Newey über Kollegen: "Wenn Truthähne für Weihnachten sind"

, 31.07.2014

Stardesigner Adrian Newey erklärt, warum er sich aus der Formel 1 zurückzieht und wundert sich über die Technikchefs, die das aktuelle Reglement verantworten

Der erfolgreichste Designer der Formel 1 arbeitet dieser Tage an der Hofübergabe: Adrian Newey, dessen Boliden insgesamt je zehn Fahrer- und Konstrukteurs-WM-Titel geholt haben, bleibt zwar bei Red Bull, wird aber in Zukunft nur noch eine Beratertätigkeit ausüben. Damit hat es das Weltmeisterteam zumindest geschafft, das amtsmüde Genie daran zu hindern, der Konkurrenz auf die Sprünge zu helfen.

Ferrari hatte seine Finger nach dem Briten bereits ausgestreckt. Doch warum hat Newey seinen Spaß an der Formel 1 verloren? Die Ursache war die Reglementreform 2014, die in Hinblick auf die Aerodynamik noch restriktiver ausfiel als in den Jahren davor. Der Stardesigner, der nach wie vor auf sein geliebtes Zeichenbrett nicht verzichten will, wundert sich über diese Entwicklung und zieht gegenüber 'Motor Sport' einen interessanten Vergleich: "Ich muss sagen, meine Technikchef-Kollegen waren da wie Truthähne, die für Weihnachten stimmen."

Soll heißen - sie haben sich ihr eigenes Spielfeld zerstört, indem sie es zulassen, dass die Formel 1 immer mehr zu einer Einheitsformel wird. "Es gab zahlreiche Gründe, die zu meiner Entscheidung geführt haben, die Formel 1 zu verlassen", sagt Newey. "Es war Zeit, dass ich in einem anderen Bereich eine Herausforderung annehme. Gleichzeitig denke ich, dass das Reglement zu restriktiv geworden ist. Wir laufen in Sachen Chassis Gefahr, dass wir zu einer GP1 werden." Durch die Aufwertung des Antriebs sei die Formel 1 bereits jetzt "eine Motorenformel".

Was er mit seiner Anspielung auf die Einheitsformel GP2 genau meint? "Alles läuft darauf hinaus, dass die Autos einander immer ähnlicher sehen", kritisiert der 55-Jährige. "Wir sind wieder dort, dass wir kaum einen Unterschied erkennen würden, wenn wir alle Autos weiß bemalen. Vor allem nächstes Jahr, wenn wir sogar die unterschiedlichen Nasen verlieren."

Eine interessante Aussage, denn ausgerechnet die wenig ästhetischen Nasenformen der diesjährigen Boliden sorgten - zumindest zu Saisonbeginn - für viel Gesprächsstoff. In der kommenden Saison läuft nun also alles auf eine elegantere, aber einheitliche Lösung hinaus. Laut eigenen Angaben wird Newey trotz seines Rückzugs aber auch beim kommenden Red-Bull-Boliden seine Finger im Spiel haben. "Ich bleibe in den nächsten Monaten voll involviert und werde das Auto für 2015 designen", stellte er gegenüber 'Auto Bild motorsport' klar.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

Luca Marmorini muss aufgrund der schlechten Saison gehen

Ferrari bestätigt Trennung von Marmorini

'Motorsport-Total.com' hatte es schon vor Tagen vermeldet, nun bestätigt auch Ferrari den Abgang von Motorenchef Luca Marmorini offiziell. Der Italiener muss nach den enttäuschenden Auftritten der …

Lewis Hamilton ist ein emotionaler Charakter und trägt das gerne nach außen

Hamilton: "Ich muss mich für niemanden verstellen"

Der Formel 1 fehlen Typen, heißt es immer wieder. Die Fahrer der heutigen Generation seien nur Roboter, die vorgefertigte Antworten geben, sich ins Auto setzen und danach mal kurz lächeln, wenn …

Vettel würde sich das Erfolgsgeheimnis der Mercedes gerne abschauen

Vettel würde gerne bei Mercedes spionieren

Von der Technik immer wieder im Stich gelassen, von Teamkollege Daniel Ricciardo regelmäßig geschlagen, die Hoffnung auf die Titelverteidigung angesichts von 114 Punkten Rückstand auf …

Mercedes spürt die Konkurrenz schon langsam näherkommen

Mercedes-Dominanz schmilzt in der Sommersonne

Zu Saisonbeginn sah es fast so aus, als könnte Mercedes alle Rennen in dieser Saison gewinnen. Zumindest bis zur jetzt anstehenden Sommerpause sahen 40 Prozent der 'Motorsport-Total.com'-Leser kein …

Christian Horner und Bernie Ecclestone wollen das Künstliche überdenken

Ecclestone will umdenken: Keine stehenden Safety-Car-Starts!

Wäre man den Großen Preis von Ungarn am Sonntag nach den Regeln von 2015 gefahren, dann hätte es neben dem normalen Start auch noch zwei weitere stehende Re-Starts gegeben. Nach den …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo