Super Sport: Fiat Grande Punto Abarth SS

, 05.09.2007

Fiat präsentiert mit dem Grande Punto Abarth ”essesse” (Super Sport) den Prototypen mit einem wahren Ausbund an Temperament und Eleganz. Durch den Tuning-Kit ist der 1,4 Liter große Motor des nunmehr 180 PS starken Kompaktsportlers nahezu doppelt so leistungsstark wie das Basismodell.


Das voraussichtlich ab Anfang 2008 erhältliche „essesse“-Kit umfasst einige Spezialteile, die den sportlichen Auftritt des Abarth-Modells unterstreichen, wie zum Beispiel die Aufkleber mit der Aufschrift „SS“ und diejenigen mit der Flagge im Schachbrettmuster. Um das Fahrverhalten zu optimieren, erhält der Grande Punto Abarth SS ein tiefergelegtes Fahrwerk und eine souverän dimensionierte Bremsanlage.
{ad}
Das neue Modell steht ganz in der Tradition der Tuningmarke Abarth: So zog zum Beispiel 1958 der berühmte Fiat 500 Abarth mit 26 PS und einer Höchstgeschwindigkeit von 118 km/h die Anhänger sportlicher Alltagsautos in seinen Bann. Heute mag man über solche Werte schmunzeln - vor knapp 50 Jahren erreichte die 13 PS starke Serienversion jedoch lediglich 85 km/h. Modellen wie etwa dem Fiat 850 entlockte Abarth später Geschwindigkeiten weit jenseits der 200 km/h.


Der Grande Punto Abarth und der Grande Punto Abarth mit dem „essesse“-Kit möchten die Ruhmesblätter dieser leistungsfähigen Fahrzeuge wieder aufleben lassen und insbesondere jungen Leuten die Möglichkeit geben, sich bei völliger Sicherheit und zu einem erschwinglichen Preis der Welt des Motorsports anzunähern. Die genauen Preise für den „essesse“ stehen allerdings noch nicht fest.

5 Kommentare > Kommentar schreiben

05.09.2007

so gefällt mir fiat, alles richtig gemacht. auch die pressefotos sind eine augenweide. mein kompliment an abarth und die wittwe abarth ist auch eine sehr nette dame ;)

05.09.2007

Gefällt mir auch richtig gut. Anbauteile passen sich dem Design an und die Felgen stehen dem Fiat super! Bei der Leistung sind die Anbauteile auch berechtigt;). Ich bin mal auf die Preisangaben gespannt. Eins verstehe ich allerdings noch nicht Ganz. Oben wird von "Fiat präsentiert" gesprochen und unten steht "Das neue Modell steht ganz in der Tradition der Tuningmarke Abarth" Ist dieser Punto nun offiziell von Fiat oder vom Tuner Albarth?

05.09.2007

Mit Abarth & C. wurde nach historischem Vorbild ein ganz eigenes Unternehmen innerhalb der Fiat Gruppe gegründet, das die Philosophie und die Passion des damaligen Firmengründers Carlo Abarth wieder aufleben lässt. Die Fiat Abarth-Modelle tragen fortan auch das Skorpion-Logo. Unter dem Namen Abarth feierte Fiat ebenfalls ein Comeback auf den internationalen Renn- und Rallyepisten. Gleich in der Debütsaison des neuen Fiat Grande Punto Abarth S2000 gewannen Paolo Andreucci / Anna Andreussi mit ihrem rund 270 PS starken Allradler im Jahre 2006 die italienische Rallye-Meisterschaft: Sie siegten bei sieben von elf Läufen. Giandomenico Basso / Mitia Dotta kürten sich mit identischem Gerät zu den amtierenden Rallye-Europameistern. Von fünf Veranstaltungen, bei denen sie antraten, trugen sie viermal den größten Pokal heim.

05.09.2007

Ah danke für die Info. Also so in etwa wie die M-GmbH bei BMW oder AMG bei Mercedes. Wow, Glückwunsch nachträglich an Fiat/Albarth!

05.09.2007

Na das nenn ich doch mal wahnsinn. So muss für mich ein sportlicher "Kleinwagen" aussehen. Der übertrumpft seinen Bruder, den Corsa OPC doch um Längen. Da passt echt alles zusammen. Die Lackierung, die Frontschürze, die Heckschürze, die Endrohre,... Also wenns den in ein paar Jahren als Gebrauchten gibt, dann könnte ich mir den doch eventuell als mein erstes eigenes Auto vorstellen. Ich glaube nur, das der mit dem Kürzel (SS) nicht in Deutschland verkauft werden darf. Ich meine da mal was gelesen zu haben. Oder wie ist das die Gesetzeslage?


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Fiat-News
Extremer Italo-Rener: Novitec Fiat Grande Punto X-one

Extremer Italo-Rener: Novitec Fiat Grande Punto X-one

Der Fiat Grande Punto X-one stellt das neueste Mitglied der X-treme-Familie von Novitec dar. Auch der neue Renner aus Turin besticht nach dem Umbau durch seinen extremen, eigenwilligen Aerodynamik-Kit. …

Fiat: Neue Turbo-Motoren für Grande Punto und Bravo

Fiat: Neue Turbo-Motoren für Grande Punto und Bravo

In diesem Sommer stockt Fiat die Palette der Benzinmotoren mit zwei neuen T-JET-Motoren auf, die ab sofort im Fiat Grande Punto und Fiat Bravo zum Einsatz kommen. Die Vierventil-Motoren mit Turbo-Lader …

Fiat 500: Alle Daten zum Comeback der Knutschkugel

Fiat 500: Alle Daten zum Comeback der Knutschkugel

Er war einer der Kleinsten und weckt noch heute große Emotionen. Der Fiat 500 zog 1957 aus, um als „Knutschkugel“ die Herzen einer ganzen Generation zu erobern. Exakt 50 Jahre später knüpft der Urenkel des …

Fiat Bravo: Mit applausverdächtiger Fahrdynamik optimiert

Fiat Bravo: Mit applausverdächtiger Fahrdynamik optimiert

Der Fiat Bravo erobert die Herzen. Zum sportlichen Kurvenräuber avanciert der Italiener allerdings mit den neuen Fahrwerkskomponenten von Eibach - geradezu ein „Duo infernale“. Die Performance-Fahrwerkfedern …

Fiat Linea: Die neue Stufenheck-Limousine im Detail

Fiat Linea: Die neue Stufenheck-Limousine im Detail

Den Fiat Linea stellten die Italiener erstmals im Oktober 2006 in Istanbul vor. Bei dem neuen Modell handelt es sich um eine Stufenhecklimousine des C-Segments, die eine elegante, dynamische Linienführung …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo