Elegant: Das Peugeot 407 Prologue Coupé

, 15.02.2005

Peugeot präsentiert auf dem Genfer Automobilsalon (03.03.2005 - 13.03.2005) ein neues Concept-Car, das 407 Prologue Coupé, das ganz in der Tradition der großen Coupés der Marke steht. Die exklusive Linienführung sorgt für einen charakterstarken Auftritt, mit dem dieses rassige Fahrzeug die beiden Modelle 407 Limousine und SW mit ihrem anerkannt ausdrucksvollen Design perfekt ergänzen würde.
{ad}


Design in der Tradition der großen Coupés

Durch seinen raubkatzenartigen Blick, seine straffe Seitenlinie und sein kräftiges, wie zum Sprung ansetzendes Heck erzeugt das Fahrzeug Emotionen. Ein Blick auf die aerodynamisch gestaltete Front, die sanft in eine ebenso großzügige wie hochwertige Fahrgastzelle übergeht, erschließt die Klasse und die Kraft, die in ihm steckt.

Die fließende Seitenlinie, die einem einfachen Strich zu entspringen scheint, führt über die stark geneigte Frontscheibe und das Dach bis hin zum aerodynamisch ausgeformten Kofferraumdeckel. Die spannungsvoll gezeichnete Heckschürze scheint den Wagen regelrecht nach vorn zu katapultieren.

Der mit einem vollverchromten Grill ausgestattete Lufteinlass in der Fahrzeugfront ist durch eine Strebe zweigeteilt, die einem Flugzeugflügel ähnelt und optische Breitenwirkung erzeugt. Die lang gestreckten großen Hauptscheinwerfer sind mit Kurvenlicht ausgestattet; durch die zusätzlichen Nebelscheinwerfer sowie drei außen angeordnete „Kiemen“ kommt auch in den unteren Teil der Frontschürze Schwung.


Eine von der inneren Scheinwerferspitze ausgehende Lichtlinie zieht sich über die lange Motorhaube und läuft über die A-Säule bis zum Stoßfänger nach hinten, wo sie die Heckpartie deutlich markiert. In der Seitenansicht wird noch eine weitere Lichtkante sichtbar, die die Fahrzeugflanke, ausgehend von der Scheinwerfereinheit in Höhe der Seitenscheiben, umspielt und im Übergang von der C-Säule zur Heckscheibe ausläuft. Eine dritte Lichtkante schließlich setzt im vorderen Radhaus an und zieht sich wie ein Gürtel durch die Heckleuchten bis in den Heckabschluss. Sie verleiht der Seitenansicht – die im übrigen durch eine markante Sicke im Schwellerbereich zusätzliche Aufmerksamkeit erfährt – viel Dynamik. Der harmonische Eindruck des 407 Prologue Coupés wird durch die – wie die Front- und Heckschürze – in Wagenfarbe lackierten Stoßleisten und Außenspiegelgehäuse noch unterstrichen.

Die Heckleuchten lassen das Fahrzeug optisch breiter erscheinen, zumal sich zwischen den beiden Leuchten der Kofferraumdeckel wie ein breites Facettenband erstreckt. Das breite schwarze Kunststoffteil unten in der Heckschürze, auf dem das Nummernschild angebracht wird, wirkt wie ein Diffusor. Mit der links sitzenden Aussparung für das verchromte doppelte Auspuffendrohr verleiht es der Heckpartie eine gewisse Leichtigkeit. Die 19 Zoll großen Leichtmetallräder erinnern in ihrem „Doppel-Propeller“-Design an die der Concept-Cars RC.


Edles Interieur versetzt Insassen in die Welt des Gran Turismos

Das Interieur des 407 Prologue Coupés ist ganz auf Fahrvergnügen eingestellt. Vier vollwertige Sitze bieten bequemen Platz und helles Licht. Das Design versetzt die Insassen vor allem durch seine schmeichelnden Materialien in die Welt des Gran Turismos.

Bei diesem Concept-Car stehen Aluminium, rotes Leder auf der Armaturentafel und ebenfalls rotes, mikroperforiertes Leder für die Sitzflächen im Vordergrund. Das Bedienfeld ist mit schwarzem Glanzlack überzogen. Das Kombi-Instrument mit fünf Rundinstrumenten nimmt mit den „Stoppuhr“-Skalen und der konzentrisch angeordneten Schrift eine Anleihe in der Uhrmacherkunst.


Antrieb durch V6-HDi-Diesel mit Sechsgang-Automatik und sequenzieller Schaltung

Das 407 Prologue Coupé wird von einem V6-HDi-Diesel mit wartungsfreiem Partikelfilter angetrieben und verfügt über eine Höchstleistung von 150 kW (über 204 PS) und ein maximales Drehmoment von 440 Nm. Es besitzt eine Sechsgang-Automatik mit sequenzieller Schaltung nach dem Tiptronic-System von Porsche. Das Fahrwerk stammt direkt aus der 407-Baureihe. Es umfasst eine Vorderachse mit Dreiecksquerlenkern und entkoppeltem Achsschenkel nebst einer Mehrlenker-Hinterachse der jüngsten Generation.

Zu den wesentlichen Ausstattungsmerkmalen gehören die Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenlicht, eine Einparkhilfe an Front und Heck, Seitenscheiben aus Sicherheitsverbundglas sowie das Telematiksystem RT3 mit 7-Zoll-Farbbildschirm im Format 16:9. Alle Ausstattungen des 407 Prologue Coupés sind darauf ausgerichtet, das automobile Glück in einem ganz auf das Fahrvergnügen abgestimmten Ambiente weiter zu steigern.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Peugeot-News

Peugeot 607 erstmals mit Sechszylinder-Diesel

Als Krönung der Peugeot-Pkw-Palette verkörpert der 607 wie kein anderes Modell die technologische Kompetenz und Innovationskraft der Löwenmarke. 2005 möchte der Peugeot 607 erneut beweisen, dass er die …

Rallye-Weltmeisterschaft: Peugeot und Citroën steigen aus

Peugeot und Citroën haben mit ihrem sukzessiven Engagement während der letzten 5 Jahre in der Rallye-Weltmeisterschaft fünf Konstrukteurstitel und drei Fahrertitel errungen – ein Ergebnis harter, …

Entwerfen Sie Ihren Traum-Peugeot von morgen

Peugeot erregt immer wieder Aufsehen mit faszinierenden Concept Cars und Design-Studien. Dabei geht die Löwenmarke schon bei der Ideenfindung für künftige Designlösungen ungewöhnliche Wege. Dies zeigt der …

Quark - Das Spaßmobil von Peugeot

Quark ist ein vierrädriger Zweisitzer, dessen Antrieb zum Design beiträgt und bei dem jedes einzelne Teil stilistisch bearbeitet wurde, um seine Funktion zu unterstreichen. Das gilt auch für alle Elemente, …

Peugeot 907: Der klassisch-moderne und kräftige Gran Turismo

Peugeot präsentiert auf dem Pariser Autosalon (25.09.2004 - 10.10.2004) das Concept Car 907 - die Idee eines klassisch-modernen Gran-Turismo-Coupés. Dieser "überzeichnete", durch seine skulpturalen und …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo