So sparsam wie nie: Volvo treibt die Reduzierung des Spritverbrauches und die Verringerung der CO2-Emissionen weiter voran. Den aktuellen Bestwert in der Mittelklasse setzt der Volvo S60 D2 mit einem 120 PS starken Turbo-Diesel, der auch für die Kombi-Variante Volvo V60 erhältlich ist und dort ebenfalls für beeindruckende Werte sorgt.
© Foto: Volvo
Volvo S60 D2 Eco (ab 29.300 Euro): Der neue 2,0-Liter-Vierzylinder-Diesel mit 120 PS und einem maximalen Drehmoment von 280 Nm zwischen 1.500 und 2.250 U/min begnügt sich in der „Eco“-Variante mit dem 6-Gang-Schaltgetriebe durchschnittlich mit nur 3,7 Litern Kraftstoff je 100 Kilometer. Das entspricht einem CO2-Ausstoß von nur 96 g/km. Allerdings teilt sich der Volvo S60 D2 den Bestwert mit dem neuen VW Passat BlueMotion, der in Kürze auf dem Markt kommt und sich bereits bestellen lässt.
Den Sprint von 0 auf 100 km/h erledigt der Volvo S60 D2 Eco in 11,2 Sekunden und erzielt eine Höchstgeschwindigkeit von 195 km/h. In Verbindung mit der alternativ erhältlichen 6-Gang-Geartronic-Automatik sind es 11,4 Sekunden für den klassischen Sprint und eine Spitze von 195 km/h. Der kombinierte Verbrauch mit der Automatik beläuft sich auf 4,1 Liter Diesel auf 100 Kilometern (CO2-Ausstoß 107 g/km).
Volvo V60 D2 Eco (ab 30.900 Euro): Im Volvo V60 sorgt der neue Spar-Diesel mit identischen Leistungsdaten (120 PS und 280 Nm) für einen kombinierten Minimalverbrauch von ebenfalls nur 3,7 Litern Diesel pro 100 Kilometer beim Handschalter, was beim Kombi einem CO2-Ausstoß von 98 g/km entspricht. Mit der Geartronic-Automatik sind es 4,2 Liter Diesel pro 100 Kilometer und 109 Gramm CO2 pro Kilometer. Für den Spurt von 0 auf 100 km/h vergehen 11,5 Sekunden (Automatik 11,7 Sekunden). Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 195 km/h (Automatik 195 km/h).
Volvo senkt Flottenemissionen im ersten Quartal 2015 deutlich
Zudem arbeitet Volvo konsequent an seiner Mission „Towards Zero“, die einen möglichst niedrigen Kraftstoffverbrauch und CO2-Ausstoß zum Ziel hat. Allein im vergangenen Jahr konnte Volvo seine Flottenemissionen in Deutschland um 6,2 Prozent, europaweit sogar um 8,4 Prozent senken.
Im ersten Quartal 2015 setzte sich dieser Trend in Deutschland weiter fort: Nach Angaben des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) wurde in den ersten drei Monaten eine Reduzierung von 5,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum erzielt. Im ersten Quartal 2015 verringerte Volvo seine Emissionen um 3,6 g/km CO2 auf 132,9 g/km (im Vergleich zu Ende 2014).