Coulthard ärgert Funkdebatte: "Macht die Autos schneller!"

, 30.09.2014

Der Ex-Pilot sieht keinen Sinn in den Einschränkungen, weil sie an der Hackordnung nichts ändern, Technologie ignorieren und ohnehin mühelos umgangen werden

Die Meinungen über das Verbot von Fahrtipps im Funk sind unter den Piloten geteilt. Genau das wertet David Coulthard als Beweis für seine These, dass sich infolge der verschärften Auslegung des Artikels 20.1 des Sportlichen Reglements kaum etwas ändern wird. "Ich halte es für eine Nebelkerze", schreibt der Schotte in seinem 'UBS-Blog'. Ein Mittel gegen den Zuschauerschund auf den Tribünen und vor den Fernsehern? "Es sieht aus wie die Antwort auf eine Frage, die niemand gestellt hat."

Während etwa Jenson Button damit rechnet, dass die erfahreneren Piloten von der Novelle profitieren, erkennt Coulthard wenn überhaupt nur einen marginalen Vorteil: "Das Verbot wird an der Hackordnung gar nichts ändern", mutmaßt er und glaubt, dass die Könner der Szene auf den Informationsfluss gar nicht angewiesen sind: "Ein guter Pokerspieler sieht nur wenige Karten vor sich, kann auf Basis dessen aber eine qualifizierte Entscheidung treffen. So ist das auch mit einem guten Rennfahrer."

Als Mittel der Wahl empfiehlt der 43-Jährige, den Boliden mehr PS zu spendieren: "Wenn man will, dass die Autos schwieriger zu fahren sind, dann sollte man sie schneller machen. Es ist doch eine Ironie", erklärt Coulthard mit Verweis auf die Tatsache, dass die Rundenzeiten im vergangenen Jahrzehnt deutlich gestiegen sind. Er selbst fuhr in seinen Anfangszeiten noch ohne Funk, Traktionskontrolle, ABS und weitere technische Spielereien, wünscht sich diese Ära aber gar nicht zurück.

Im Gegenteil: Coulthard unterstreicht, dass die Formel 1 selbst an ihrem Nimbus kratzt, technisch ein Aushängeschild für die Automobil-Branche zu sein: "Wenn man Onlinebanking loswerden und es auf die alte Art am Schalter machen könnte, würde man das tun? Natürlich würde man das nicht, das wäre ein Rückschritt und würde bewusst Technologie ignorieren, die schon existiert."

Sinnlos sei es noch dazu: "Die Teams haben immer Wege gefunden, mit ihren Piloten zu kommunizieren. Es wäre naiv zu glauben, dass das nicht wieder passiert", erinnert Coulthard an Zeiten des Stallorder-Verbots, das ein heiteres Rätselraten bei der Interpretation von codierten Funksprüchen nach sich zog. Er wittert mehr Bürokratie, wenn die Rennleitung künftig allem auf den Zahn fühlen muss.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

McLaren-Boss Ron Dennis: Sieht er die Misere bereits auf sich zukommen?

Gerüchte: Honda bei Entwicklung drei Monate im Rückstand

Die Gerüchte kursieren im Fahrerlager schon länger, aber jetzt scheinen sie sich zu verdichten: Motorenhersteller Honda, der 2015 nach sechs Jahren Pause wieder in die Formel 1 zurückkehrt, …

Max Verstappen gibt am Freitag sein Formel-1-Debüt

Toro Rosso bestätigt: Verstappen debütiert in Suzuka

Dem Formel-1-Debüt von Max Verstappen steht nichts mehr im Wege. Nach erfolgreicher medizinischer Untersuchung hat der Niederländer, der am Dienstag 17 Jahre alt wird, nach Angaben von Toro Rosso …

Esteban Gutierrez holte vergangenes Jahr seine ersten Punkte in Japan

Sauber hofft auf traditionelle Stärke in Suzuka

Mit dem Großen Preis von Japan steht für Sauber das nächste Asien-Rennen auf dem Programm. Im "Land der aufgehenden Sonne" findet vom 3. bis 5. Oktober die 15. Runde der …

Nico Rosberg und Lewis Hamilton: Machen sie den Japan-Sieg unter sich aus?

Mercedes in Japan: Gretchenfrage Zuverlässigkeit

Obwohl in Singapur insbesondere im Qualifying der Abstand zur Konkurrenz so klein war wie fast nie in dieser Saison, steht bei Mercedes vor dem Japan-Grand-Prix am kommenden Wochenende nicht die …

Räikkönen, Mattiacci und Alonso gehen ihren Weg nicht zwingend gemeinsam

Alles offen beim Ferrari-Personal: "Hängt von Fahrern ab"

Im August sah alles danach aus, als hätten die Spekulationen um die nächstjährige Pilotenpaarung bei Ferrari ein Ende. Teamchef Marco Mattiacci bestätigte sowohl Fernando Alonso als auch …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo