Button McLaren-Honda-Teamleader? "Er bleibt, solange er will"

, 17.05.2013

McLaren-Geschäftsführer Jonathan Neale will Jenson Button unbedingt auch in der Honda-Ära ab 2015 im Team halten und stellt dem Briten die Entscheidung frei

2015 wird McLaren wieder mit Honda zusammenarbeiten - wie in den alten Glanzzeiten Ende der 1980er- und Anfang der 1990er-Jahre, als Alain Prost und Ayrton Senna die Formel 1 dominierten. Doch wer wird in der zweiten Ära des McLaren-Honda-Teams im Cockpit sitzen? Möglicherweise einer, der in Japan ein Volksheld ist, eine japanische Freundin hat und den Honda-Konzern aus seiner früheren Karriere vor McLaren hervorragend kennt: Jenson Button.

Geht es nach McLaren-Geschäftsführer Jonathan Neale, dann ist der Brite auch für 2015 gesetzt. Er wisse zwar nicht, wer 2015 für McLaren fahre, "ich habe aber mit Jenson darüber gescherzt. Jenson wird hier fahren solange er will, er ist ein großartiger Kerl und leistet derzeit in schwierigen Zeiten wirklich gute Arbeit."

Vor allem aus PR-Sicht ist der Brite ein Glücksfall für das Traditionsteam aus Woking, das seit jeher auf seine Außenwirkung besonderen Wert legt. Kritiker werfen ihm zwar vor, nicht ganz mit den absoluten Top-Piloten der "Königsklasse" des Motorsports mithalten zu können, dafür besticht er mit seiner ausgeglichenen Art und seinem smarten Auftreten.

"Er teilt unsere Werte und entspricht unserer Kultur wirklich sehr", streut Neale Button Rosen. In Hinblick auf eine gemeinsame Zukunft Buttons mit Honda meint er: "Es ist mehr eine Frage des Hoffens, dass er 2015 noch da sein wird. Auch er ist wegen der Honda-Perspektive sehr aufgeregt."

Derzeit spielt die Fahrerwahl für 2015 aber noch eine untergeordnete Rolle: "Ich habe keine Zweifel, was die Vertragsunterzeichnung mit Honda angeht. Die Fahrer sind da ein untergeordnetes Thema. Wir werden uns darum erst in zwei Jahren sorgen."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Wichtige Weichenstellung: Whitmarsh darf nun zuversichtlicher in die Zukunft blicken

Whitmarsh: McLaren-Honda zum Erfolg verdammt

Vor einem halben Jahr sah die Zukunft des McLaren-Rennstalls ungewiss aus. Gerade hatte man Lewis Hamilton an Mercedes verloren und sich auf die "Wundertüte" Sergio Perez eingelassen. Zudem wusste man, …

Comeback der legendären Partnerschaft: Ab 2015 tritt McLaren mit Honda an

Offiziell: Honda steigt 2015 bei McLaren ein

Gestern berichteten japanische Presseagenturen darüber, dass Honda ein Formel-1-Comeback als Motorenhersteller geben wird. Einen Tag später bestätigt dies Takanobu Ito, …

Jenson Button sieht die Einführung neuer Updates eher gelassen

McLaren: Barcelona als Richtmarke für den Fortschritt

Acht Siege konnte McLaren in Barcelona bereits feiern - der letzte ist allerdings schon acht Jahre her und datiert aus der Saison 2005. Allerdings weiß auch Jenson Button wie es ist, auf dem 4,655 …

Ron Dennis bleibt noch weitere zwei Jahre Vorsitzender von McLaren

McLaren dementiert Gerüchte über Dennis-Degradierung

McLaren hat aufkommende Gerüchte, dass der Vorsitzende und ehemalige McLaren-Formel-1-Teamchef Ron Dennis innerhalb des Unternehmens degradiert wurde, im Keim erstickt. Berichte, der 65-Jährige …

Die Realität verwischt die perfekten McLaren-Daten aus dem Windkanal

McLaren: Perfektes "Laborauto" scheitert in freier Wildbahn

"McLaren wird zurückkommen", ist sich Red Bulls Motorsportkonsulent Helmut Marko sicher. Bleibt nur die Frage, wann dies geschehen wird. Die Mannschaft aus Woking gilt als eines der besten …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo