Felix da Costa: "Will nächstes Jahr ein Rennen gewinnen"

, 22.11.2014

Antonio Felix da Costa erlebt eine schwierige Rookie-Saison mit wenigen Highlights - Nach einem guten Beginn fiel der Portugiese ans Ende des Feldes zurück

Nach einer klassischen Formel-Karriere erhielt Antonio Felix da Costa für die abgelaufene Saison eine Chance in der DTM. Im Team MTEK-BMW fuhr der Portugiese als Teamkollege von Timo Glock. Der erste Blick auf den Meisterschaftsstand verrät ein schwieriges Jahr. Felix da Costa wurde mit sechs Punkten 21. Der zweite Blick zeigt aber, dass der 29-Jährige sich durchaus in Szene setzen konnte.

"Der Start war sehr gut", blickt Felix da Costa im Gespräch mit 'Motorsport-Total.com' auf die ersten Rennen zurück. "Ich fühlte mich nach den Wintertests mit dem Auto sehr gut, und auch die Entwicklung war positiv. In den ersten drei Rennen hatte ich eine starke Pace. Ich war auch im Qualifying immer in Q3. Das waren sehr gute Anzeichen."

Beim Saisonauftakt in Hockenheim stand der BMW-Pilot bei seinem ersten DTM-Rennen auf Startplatz vier. In Oschersleben wurde es sogar Rang drei und auf dem Hungaroring Startplatz fünf. Allerdings waren Qualifying und Rennen zwei unterschiedliche Geschichten, denn nur in Ungarn gelang ihm mit Platz acht der Sprung in die Punkteränge.

Warum konnte Felix da Costa nicht mehr aus seinen guten Ausgangspositionen machen? "Mir sind Fehler passiert, die ich auf meine Unerfahrenheit schiebe. Deshalb habe ich keine Punkte gesammelt." Nach dem Hungaroring trat eine negative Trendwende auf. Felix da Costa qualifizierte sich plötzlich nur noch weit außerhalb der Top 10. Deswegen waren weitere Punkteergebnisse auch nicht in Reichweite.

"Um ehrlich zu sein, hatten wir nach Ungarn Probleme. Es fehlte die Pace und wir waren nicht konkurrenzfähig", gibt der 29-Jährige offen zu. "Ich schätze, dass diese Fehler passieren mussten. Wir gingen mit der Abstimmung des Autos in eine andere Richtung und es hat nicht funktioniert. Für das letzte Rennen haben wir versucht, der Abstimmung der anderen BMW-Fahrer zu folgen und das war für mich auch viel besser."

In der Tat qualifizierte sich Felix da Costa beim Saisonfinale in Hockenheim für Startplatz neun. Im Rennen verteidigte er diese Position und sammelte noch zwei Punkte. "Wir haben also am Ende gezeigt, dass ich schnell sein kann. Jetzt müssen wir das die gesamte Saison umsetzen." Das Finale soll der Auftakt für ein erfolgreicheres Jahr 2015 sein: "Ich bin hier sehr glücklich, möchte im nächsten Jahr in der DTM mein Können zeigen und ein Rennen gewinnen." Ob er seinen Platz bei MTEK behalten wird, ist noch nicht bekannt.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere DTM-News

Maxime Martin wurde Rookie des Jahres und holte den Teamtitel für RMG

Rookie des Jahres: Martin zieht positive Saisonbilanz

Zu den vielversprechenden Rookies des DTM-Jahrgangs 2014 zählte Maxime Martin. Der Belgier erhielt im BMW-Team RMG seine große Chance und konnte auch überzeugen. Martin war Teamkollege von …

Im nächsten Jahr trägt der BMW von Marco Wittmann die Startnummer 1

Wittmann über seine "überragende" Meistersaison

Marco Wittmann hat in der DTM ein Jahr der Superlative gezeigt. "Meine Saison war unglaublich. Ich hätte mir in meiner zweiten DTM-Saison nie erträumt, dass ich vier Rennen gewinne und am Ende den …

Timo Scheider eroberte auf dem Lausitzring seinen einzigen Podestplatz 2014

Scheiders Saisonbilanz: Konstanz hat gefehlt

Die DTM-Saison 2014 stand klar im Zeichen von BMW-Pilot Marco Wittmann. Nicht nur seine Markenkollegen, sondern auch die Konkurrenz von Audi und Mercedes hatte Mühe, dem Youngster Paroli zu bieten. Vor …

Timo Glock hatte in der Saison 2014 nicht die schnellste Postkutsche der DTM

Glocks Saisonbilanz: Rennleitung und Technik nervten

Nach seinem Sieg beim DTM-Saisonfinale 2013 glaubten viele Fans, dass Timo Glock in diesem Jahr ein Wörtchen um die Vergabe des Meistertitels mitsprechen würde. Sie hatten sich gewaltig …

Joey Hand steht vor der Wahl: Noch mal DTM oder zurück in die Heimat USA?

Hand will 2015 "offene Rechnung mit DTM" begleichen

Kalifornien oder Hockenheim? Das ist die Frage, die sich Joey Hand dieser Tage stellt. Denn der US-amerikanische Rennfahrer überlegt, wie er seine Karriere in der Saison 2015 weiter vorantreiben soll. …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Motorsport-Total.com

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo