McLarens Wechsel zu Honda für Mercedes "nicht ideal"

, 10.02.2014

Laut Toto Wolff muss sich McLaren darauf einstellen, dass sich das Verhältnis zu Mercedes wegen des Wechsels zu Honda im Laufe der Saison verändern wird

Mercedes steckt in einer Zwickmühle. 2014 hat der Hersteller mit McLaren einen Kunden, der die Antriebseinheit aus Brixworth nur in dieser Saison verwenden wird. Im kommenden Jahr geht McLaren dann erstmals seit 1992 wieder mit Antrieben von Rückkehrer Honda an den Start. Aufgrund des anstehenden Wechsels zu den Japanern geht bei Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff die Sorge um, dass wichtige Informationen über die neuen Antriebseinheiten über McLaren in Richtung Honda abfließen.

"Dass sie zu einem unserer Konkurrenten wechseln, ist keine ideale Situation", so Wolff gegenüber 'Autosport'. Zu Beginn der Saison gebe es allerdings ein gemeinsames Ziel aller Mercedes-Team, nämlich die Zuverlässigkeit der neuen Antriebseinheiten sicherzustellen. Dazu sei kurzfristig ein Austausch unter den Teams erwünscht, so Wolff. "Aber in Laufe der Saison, in der täglichen Zusammenarbeit, könnte sich das sicherlich ändern", sagt der Österreicher mit Blick auf McLaren.

Laut interner Quellen aus dem Mercedes-Team, auf die sich 'Autosport' bezieht, werden dort bereits Maßnahmen ergriffen, um einen möglichen Informationsfluss über McLaren an Honda zu vermeiden. Demnach werden die McLaren-Ingenieure nur in die Bereiche der neuen Antriebe eingewiesen, an denen sie arbeiten müssen.

"Es gibt einiges Wissen, das wir nicht mit ihnen teilen möchten, weil sie im nächsten Jahr zu Honda wechseln", bestätigt Wolff. Vielleicht auch, weil McLaren in diesem Jahr einer der Rivalen von Mercedes sein könnte. "Letztendlich sind wir Gegner auf der Rennstrecke. Wir erwarten, das sie in diesem Jahr stark sein werden."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Jenson Button und Fernando Alonso: 2015 gemeinsam bei McLaren-Honda?

McLaren: Alonso angeblich auf der Honda-Wunschliste

Der japanische Motorenhersteller Honda kehrt 2015 als Partner des McLaren-Teams in die Formel 1 zurück, hinter den Kulissen läuft das Programm aber schon jetzt auf Hochtouren. Und dazu gehören …

Honda war zuletzt 2008 in der Formel 1 vertreten, damals mit eigenem Werksteam

Honda will den neuen V6 noch im Herbst erstmals zünden

Und alle fragen sich: Wann ist es denn endlich so weit? Im Falle von Honda lautet die Antwort: bald. Denn der japanische Hersteller wird seinen neuen Formel-1-Motor noch in diesem Jahr das erste Mal …

Wird Button ab 2015 ein zweites Mal mit Honda zusammenarbeiten?

Button McLaren-Honda-Teamleader? "Er bleibt, solange …

2015 wird McLaren wieder mit Honda zusammenarbeiten - wie in den alten Glanzzeiten Ende der 1980er- und Anfang der 1990er-Jahre, als Alain Prost und Ayrton Senna die Formel 1 dominierten. Doch wer wird in …

Wichtige Weichenstellung: Whitmarsh darf nun zuversichtlicher in die Zukunft blicken

Whitmarsh: McLaren-Honda zum Erfolg verdammt

Vor einem halben Jahr sah die Zukunft des McLaren-Rennstalls ungewiss aus. Gerade hatte man Lewis Hamilton an Mercedes verloren und sich auf die "Wundertüte" Sergio Perez eingelassen. Zudem wusste man, …

Jenson Button und Sergio Perez glauben eine zweite große McLaren-Honda-Ära

Button und Perez: "Pefekter Zeitpunkt für Honda-Comeback"

Jenson Button und Honda - diese Beziehung erlebt 2015 einen zweiten Frühling, denn die Japaner ersetzen Mercedes als Motorenpartner von McLaren. Der Brite war von 2003, als er von Renault zu BAR …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo