Noch eins draufsetzen: Mercedes will Vorsprung vergrößern

, 21.04.2014

Nach dem starken Saisonauftakt in Übersee will Mercedes nun auch in Europa glänzen und die Formel-1-Konkurrenz weiter sicher auf Distanz halten

Vier Rennen, vier Siege: Sehr viel besser hätte der Saisonstart für Mercedes in der Formel 1 nicht verlaufen können. Das deutsch-britische Werksteam ist bisher klar tonangebend, feierte beim Großen Preis von China in Schanghai bereits den dritten überlegenen Doppelsieg in Folge. Und vieles deutet darauf hin, dass sich diese Dominanz beim Europa-Auftakt in Barcelona genau so fortsetzen wird.

Das ist zumindest der Plan der Silberpfeile, die ihre Spitzenposition unbedingt verteidigen wollen. Die Voraussetzungen dafür sind gut: In der Fahrer-WM haben sich Nico Rosberg (79 Punkte) und Lewis Hamilton (75) bereits deutlich von ihrem Verfolger Fernando Alonso (41) abgesetzt. In der Konstrukteurs-WM hat Mercedes mit 154 Punkten fast dreimal so viel eingefahren wie Red Bull (57) auf Platz zwei.

Diesen Trend will Mercedes in der Europa-Saison beibehalten und die Formel-1-Konkurrenz mit neuen Entwicklungen weiter auf Distanz halten. Aber ist das bisher überlegene W05-Paket überhaupt noch zu optimieren? Hamilton schwärmte schließlich schon in Schanghai: "Ich kann kaum glauben, wie gut das Auto ist. Einfach unglaublich." Doch Mercedes will in Barcelona noch einmal nachlegen.

"Die Ergebnisse, die wir mit diesem Auto einfahren, unterstreichen den Einsatz des Teams. Und das Team arbeitet sehr hart und macht immerzu Druck", sagt Hamilton. Er hält fest: "Wir haben einen Lauf. Wir werden daher weiter Druck machen und das Auto verbessern." Das steht aber auch bei der Konkurrenz auf der Agenda. Und vielleicht gibt es schon beim Europa-Auftakt eine Überraschung.

Gerade deshalb plädiert Hamilton für eine aggressive Entwicklung bei Mercedes. "Die anderen Teams werden aufholen", meint er. "Deshalb müssen wir am Ball bleiben. Wir haben jetzt viel Schwung und das Team und ich arbeiten hart daran, dass wir uns bei der Rückkehr nach Europa noch weiter steigern können." Das Ziel, so Teamkollege Rosberg, sei "ein größerer Fortschritt" als bei den Gegnern.

"Wir wollen in Barcelona den größten Sprung machen. Es gilt, den Vorteil, den wir haben, noch zu vergrößern. Hoffentlich gelingt uns das. Wir haben dieses Ziel auf jeden Fall im Hinterkopf, wenn wir nach Spanien aufbrechen", sagt Rosberg. Und Mercedes-Sportchef Toto Wolff ergänzt: "Der dritte Doppelsieg in Folge ist ein großartiges Ergebnis. Diese Form wollen wir nun nach Europa mitnehmen."

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Formel 1-News

In Bahrain schnappte Lewis Hamilton Nico Rosberg den Sieg vor der Nase weg

"Krieg der Sterne" in China? Rosberg erwartet Mercedes-Duell

Das Rennen in Bahrain hatte gleich mehrere Sieger: Lewis Hamilton, die Zuschauer und auch die Formel 1 selbst. Doch wo es Gewinner gibt, da gibt es auch Verlierer. In diesem Fall war das Nico Rosberg, der …

Mercedes muckt auf: Da hört Helmut Marko lieber ganz genau hin

Doktorspielchen: Marko beklagt Mercedes' "Aggressivität"

Auf der Strecke ist Red Bull weit von Mercedes entfernt, hinter den Kulissen gehen die Österreicher in den Infight. Nach der Bestätigung der Disqualifikation Daniel Ricciardos durch das Pariser …

Fernando Alonso vor Kimi Räikkönen: Aktuell hat Ferrari mit sich selbst zu tun

Ferrari kleinlaut: Ziel ist Silber, nicht Mercedes

Ferrari steckt knietief in der Krise. Stefano Domenicali musste als Teamchef seinen Hut nehmen, nachdem der Rückstand der Scuderia auf die Spitzenreiter der Szene zuletzt in Bahrain noch …

Bob Bell hat sein Amt als Technischer Direktor seit April 2011 inne

Mercedes trennt sich von Technikchef Bob Bell

Das Mercedes-Werksteam hat soeben bekanntgegeben, dass Bob Bell, der Technische Direktor der "Silberpfeile" seinen Posten aufgeben wird. Der Brite habe sein Amt bereits im Dezember 2013 gekündigt und …

Mittwoch in Bahrain: Lewis Hamilton testet Reifen, Nicole Scherzinger schaut zu

Mercedes: Hamilton im Dauereinsatz für Pirelli

Tagesbestzeit durch Nico Rosberg am Dienstag (1:35.697 Minuten), Testbestzeit durch Lewis Hamilton am Mittwoch (1:34.136 Minuten): Mercedes drückte nach der überzeugenden Vorstellung beim Grand …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


Formel1.de

TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo