Audi TT RS plus: Das Plus an Leistung und Speed

, 12.02.2012


Audi sprengt seine eigenen Dimensionen und setzt auf noch mehr Power. Der neue Audi TT RS plus möchte nur eins: Speed und Adrenalin. Als Coupé wie auch als Roadster imponiert der kompakte Sportwagen ab Frühjahr 2012 mit einer immensen Performance. Der leistungsgesteigerte Fünfzylinder-Turbo kommt jetzt auf 360 PS, die ab Werk einen atemberaubenden Spurt von 0 auf 100 km/h in nur 4,1 Sekunden ermöglichen. Auch bei der Top-Speed setzt Audi einen drauf, statt diese bei den üblichen 250 km/h abzuregeln. Die Preise beginnen bei 60.650 Euro.


Der 2,5 Liter große TFSI im Audi TT RS plus erzielt gegenüber seiner Ausgangsbasis 20 PS mehr Leistung und ein Plus von 15 Nm Drehmoment. Im Ergebnis: 360 PS und 465 Nm. Zur Kraftübertragung stehen ein manuelles Sechsgang-Getriebe und die blitzschnell schaltende Siebengang-S-Tronic zur Wahl. Das Doppelkupplungsgetriebe besitzt eine Launch-Control-Funktion, welche die Beschleunigung bei stehendem Start optimiert. Der permanente Allradantrieb, der mit einer Lamellenkupplung operiert, bringt die Motorkräfte souverän auf die Straße.

Untermalt vom charakteristischen Röhren und Fauchen des Fünfzylinders, katapultiert sich das Coupé mit „S tronic“ in nur 4,1 Sekunden (mit Handschaltung 4,3 Sekunden) aus dem Stand auf 100 km/h. Der Roadster absolviert dieselbe Übung in 4,2 Sekunden (mit Handschaltung 4,4 Sekunden). Die Höchstgeschwindigkeit wird für alle Varianten bei 280 km/h abgeregelt. Auf 100 Kilometern begnügt sich das Coupé mit der „S tronic“ im Mittel mit nur 8,5 Litern Kraftstoff, beim Roadster sind es 8,6 Liter pro 100 Kilometer. Ob das die künftigen Besitzer mit einer vermutlich beherzten Fahrweise schaffen werden, ist fraglich.

Diese Top-Werte sind neben zahlreichen Effizienzmaßnahmen vor allem den leichten Karosserien in der „Audi Space Frame“-Bauweise (ASF) zu verdanken; sie bestehen im vorderen Bereich aus Aluminium und im Heck aus Stahlblech. Das handgeschaltete Coupé bringt, inklusive des Allradantriebs, nur 1.450 Kilogramm auf die Waage. Daraus ergibt sich ein Leistungsgewicht von 4,0 kg/PS beim Coupé und 4,2 kg/PS beim Roadster.

Die Hochleistungsbremsanlage ist der Kraft des Motors jederzeit gewachsen. An der Vorderachse sitzen 4-Kolben-Festsättel in Verbindung mit gelochten Bremsscheiben. Der Audi TT RS plus rollt auf 19-Zoll-Gussrädern im Fünfarm-Rotor-Design; sie sind schwarz lackiert, während rote Felgenhörner Akzente setzen. Die Reifen haben das Format 255/35.


Optional steht das adaptive Dämpfungssystem „Audi Magnetic Ride“ zur Verfügung: Das System nutzt Magnetfelder in den Öldruck-Stoßdämpfern, um deren Arbeitsweise binnen Millisekunden an den Anforderungen der Straße und am Stil des Fahrers auszurichten.

Bereits auf den ersten Blick bringt die bullig-kompakte, nur 4,20 Meter lange Fahrmaschine ihr geballtes Potenzial zum Ausdruck. Die Bugschürze läuft - wie bei einem Rennwagen - nach unten in einen Splitter aus. Rautenförmige Einsätze kennzeichnen die großen, kantig eingefassten Lufteinlässe. An den Flanken setzen die großen Räder und kräftigen Seitenschweller Akzente, während das Heck durch einen markanten Diffusor besticht. Ein großer, fest montierter Flügel erhöht auf Wunsch den Abtrieb am Fahrzeugheck.

Zur optischen Differenzierung des Audi TT RS plus trägt der Singleframe-Kühlergrill bei: sein Rautengitter ist in hochglänzendem Anthrazit gehalten und der Zierrahmen in matter Aluminium-Optik. Die Gehäuse der Außenspiegel bestehen aus Carbon. Die zweiflutige Sportabgasanlage, in der eine Soundklappe den Motorsound weiter schärft, trägt ovale, schwarze Endrohrblenden.

Der dynamische Auftritt des Audi TT RS plus setzt sich im Innenraum fort. Das Multifunktions-Sportlederlenkrad besitzt einen dicken Kranz, ist unten abgeflacht und mit gelochtem Leder bezogen. Das im Kombiinstrument integrierte Fahrerinformationssystem verfügt über eine Anzeige für Ladedruck und Öltemperatur und einen Laptimer, mit dem der Fahrer seine Rundenzeiten festhalten kann. Das Designpaket „Carbon“ veredelt den Motorraum, der Knauf des Schalt- beziehungsweise Wählhebels trägt ferner einen Zierring in Aluminium-Optik und eine „TT RS plus“-Plakette.

Das Audi TT RS plus Coupé mit Handschaltung kostet in Deutschland 60.650 Euro, mit der Siebengang-S-Tronic liegt der Preis bei 62.800 Euro. Der Audi TT RS plus Roadster steht mit 63.500 beziehungsweise 65.650 Euro in der Preisliste.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Audi-News
B&B verhilft dem Audi A7 Sportback 3.0 TDI zu einer satten Power von 390 PS.

B&B Audi A7 Sportback 3.0 TDI: Kräftiger …

Für Fahrspaß sorgen die Diesel-Triebwerke von Audi, die insbesondere im Teillastbereich ihre Stärke ausspielen. Mächtig Eindruck schindet auch der Audi A7 Sportback durch seine Eleganz und Größe. Doch das …

In der Version von Abt Sportsline wird der elegante Audi A5 noch dynamischer.

Abt Audi AS5: Aus Eleganz wird Leidenschaft

Von Entschlossenheit geformt ist das Audi A5 Coupé, das nach seinem jüngsten Facelift einen scharfen Feinschliff erhielt. In der Version von Abt Sportsline wird der elegante Sportler durch einen edlen …

Abt Sportsline Audi RS3 Sportback

Abt Audi RS3 Sportback: Mehr Kraft im Grenzbereich

Kompakt, schick und richtig schnell ist der Audi RS3 Sportback. Abt Sportsline reichte das nicht und legte mächtig nach. Um die Pole Position zu behaupten, geht dem auf gewaltige 470 PS leistungsgesteigerten …

Der neue Audi A4 von Abt Sportsline zeigt sich nach seinem jüngsten Facelift in bestechender Form.

Abt Audi AS4: Scharfes Doping für den neuen A4

Der neue Audi A4 zeigt sich nach seinem jüngsten Facelift in bestechender Form. Das Design besticht durch eine neue Charakterstärke und gilt in Alltagssituationen als zuverlässiger Partner. Doch man kann mit …

Senner Tuning Audi S5 Sportback

Senner Audi S5 Sportback: Mit 5 Türen fast so stark …

Ganz im Zeichen dynamischer Athletik steht der Audi S5 Sportback, ein fünftüriges Coupé mit dem Raumgefühl eines Avants und einem kraftvollen Antritt. Für den starken Auftritt des Audi S5 Sportback sorgt …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo