Audi TT RS: Die neue Fahrmaschine im Detail

, 08.03.2009

Mit dem neuen Audi TT RS kehrt im Sommer 2009 erneut ein Fünfzylinder aus Ingolstadt auf die Straßen zurück. Das 2,5-Liter-Triebwerk mit Turboaufladung und Benzindirekteinspritzung leistet 340 PS und 450 Nm Drehmoment und sorgt damit für fulminante Fahrleistungen. Im Zusammenspiel mit dem permanenten Allradantrieb und einem Hochleistungsfahrwerk avanciert der kompakte Audi TT RS als Coupé und Roadster zu einem gierigen Sportler.


Exterieur als Look der Kraft

Bereits auf den ersten Blick bringt die bullig-kompakte, nur 4,20 Meter lange Fahrmaschine ihr geballtes Potenzial zum Ausdruck. Die Bugschürze läuft - wie bei einem Rennwagen - nach unten in einen Splitter aus. Rautenförmige Einsätze kennzeichnen die großen, kantig eingefassten Lufteinlässe. Auch der hochglänzend schwarze Singleframe-Grill mit dem Rahmen in matter Aluminiumoptik und dem TT RS-Badge trägt den gleichen Look. Xenon plus-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht künden derweil das Nahen des Audi TT RS schon von Weitem an.

An den Flanken setzen die großen Räder im 5-Doppelspeichen-Design, die kräftigen Seitenschweller und die Außenspiegelgehäuse in matter Aluminiumoptik Akzente. Am Heck schließt ein Diffusor-Einsatz die beiden großen, voneinander getrennten ovalen Endrohre ein. Ab Werk montiert Audi einen feststehenden Heckflügel; optional ist ein automatisch ausfahrender Spoiler erhältlich. Mit cW-Werten von 0,3 gleiten das 2+2-sitzige Coupé und der zweisitzige Roadster leicht durch den Wind.


Audi liefert den TT RS in 8 Farben aus. Unter ihnen befinden sich die vier exklusiven Töne „Daytonagrau Perleffekt“, „Mugelloblau Perleffekt“, „Sepangblau Perleffekt“ und „Suzukagrau Metallic“, bei denen Rennstrecken als Namenspaten standen. Beim Verdeck des Roadsters stehen Schwarz und Dunkelgrau zur Wahl.

Fünfyzlinder-TFSI: Kompakt, leicht und gierig

Leistungsstarke Fünfzylinder-Benziner haben bei Audi eine große Tradition. Der wohl bekannteste Vertreter von ihnen ist der aufgeladene 2,1-Liter-Motor aus dem Audi quattro mit der internen Bezeichnung S1. Schon zum Verkaufsstart 1980 leistete das Triebwerk 200 PS, im direkt vom Motorsport abgeleiteten Sport quattro von 1984 kam das Triebwerk sogar auf 306 PS.

 

Im berühmten Bergrennen von Pikes Peak mit Walter Röhrl am Steuer war es im Audi S1 eine Leistungsausbeute von 598 PS, die dem Deutschen im Jahre 1987 zum Sieg des „Race to the Clouds“ verhalfen. Auch der S4 und S6 in den 1990er-Jahren sowie der legendäre, in Kooperation mit Porsche entstandene und von 1994 bis 1996 gebaute RS2 wurde von einem Fünfzylinder befeuert. Schon damals leistete der Audi RS2 satte 315 PS.


Jetzt nimmt Audi diese Linie wieder auf. Mit dem komplett neu entwickelten Fünfzylinder, der die Turboaufladung mit der Benzindirekteinspritzung FSI kombiniert, lässt sich der Audi TT RS als echte Fahrmaschine bezeichnen. Der TFSI schöpft seine 340 PS aus 2.480 cm³ Hubraum, also ein spezifischer Output von 137,1 PS je Liter. Auch das Leistungsgewicht ist überzeugend: Beim Coupé, das lediglich 1.450 Kilogramm auf die Waage bringt, sind es 4,3 kg/PS, beim Roadster (1.510 Kilogramm) insgesamt 4,4 kg/PS.

Fast noch beeindruckender wirkt der gewaltige Durchzug: Das maximale Drehmoment von 450 Nm steht von 1.600 bis 5.300 U/min konstant zur Verfügung. Der TT RS hakt Überholmanöver geradezu beiläufig ab, während der Motor die Haut immer wieder aufs Neue mit seiner wuchtigen Ansprache, hoher Drehfreude und kehligen Röhren, der klassischen Fünfzylinder-Musik von Audi, kribbeln lässt.


Das neue Audi TT RS Coupé katapultiert sich in 4,6 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h, beim Roadster dauert diese Übung eine Zehntelsekunde länger. Die Spitze von abgeregelten 250 km/h ist bei beiden Varianten Formsache; auf Wunsch hebt Audi sie auf 280 km/h an.

Der starke Fünfzylinder nutzt den Kraftstoff effizient. So begnügt sich das Triebwerk im Mittel mit 9,2 Litern auf 100 Kilometern beim Coupé (Roadster 9,5 l/100 km). Schaltbare Klappen im Saugrohr versetzen die einströmende Luft in gezielte Rotation. Das Benzin, von der Common Rail-Anlage mit bis zu 120 bar Druck eingespritzt, verwirbelt im Brennraum intensiv und kühlt so die Wände. Die beiden verstellbaren Nockenwellen, über Ketten gesteuert, tragen ebenfalls zur guten Füllung bei.

Als kompromissloser Sportmotor baut der 2,5-Liter-TFSI extrem kompakt und misst nur 49 Zentimeter in der Länge, womit sich das Aggregat perfekt für den Quereinbau im TT RS eignet. Auch das Gewicht von lediglich 183 Kilogramm ist ein Bestwert. Der groß dimensionierte Turbolader schiebt mit bis zu 1,2 bar Ladedruck an. Der Ladeluftkühler, der durch das untere Segment des Singleframe-Kühlergrills ideal angeströmt wird, kühlt bei Volllast die Temperatur der verdichteten Luft um über 80 Prozent ab.

 

Im linken Abgas-Endrohr integrierten die Macher darüber hinaus eine Klappe: Wenn der Fahrer des Audi TT RS die serienmäßige Sporttaste auf dem Mitteltunnel drückt, wird der Auspuffsound noch voller sowie intensiver und das Ansprechverhalten des Motors schärfer. Auf Wunsch liefert Audi eine Sportabgasanlage mit mattschwarzen Endrohrblenden und ebenfalls mit Soundklappe.


Puristischer Charakter: Die Kraftübertragung

Zur Übertragung der Motorkraft dient ein neues manuelles Sechsganggetriebe, das sich mit einem speziell designten Schalthebel auf besonders kurzen Wegen leicht und präzise bedienen lässt. Die Kennzeichen sind ein hoher Wirkungsgrad und eine sportlich enge Spreizung der Gänge.

Der Audi TT RS besitzt serienmäßig den permanenten Allradantrieb quattro, dessen Herzstück eine hydraulische, an der Hinterachse platzierte Lamellenkupplung mit elektronischer Regelung darstellt. Erfordert es die Situation, leitet die Kupplung einen großen Teil der Momente von den vorderen zu den hinteren Rädern um. Neu im quattro-Strang sind außerdem ein Gleichlaufgelenk vor der Kardanwelle und ein kompaktes Hinterachsdifferenzial.


Hightech: Fahrwerk und Karosserie

Der Materialmix in der Karosserie - Aluminium vorn, Stahlblech hinten - sorgt für eine austarierte Achslastverteilung, eine Crashsicherheit und eine überragende Steifigkeit, die den Grundstein für das präzise Handling legt. Serie ist ein Sportfahrwerk, das die Karosserie um 10 Millimeter absenkt, die Federn und Dämpfer sind straff abgestimmt.

Auf Wunsch ist das adaptive Dämpfungssystem „Audi Magnetic Ride“ an Bord. Hier kann der Fahrer die Grundcharakteristik der Stoßdämpfer über die Sporttaste in zwei Kennfeldern umschalten. Im dynamischen Modus ist der TT RS eng an die Straße angebunden, im Komfort-Kennfeld rollt der Sportler angenehm-ausgewogen ab - ideal für lange Strecken.

Das Top-Modell der TT-Baureihe steht auf 18-Zoll-Rädern und Reifen im Format 245/45. Darin verbergen sich mächtige Bremsen. Die innenbelüfteten Scheiben besitzen vorne einen Durchmesser von 370 Millimetern und hinten 310 Millimeter. Um die Wärme schnell abzuführen, sind die vorderen Reibringe gelocht, während schwarz lackierte Vierkolben-Sättel aus Aluminium mit RS-Schriftzügen sie in die Zange nehmen.

 

Das elektronische Stabilisierungsprogramm ESP lässt sich in zwei Stufen abschalten. In der ersten Stufe, dem Sportmodus, unterbleiben Motoreingriffe zur Traktionskontrolle und die stabilisierenden Bremseingriffe erfolgen entsprechend später. In der zweiten Stufe wird das ESP vollständig deaktiviert.


Exklusiver Charakter: Interieur und Ausstattungen

Der dynamische Auftritt des Audi TT RS setzt sich im Innenraum fort. Das Multifunktions-Sportlederlenkrad besitzt einen dicken Kranz, ist unten abgeflacht und mit gelochtem Leder bezogen. Das im Kombiinstrument integrierte Fahrerinformationssystem verfügt über eine Anzeige für Ladedruck und Öltemperatur und einen Laptimer, mit dem der Fahrer seine Rundenzeiten festhalten kann. Eine Klimaautomatik und die Radioanlage „Concert“ sind ebenso Serie wie ein elektrohydraulisches Verdeck und ein elektrisches Windschott beim Roadster.

Das Interieur ist ganz in schwarz gehalten. Die mit einer Kombination aus Leder und Alcantara bezogenen, beheizbaren Sportsitze sind mit silbernen Kontrastnähten abgesteppt und mit geprägten „TT RS“-Logos in den vorderen Lehnen versehen. Weitere Schriftzüge finden sich am Lenkrad, im Drehzahlmesser und auf den Einstiegsleisten. Die Dekoreinlagen bestehen aus gebürstetem Aluminium, während die Fußmatten mit silbernen Kedern eingefasst sind und Fußstütze sowie Pedale Aluminiumoptik tragen.


Auf Wunsch gibt Audi dem TT RS diverse spezifische Sonderausstattungen mit, wie zum Beispiel unterschiedlich gestylte Räder in 18, 19 und 20 Zoll, Schalensitze mit klappbarer Lehne, Sitzbezüge in Seidennappaleder mit Lochprägung oder Feinnappaleder mit spezieller TT-Perforation.

Ebenfalls optional: Dekoreinlagen mit ibisweißer oder phantomschwarzer Lackierung und matte Aluminiumoptik-Applikationen für das Exterieur. Darüber hinaus stehen leistungsfähige Navigations- und Multimediaanlagen zur Wahl.

49 Kommentare > Kommentar schreiben

24.02.2009

Nettes Geschoß, den heckflügel finde ich To Mouch;)

24.02.2009

Nette Werte, Vielleicht hätte man bei der optik noch ein wenig agressiver zu Werke gehen können, aber gefällt mir trotzdem. Der Heckflügel ... geht durch.

24.02.2009

Dadurch wird der TT leider auch nicht schöner ... gefällt mir nicht!

24.02.2009

Der Heckflügel mag zwar optisch nciht so gut passen, aber dieser ist unabdingbar. Der Fahrer soll ja nichtt dem TT RS abfliegen.

24.02.2009

Wie ich es mir schon gedacht habe, der TT-S gefällt mir besser als der RS. Beim S ist das Design einfach stimmiger und die Schürzen passen zur Motorleistung. Hier, bem RS, ist mir die ganze Optik zu hamlos. Daher passt dieser Heckflügel auch überhaupt nicht. Scheint so, als hat Audi hier die TT-Geschichte wieder eingeholt. Wenn dieses Auto ohne Heckflügel abhebt, frage ich mich doch, warum die ganzen Erlkönige, welche unteranderem auf der Nordschleife unterwegs waren, keinen benötigten. Persönlich würde ich zum TT-S greifen und ihn bei einem Tuner auf die Leistung des RS bringen lassen.

25.02.2009

[QUOTE=Aston Martin;61429]Wenn dieses Auto ohne Heckflügel abhebt, frage ich mich doch, warum die ganzen Erlkönige, welche unteranderem auf der Nordschleife unterwegs waren, keinen benötigten.[/QUOTE] Das dachte sich Audi im Jahre 1998 auch. In den Testwagen sitzen Profis und keine Durchschnittsfahrer! Viele einfache Enthusiasten kauften sich die erste Generation und waren mit dem Handling ohne Heckspoiler überfordert, so dass es dadurch sogar zu tödlichen Unfälen kam. Genau aus diesem Grund rüstete Audi im Jahre 1999 den TT unter anderem mit einem Heckspoiler nach.

25.02.2009

Anstatt sich einen halben V10 zu kaufen, kann man auch zum 3,2 V6 greifen und den von ABT oder anderen tunen lassen. ABT bekommt den 3,2 Liter auch auf 350 PS ...

25.02.2009

25.02.2009

[QUOTE=BMW Power;61464]Anstatt sich einen halben V10 zu kaufen, kann man auch zum 3,2 V6 greifen und den von ABT oder anderen tunen lassen. ABT bekommt den 3,2 Liter auch auf 350 PS ...[/QUOTE] Halber V10... Genau. Ein R5 ist ein halber V10.

26.02.2009

Gefällt mir sehr gut der RS! Optik ist sportlich dynmaisch, und wer PS hat darf auch auf dicke Hose machen! Besser als wenn ein 90PS Clio im Rennwagen Sytle daherkommt --> Peinlich. Wäre ein Auto das ich mir vorstellen könnte!!

26.02.2009

Hab ich auch nichts dran auszusetzten. Lecker Optik, lecker 5-Zylinder mit Power und Sound. Alles tuti :-)

08.03.2009

Auch live konnte mich der [B]Audi TT RS[/B] nicht wirklich überzeugen, es ist und bleibt halt doch nur ein schnöder TT: [IMG]http://img9.imageshack.us/img9/667/genf2009530.jpg[/IMG] [IMG]http://img10.imageshack.us/img10/7451/genf2009529.jpg[/IMG] [IMG]http://img12.imageshack.us/img12/7260/genf2009532.jpg[/IMG] ... aber das ist wohl eine Geschmacksfrage ...

08.03.2009

Zur Info: Ich fügte dem Artikel die in Genf bekanntgegebenen Detailinformationen hinzu.

08.03.2009

Auf den Fotos vom Messestand kann man noch deutlicher sehen, dass der Heckflügel wie ein Fremdkörper wirkt. Was mir aber auffällt ist, dass Audi in letzter Zeit, was das Felgendesign angeht, einen Schritt nach vorne gegangen ist. Man bietet Designs an, die man eigentlich nur von Tunern kennt.

08.03.2009

Wie im Artikel zu lesen ist, gibt es optional einen automatisch ausfahrenden Heckspoiler. Dann sieht man den Spoiler nur, wenn er wirklich benötigt wird und nicht im Stand. ;)

08.03.2009

[QUOTE=speedheads;61784]Wie im Artikel zu lesen ist, gibt es optional einen automatisch ausfahrenden Heckspoiler. Dann sieht man den Spoiler nur, wenn er wirklich benötigt wird und nicht im Stand. ;)[/QUOTE] Oh, den Absatz hatte ich wohl überlesen. Liegt wohl an der Uhrzeit. Danke für den Hinweis. ;) Dann nimmt alles ja doch noch ein gutes Ende. Ich fürchte nur, dass die wenigstens Leute dieses Extra nutzen und sich stattdessen dieses "Ding" aufs Heck tackern lassen.

09.03.2009

Der 3.2 V6 im VW-Audi-Regal ist doch mittlerweile ein absolutes No-Go geworden. Schlechte Hitzeresistenz, vergleichsweise wenig Leistung aus so viel Hubraum und ein Verbrauch aus den 90er Jahren. Der R5 Turbo ist ein technologisch 3 Schritte weiter und sicher ein sehr interessanter Motor. Dadurch wird der TT für mich erst zur Kaufalternative (gegen SLK, Z4, 135i usw.). Wie wird der TT denn preislich liegen?

09.03.2009

Sind 265 PS aus 3,2 Liter ewnig für nen Sauger?Das ist eine Literleistung von 82,8 PS je Liter. Davon abgesehen ist der MB 320 mit 224 PS noch schwächer!

09.03.2009

[QUOTE=BMW Power;61854]Sind 265 PS aus 3,2 Liter ewnig für nen Sauger?Das ist eine Literleistung von 82,8 PS je Liter. Davon abgesehen ist der MB 320 mit 224 PS noch schwächer![/QUOTE] Ich misch mich ja nur ungern ein, aber das kann ich nicht unkommentiert lassen, weil es einfach weh tut, so was zu lesen. Du vergleichst einen V6 Benziner mit einem Diesel. Deine Gedankensprünge sind faszinierend.

09.03.2009

Ich kann mich auch irren ... Da ich mich in der Motorenpalette von MB nicht ganz so auskenne ... Was wäre den der vergleichbare Benziner? der 280 V6 oder der 350er?

09.03.2009

[QUOTE=BMW Power;61861]Ich kann mich auch irren ... Da ich mich in der Motorenpalette von MB nicht ganz so auskenne ... Was wäre den der vergleichbare Benziner? der 280 V6 oder der 350er?[/QUOTE] Okay, Moment, ich nehme meinen letzten Kommentar zurück. Habe gerade entdeckt, dass es auch mal einen 320er Benziner gab. Das ist aber nun auch wieder drei Jahre her, also kann man ihn trotzdem nicht vergleichen. Ich lege dir mal den SLK280 ans Herz. Der hat 0,2Liter weniger Hubraum und nur 30PS weniger.

09.03.2009

[url=http://www.mercedes-benz.de/content/germany/mpc/mpc_germany_website/de/home_mpc/passengercars/home/new_cars/models/slk-class/r171/configurator_r171.shtml?tp_ccci=%2Fdsc_de%2Fglobalsessionid%2FDSC_de6F613C6330606F6FFF025306060A5700%2Fdsc_locale%2Fde_DE%2FappId%2FDSC_de%2FsiteLocale%2Fde_DE%2FP3501ViewBean.jam1%3Bjsessionid%3D00006KeB14NcClUX2-ZGQg6eAJ8%3A13hlkod33]Mercedes-Benz Deutschland - SLK-Klasse Roadster - Konfigurator Roadster[/url] Der vergleichbare SLK zB ist laut dem oberen Link ein SLK 300 mit 231 PS ... Gut, mein E39 hat die gleiche Leistung aus gleichem Hubraum , wobei zwischen dem M54B30 und dem neueren 300er Motor sicher 2 oder 3 Jahre an Entwicklung , wenn nicht noch mehr stecken. Im Vergleich dazu finde ich den 3,2 V6 , was die Leistung angeht nicht so schlecht. Und was die thermischen Probleme angeht, habe ich nichts mitbekommen aus meinem Bekanntenkreis. Der Motor steckt imemrhin auch im Golf 5 R32...

09.03.2009

Ich weiß auch nichts von Hitzeproblemen oder wenig Liter-Leistung ... vlt. kann uns Landy das noch etwas genauer erkläutern, wie das gemeint ist!

08.06.2009

Hab grad erfahren, das mein Dad sich den TT RS bestellt hat als Coupe ... Bekommt nooch nen großeren lader und nen größere LLK ... angepeilte Leistung ca 420 PS :träller:

01.07.2009

So... Er ist da macht einen höllen Spaß das Gerät ... 400 PS

06.07.2009

Hier Ein TV Beitrag zum TT RS Hab insgesamt ca. 400 Km mit dem TT RS abgespult am letzten Wochenende. Was soll man sagen? Einfach geil das Ding. :fahren: Alle Leute drehen sich nach dem Teil um. Egal ob Porsche Cayman oder CLS 500 - Keine Chance gegen den TT RS :eek:

06.07.2009

[QUOTE=evotecracing;66231] Alle Leute drehen sich nach dem Teil um. Egal ob Porsche Cayman oder CLS 500 - Keine Chance gegen den TT RS :eek:[/QUOTE] Ich stell mal die Behauptung auf, dass sich nicht jeder nach dem Teil umdreht, denn die Mehrzahl der Leute wird wohl keinen Unterschied zwischen einem normalen TT und einem TT RS erkennen ;) Und eins kann ich mir nicht verkneifen: Auch wenn der TT RS 20 PS mehr als der aktuellen Cayman S hat, denke ich nicht, dass sich das spürbar auf die Beschleunigung auswirkt, zumal die cw-Werte beim Porsche deutlich besser sein sollte. Aber auch egal, denn ab 250 oder spätestens 280 grinst sich der Porsche-Fahrer dennoch einen ab. Dennoch ich finde den Motor schick, leider im falschen Auto, denn wer will schon einen TT fahren?!

06.07.2009

Turbine, fahr ihn Probe ;) und vergiss nicht, unser TT hat nicht die serienmäßigen 340 PS sondern zwischen 400 und 420 PS ;) Es haben sich alle hier umgedreht. Sogar alte Frauen " guck ma der Audi da " , "Boah is dasn TTS? Nein man, das isn RS " ... Um nur ein paar Kommentare der Leute zu nennen ;)

06.07.2009

Ich denke der Tag an dem ich mir einen TT kaufe wird nicht kommen ... :träller: Ich mag diese Blechbüchsen einfach nicht und das liegt nicht an der Technik, am Motor oder der Leistung, denn die ist zumindest beim TT RS ja ausreichend vorhanden, sondern weil mich das Design und der Charme des Wagens (er hat halt keinen) einfach nicht überzeugt. (um es mal diplomatisch auszudrücken)! Der Motor würde mir sicherlich Spass bereiten, aber da geh ich lieber zu Alfa und setz mich in den Mito GTA mit ähnlichem Antriebskonzept, wenn er denn mal offiziell kommt!

06.07.2009

[QUOTE=Turbine;61864]Ich weiß auch nichts von Hitzeproblemen oder wenig Liter-Leistung ... vlt. kann uns Landy das noch etwas genauer erkläutern, wie das gemeint ist![/QUOTE] Hitzeprobleme hatte damals definitv der VR6. Vermutlich wegen seines extrem kleinen Winkels. Desweiteren hatte die hintere Zylinderbank nen schlechteren Wirkungsgrad als die Vordere. Abgesehen von Verbräuchen jenseits von gut und böse hat er bei "gesegnetem" Fahrstil aus jeder Dichtung gesaftet als gäbs einen Preis dafür. War also meines Erachtens eine Fehlkonstruktion vom Feinsten. Ob es die Problematik beim aktuellen aber immer noch gibt, weiss ich nicht. Zumindest habe ich von solchen Problemen noch nicht gehört.

07.07.2009

Hizeprobleme gibt es wohl nicht... Aber ich muss unserem neuen TT-RS Fahrer recht geben, ein aufgeladener 5Zylinder wird die Porsche Fraktion (sicherlich nicht alle) in Grund und Boden fahren - das liegt aber auch am "aufgeladenen" Turbo... Der 5 Zylinder war schon immer ein saugeil..... Motor - Standfest und hatte Leistungsreserven satt. Aber der Klang - hach so was muss mann beim Porsche erst mal schaffen (so nun genug gelästert) - bitte ned vergessen ich komme aus einem Audi Forum als eingeleischter Audi fahrer.... ;)

07.07.2009

Nochmal: Ich mag das Motorkonzept und die Kiste wird sicherlich gut gehen, aber ... (steht alles bereits ein paar Beiträge weiter oben) Vergleicht man nüchtern mal das Leistungsgewicht eines z.B. Cayman S FL (wenn schon die Anspielung auf Porsche kommt) mit dem des TT RS wird klar, dass sich die beiden nicht viel abnehmen da stehen 4,5 kg/PS zu 4,3 kg/PS. Welches Konzept Mittelmotor oder Allrad auf dem dem Track schneller ist, muss sich erst zeigen. Hält man sich vor Augen, dass man hier eigentlich Äpfel mit Birnen vergleicht, nämlich Sauger mit Turbo und S-Modell gegen weiter oben angesiedeltes RS-Modell wird schnell klar, was eigentlich Sache ist. In diesem Sinne warten wir mal auf ein Cayman RS-Modell und vergleichen dann Äpfel mit Äpfel ;)

07.07.2009

@ Gecko: Ich darf den ab und an mal fahren, mir selber gehört er nicht.Leider ;) Turbine, du gehtst wie schonmal gesagt, von den 340 Serien PS aus. Der TT RS , den ich unterm Popometer hatte hat mehr Leistung;) Der Cayman und der CLS 500 hatten keine Chance gegen mich Wobei der CLS Fahrer auch nicht wirklich mit der Leistung des V8 umgehen konnte

07.07.2009

[QUOTE=evotecracing;66266]@ Gecko: Ich darf den ab und an mal fahren, mir selber gehört er nicht.Leider ;) Turbine, du gehtst wie schonmal gesagt, von den 340 Serien PS aus. Der TT RS , den ich unterm Popometer hatte hat mehr Leistung;) Der Cayman und der CLS 500 hatten keine Chance gegen mich Wobei der CLS Fahrer auch nicht wirklich mit der Leistung des V8 umgehen konnte

07.07.2009

Naja ich glaube das mann Leistungsgewicht der beiden Autos eh nicht vergleichen kann Grund - Trubo = virtuelle Hubraumerhöhung - demnach muss ein Sauger erheblich mehr Leistung haben (gleiches Auto vorrausgesetzt) als der turbo. Negativ auf dem Tracktest wird sich der Allradantrieb auswirken... Sicher vergleicht mann Apfel mit Birnen - aber geht es nicht immer um den vergleich mit dem Apfel als Birne??? Ich denke mal ohne nachgeschaut zu haben das die reinen Zahlen (beschl. + durchzug) für den "serien" Audi sprechen. wenn nicht das bilde ich es mir halt ein ;-)

07.07.2009

Beim Testtrack des TTS hat sicher der Allrad eher positiv auf die Rundenzeit ausgewirkt. Bei DSF Motor;) Ich finde, das Audi in letzter zeit ganz schöne Sportler auf die Räder gestellt hat mit dem R8 V8, dem R8 V10 und dem TTS und dem TT RS. Da können sich "echte" Sportwagen warm anziehen ;)

07.07.2009

Ok mag sein - der Allradantrieb ist ja umgestellt worden (nicht mehr 50:50) Nur sind das locker 50kg mehr Gewicht.

07.07.2009

[QUOTE=Gecko;66274]Naja ich glaube das mann Leistungsgewicht der beiden Autos eh nicht vergleichen kann Grund - Trubo = virtuelle Hubraumerhöhung - demnach muss ein Sauger erheblich mehr Leistung haben (gleiches Auto vorrausgesetzt) als der turbo. [/QUOTE] Verstehe nicht was du meinst? Leistungsgewicht ist Leistungsewicht! DAs was der Turbo an Drehmoment gut macht, macht der Sauger an Drehzahl wieder gut. Oder was meinst du?

07.07.2009

das Leistungsgewicht beider Fahrzeuge kann mann nicht direkt vergleichen - weil Turbo und Sauger 2 grundlegend verschiedene Konzepte sind, das meinte ich . [QUOTE]Vergleicht man nüchtern mal das Leistungsgewicht eines z.B. Cayman S FL (wenn schon die Anspielung auf Porsche kommt) mit dem des TT RS wird klar, dass sich die beiden nicht viel abnehmen da stehen 4,5 kg/PS zu 4,3 kg/PS. Welches Konzept Mittelmotor oder Allrad auf dem dem Track schneller ist, muss sich erst zeigen.[/QUOTE] vom "reinen" Leistungsgewicht nicht aber von den Fahrleistungen denke ich doch. Und der Turbo dreht obenrum z.T. erheblich besser als ein Sauger was interessant wäre ein Drehzahl/Drehmomentverlauf und ein paar "theoretische Daten"

07.07.2009

mal zum Vergleich Audi [url=http://de.cars.yahoo.com/28052009/292/audi-tt-rs-fahrmaschine-fuenf-roehrenden-zylindern-0.html]Audi TT RS: Fahrmaschine mit fünf röhrenden Zylindern - Yahoo! Autos[/url] Porsche [url=http://www.porsche.com/germany/models/cayman/cayman-s/featuresandspecs/]Daten & Ausstattung - Cayman S - Cayman Übersicht - Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG[/url] der Audi ist um knap ne sec. (genau 0,6) schneller auf 100 km/h - sehe gerade (kenn mich halt ned so bei Porsche aus ) das es mit dem DSG nur 0,3 sind Endgeschwindigkeit ist der Audi auch schneller Durchzug??? aber der porsche ist teurer ;-) und verbraucht erheblich mehr

07.07.2009

[QUOTE=Gecko;66279]Und der Turbo dreht obenrum z.T. erheblich besser als ein Sauger[/QUOTE] Das ist genauso theoretisch wie der ganze Vergleich wenn du mich fragst. Im Prinzip ist es doch so, dass eher kleine Lader für ein niedriges Drehzahlband eingesetzt werden, dadurch aber auch kaum ein Turboloch aufweisen. Größere Lader ermöglichen auch ein größeres Drehzahlband, haben dann aber ein sog. Turboloch im unteren Drehzahlbereich. Wenn ich hier falsch liege, bitte korrigieren Physik war nicht mein Lieblingsfach ... ;) Dass ein Turbo erheblich besser im oberen Drehzahlband als ein Sauger dreht, höre ich allerdings zum ersten Mal und passt auch nicht wirklich mit meiner Erfahrung mit diversen Fahrzeugen, die ebenfalls aufgeladen waren, zusammen! [QUOTE=Gecko;66280]der Audi ist um knap ne sec. (genau 0,6) schneller auf 100 km/h - sehe gerade (kenn mich halt ned so bei Porsche aus ) das es mit dem DSG nur 0,3 sind Endgeschwindigkeit ist der Audi auch schneller[/QUOTE] Hmmm ... also bei mir sind 0,6 Sekunden keine knappe Sekunde sondern doch näher bei der halben Sekunde oder? ;-) Wie auch immer sind solche theoretischen Werte auf dem Papier doch recht geduldig und in Realität doch eher vernachlässigbar oder denkst du du spürst die halbe Sekunde? Auch bei der Endgeschwindigkeit muss ich dir widersprechen auf dem Datenblatt steht zwar 277 zu 250 bzw. aufgehoben 280, aber Porsche streut im Regelfall deutlich nach oben. Mein Cayman S Vor-Facelift läuft z.B. laut Tacho 294 km/h dann fährt er in die elektronische Begrenzung! Ich gehe mal davon aus, dass das etwa 284 km/h real entspricht. Ich denke es macht an der Stelle auch keinen Sinn mehr über solche theoretischen Werte zu philosophieren, denn im Grunde ist das doch alles subjektiver Quark! [QUOTE=Gecko;66280] aber der porsche ist teurer ;-) und verbraucht erheblich mehr[/QUOTE] Der Verbrauch beim Porsche ist geringer, aber sags nicht weiter, muss ja nicht jeder wissen, dass ein Porsche sparsam ist ;-) (Mein Mini braucht deutlich mehr)

07.07.2009

ok ich gebe mich geschlagen aber in einer Sache nicht - "lt. Datenblatt" verbraucht der Porsche 2. mehr aber zum besser oben drehen - muss ich mal abschweifen... Ich bin mal gegen einen Porsche 40jahre Edition auf der Autobahn ein Rennen gefahren - ich habe mir den Vorsprung immer im oberen Bereich geholt - obwohl mein Audi (S4 Biturbo) nur 265 PS hatte und der Porsche 340) - ich war deutlich schneller... ich bin und bleibe halt ein Audifan - nimm mir meine einseitige Sichweise nicht übel ;-)

07.07.2009

Du hast recht ich bin in der Spalte auf den Roadster gerutscht und der ist mit einem höheren Verbrauch angegeben! Aber wie gesagt ein Blatt Papier ist geduldig, diese ganzen EU-Werte kann man doch getrost in die Tonne kicken, deswegen ist diese Diskussion eh sinnlos. Ach Gecko das ist doch auch gut so, mit dir kann man ja auch vernünftig diskutieren und du weisst wovon du sprichst. Im übrigen kann ich mich hier gerne als Audi-Sympathisant outen, habe auch schon den ein oder anderen potentiellen Wagen probe gefahren, aber dennoch ein TT bleibt für mich ein No-Go :evil::träller:

07.07.2009

[QUOTE=Turbine;66298]Du hast recht ich bin in der Spalte auf den Roadster gerutscht und der ist mit einem höheren Verbrauch angegeben! Aber wie gesagt ein Blatt Papier ist geduldig, diese ganzen EU-Werte kann man doch getrost in die Tonne kicken, deswegen ist diese Diskussion eh sinnlos. [B][I] Ach Landy[/I][/B] das ist doch auch gut so, mit dir kann man ja auch vernünftig diskutieren und du weisst wovon du sprichst. Im übrigen kann ich mich hier gerne als Audi-Sympathisant outen, habe auch schon den ein oder anderen potentiellen Wagen probe gefahren, aber dennoch ein TT bleibt für mich ein No-Go :evil::träller:[/QUOTE] Landy??? Ich bin Gecko aber macht nichts :träller:

07.07.2009

Sag ich doch, Gecko :träller:

07.07.2009

Turbine, du sagst der TT hat kein Carisma - keinen Charakter. Selbes denke ich über den Cayman / Boxster. Bin durch meinen Dad auch Porsche Infiziert ;) Wenn du in meine Usergaragen schaust siehst du, welche Porsche Modelle ich schön finde ;) Wobei unsere neusten Schmuckstücke noch nicht hier verteten sind ( ein 964 Cabrio und ein 911 Carrera 2.4 ) Der TT RS macht mordsmäßigen Spaß. Das kann BMW Power bezeugen ;)

07.07.2009

Du kannst natürlich denken was du willst und das will ich dir auch nicht streitig machen. Aber wenn du schon auf den Cayman anspielst, dieser ist eben ein konsequenter Mittelmotor-Sportwagen und hat damit auch seinen Charakter und Charme! Und was ist jetzt ein TT? Ausser dass er von vorne aussieht wie von hinten und umgekehrt?! :evil:

07.07.2009

[QUOTE=Turbine;66310] Und was ist jetzt ein TT? Ausser dass er von vorne aussieht wie von hinten und umgekehrt?! :evil:[/QUOTE] Boh das ist gemein - aber ich bin ehrlich - er ist mir (obwohlich ein 1,75m Zwerg bin ) ein wenig zu Eng (A-Säule).

08.07.2009

@ Gecko: Sitz nach ganz hinten stellen ;) Ich passe grad so rein mit meinen 1,93m ;) Bin vor dem TT RS gelegentlich den TT 2.0 TFSI meiner Mum gefahren. Die 200 PS haben auch Spaß gemacht;)


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Audi-News
Audi TT RS: Erste Infos über den neuen Leistungssportler

Audi TT RS: Erste Infos über den neuen Leistungssportler

Audi baut wieder einen starken Fünfzylinder: Seine Weltpremiere feiert der neue Audi TT RS auf dem Genfer Automobilsalon (05.03.2009 - 15.03.2009) und die ersten Informationen sind nun bekannt. Der …

Audi A4 Allroad quattro: Ein Typ, der keine Grenzen kennt

Audi A4 Allroad quattro: Ein Typ, der keine Grenzen kennt

Audi bringt den neuen A4 Allroad quattro an den Start, der seine Weltpremiere auf dem Genfer Automobilsalon (05.03.2009 - 15.03.2009) feiert. Mit einem permanenten Allradantrieb und der erhöhten …

Böhler concept.BS3: Der O.CT Audi S3 im Zusammenspiel der Kräfte

Böhler concept.BS3: Der O.CT Audi S3 im …

Der „Böhler concept.BS3“ ist ein besonderer Audi S3, der durch Power und Optik besticht. Für die Dynamik sorgen 328 PS und 425 Nm Drehmoment, unterstrichen von einem Aerodynamik-Kit mit den kantigen …

Audi Sportback Concept: Progressiver Ausblick auf den neuen Audi A7

Audi Sportback Concept: Progressiver Ausblick auf …

Audi präsentiert seine neue Studie „Sportback Concept“ auf der Detroit Motor Show (17.01.2009 - 25.01.2009). Mit einer konsequenten Weiterentwicklung markentypischer Design-Elemente, bietet das fünftürige …

Power meets Fashion: Edo Lamborghini LP 710 Christian Audigier

Power meets Fashion: Edo Lamborghini LP 710 …

Der Lamborghini Murciélago LP 710 von Edo Competition ist der schnellste Lamborghini der Welt. Jetzt legt der Münsterländer Veredeler zusammen mit Star-Designer Christian Audigier eine auf nur 5 Einheiten …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo