9ff Porsche Cayman CT-78: 780 PS mit der Kraft der Natur

, 17.02.2008

Was kommt dabei heraus, wenn man die Ingenieurskunst von Porsche-Tuner 9ff mit der Kraft der Natur kreuzt? Der 9ff CT-78, ein echter Bioethanol-Renner. Die Basis: Ein Porsche Cayman mit einem Aerodynamik-Umbau. Für den Vortrieb sorgt ein 3,6 Liter großer Bi-Turbo mit einer Leistung von 780 PS und ein Drehmoment von 870 Nm bei 4.860 U/min. Das reicht für die Beschleunigung von 0 auf Tempo 100 in nur 3,6 Sekunden. Bei optimalen Verhältnissen strebt 9ff eine Geschwindigkeit von über 350 km/h an.


Der Zweisitzer besticht durch Detailverliebtheit in allen Bereichen. Angefangen bei den aufregend gestalteten und besonders leichten Scheibenrädern mit Zentralverschluss über das feinjustierbare, tiefergelegte Fahrwerk bis zu den teilweise aus Kohlefaser gefertigten Anbauteilen. Neu abgestimmte Stabilisatoren sorgen ferner für eine erhöhte Sicherheit.

Mit über 110 Oktan ist E85 ein äußerst leistungsstarker Kraftstoff. E85 steigert die Motorleistung, reduziert die klimaschädigenden CO2-Emissionen und der Motor arbeitet effektiver. Darüber hinaus ist die Nutzung von E85 ein wichtiger Schritt in Richtung Unabhängigkeit von fossilen Kraftstoffen. Es handelt sich hierbei um Alkohol (85%), der aus nachwachsenden Rohstoffen, wie z. B. Getreide und Zuckerrübe, hergestellt wird und Benzin (15%). Darin liegt der große Vorteil gegenüber den fossilen Brennstoffen, die letztendlich eines Tages verbraucht sind.


Die sogenannten Flexible-Fuel-Vehicles (FFV) oder auch flexible Treibstoff-Fahrzeuge verfügen über eine innovative Technik, die es erlaubt, das Fahrzeug mit Superbenzin und/oder dem klimafreundlichen Bioethanol zu betanken. Auch ein Gemisch der beiden Kraftstoffe im Tank ist in jedem beliebigen Verhältnis möglich.

Den Kontakt zur Straße stellen 19 Zoll große Felgen her, vorne Reifen der Dimension 23535 und hinten Pneus im Format 275/30. Um diese satte Kraft zu zügeln, verbaute 9ff eine Hochleistungsbremsanlage. An der Vorderachse kontrollieren 350 Millimeter große, innenbelüftete und gelochte Bremsen die Kraft, während hinten Pendants in 330 Millimeter zum Einsatz kommen.

4 Kommentare > Kommentar schreiben

17.02.2008

Endlich mal ein PS Monster, das mit Öko SPrit fährt Von außen sieht man ihm seine Power nicht an... So muss das sein:D

17.02.2008

Die Leistungsdaten sind echt atemberaubend und das in meinem Lieblings-Porsche, dem Schnappi Der sollte aber die 350 km/h problemlos schaffen, da sollte doch noch etwas mehr drin sein! Die Disc-Felgen und der Frontspoiler entsprechen nicht meinem Geschmack, aber die Leistungsdaten überzeugen!

17.02.2008

Von der Motorleistung nicht schlecht. Und dann läuft der auch noch mit Bioethanol. :applaus: Aber die Optik muss ich kritisieren. Wann hören die Tuner endlich auf die 997 Front an den Cayman und an den Boxster zu schrauben? In meinen Augen sieht das einfach nicht aus.

18.02.2008

Beeindruckendes Maschinchen.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere 9ff-News
9ff GT9: Über 400 km/h schnell - Die Sonderserie ist angelaufen

9ff GT9: Über 400 km/h schnell - Die Sonderserie ist …

Mit dem GT9 realisierte Porsche-Tuner 9ff sein erstes eigenes Auto, dessen Bauphase nun in einer auf 20 Exemplare limitierten Sonderserie angelaufen ist. Bei der Leistung dieses Supersportwagens schlagen die …

9ff GT9: Im Herbst ist die 400 km/h-Marke fällig

9ff GT9: Im Herbst ist die 400 km/h-Marke fällig

Porsche-Tuner 9ff realisiert Träume der absoluten Top-Speed. Jetzt will 9ff mit dem GT9, das erste komplett eigene Auto der Dortmunder Schmiede, diesen Herbst auf der Hochgeschwindigkeitsstrecke von …

9ff Porsche Turbo TRC 91: Der 910 PS starke Werwolf

9ff Porsche Turbo TRC 91: Der 910 PS starke Werwolf

Porsche-Tuner 9ff nahm erneut den neuen 911 Turbo unter seine Fittiche. Als 9ff Turbo TRC91 leistet er nun unglaubliche 910 PS und ein maximales Drehmoment von 910 Nm. Damit spurtet der Porsche in nur 3,1 …

380,5 km/h: 9ff Porsche Carrera das schnellste Cabrio der Welt

380,5 km/h: 9ff Porsche Carrera das schnellste …

Mit einer Höchstgeschwindigkeit von fesselnden 380,5 km/h holte sich 9ff mit einem leistungsgesteigerten Porsche 997 Carrera den Weltrekord für das schnellste straßenzugelassene Cabrio. Die Rekordfahrt …

Herrscher der linken Spur: 9ff Porsche 997 Turbo

Herrscher der linken Spur: 9ff Porsche 997 Turbo

Der neue Porsche Turbo ist mit einer serienmäßigen Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 3,7 Sekunden alles andere als langsam. Eine Höchstgeschwindigkeit von knappen 310 km/h sollte für den Alltagsgebrauch …

AUCH INTERESSANT
VW ID.R: Die spektakulärsten Rekorde des Elektro-Racers

AUTO-SPECIAL

VW ID.R: Die spektakulärsten Rekorde des Elektro-Racers

500 kW/680 PS, schneller als ein Formel-1-Rennwagen und dazu ein unglaublicher Rekordjäger: Der VW ID.R ist der erste elektrische Rennwagen von Volkswagen und fährt auf den legendärsten sowie …


TOP ARTIKEL
Porsche Taycan 4S Cross Turismo 2022 Test: Das beste Modell
Porsche Taycan 4S Cross Turismo 2022 Test: Das …
BMW iX 2022 Test: Der zeigt der Konkurrenz, was möglich ist
BMW iX 2022 Test: Der zeigt der Konkurrenz, was …
Mini Cooper SE 2021 Test: Was das E-Auto jetzt besser kann
Mini Cooper SE 2021 Test: Was das E-Auto jetzt …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
German Car of the Year 2022: Die 5 besten Autos Deutschlands
German Car of the Year 2022: Die 5 besten Autos …
Porsche Taycan 4S Cross Turismo 2022 Test: Das beste Modell
Porsche Taycan 4S Cross Turismo 2022 Test: Das …
Porsche: Neue Pläne mit E-Autos, Batterien und E-Fuels
Porsche: Neue Pläne mit E-Autos, Batterien und …
Bridgestone Blizzak LM005: Einer der besten Winterreifen
Bridgestone Blizzak LM005: Einer der besten …
Honda HR-V 2022: Der Preis für den selbstladenden Hybrid
Honda HR-V 2022: Der Preis für den …


Donec congue, velit ut pretium tincidunt, mi urna mollis lorem, nec dignissim massa est vel ligula. Interdum et malesuada fames ac ante ipsum primis in faucibus.
Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Morbi porttitor sit amet lorem nec eleifend.
Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • Torpedo Run Logo
  • Motorsport Total Logo