Gerüchte: Honda bei Entwicklung drei Monate im Rückstand

, 30.09.2014

Honda kehrt 2015 als Antriebspartner von McLaren in die Formel 1 zurück, doch glaubt man den Spekulationen, laufen die Vorbereitungen alles andere als rund

Die Gerüchte kursieren im Fahrerlager schon länger, aber jetzt scheinen sie sich zu verdichten: Motorenhersteller Honda, der 2015 nach sechs Jahren Pause wieder in die Formel 1 zurückkehrt, kämpft laut 'Autosprint' mit großen Problemen bei der Entwicklung der neuen V6-Turbo-Antriebseinheit, die man ab der kommenden Saison zunächst exklusiv an McLaren liefern wird.

Laut den italienischen Kollegen läuft der Verbrennungsmotor in Japan noch immer nicht auf dem Prüfstand, und man hinkt bei der Entwicklung drei Monate hinterher. Angeblich verbraucht der Motor derzeit zu viel Sprint und bringt zu wenig Leistung. Honda lässt nun offenbar nichts unversucht, um doch noch die Kurve zu kriegen, und soll das Budget und das Personal für das Entwicklungsprojekt deutlich erhöht haben.

Glaubt man dem Bericht, dann konzentrieren sich die Probleme nicht nur auf Japan. Auch in der McLaren-Fabrik, wo das Energierückgewinnungs-System entwickelt wird, dürfte man noch mit der Haltbarkeit kämpfen. Da der Verbrennungsmotor noch nicht fertig ist, muss man auf dem Prüfstand offenbar mit einem Prototypen Vorlieb nehmen, der mit der 2015er-Version nicht viel zu tun hat.

Renault warnte vor "heftigem" Honda-Zeitplan

Die Gerüchte sind insofern interessant, dass McLaren-Teamchef Eric Boullier noch im Juni andeutete, dass man perfekt im Zeitplan liege: "Das ist ein großes Projekt und dauert natürlich auch seine Zeit, es aufzubauen. Deswegen braucht es einen genauen Zeitplan und Ziele. Im Moment denke ich, dass alles passt und bis zum ersten Rennen nächstes Jahr funktioniert."

Bei Renault warnte man währenddessen schon Anfang des Jahres, dass sich Honda möglicherweise zu viel vorgenommen hat, denn zwischen der Bekanntgabe des Comebacks und dem ersten Streckentest im Frühjahr 2015 liegen nur eineinhalb Jahre. "Honda hat einen heftigen Zeitplan zu erfüllen", sagte Renaults Motorenchef Rob White im Frühjahr. "Die Frage, wie man das Projekt und die Tests auf und neben der Strecke organisiert, ist knifflig."

Auswirkungen auf Alonsos Cockpit-Poker?

Die Spekulationen bergen auch in Hinblick auf die Situation auf dem Fahrermarkt Brisanz: Für Ferrari-Ass Fernando Alonso, der zuletzt unter anderem mit McLaren in Verbindung gebracht wurde, würde es unter diesen Umständen wenig Sinn ergeben, seine Karriere in Woking fortzusetzen, da bereits die aktuelle Saison gezeigt hat, wie sich Probleme bei der Antriebseinheit niederschlagen können.

Der Spanier ist bereits 34 Jahre alt, hat also nur noch begrenzt Zeit, um sich den Traum vom dritten WM-Titel zu erfüllen. Verlässt er Ferrari und kehrt er zu McLaren zurück, dann sieht es diesbezüglich düster - unter der Bedingungen, dass sich die Spekulationen als wahr erweisen.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

2014 prangt zum letzten Mal der Mercedes-Stern auf den McLaren

McLarens Wechsel zu Honda für Mercedes "nicht ideal"

Mercedes steckt in einer Zwickmühle. 2014 hat der Hersteller mit McLaren einen Kunden, der die Antriebseinheit aus Brixworth nur in dieser Saison verwenden wird. Im kommenden Jahr geht McLaren dann …

Jenson Button und Fernando Alonso: 2015 gemeinsam bei McLaren-Honda?

McLaren: Alonso angeblich auf der Honda-Wunschliste

Der japanische Motorenhersteller Honda kehrt 2015 als Partner des McLaren-Teams in die Formel 1 zurück, hinter den Kulissen läuft das Programm aber schon jetzt auf Hochtouren. Und dazu gehören …

Honda war zuletzt 2008 in der Formel 1 vertreten, damals mit eigenem Werksteam

Honda will den neuen V6 noch im Herbst erstmals zünden

Und alle fragen sich: Wann ist es denn endlich so weit? Im Falle von Honda lautet die Antwort: bald. Denn der japanische Hersteller wird seinen neuen Formel-1-Motor noch in diesem Jahr das erste Mal …

Wird Button ab 2015 ein zweites Mal mit Honda zusammenarbeiten?

Button McLaren-Honda-Teamleader? "Er bleibt, solange …

2015 wird McLaren wieder mit Honda zusammenarbeiten - wie in den alten Glanzzeiten Ende der 1980er- und Anfang der 1990er-Jahre, als Alain Prost und Ayrton Senna die Formel 1 dominierten. Doch wer wird in …

Wichtige Weichenstellung: Whitmarsh darf nun zuversichtlicher in die Zukunft blicken

Whitmarsh: McLaren-Honda zum Erfolg verdammt

Vor einem halben Jahr sah die Zukunft des McLaren-Rennstalls ungewiss aus. Gerade hatte man Lewis Hamilton an Mercedes verloren und sich auf die "Wundertüte" Sergio Perez eingelassen. Zudem wusste man, …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo