Honda will den neuen V6 noch im Herbst erstmals zünden

, 12.07.2013

Noch in diesem Jahr soll der neue V6-Motor von Honda zum ersten Mal auf dem Prüfstand aufheulen, der komplette Antriebsstrang dann etwa ein Jahr später

Und alle fragen sich: Wann ist es denn endlich so weit? Im Falle von Honda lautet die Antwort: bald. Denn der japanische Hersteller wird seinen neuen Formel-1-Motor noch in diesem Jahr das erste Mal aufheulen lassen. Das verrät Projektleiter Yasuhisa Arai in einem Gespräch mit 'Autosport'. Er sagt: "Wir befinden uns im Plan, den Motor im Herbst erstmals zu zünden." Das ist der wichtige erste Schritt.

Und nur einer von vielen weiteren, wie Arai betont. "Wahrscheinlich wird es noch ein weiteres Jahr brauchen, bis wir das komplette System testen können. Wir reden ja nicht nur von einem Motor, sondern von vielen technischen Elementen. Deshalb müssen wir sicherstellen, dass alle Teile gut zusammenarbeiten, damit wir am Ende einen guten Antriebsstrang haben", erklärt der Japaner.

Insgesamt stünde das Motorenprojekt Hondas noch "ziemlich am Anfang". Man habe ja erst im Mai 2013 bekanntgegeben, zur Saison 2015 in die Formel 1 zurückzukehren. "Da hatten wir gerade mit dem Design begonnen", meint Arai. Inzwischen ist man jedoch in der "heißen Phase" angekommen: "Wir treffen nun die Entscheidungen für einige Details." Das Projekt nehme nun richtig an Fahrt auf.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Wird Button ab 2015 ein zweites Mal mit Honda zusammenarbeiten?

Button McLaren-Honda-Teamleader? "Er bleibt, solange …

2015 wird McLaren wieder mit Honda zusammenarbeiten - wie in den alten Glanzzeiten Ende der 1980er- und Anfang der 1990er-Jahre, als Alain Prost und Ayrton Senna die Formel 1 dominierten. Doch wer wird in …

Wichtige Weichenstellung: Whitmarsh darf nun zuversichtlicher in die Zukunft blicken

Whitmarsh: McLaren-Honda zum Erfolg verdammt

Vor einem halben Jahr sah die Zukunft des McLaren-Rennstalls ungewiss aus. Gerade hatte man Lewis Hamilton an Mercedes verloren und sich auf die "Wundertüte" Sergio Perez eingelassen. Zudem wusste man, …

Jenson Button und Sergio Perez glauben eine zweite große McLaren-Honda-Ära

Button und Perez: "Pefekter Zeitpunkt für Honda-Comeback"

Jenson Button und Honda - diese Beziehung erlebt 2015 einen zweiten Frühling, denn die Japaner ersetzen Mercedes als Motorenpartner von McLaren. Der Brite war von 2003, als er von Renault zu BAR …

Comeback der legendären Partnerschaft: Ab 2015 tritt McLaren mit Honda an

Offiziell: Honda steigt 2015 bei McLaren ein

Gestern berichteten japanische Presseagenturen darüber, dass Honda ein Formel-1-Comeback als Motorenhersteller geben wird. Einen Tag später bestätigt dies Takanobu Ito, …

Honda steht kurz vor einem Comeback in der

Honda-Comeback noch diese Woche offiziell?

Honda steht angeblich kurz vor einem Comeback in der Formel 1. Der Automobil-Hersteller aus dem Land der aufgehenden Sonne soll laut Informationen japanischer Nachrichtenagenturen noch diese Woche …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo