Böhler concept.BS3: Der O.CT Audi S3 im Zusammenspiel der Kräfte

, 09.02.2009

Der „Böhler concept.BS3“ ist ein besonderer Audi S3, der durch Power und Optik besticht. Für die Dynamik sorgen 328 PS und 425 Nm Drehmoment, unterstrichen von einem Aerodynamik-Kit mit den kantigen Attributen des legendären Ur-Quattros. Die Leistungssteigerung des schnellen Audi S3 kommt von O.CT Tuning aus der Schweiz, der Karosserieumbau von Spezialist Color Concept Böhler. Das Ergebnis der eidgenössischen Gemeinschaftsproduktion: ein waschechter Kompakt-Sportler.


Das von Böhler in Eigenregie entwickelte Aerodynamikpaket besteht aus Kotflügelverbreiterungen und einer neuen Heckschürze mit funktionellen Diffusor-Finnen, die auch eine imposante Vierrohrabgasanlage aus Edelstahl von O.CT beherbergt und das dynamische Gesamtbild des Böhler concept.BS3 unterstreicht. Ein schwarzer Kühlergrill, LED-Leisten in den unteren Luftöffnungen und das schwarz-weiße Farbkonzept runden die Maßnahmen ab.

Schon ab Werk befeuert den Audi S3 ein kräftiger 2.0-Liter-TFSI-Motor mit 265 PS und 350 Nm Drehmoment, der den klassischen Spurt auf Tempo 100 serienmäßig in nur 5,7 Sekunden meistert. Mit den 328 PS von O.CT beschleunigt der Böhler concept.BS3 um fast eine Sekunde schneller auf 100 km/h als die Serien-Version. Auch in der Höchstgeschwindigkeit legt der Böhler concept.BS3 mit 265 km/h deutlich zu.


Das satte Plus an Power für den Audi S3 ermöglicht O.CT durch eine auf dem hauseigenen Prüfstand abgestimmte Motorelektronik, eine speziell angefertigte und kernig klingende Sportabgasanlage mit integrierter Steuerklappe sowie ein geändertes Luftansaugsystem. Zudem optimierten die Macher die Ladeluftkühlung mit einem zusätzlichen Ladeluftkühler.

 

Um die Kraft jederzeit im Griff zu haben, montiert O.CT ein in Höhe, Zug- und Druckstufe einstellbares Gewindefahrwerk, um die möglichen Kurven-Geschwindigkeiten weiter zu erhöhen. Die entsprechende Bremsverzögerung besorgt eine 8-Kolben-Hochleistungs-Bremsanlage mit 372 Millimeter großen Scheiben. Für eine sportlichere Optik unter der Motorhaube sorgen Carbon-Abdeckungen für Motor, Batterie und Luftsammler.


Die Kotflügelverbreiterungen erlauben eine deutlich üppigere Rad/Reifen-Kombination als in der Serie. Der Böhler concept.BS3 ist mit zweiteiligen, geschmiedeten MÖZ-Rädern ausgerüstet. Die wuchtigen Räder messen vorne 9 x 20 Zoll und hinten 10 x 20 Zoll. Nicht weniger imposant ist deren Besohlung: Die Sportreifen sind in den Größen 245/30 und 255/30 montiert.


Den Böhler concept.BS3 auf Basis des Audi S3 gibt es in einer limitierten Serie von 100 Exemplaren. Der Verkaufspeis in der Schweiz beträgt 99.950 Schweizer Franken - aktuell umgerechnet sind das ca. 66.600 Euro. Ein herkömmlicher Audi S3 im Serien-Trimm ist im Vergleich als Neuwagen in Deutschland ab 36.950 Euro erhältlich.

3 Kommentare > Kommentar schreiben

09.02.2009

Auf den ersten Blick dachte ich, dass man dem S3 die Front des RS6 verpasst hat. Aber dieser Eindruck scheint wohl nur daran zu liegen, dass ich den schwarzen Grill vom RS6 gewohnt bin und die A3 Scheinwerfer denen des A6 relativ ähnlich sehen. Ansonsten gefällt mir das Tuning von Böhler. Auch die Lackierung macht sich sehr gut. Leider erinnern mich die Felgen zu sehr an ein Design von AC Schnitzer. Da müsste man für Ersatz sorgen.

09.02.2009

Find ich einfach nur grausam, hässlich und prollig ... lieber Original!

09.02.2009

Och, was los? Warum nicht? Aufkleber runter, komplette Weißlackierung und fertig is der schöne S3. Die Felgen sind zwar ein wenig grenzewrtig, aber gehen bei mir noch durch. Komplett Polierte würden garnicht gehen!


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Audi-News
Audi Sportback Concept: Progressiver Ausblick auf den neuen Audi A7

Audi Sportback Concept: Progressiver Ausblick auf …

Audi präsentiert seine neue Studie „Sportback Concept“ auf der Detroit Motor Show (17.01.2009 - 25.01.2009). Mit einer konsequenten Weiterentwicklung markentypischer Design-Elemente, bietet das fünftürige …

Power meets Fashion: Edo Lamborghini LP 710 Christian Audigier

Power meets Fashion: Edo Lamborghini LP 710 …

Der Lamborghini Murciélago LP 710 von Edo Competition ist der schnellste Lamborghini der Welt. Jetzt legt der Münsterländer Veredeler zusammen mit Star-Designer Christian Audigier eine auf nur 5 Einheiten …

Audi R8 V10 5.2 FSI: Brachiale Performance für das neue Topmodell

Audi R8 V10 5.2 FSI: Brachiale Performance für das …

Mit dem neuen Audi R8 V10 5.2 FSI zünden die Ingolstädter eine weitere Stufe ihres Supersportwagens. Das 5,2 Liter V10-Triebwerk bringt es auf 525 PS und 530 Nm Drehmoment, die für atemberaubende …

Audi S5 Cabrio: Der offene Modellathlet mit Spaß für Vier

Audi S5 Cabrio: Der offene Modellathlet mit Spaß für Vier

Das Spitzenmodell der neuen Cabriolet-Baureihe von Audi ist das S5 Cabriolet. Der Buchstabe „S“ steht für Sport sowie Performance und Power. Mit 333 PS spielt der aufgeladene Dreiliter-V6 seine Kraft richtig …

Audi A5 Cabriolet: Die sportlich-elegante Art des offenen Fahrens

Audi A5 Cabriolet: Die sportlich-elegante Art des …

Audi präsentiert das neue A5 Cabriolet. Der Viersitzer mit dem Stoffverdeck kombiniert den sportlichen Charakter mit gediegenem Komfort. Durch starke Motoren, ein agiles Fahrwerk und eine breite Palette an …

AUCH INTERESSANT
Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

AUTO-SPECIAL

Traumstraßen im Münsterland: Flamingos und die coolsten Orte

Die wunderschönen Straßen ein echter Geheimtipp und eingebettet mitten in eine faszinierende Parklandschaft befindet sich Ahaus, die wohl digitalste Stadt Deutschlands . Dort im Münsterland …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps
Urlaub und Auto: 5 hilfreiche Tipps


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo