Abt Audi AS5-R: Kräftig wie ein Supersportwagen

, 13.03.2009

Den Sportgeist des Audi A5 Coupés weckte Abt bereits im Sommer 2007 und präsentierte einen dynamischen Edel-Sportler mit einer extravaganten Optik. Jetzt kommt die Krönung mit dem AS5-R, der mit der Kraft eines echten Supersportwagens ausgestattet ist. Durch die Veränderung des Motor-Managements und eines Kompressors steigt die Leistung auf atemberaubende 510 PS.


So ausgerüstet, beschleunigt der Abt Audi AS5-R in nur 4,5 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 km/h und zieht kräftig durch bis zu einer Höchstgeschwindigkeit von 292 km/h. Trotz dieses enormen Leistungszuwachses bleiben Verbrauch und damit auch der Schadstoffausstoß auf Serienniveau. Die CO2-Emissionen pro PS sinken daher von 0,81 auf 0,56 g/km, ergo beträgt der gesamte CO2-Ausstoß des Abt AS5-R insgesamt 287 g/km, in der Serie sind es 288 g/km beim Audi S5.

Auch der neue Anzug sitzt wie angegossen: Während die modifizierte Frontschürze den Kühlergrill und die markante Partie um die Nebelscheinwerfer betont, konturieren Kotflügeleinsätze und kiemenförmige Lufteinlässe die Flanken des Abt Audi AS5-R. Das wohlproportionierte Heck in Diffusoroptik zeigt derweil mit dem 4-Rohr-Endschalldämpfer, dass dieser Modellathlet auf Rädern mehr ist als „nur“ ein schönes Auto.


Als Ergänzung gibt es von Abt Sportsline die sogenannte BR-Felge in 20 Zoll. In den Rädern verbirgt sich eine auf die enorme Kraft abgestimmte Bremsanlage mit 380 Millimetern Scheibendurchmesser. Ein Gewindefahrwerk hilft ferner, das Leistungspotential auch auf die Straße zu bringen.

4 Kommentare > Kommentar schreiben

13.03.2009

Der Beweis dafür, dass auch eine Rot-Weiße Lackierung gut aussieht. Mit dieser Optik bin ich bis ins letzte Detail zufrieden. Die Leistung ist auch beachtlich. Wer braucht da schon einen RS5?

13.03.2009

Bah lecker! Sonst hab ich an ABT eigentlich immer was auszusetzen, aber an diesem würd ich wirklich NUR die Lackierung in Unifarben ändern. Hammergerät! Ordentlich Leistung und eine Optik....für 510 PS immer noch dezent, aber trotzdem angemessen!

16.03.2009

Gefällt mir auch, leistungsmäßig und auch optisch. Nur die Zweifarblackierung würde ich ändern und die Felgen vielleicht auch.

16.03.2009

Ja, Karosserie komplett weiss und Felgen schwarz, oder umgekehrt.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Audi-News
Audi R15 TDI: Neuer Diesel-Rennsportwagen für den Sieg von Le Mans

Audi R15 TDI: Neuer Diesel-Rennsportwagen für den …

Als erster Automobilhersteller der Welt entwickelte Audi einen Diesel-Rennsportwagen der zweiten Generation. Mit dem neuen Audi R15 TDI möchte Audi seine Vormachtstellung bei dem legendären 24-Stunden-Rennen …

Audi TT RS: Die neue Fahrmaschine im Detail

Audi TT RS: Die neue Fahrmaschine im Detail

Mit dem neuen Audi TT RS kehrt im Sommer 2009 erneut ein Fünfzylinder aus Ingolstadt auf die Straßen zurück. Das 2,5-Liter-Triebwerk mit Turboaufladung und Benzindirekteinspritzung leistet 340 PS und 450 Nm …

Audi TT RS: Erste Infos über den neuen Leistungssportler

Audi TT RS: Erste Infos über den neuen Leistungssportler

Audi baut wieder einen starken Fünfzylinder: Seine Weltpremiere feiert der neue Audi TT RS auf dem Genfer Automobilsalon (05.03.2009 - 15.03.2009) und die ersten Informationen sind nun bekannt. Der …

Audi A4 Allroad quattro: Ein Typ, der keine Grenzen kennt

Audi A4 Allroad quattro: Ein Typ, der keine Grenzen kennt

Audi bringt den neuen A4 Allroad quattro an den Start, der seine Weltpremiere auf dem Genfer Automobilsalon (05.03.2009 - 15.03.2009) feiert. Mit einem permanenten Allradantrieb und der erhöhten …

Böhler concept.BS3: Der O.CT Audi S3 im Zusammenspiel der Kräfte

Böhler concept.BS3: Der O.CT Audi S3 im …

Der „Böhler concept.BS3“ ist ein besonderer Audi S3, der durch Power und Optik besticht. Für die Dynamik sorgen 328 PS und 425 Nm Drehmoment, unterstrichen von einem Aerodynamik-Kit mit den kantigen …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


TOP ARTIKEL
Mini Aceman 2024: Aufgedeckt - der neue Mini-Crossover
Mini Aceman 2024: Aufgedeckt - der neue …
VW ID.5 GTX Test: Was der Elektro-GTI richtig gut kann
VW ID.5 GTX Test: Was der Elektro-GTI richtig …
BMW 2er Active Tourer 2022 Test: Familien-Van mit Fahrspaß
BMW 2er Active Tourer 2022 Test: Familien-Van …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Skoda Octavia RS 1U Test: Alles begann mit diesem RS
Skoda Octavia RS 1U Test: Alles begann mit …
Mazda CX-60 Plug-in-Hybrid Test: Viel Auto für weniger Geld
Mazda CX-60 Plug-in-Hybrid Test: Viel Auto für …
Pirelli Scorpion Test: 3 noch bessere SUV-Reifen
Pirelli Scorpion Test: 3 noch bessere SUV-Reifen
Mitsubishi Eclipse Cross: So lassen sich 10.600 Euro sparen
Mitsubishi Eclipse Cross: So lassen sich 10.600 …
Honda HR-V: Der Innenraum mit der cleveren Klimatisierung
Honda HR-V: Der Innenraum mit der cleveren …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • Torpedo Run Logo
  • Motorsport Total Logo