, konnte der Hersteller die Investitionssumme vergleichsweise niedrig halten. Die Entwicklung erfolgte in enger Kooperation zwischen Renault- und Dacia-Ingenieuren.

17.04.2008

@ Speedheads: Danke für die weiteren Infos zum Thema Sicherheit. Unter diesem Gesichtspunkt ist Dacia noch mehr zu bewundern. Aber erst mal den ersten Crashtest abwarten.

17.04.2008

Der Dacia Logan erzielte zumindest vor ca. drei Jahren beim anspruchsvollen Euro NCAP-Crashtest drei Sterne.

20.04.2008

[QUOTE=speedheads;50429]Der Dacia Logan erzielte zumindest vor ca. drei Jahren beim anspruchsvollen Euro NCAP-Crashtest drei Sterne.[/QUOTE] Wenn der Sandero da mithalten kann, dann bin ich wirklich begeistert.


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