McLaren will von Übergangsjahr nichts wissen

, 23.01.2014

2014 geht McLaren in sein letztes Jahr mit Langzeit-Partner Mercedes, bevor Honda werksseitig übernimmt - Zum Abschluss sollen noch einmal Erfolge her

McLaren geht 2014 in die letzte gemeinsame Saison mit Langzeit-Motorenpartner Mercedes. 2015 wird Honda übernehmen und dem Team aus Woking wieder Werksstatus verteilen. Durch das neue Motorenreglement darf man die bevorstehende Saison durchaus als Übergangsjahr betrachten, denn die Stuttgarter werden sich hüten, alle Geheimnisse des neuen Triebwerks Preis zu geben. Dennoch rühmt man sich bei McLaren, auf das größte Budget in der Teamgeschichte bauen zu können.

"Die bevorstehende Saison wird die 20. und letzte mit Mercedes-Benz sein, und unsere Zusammenarbeit war äußerst erfolgreich", sagt McLaren-Geschäftsführer Jonathan Neale gegenüber 'Pitpass'. Er verweist auf die zahlreichen Siege mit David Coulthard, Mika Häkkinen, Kimi Räikkönen, Juan Pablo Montoya, Fernando Alonso, Lewis Hamilton, Heikki Kovalainen und Jenson Button. "Und man darf nicht vergessen, dass wir 1998 und 1999 mit Mika die WM gewonnen haben - und 2008 mit Lewis."

2014 will man die Zusammenarbeit zu einem erfolgreichen Abschluss bringen, auf Prognosen will sich Neale aber nicht einlassen: "Es ist derzeit unmöglich vorherzusagen, wie sich die Situation in Hinblick auf Tempo und Ergebnisse entwickeln wird."

McLaren muss diese Saison an zwei Fronten kämpfen, denn gleichzeitig muss man den Einstieg von Honda vorbereiten, damit 2015 alles rund läuft. Neale spielt dies aber herunter: "Wir befinden uns nun in einem intensiven Vorlauf auf unser letztes Jahr mit Mercedes-Benz, und das ist jetzt unser Fokus. Wenn eine Woche in der Politik eine lange Zeit ist, dann ist ein Jahr in der Formel 1 eine extrem lange Zeit. Daher sage ich, dass sich McLaren in einem wahrlich aufregenden Stadium in seiner Entwicklungsgeschichte befindet."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Ein Bild aus besseren Tagen: Ron Dennis feiert den Monaco-Sieg von Lewis Hamilton

McLaren: Kommt mit Dennis der Erfolg zurück?

Ron Dennis konnte einfach nicht länger zuschauen. Ohne ihn an der Spitze bei McLaren hatte das Team seine schlechteste Saison seit 1980 zu verzeichnen. Nicht einmal ein einziger Podestplatz war Jenson …

Martin Whitmarsh wurde 2009 als McLaren-Teamchef Nachfolger von Ron Dennis

McLaren-Chef gesucht: Whitmarsh, Dennis - oder Brawn?

Die Meldung, dass Ron Dennis wieder Chef der McLaren-Gruppe wird, war nicht einfach nur eine Ankündigung, wie sie bei anderen Männern der Fall gewesen wäre. Nein, Ron Dennis kehrt zurück …

Ron Dennis hält die Fäden bei McLaren wieder in seinen Händen

McLaren-Gruppe: Dennis zurück auf dem Thron

Ron Dennis ist ab sofort wieder Geschäftsführer der McLaren-Gruppe. Wie McLaren offiziell mitteilt erhält der Brite, der aber weiterhin Vorsitzender der Gruppe bleibt, seinen Posten …

Gary Paffett war einer der Piloten, die einen Mclaren 2006 in Orange testeten

Hat sich's ausgefunkelt? McLaren und der Traum Orange

Orange, das steht für niederländische Kicker, die Müllabfuhr, Stanley Kubricks Uhrwerk und ein unrühmliches Kapitel der US-amerikanischen Geschichte in Vietnam. Die jüngeren …

Kevin Magnussen sitzt 2014 im zweiten McLaren-Fahrzeug neben Jenson Button

Kovalainen: Magnussen und McLaren, geht das gut?

Ein Formel-1-Neuling bei McLaren. Das hat es in der jüngeren Vergangenheit schon mal gegeben. Nämlich 2007, als Lewis Hamilton beim britischen Traditionsteam ein sehr starkes Debüt im …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos …
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo