Peugeot präsentiert auf dem Genfer Automobilsalon (03.03.2005 - 13.03.2005) ein neues Concept-Car, das 407 Prologue Coupé, das ganz in der Tradition der großen Coupés der Marke steht. Die exklusive Linienführung sorgt für einen charakterstarken Auftritt, mit dem dieses rassige Fahrzeug die beiden Modelle 407 Limousine und SW mit ihrem anerkannt ausdrucksvollen Design perfekt ergänzen würde.
{ad}
© Foto: Speed Heads
Design in der Tradition der großen Coupés
Durch seinen raubkatzenartigen Blick, seine straffe Seitenlinie und sein kräftiges, wie zum Sprung ansetzendes Heck erzeugt das Fahrzeug Emotionen. Ein Blick auf die aerodynamisch gestaltete Front, die sanft in eine ebenso großzügige wie hochwertige Fahrgastzelle übergeht, erschließt die Klasse und die Kraft, die in ihm steckt.
Die fließende Seitenlinie, die einem einfachen Strich zu entspringen scheint, führt über die stark geneigte Frontscheibe und das Dach bis hin zum aerodynamisch ausgeformten Kofferraumdeckel. Die spannungsvoll gezeichnete Heckschürze scheint den Wagen regelrecht nach vorn zu katapultieren.
Der mit einem vollverchromten Grill ausgestattete Lufteinlass in der Fahrzeugfront ist durch eine Strebe zweigeteilt, die einem Flugzeugflügel ähnelt und optische Breitenwirkung erzeugt. Die lang gestreckten großen Hauptscheinwerfer sind mit Kurvenlicht ausgestattet; durch die zusätzlichen Nebelscheinwerfer sowie drei außen angeordnete „Kiemen“ kommt auch in den unteren Teil der Frontschürze Schwung.
© Foto: Speed Heads
Eine von der inneren Scheinwerferspitze ausgehende Lichtlinie zieht sich über die lange Motorhaube und läuft über die A-Säule bis zum Stoßfänger nach hinten, wo sie die Heckpartie deutlich markiert. In der Seitenansicht wird noch eine weitere Lichtkante sichtbar, die die Fahrzeugflanke, ausgehend von der Scheinwerfereinheit in Höhe der Seitenscheiben, umspielt und im Übergang von der C-Säule zur Heckscheibe ausläuft. Eine dritte Lichtkante schließlich setzt im vorderen Radhaus an und zieht sich wie ein Gürtel durch die Heckleuchten bis in den Heckabschluss. Sie verleiht der Seitenansicht – die im übrigen durch eine markante Sicke im Schwellerbereich zusätzliche Aufmerksamkeit erfährt – viel Dynamik. Der harmonische Eindruck des 407 Prologue Coupés wird durch die – wie die Front- und Heckschürze – in Wagenfarbe lackierten Stoßleisten und Außenspiegelgehäuse noch unterstrichen.
Die Heckleuchten lassen das Fahrzeug optisch breiter erscheinen, zumal sich zwischen den beiden Leuchten der Kofferraumdeckel wie ein breites Facettenband erstreckt. Das breite schwarze Kunststoffteil unten in der Heckschürze, auf dem das Nummernschild angebracht wird, wirkt wie ein Diffusor. Mit der links sitzenden Aussparung für das verchromte doppelte Auspuffendrohr verleiht es der Heckpartie eine gewisse Leichtigkeit. Die 19 Zoll großen Leichtmetallräder erinnern in ihrem „Doppel-Propeller“-Design an die der Concept-Cars RC.
© Foto: Speed Heads
Edles Interieur versetzt Insassen in die Welt des Gran Turismos
Das Interieur des 407 Prologue Coupés ist ganz auf Fahrvergnügen eingestellt. Vier vollwertige Sitze bieten bequemen Platz und helles Licht. Das Design versetzt die Insassen vor allem durch seine schmeichelnden Materialien in die Welt des Gran Turismos.
Bei diesem Concept-Car stehen Aluminium, rotes Leder auf der Armaturentafel und ebenfalls rotes, mikroperforiertes Leder für die Sitzflächen im Vordergrund. Das Bedienfeld ist mit schwarzem Glanzlack überzogen. Das Kombi-Instrument mit fünf Rundinstrumenten nimmt mit den „Stoppuhr“-Skalen und der konzentrisch angeordneten Schrift eine Anleihe in der Uhrmacherkunst.
© Foto: Speed Heads
Antrieb durch V6-HDi-Diesel mit Sechsgang-Automatik und sequenzieller Schaltung
Das 407 Prologue Coupé wird von einem V6-HDi-Diesel mit wartungsfreiem Partikelfilter angetrieben und verfügt über eine Höchstleistung von 150 kW (über 204 PS) und ein maximales Drehmoment von 440 Nm. Es besitzt eine Sechsgang-Automatik mit sequenzieller Schaltung nach dem Tiptronic-System von Porsche. Das Fahrwerk stammt direkt aus der 407-Baureihe. Es umfasst eine Vorderachse mit Dreiecksquerlenkern und entkoppeltem Achsschenkel nebst einer Mehrlenker-Hinterachse der jüngsten Generation.
Zu den wesentlichen Ausstattungsmerkmalen gehören die Xenon-Scheinwerfer mit Kurvenlicht, eine Einparkhilfe an Front und Heck, Seitenscheiben aus Sicherheitsverbundglas sowie das Telematiksystem RT3 mit 7-Zoll-Farbbildschirm im Format 16:9. Alle Ausstattungen des 407 Prologue Coupés sind darauf ausgerichtet, das automobile Glück in einem ganz auf das Fahrvergnügen abgestimmten Ambiente weiter zu steigern.