Landrover Discovery: Ein bulliger Engländer im Test

, 18.08.2007


Er ist groß, kräftig und seit kurzem der neue Dauertester von DSF Motor: Der Landrover Discovery mit V6-Common Rail-Dieselmotor.

Ecken und Kanten sind sein Markenzeichen: Die Trutzburg aus England, der Landrover Discovery. Bei DSF Motor hat er nun sechs Monate Dauertest vor sich. Wir schnappten uns den V6 Common Rail-Turbodiesel mit 190 PS und 440 Nm Drehmoment. Die wird er auch brauchen, schließlich ist der Brite mit 2,7 Tonnen kein Fliegengewicht und mit Sicherheit einer unserer schwersten Dauertester. Den Sprint von Null auf 100 km/h schafft er dennoch in 11,7 Sekunden. Sein Verbrauch liegt dabei bei 10,2 Liter auf 100 Kilometer. Die Höchstgeschwindigkeit des V6: 180 km/h. Sein Emissionswert: 270 g/km.

Unsere erste Station ist einmal mehr der Leistungscheck beim ADAC. Harald Schmidt, Mitarbeiter beim ADAC, bringt den Discovery gleich erst einmal ordentlich zum Schwitzen. Nur hohe Drehzahlen garantieren eine exakte Leistungsangabe. ,,Landrover hat für den Discovery 190 PS angegeben. Wir haben 197 PS gemessen. Das sind 7 PS mehr, liegt aber im Bereich der normalen Streuung", so Schmidt. Die immerhin vier Prozent mehr Leistung kommen uns sehr gelegen, denn vollbesetzt mit Film-Equipment an Bord wiegt der Landrover gut drei Tonnen. Bei Bedarf schleppt der Discovery noch bis zu 3,5 Tonnen Anhängelasten extra.

Im Innenraum erinnert der Discovery an einen zu heiß gewaschenen Range Rover. Die luxuriöse HSE- Ausstattung zeigt sich alles andere als spartanisch, was natürlich wiederum seinen Preis hat. Für 53.400 Euro Grundpreis gibt es im Interieur Touchscreen- Navigation, Hifi-Anlage mit neun Schallspendern und Subwoofer. Eine separate Klimaanlage versorgt die zweite Reihe stets mit frischer Luft. Alles weiter kostet Aufpreis. Das Siebensitzer-Paket liegt bei 1.470 Euro und das elektrische Schiebedach in Verbindung mit dem Panoramadach ebenfalls bei 1.470 Euro. Für 420 Euro gibt es von Landrover adaptive Scheinwerfer und für 520 Euro ein Telefonsystem. Die Metallic- Lackierung fällt mit 810 Euro und das Winterkomfortpaket (beheizbare Windschutzscheibe, Front- und Rücksitze sowie Scheibenwischerdüsen) mit 1.050 Euro ins Budget. Weitere Sonderoptionen unseres Dauertesters: Dachreling (240 Euro), Hinterachssperre (790 Euro) und Reifendruckkontrolle (620 Euro). Alles in allem kostet unserer Dauertester 60.790 Euro.

Beim Platzangebot zeigt sich der Discovery von seiner spendablen Seite. So gibt es viel Bewegungsfreiheit im Fond und ein Kofferraumvolumen von 1.200 Liter bis maximal - bei umgeklappter Rückbank - 2.500 Liter.

Das ,,Terrain Response"-System sorgt für eine freie Fahrt im Gelände. Den Wählhebel einfach auf Geröll, Schnee oder Schlamm stellen, und los geht's. Die Niveauregulierung pumpt die Bodenfreiheit des Landrover von 18,5 Zentimetern auf 24 Zentimeter. Schwieriges Gelände sollte also für den Discovery kein Problem darstellen. Wie er sich fährt? Was er kann und was er nicht kann? Wir ersparen ihm nichts und sind gespannt, wie er sich schlägt, der dicke Brite.

Wenn auch Sie einen Discovery fahren, schreiben sie uns ihre Erfahrungen an dauertester@motorvision.de

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere -Testberichte

Daihatsu Materia: Gelungene Tuning-Vorlage

Die kastenförmige 3,80 Meter lange Karosserie ist geprägt durch die hochgezogene, bullig wirkende Front mit markant-modernen Scheinwerfern vor der kurzen Motorhaube. Die nahezu aufrecht stehende …

Audi A5 3.0 TDI: Nummer 5 lebt - und wie!

Das wurde auch Zeit: Von Kompakt- (A3) bis Luxus- klasse (A8) setzt Audi die Konkurrenz von BMW und Mercedes inzwischen gehörig unter Druck. Mit dem R8 haben sich die Ingolstädter inzwischen sogar in die …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo