Audi S6 und S6 Avant: Die Neuauflage - Starke Performance auf Abruf

, 03.09.2011


Mit viel Athletik und reichlich Power legt Audi den S6 und den S6 Avant neu auf. Beide Modelle sind Sportwagen für den Alltag im Gewand einer Limousine bzw. eines Kombis. Der Vorgänger noch mit purer V10-Power ausgestattet, steht nun Downsizing bei mehr Dynamik an: Ein neuer V8-Biturbo mit vier Litern Hubraum mit 420 PS vereint eine satte Kraft mit einem zeitgemäß niedrigen Verbrauch. Mit einem Zylinder-Management wird die Kraft intelligent gesteuert. Der Marktstart erfolgt im Frühjahr 2012 zu Preisen ab 72.900 Euro für den S6 bzw. ab 72.250 Euro für den S6 Avant.


Design: Im Detail dynamisch geschärft

An der Dynamik des Audi S6 und des S6 Avant haben die Karosserien hohen Anteil - diese sind besonders leicht, da sie zu etwa 20 Prozent aus Aluminium bestehen. Der Audi S6 bringt 1.895 Kilogramm und der S6 Avant 1.950 Kilogramm Leergewicht auf die Waage. Mit 4,931 Metern ist der Audi S6 insgesamt 1,6 Zentimeter länger als der A6, beim S6 Avant mit 4,634 Metern beträgt der Unterschied 0,8 Zentimeter.

Die beiden Sportmodelle geben sich durch eine Reihe Design-Details zu erkennen. Ihr Singleframe-Grill trägt Aluminium-Applikationen, seine horizontalen Doppelstreben sind verchromt. Eine weitere Chromleiste ziert den vorderen Stoßfänger. Die Gehäuse der Außenspiegel sind in Aluminiumoptik ausgeführt und die Seitenschweller markant geformt.

Die S6 Limousine trägt einen Spoiler auf der Heckklappe, der Avant einen Dachkantenspoiler. Bei beiden Modellen ist der Diffusor am Heckstoßfänger in Platinumgrau gehalten - mit einer abgesetzten Kante in Aluminiumoptik. Die vier verchromten Endrohre der Abgasanlage sind elliptisch geformt. Die S-Modelle erhält man in acht Lackfarben, darunter die exklusiven Töne „Estorilblau Kristalleffekt“ und „Prismasilber Kristalleffekt“.

Antrieb: Downsizing in der Hochleistungsklasse

Der S6 und der S6 Avant nutzen den neuen 4.0 TFSI in der Version mit 420 PS. Von 1.400 bis 5.300 U/min stellt der doppelt aufgeladene Achtzylinder konstant 550 Nm Drehmoment bereit. Das Triebwerk beschleunigt den Audi S6 in 4,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h, beim S6 Avant dauert die Übung 4,7 Sekunden. Die elektronisch begrenzte Spitze von 250 km/h ist bei beiden Modellen Formsache.

Der 4.0 TFSI transportiert die Downsizing-Strategie von Audi in die Hochleistungsklasse. Gegenüber dem Motor im Vorgängermodell, dem frei saugenden V10 mit 5,2 Litern Hubraum, ermöglicht der neue Motor noch sportlichere Fahrleistungen bei einem um bis zu 25 Prozent verringerten Kraftstoffverbrauch. Im S6 beläuft sich der mittlere Wert auf gerade mal 9,6 Liter pro 100 Kilometer, im S6 Avant auf 9,7 Liter.


An diesem Top-Resultat haben viele Technologien Anteil, darunter das Rekuperations- und Start-Stop-System sowie das neue Zylinder-Management, auch „Cylinder on Demand“ genannt. Wenn der V8 im Teillastbetrieb vier Zylinder deaktiviert, wird das „Active Noise Cancellation“-System (ANC) aktiv.

Beim „Active Noise Cancellation“-System zeichnen vier im Dachhimmel integrierte Mikrofone die Geräusche im Innenraum auf, während ein Rechner diese analysiert. Falls das System störende Klanganteile erkennt, wird ein Antischall über die Lautsprecher der Soundanlage geschickt, um sich mit dem Störschall zu überlagern und diesen dadurch weitgehend auszulöschen.

Unabhängig davon dämmen aktive, elektronisch geregelte Motorlager durch gezielte Gegenimpulse die niederfrequenten Schwingungen. Ein Sound-Aktuator, Klappen in der Abgasanlage, die Abdeckhaube des Motors und ein neu entwickeltes Zweimassenschwungrad mit Fliehkraftpendel in der „Siebengang S Tronic“ tragen ebenfalls zum kultivierten Motorlauf bei.

Bei der Kraftübertragung setzen der S6 und der S6 Avant auf eine blitzschnell schaltende „Siebengang S Tronic“. Der permanente Allradantrieb quattro nutzt derweil das selbstsperrende Mittendifferenzial und die radselektive Momentensteuerung. Wenn gewünscht, komplettiert ihn Audi mit einem Sportdifferenzial, das die Kräfte aktiv zwischen den Hinterrädern verteilt.

Fahrwerk: Präzises Handling mit Komfort

Die beiden neuen S-Modelle besitzen serienmäßig die „Adaptive Air Suspension Sport“ an Bord; die straff ausgelegte Luftfederung mit variabler Dämpfung legt die Karosserie um 10 Millimeter tiefer und sorgt für ein hochpräzises Handling, ohne auf den Komfort zu verzichten. Die starken Scheibenbremsen, rundum innenbelüftet, besitzen mattschwarz lackierte Sättel mit S6-Schriftzügen. Auf Wunsch liefert Audi Scheiben aus Kohlefaser-Keramik.

Der Audi S6 und der S6 Avant rollen serienmäßig auf Aluminium-Gussrädern im spezifischen 5-Parallelspeichen-Design. Im Format 8,5 x 19 Zoll mit Reifen der Dimension 255/40. Alternativ gibt es sieben weitere Radvarianten mit 19 und 20 Zoll Durchmesser, vier von ihnen von der quattro GmbH. Besonders exklusiv wirken die 20-Zöller im Fünfarm-Rotordesign in Titan-Optik.

 

Das Fahrdynamiksystem „Audi Drive Select“ ist in den beiden neuen S-Modellen Serie. Es greift unter anderem auf die Kennlinien des Gaspedals, auf die Schaltpunkte der „S tronic“, auf die Servounterstützung der elektromechanischen Lenkung und auf die Kennlinien der „Adaptive Air Suspension“ zu - der Fahrer kann die Arbeitsweise dieser Systeme in fünf Ebenen umschalten. Das optionale Sportdifferenzial und die Dynamiklenkung, die ihre Übersetzung je nach Tempo variiert, lassen sich ebenfalls in das System einbinden.


Interieur mit sportlich-eleganter Atmosphäre

Sportliche Eleganz prägt das Interieur des Audi S6 und des S6 Avant. Der Schlüssel, das Sportlederlenkrad mit farbigen Nähten und Aluminium-Schaltwippen sowie die Instrumente tragen S6-Badges. Die beleuchteten Einstiegsleisten und die beiden Displays des Infotainment-Systems MMI und des Fahrerinformationssystems begrüßen den Fahrer mit dem S6-Schriftzug. Ein roter Ring ziert den Start-Stop-Knopf, eine Aluminiumspange den Wählhebel. Die Fußstütze besteht aus Edelstahl, die Pedale sowie die Softkeys des Bediensystems MMI glänzen in Aluminiumoptik.

Für die Dekoreinlagen stehen vier Materialien zur Wahl. Matt gebürstetes Aluminium ist Serie, auf Wunsch gibt es Carbon, „Eschemaserholz braun naturell“ oder geschichtetes „Eichenholz Beaufort“. Bei Dachhimmel, Instrumententafel, Teppich und Sitzen können die Kunden unter drei Farben wählen: Schwarz, Mondsilber und Goabeige (nur für die Sitzbezüge). Als Standard-Bezug dient ein Mix aus Leder Perlnappa und Alcantara, alternativ stehen die Sorten „Milano“ und „Valcona“ zur Wahl.

Sportsitze mit einer elektrischen Lendenwirbelstütze, einer Sitztiefeneinstellung und geprägten S-Logos sind Serie. Optional liefert Audi zwei weitere Varianten: die elektrisch einstellbaren Komfortsitze mit Memory-Funktion und die S-Sportsitze mit integrierten Kopfstützen und elektrischer Einstellung, die selbstverständlich ebenfalls eingeprägte S-Logos besitzen.

Ausstattung: Hightech für Sicherheit und Genuss

Der neue Audi S6 und der S6 Avant rollen mit einer reichhaltigen Serienausstattung zu den Händlern. Sie umfasst unter anderem „Xenon plus“-Scheinwerfer mit Allwetterlicht, LED-Heckleuchten, eine elektromechanische Parkbremse und das Fahrerinformationssystem mit Farbdisplay. Das „MMI Radio plus“ integriert darüber hinaus eine Bluetooth-Schnittstelle, das Audi-Soundsystem und 10 Lautsprecher.


In den neuen S-Modellen stehen alle Highend-Optionen der Baureihe zur Wahl. Darunter die LED-Scheinwerfer, das „Adaptive Light“, die Ambientebeleuchtung, der Komfortschlüssel, das Head-up-Display, die „Einparkhilfe plus“ mit Umgebungskamera, die elektrisch betätigte Heckklappe (auf Wunsch auch mit Sensorsteuerung) sowie die Komfortsitze mit Klima- und Massagefunktion. Beim Avant, der bis zu 1.680 Liter Gepäckraum bietet, steht zudem das Panorama-Glasdach in der Preisliste.

Die Fahrerassistenz-Systeme, die in enger Vernetzung zusammenarbeiten, liegen auf dem jüngsten Stand der Technik. Dazu gehören das Sicherheitssystem „Audi Pre Sense“ in verschiedenen Ausbaustufen, die „Adaptive Cruise Control“ mit Stop & Go-Funktion, der „Audi Side Assist“, der „Active Lane Assist“, die Tempolimitanzeige und der Nachtsichtassistent mit Markierung erkannter Fußgänger.

In vielen Situationen kann das Sicherheitssystem „Audi Pre Sense“ Unfälle und ihre Folgen mindern oder sogar ganz vermeiden, indem es den Fahrer warnt und das Fahrzeug im Notfall mit zunehmender Stärke abbremst. Zugleich schließt das System die Fenster und das Schiebedach, zieht die Gurte an, aktiviert die Warnblinkanlage und strafft die Dämpfer der optionalen „Adaptive Air Suspension“.

Der neue „Audi Active Lane Assist“ unterstützt den Fahrer ab 60 km/h Geschwindigkeit dabei, den S6 ruhig auf Kurs zu halten. Eine Kamera erkennt die Linien auf der Fahrbahn; wenn die Limousine auf eine von ihnen zufährt, steuert das System sie durch einen sanften Eingriff in die Lenkung zurück. Der „Audi Side Assist“ beobachtet ferner ab 30 km/h Geschwindigkeit den Bereich hinter dem Fahrzeug per Radar und sichert auf diese Weise den Spurwechsel ab.

Bei den Infotainment-Systemen reicht die Palette bis zur „MMI Navigation plus“, die eine große Festplatte, einen 8-Zoll-Monitor und das Eingabesystem „MMI Touch“ umfasst. Das Top-System lässt sich mit dem Bluetooth-Autotelefon „Online“ kombinieren, das spezielle Internet-Dienste ins Auto holt und mobile Endgeräte per WLAN anbindet. Zu guter Letzt beeindruckt das „Advanced Sound System“ von Bang & Olufsen mit seinen 15 Lautsprechern und einem exzellenten Klang.

13 Kommentare > Kommentar schreiben

04.09.2011

Nett . Bin auf die Vergleiche mit dem F10 550i gespannt

04.09.2011

Die gerade vorgestellten S-Modelle finde ich zu zurückhaltend. Understatement gut und schön, aber die Optik sollte schon zur Leistung passen. Dann doch lieber ein BMW 550i mit M-Paket.

04.09.2011

Naja, die RS Version des A6 wird da sicherlich dicker auftragen ;) Wenn sich der Trend weiter entwickelt - Siehe RS5 und TT RS ;)

04.09.2011

[QUOTE=VirusM54B30;169646]Naja, die RS Version des A6 wird da sicherlich dicker auftragen ;) Wenn sich der Trend weiter entwickelt - Siehe RS5 und TT RS ;)[/QUOTE] Hier geht es aber um den S6 und nicht um den RS6. Über dessen Design, welches ich persönlich noch nicht gesehen habe, kann ich noch keine Meinung abgeben.

04.09.2011

Sicher geht es um den S6. Der Vorgänger hat sich auch optisch zurück gehalten - und der RS6 hat dann auf Dicke Hose gemacht Verstehst was ich meine? ;)

04.09.2011

Dennoch bin ich der Meinung, dass sich der alte S6 deutlicher vom A6 unterschieden hat als der neue. [QUOTE=VirusM54B30;169650] Verstehst was ich meine? ;)[/QUOTE] Die generellen Verständnisprobleme liegen definitiv, wie immer bei Diskussionen mit deiner Beteiligung, nicht auf meiner Seite. Ich wünsche eine gute Nacht.

07.09.2011

moin @ColorRace2010 - die S Modelle haben sich noch nie wirklich unterschieden von den Serien FZ - Änderungen gab es nur an der Frontstoßstange und an der Heckstoßstange - Die S Modelle hatten ab S4 B6 beidseitig doppelflutige Auspuffanlagen - es waren meist Kleinigkeiten (optische) die unterschiede ausgemacht haben. @ Virus zum einen - warum "muss" mann immer alles mit BMW vergleichen - du solltest irgendwann mal deine rosarote BMW Brille absetzen. Ich stand gerade (als eingefleischter Audifahrer) kurz davor mir ein 535 ix Touring zu bestellen - wär der Verkäufer nicht so xxxxxx hätte ich unterschrieben. und zum 2. genau diese Art von Beiträgen wie sie wieder hier gepostet wurden waren für mich ein Grund hier alles hinzuschmeissen. @Topic - ich finde den neuen A6 mehr als gelungen - und die S-Modelle noch mehr - durch das understatement. Imho möchte ich nicht Zeigen was ich habe wozu auch. der Neidfaktor Auto ist eh viel zu hoch - ich brauch ein Auto nicht als Vorzeigeobjekt sondern um beim fahren spass und freude zu haben. gruß Gecko

07.09.2011

Wo gucke ich bitte durch die "Rosarote BMW Brille" ? Der A6/S6 ist nun mal ein Konkurrent des 5er BMW's. Und den S6 kann man eben von der Antriebsseite her mit dem 550i F10 "vergleichen" ... beides V8 BiTurbo Motoren, beide haben ein Automatikgetirbe ... ;)

07.09.2011

Den Virus muss man nicht ernst nehmen, lasst euch erst gar nicht auf Diskussionen mit ihm ein ...

08.09.2011

ich finde der Avant von Audi ist schöner als der Bmw Avant. Den Bmw würde ich nur als Limo nehmen.

08.09.2011

Bei BMW heißt das "Touring" ;)

12.09.2011

ja, ist mir nicht eingefallen.

23.09.2011

Weiß jemand wann der RS4 rauskommt? Noch dieses Jahr? Wieviel Leistung ist zu erwarten?


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Audi-News
Audi A2 Concept: Der Name ist alt, doch der Nachfolger soll 2016 kommen.

Audi A2 Concept: Ein neues Raum-Konzept auf Premium-Niveau

Der Name ist alt, doch der Nachfolger soll 2016 kommen: Audi präsentiert mit dem neuen, rein elektrisch angetriebenen A2 Concept einen weiteren Ausblick auf seine elektrische Mobilität der Zukunft und den …

Abt Sportsline steigert den Fahrspaß des neuen Audi A6 Avant.

Abt Audi AS6 Avant: Die neue Sport-KOMBInation mit 420 PS

Der neue Audi A6 Avant stellt einen dynamischen Business-Kombi dar, bei dem Sportlichkeit auf Eleganz trifft. Abt Sportsline steigert jetzt den Fahrspaß des Luxus-Liners, der fortan mit bis zu 420 PS und …

2012 bringt Audi den 245 PS starken A8 Hybrid in Serie.

Audi A8 Hybrid: Effizienter Luxus mit doppeltem Antrieb

2012 bringt Audi den A8 Hybrid in Serie. Kraft wie ein Sechszylinder, Verbrauch wie ein Vierzylinder: Der Benzinmotor, ein 2.0 TFSI, und die E-Maschine generieren 245 PS Systemleistung und 480 Nm Drehmoment. …

B&B verhilft dem Audi RS3 Sportback zu einer Power von 510 PS und 680 Nm Drehmoment.

B&B Audi RS3 Sportback: Brachiale 510 PS im …

Eine hochdosierte Performance im Kompaktformat wünscht sich jeder sportliche Fahrer. Bereits ab Werk auf pure Dynamik ausgerichtet, verhilft B&B jetzt dem Audi RS3 Sportback zu einer fulminanten Power von …

Senner Tuning dem kleinen Audi Q5 2.0 TDI auf die Sprünge.

Senner Audi Q5: Stärker, breiter und tiefer

Sportlich ausgerichtet ist der Audi Q5, vereint er doch die Eigenschaften eines kompakten SUV mit der Dynamik einer Sport-Limousine. Ein Geländewagen ist der Q5 dabei nicht wirklich. Versprühen die ab Werk …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo