Der neue Audi Q5 stellt schon von zu Hause aus ein Premium-Modell innerhalb der Klasse der kompakten SUVs dar. Grund genug für Abt Sportsline, dem Audi Q5 einen individuellen Charakter zu verleihen: schnell, kräftig, schick, extravagant, extrem vielseitig - und damit gleich fünf mal gut. Um es vorwegzunehmen, der im ersten Quartal 2009 erhältliche Abt Q5 leistet in seiner stärksten Variante satte 310 PS.
© Foto: Speed Heads
Von jeder Seite gibt sich der Abt Q5 harmonisch und souverän. Die Frontschürze mit dem integrierten Unterboden-Fahrschutz findet ihre Entsprechung in der Heckschürze. Diese verdeckt außerdem elegant die Anhängerkupplung, die sich bei Gebrauch herausfahren lässt. Der mächtige Frontgrill, die Kotflügelverbreiterungen, die den Vorderbau konturierenden Kotflügeleinsätze und die dynamischen Türleistenaufsätze bilden eine Einheit. Auch der Heckflügel, der 4-Rohr-Endschalldämpfer und die BR-Felge in 20 Zoll fügen sich optimal in das Gesamtbild ein.
Wie bei seinem großen Bruder, dem Abt AS7 auf Basis des Audi Q7, steht auch beim Q5 das „S“ in „SUV“ für „besonders sportlich“. Denn ein echter Abt verfügt über mehr Leistung und das selbstverständlich auch dann, wenn alle vier Räder angetrieben werden. Gut im Futter stehen die beiden Selbstzünder: Der 2.0 TDI leistet mit „Abt Power“ statt 170 PS starke 190 PS.
© Foto: Speed Heads
Am kraftvollsten geht der Abt Q5 mit dem 3.0 TDI V6 zu Werke: Mit „Abt Power S“ bringt er dann 310 PS (Serie 240 PS) auf alle Wege. Das maximale Drehmoment des Diesel-Aggregates wächst sogar von 500 Nm auf 610 Nm. Auch der 2.0 TFSI ist bestens für das neue Kemptener SUV geeignet: Mit „Abt Power“ werden aus 211 PS sportliche 240 PS.
Wer mehr Leistung möchte, sollte auch Fahrwerk und Bremsen an die erhöhte Kraftentfaltung anpassen. Deshalb offerieren die Äbte für den Audi Q5 ein fein abgestimmtes Paket aus Fahrwerksfedern, Tieferlegung des Fahrwerkschwerpunktes oder auch die bewährte „Level Control“, eine elektronische Tieferlegung für die CDC-Luftfederung (Continous Damping Control).
In punkto Verzögerung sorgt eine modifizierte Sportbremsanlage für ein Maximum an Sicherheit, das den gewachsenen Anforderungen gerecht wird. Die Bremsscheiben mit einem Durchmesser von 380 Millimetern sind stark genug für den schnelle SUV - und sehen hinter den 20-Zoll-Felgen vom Typ BR oder AR auch gut aus.
Turbine
23.08.2008
Gefällt mir irgendwie trotz des bulligen prolligen Auftritts recht gut. In dezenterer Farbe sicher noch mal schicker!?!
VirusM54B30
23.08.2008
Zu Prollig der Auftritt ?:ticktick:
Thor_141
24.08.2008
ne so ist er nicht das gelbe vom ei die felgen sind für mich sowieso total hässlich und auch sonst viel zu dick aufgetragen:stopp: also das geht doch auch mit mehr understatment sers Carsten:tanzen:
Aston Martin (Gast)
25.08.2008
Das ist so extrem, dass es schon wieder gut ist. Trotzdem würde ich mir meinen Q5 nie so umbauen lassen. Insgesamt dann doch einfach zu brutal. Außerdem trifft der neue Abt-Grill immer noch nicht meinen Geschmack.