McLarens Wechsel zu Honda für Mercedes "nicht ideal"

, 10.02.2014

Laut Toto Wolff muss sich McLaren darauf einstellen, dass sich das Verhältnis zu Mercedes wegen des Wechsels zu Honda im Laufe der Saison verändern wird

Mercedes steckt in einer Zwickmühle. 2014 hat der Hersteller mit McLaren einen Kunden, der die Antriebseinheit aus Brixworth nur in dieser Saison verwenden wird. Im kommenden Jahr geht McLaren dann erstmals seit 1992 wieder mit Antrieben von Rückkehrer Honda an den Start. Aufgrund des anstehenden Wechsels zu den Japanern geht bei Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff die Sorge um, dass wichtige Informationen über die neuen Antriebseinheiten über McLaren in Richtung Honda abfließen.

"Dass sie zu einem unserer Konkurrenten wechseln, ist keine ideale Situation", so Wolff gegenüber 'Autosport'. Zu Beginn der Saison gebe es allerdings ein gemeinsames Ziel aller Mercedes-Team, nämlich die Zuverlässigkeit der neuen Antriebseinheiten sicherzustellen. Dazu sei kurzfristig ein Austausch unter den Teams erwünscht, so Wolff. "Aber in Laufe der Saison, in der täglichen Zusammenarbeit, könnte sich das sicherlich ändern", sagt der Österreicher mit Blick auf McLaren.

Laut interner Quellen aus dem Mercedes-Team, auf die sich 'Autosport' bezieht, werden dort bereits Maßnahmen ergriffen, um einen möglichen Informationsfluss über McLaren an Honda zu vermeiden. Demnach werden die McLaren-Ingenieure nur in die Bereiche der neuen Antriebe eingewiesen, an denen sie arbeiten müssen.

"Es gibt einiges Wissen, das wir nicht mit ihnen teilen möchten, weil sie im nächsten Jahr zu Honda wechseln", bestätigt Wolff. Vielleicht auch, weil McLaren in diesem Jahr einer der Rivalen von Mercedes sein könnte. "Letztendlich sind wir Gegner auf der Rennstrecke. Wir erwarten, das sie in diesem Jahr stark sein werden."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Von Lotus zu McLaren: Eric Boullier hat seinen neuen Arbeitsplatz in Woking

Offiziell: Boullier wird McLaren-Rennleiter

Der Wechsel des ehemaligen Lotus-Teamchefs Eric Boullier zu McLaren ist perfekt. Wie das Team heute offiziell bestätigt, wird der Franzose am kommenden Montag (3. Februar) seine Arbeit in Woking …

Unkonventionell: Die beiden Nasenflügel des Lotus E22 sind unterschiedlich lang

Lotus & McLaren: Twitter-Fehde am Launch-Tag

Einen der ungewöhnlichsten Car-Launches der jüngeren Formel-1-Geschichte legte heute das Lotus-Team hin. Eigentlich war gar nicht geplant (zumindest nicht öffentlich), den E22 schon so …

Führungsriege: Geschäftsführer Neale (l.) mit Prew, Whitmarsh und Michael

McLaren will von Übergangsjahr nichts wissen

McLaren geht 2014 in die letzte gemeinsame Saison mit Langzeit-Motorenpartner Mercedes. 2015 wird Honda übernehmen und dem Team aus Woking wieder Werksstatus verteilen. Durch das neue Motorenreglement …

Ein Bild aus besseren Tagen: Ron Dennis feiert den Monaco-Sieg von Lewis Hamilton

McLaren: Kommt mit Dennis der Erfolg zurück?

Ron Dennis konnte einfach nicht länger zuschauen. Ohne ihn an der Spitze bei McLaren hatte das Team seine schlechteste Saison seit 1980 zu verzeichnen. Nicht einmal ein einziger Podestplatz war Jenson …

Martin Whitmarsh wurde 2009 als McLaren-Teamchef Nachfolger von Ron Dennis

McLaren-Chef gesucht: Whitmarsh, Dennis - oder Brawn?

Die Meldung, dass Ron Dennis wieder Chef der McLaren-Gruppe wird, war nicht einfach nur eine Ankündigung, wie sie bei anderen Männern der Fall gewesen wäre. Nein, Ron Dennis kehrt zurück …

AUCH INTERESSANT
Yangwang U9 Xtreme: 496,22 km/h - Hypercar sprengt Rekord

AUTO-SPECIAL

Yangwang U9 Xtreme: 496,22 km/h - Hypercar sprengt Rekord

496,22 km/h . Diese Zahl schlägt wie ein Blitz in die automobile Welt ein: Am 14. September 2025 fährt der Yangwang U9 Xtreme auf dem streng bewachten Hochgeschwindigkeitskurs in Papenburg zum …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
Denza Z9 GT Test (PHEV): Der will Europa auf links drehen
Denza Z9 GT Test (PHEV): Der will Europa auf …
Dacia Bigster 2025 Test: Großer Auftritt, kleiner Preis
Dacia Bigster 2025 Test: Großer Auftritt, …
MG Cyberster XPower Test: Was kann der E-Roadster wirklich?
MG Cyberster XPower Test: Was kann der …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Honda Prelude 2026 Test: Das Comeback mit Biss
Honda Prelude 2026 Test: Das Comeback mit Biss
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen Generation
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen …
BYD Zhengzhou Test Track: Der ultimative Auto-Erlebnispark
BYD Zhengzhou Test Track: Der ultimative …
BYD Flash Charging: 400 km Reichweite in nur 5 Minuten
BYD Flash Charging: 400 km Reichweite in nur 5 …
Yangwang U9 Xtreme: Hypercar bricht Nordschleifen-Rekord
Yangwang U9 Xtreme: Hypercar bricht …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo