Abt Audi AS7 V12 TDI: Auf brutale 1200 Nm Drehmoment erstarkt

, 13.06.2009

Der Audi Q7 avanciert jetzt zu einem wahrlich brutalen SUV-Vertreter, dessen mächtiger V12-Diesel nach dem Eingriff von Abt Sportsline atemberaubende 1200 Nm Drehmoment und 560 PS leistet. Sein Name: Abt AS7. Im Serienzustand ist der Selbstzünder bereits dank 1000 Nm und 500 PS der stärkste Pkw-Diesel aller Zeiten - man könnte fast meinen, dieses Triebwerk gehöre zu einem Schwerlast-Lastkraftwagen.


Im Rahmen seines „Rüstungsprogramms" sattelt Abt ordentlich Leistung drauf, so dass der Fahrer nun mit dem Gaspedal eine PS- und Drehmomentwoge in Bewegung setzt, gegen die selbst etliche Sportwagen kein Land gewinnen können. Zur Verdeutlichung: Auf Tempo 100 zieht der 2,6-Tonner mit der 6-Gang-Tiptronic aus dem Stand in lediglich 5,3 Sekunden. Die Höchstgeschwindigkeit des veredelten Dickschiffes liegt bei 258 km/h.

Ebenso viel Beachtung wie die Spitzenwerte verdient die Leistungskurve, aus der schnell ersichtlich wird, dass die Mehr-PS nicht durch exorbitante Drehzahlen erkauft werden, sondern genauso früh zur Verfügung stehen wie in der Serie - nämlich bei 3750 U/min.

Selbstverständlich offeriert Abt Sportsline für den AS7 mit dem stärksten aller Diesel auch eine große Auswahl an Leichtmetallrädern in Größen bis zu 22 Zoll, um die verbreiterten Radläufe zu füllen. Die starke Serien-Optik des Audi Q7 V12 TDI behielt Abt zu Recht bei: Tagfahrleuchten, die sich pro Scheinwerfer aus jeweils zwölf weißen Leuchtdioden zusammensetzen, kündigen das Nahen schon von Weitem an.

Ein verchromtes Gitter im Singleframe-Kühlergrill und ein glänzender Unterfahrschutz aus Edelstahl schärfen den Ausdruck des Audi Q7 V12 TDI, während der neu gezeichnete Stoßfänger die seitlichen Lufteinlässe zu großen Einheiten zusammenfasst.

14 Kommentare > Kommentar schreiben

13.06.2009

Der Antriebsstrang tut mir jetzt schon leid :träller: Sehr dezent gehalten :applaus:

13.06.2009

Finde ich insgesamt relativ unnötig. Der Q7 V12 sieht serienmäßig schon gut genug aus. Die Abt-Felgen passen hier überhaupt nicht. Das Motortuning dürfte zwar nicht schlecht sein, aber ich finde schon die 500 Serien-PS und die 1000Nm Drehmoment für ein Fahrzeug dieser Größe vollkommen unnötig.

13.06.2009

Vieles is unnötig im Fahrzeugbau, und es wird gemacht. Nur um zeigen was machbar ist. Da geht es ums Prestige, um Anerkennung ...

13.06.2009

Nätürlich ist das unnötig wozu braucht man 1200Nm und 560PS bei einem SUV in so einer Größe und ich würde auch die Serienoptik vorziehen , weil da , wie Aston schon sagte die Felgen besser zum Gesamtkonzept passen . Naja finde nicht , man so etwas braucht . Da reichen auch die 500 Serien PS .

13.06.2009

Irgendwie haben die ABT Felgen es mir das "aller erste" Mal angetan. Irgendwie sieht der nicht verkehrt aus. Zu der Sache "unnötig",vieles ist unnötig,ich meine wer braucht schon SUV's mal ganz ehrlich NIEMAND.....:träller: Ich hätte nie gedacht dass ich das mal sage : Garnicht mal so schlecht ABT

13.06.2009

@Burton :Ja SUVs sind generell unnötig da hast du recht , sie sind natürlich noch unnötiger wenn sie so viel Leistung haben wie z.B. der Abt AS7.

14.06.2009

Interessant - Der Bugatti ist "größer" und hat 1000 PS - oder geht es hier gar um die höhe???? Aber ein Porsche Chayene Turbo ist dann auch "unnötig" oder ist es nur unnötig weil es ein Audi ist.

14.06.2009

[QUOTE=Gecko;65351] Aber ein Porsche Chayene Turbo ist dann auch "unnötig" oder ist es nur unnötig weil es ein Audi ist.[/QUOTE] Nein,auf keinen Fall ist Audi unnötig,ein Porsche Cayenne ist genauso unnötig ,wenn man mal "grün" denkt ,oder nicht ?;)

14.06.2009

aber "warum" ist es unnötig ist es nicht ehr unnötig Beiträge zu schreiben die schier unnötig sind??? was ist denn von "nöten" ich pers. finde es unnötig das in einem Beitrag PS Zahlen kritisiert werden und in einem anderen gelobt werden. Hier geht es um das "Auto" ... am Rande ich pers finde ein SUV egal welcher nicht mein Ding - ich finde dies Art von Auto unnötig weil nicht Fisch nicht Fleisch

14.06.2009

[QUOTE=Gecko;65354]aber "warum" ist es unnötig ist es nicht ehr unnötig Beiträge zu schreiben die schier unnötig sind??? was ist denn von "nöten" ich pers. finde es unnötig das in einem Beitrag PS Zahlen kritisiert werden und in einem anderen gelobt werden. Hier geht es um das "Auto" ... am Rande ich pers finde ein SUV egal welcher nicht mein Ding - ich finde dies Art von Auto unnötig weil nicht Fisch nicht Fleisch[/QUOTE] Siehst du ,dass mein ich mit unnötig "Nicht Fisch nicht Fleisch". Warum hier über die PS Leistung diskutiert wird,weiss ich auch nicht .Ich zumindest schrieb nichts diesbezüglich.;)

14.06.2009

[QUOTE]Ich zumindest schrieb nichts diesbezüglich[/QUOTE] hehe habe ich auch nicht behauptet ;)

14.06.2009

[QUOTE=Gecko;65351]Interessant - Der Bugatti ist "größer" und hat 1000 PS - oder geht es hier gar um die höhe???? Aber ein Porsche Chayene Turbo ist dann auch "unnötig" oder ist es nur unnötig weil es ein Audi ist.[/QUOTE] Vergleichst du gerade wirklich einen SUV mit einem Bugatti Veyron? Also ein bisschen mehr Sachverstand hätte ich die schon zugetraut. Vieles ist unnötig. Alle SUV in diesen Leistungsklassen sind unnötig. Ein Porsche SUV ist unnötig. (Auch ein Veyron ist unnötig. ) Aber ein Porsche Cayenne fährt sich nicht nur um längen sportlicher als der Q7, nein, er macht auch einen kompakteren Eindruck und wirkt weniger wie eine fahrende Schrankwand. Und den Rest deines Beitrags werde ich nicht kommentiere, da es einfach "unnötig" wäre.

15.06.2009

As7 *sabber* :-d

15.06.2009

Bin ja schonmal den Q7 4,2 TDI gefahren, und fande den Antritt schon brutal...Aber das Ding :applaus:


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Audi-News
Pogea Audi A5: Zum dynamischen Athleten gereift

Pogea Audi A5: Zum dynamischen Athleten gereift

Der Audi A5 und S5 begeistern mit einer neuen Form der Sportlichkeit und Geschwindigkeit zahlreiche Autoenthusiasten. Pogea Racing nahm das Coupé unter seine Fittiche und nannte den Umbau einfach „Fünf“ - in …

Senner Audi A5 Black & White: Der kontrastreiche Diesel-Dampfhammer

Senner Audi A5 Black & White: Der kontrastreiche …

Ein kontrastreiches Kraftpaket stellt der neue Senner Audi A5 Black & White auf Basis des Audi A5 3.0 TDI dar, bei dem neben einer kräftigen Leistungskur die Modifikationen am Design und die Farbstellung im …

„100 Jahre Audi“-Pakete mit sattem Preisvorteil

„100 Jahre Audi“-Pakete mit sattem Preisvorteil

Zum 100-jährigen Jubiläum schnürt Audi exklusive Ausstattungspakete mit einem Preisvorteil von bis zu 40 Prozent. Das Style-Paket „100 Jahre Audi“ umfasst unter anderem Aluminiumräder und ein …

Abt Audi AS3: Das aufgebrezelte Facelift

Abt Audi AS3: Das aufgebrezelte Facelift

Der Audi A3 ist ein echter Erfolgstyp in der Kompaktklasse. Für die Extraportion Dynamik in der Optik und bei der Leistung sorgt Abt Sportsline, die nun die Facelift-Version weiter auffrischten. Fast grimmig …

Audi A3 1.6 TDI: Neuer Diesel verbraucht nur 4,1 Liter

Audi A3 1.6 TDI: Neuer Diesel verbraucht nur 4,1 Liter

Audi verbindet im A3 mit neuen 1.6 TDI-Aggregaten Fahrspaß und Effizienz. Mit einem Verbrauch von lediglich 4,1 Litern Dieselkraftstoff auf 100 Kilometern, emittiert der Audi A3 1.6 TDI in der Version mit …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo