Audi RS 6: Jetzt kommt die 580 PS starke Sportlimousine

, 13.08.2008

580 PS und ein Drehmoment von 650 Nm: Mit seinem V10-Biturbo und dem permanenten Allradantrieb ist der Audi RS 6 ein Auto mit hohem Potential. Nach dem RS 6 Avant präsentiert Audi nun die Limousine. Dank ihrer überragenden Performance und Dynamik fährt der RS 6 bei den Fahrwerten in der Klasse der Sportwagen mit, bietet dabei aber den vollen Alltagsnutzen einer großen Business-Limousine. Die Markteinführung des Audi RS 6 findet Mitte Oktober 2008 zu einem Grundpreis von 105.550 Euro statt.


An der Karosserie bringt der 4,93 Meter lange RS 6 eine Reihe von Differenzierungen mit, die ihn auf den ersten Blick als dynamisches Topmodell ausweisen. Sie finden sich am Singleframe-Grill, im Bereich der Einlassöffnungen, an den Scheinwerfern (mit Xenon plus, Adaptive Light und LED-Tagfahrlicht). Weitere Erkennungsmerkmalen stellen die kantig ausgestellten Kotflügel, die kraftvollen Seitenschweller, der Heck-Diffusor, der am Kofferraumdeckel integrierte Spoiler und die beiden großen, ovalen Auspuffendrohre dar.

Geballte Motoren-Kraft auf Sportwagen-Niveau

Der Motor des neuen Audi RS 6 ist ein Hightech-Kunstwerk. Der V10-Motor mit einem Hubraum von 4.991 cm³ bringt Technologien aus dem Motorsport zusammen: die Benzindirekteinspritzung FSI, eine Trockensumpfschmierung sowie zwei Turbolader, die mit bis zu 1,6 bar Ladedruck für einen mächtigen, homogenen Schub sorgen. Das maximale Drehmoment von 650 Nm steht von 1.500 bis 6.250 U/min parat - und damit praktisch über den gesamten Drehzahlbereich. Die Höchstleistung von 580 PS wird zwischen 6.250 U/min und der Maximaldrehzahl von 6.700 U/min frei.


Mit einem Leistungsgewicht von 3,4 Kilogramm pro PS katapultiert sich der Audi RS 6 in nur 4,5 Sekunden auf Tempo 100. Die elektronisch begrenzte Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h lässt sich optional auf 280 km/h anheben. Der Zehnzylinder soll eng und spontan am Gas hängen und beim Beschleunigen mit einer mächtigen Soundkulisse faszinieren.

 

Die Momente des Motors strömen auf eine sechsstufige Tiptronic. Die Reaktionszeit des Automatikgetriebes sank auf eine Zehntelsekunde, die Schaltzeit auf die Hälfte der in anderen Modellen eingesetzten Aggregate. Dabei wählte Audi gezielt kurze Übersetzungsverhältnisse. Per Wählhebel oder mit den Schaltwippen am Lenkrad kann der Fahrer den Gangwechsel selbst dirigieren. Die Tiptronic leitet die Motormomente auf einen quattro-Antrieb, der mit einer leicht heckbetonten Auslegung extrem sportlich agiert.


Hochpräzises Hightech-Fahrwerk

An der Vorderachse führen jeweils vier leichte Aluminiumlenker die Räder, deren Elastokinematik Audi besonders sportlich auslegte. Die Kennlinien der geschwindigkeitsabhängigen Servotronic stimmten die Macher neu ab und überarbeiteten ebenfalls die Kinematik der hinteren Aufhängung. Das elektronische Stabilisierungssystem ESP erlaubt höchsten Fahrspaß bei voller Sicherheit, das durch seine relativ hohen Eingriffsschwellen eine dynamische Gangart fördert - es lässt sich in einen Sportmodus umschalten oder ganz deaktivieren.

Auch bei der Dämpfung setzten die Entwickler eine exklusive Technologie ein: Die „Dynamic Ride Control“ (DRC) verringert die Nick- und Wankbewegungen auf rein mechanische Weise. Ölleitungen und Ventile verbinden je zwei Stoßdämpfer, die sich diagonal gegenüber liegen. In Kurven erhöht sich blitzschnell die Ölströmung am Dämpfer des einfedernden kurvenäußeren Vorderrades, um die Abstützung zu verstärken und die Seitenneigung zu reduzieren. Die DRC lässt sich auf Wunsch durch das „Sportfahrwerk plus“ mit einer dreistufig verstellbaren Dämpferkennung ergänzen, die über das Multi-Media-Interface MMI in den Stufen „Sport“, „Dynamik“ und „Komfort“ gewählt werden kann.


Der neue Audi RS 6 rollt auf Leichtmetallrädern im 19-Zoll-Format mit Reifen der Dimension 255/40. Die vorderen Bremsscheiben weisen 390 Millimeter Durchmesser auf. An der Vorderachse kommen Sechskolben-Festsättel aus Aluminium - schwarz lackiert und mit RS-Emblemen dekoriert - zum Einsatz. Die Hinterachsscheiben besitzen einen Durchmesser von 365 Millimetern. Die Hinterachsbremssättel führte man als Einkolben-Schwimmsättel aus. Derweil sind die Stahlscheiben schwimmend gelagert; zusammen mit den großen Kühlkanälen und der axialen Perforation erhöht das ihre Leistungsfähigkeit und senkt das Gewicht.

 

Auf Wunsch offeriert Audi 20-Zoll-Räder im Format 9,5x20 Zoll, die den Einsatz einer Keramikbremsanlage erlauben. Die Scheiben haben einen Durchmesser von 420 Millimetern vorn beziehungsweise 356 Millimetern hinten und wiegen zusammen 12,2 Kilogramm weniger als Stahlscheiben. Die Bremssättel - mit acht Kolben vorne - sind anthrazit lackiert und tragen den Schriftzug „Audi ceramic“.


Feinste Materialien, kompromisslose Qualität

Im Interieur des Audi RS 6 sind feinste Materialien wie Carbon, Aluminium, Klavierlack, Leder und Alcantara verarbeitet. Die stark profilierten Sportsitze vermitteln beste Unterstützung sowie festen Halt und lassen sich elektrisch einstellen. Bezogen sind die Sitze mit Seidennappaleder, optional auch mit Leder/Alcantara oder Leder Valcona. Darüber hinaus bietet Audi für Fahrer- und Beifahrersitz nochmals sportlicher betonte Schalensitze an.

Zur Serienausstattung gehören auch eine in zwei Zonen einstellbare Komfortklimaautomatik, vorne und hinten eine Einparkhilfe, ein unten abgeflachtes Multifunktions-Sportlederlenkrad und das Bose-Surround-Soundsystem. Eine Ladedruckanzeige für die beiden Turbos im Fahrerinformationssystem ergänzt die Instrumentierung.


Auch die Optionen sind pures Hightech: Der „Audi Lane Assist“ erleichtert das Halten der Spur, die „Adaptive Cruise Control“ sorgt für konstanten Abstand zum Vordermann und der „Audi Side Assist“ unterstützt den Fahrer beim Spurwechsel. Telefonieren auf Luxus-Niveau ermöglicht das Bluetooth-Autotelefon, das in das serienmäßige Bediensystem MMI integriert ist, das sich im Audi RS 6 in der neuen Generation vorstellt.

6 Kommentare > Kommentar schreiben

13.08.2008

Diese A4 Styl Rückleuchten gehen mal garnicht am A6 :boing:

13.08.2008

[QUOTE=BMW Power;55194]Diese A4 Styl Rückleuchten gehen mal garnicht am A6 :boing:[/QUOTE] Für mich sehen die eher nach BMW 3er Limousine aus ;)

13.08.2008

Es ist ja schon fast beeindruckend wie Audi es immer wieder schafft, dass komplette Sortiment nahezu gleich aussehen zu lassen. :schlafen:

14.08.2008

[QUOTE=Christoph;55200]Es ist ja schon fast beeindruckend wie Audi es immer wieder schafft, dass komplette Sortiment nahezu gleich aussehen zu lassen. :schlafen:[/QUOTE] ...gerade für von 105.550 Euro Grundpreis kann man doch mehr als nur einen dicken Motor erwarten! :hmpf: BeezleBug

14.08.2008

RS6 Limousine... Ingolstadt? Was soll das? Mein Post würde anders anfangen, wenn man sich bei Audi etwas mehr Mühe gegeben hätte. Warum hat dort keiner bemerkt, dass diese, schon beim Avant grenzwertigen, Kotflügel bei der Limousine einfach nur lächerlich aussehen? Man beachte hier mal die Spiegelungen auf dem zweiten Bild... :kotz: Ich verspüre hier keinerlei Faszination. Vom Avant war ich da schon wesentlich begeisterter.

14.08.2008

Die hinteren Kotflügel sehen wirklich ein wenig merkwürdig aus. Positiv ist zu nennen: Endlich hat die Limousine auch die geilen LED-Rückleuchten in rechteckiger Form.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Audi-News
Audi A6: Der Erfolgstyp mit neuen Stärken

Audi A6: Der Erfolgstyp mit neuen Stärken

Audi wertet die Oberklasse-Baureihe A6 weiter auf. Effiziente Motoren erweitern die Antriebspalette und neue Technologien senken den Verbrauch der kompletten Modellreihe um rund 15 Prozent. Ein verfeinertes …

Audi A3 Cabriolet: Neuer Basis-Motor mit attraktivem Komfortpaket

Audi A3 Cabriolet: Neuer Basis-Motor mit attraktivem …

Audi erweitert für das A3 Cabriolet mit dem 102 PS starken 1,6-Liter-Motor das Aggregat-Angebot. Der Motorblock dieses Aggregats besteht aus Aluminium, eine Maßnahme, die gegenüber einem Grauguss-Pendant …

Audi R8: Die gesteigerte Performance von Wheelsandmore

Audi R8: Die gesteigerte Performance von Wheelsandmore

Bereits serienmäßig ist der Audi R8 äußerst sportlich ausgestattet. Um die Fahrzeug-Performance des deutschen Supersportwagens weiter zu verbessern, entwickelte Wheelsandmore ein im Detail entscheidendes …

MTM Audi RS 6 Avant: Der Supersportwagen unter den Kombis

MTM Audi RS 6 Avant: Der Supersportwagen unter den Kombis

Der Audi RS 6 Avant begeistert die anspruchsvolle Kundschaft schon von Haus aus durch einen bärenstarken V10-Biturbo-Motor mit 5,0 Litern Hubraum. MTM entwickelte für den neuen Sportkombi einen …

Travolution: Audi-Prototyp sorgt für grüne Welle ohne Ampelstopp

Travolution: Audi-Prototyp sorgt für grüne Welle …

Grüne Welle ohne Ampelstopp in der Stadt: Das Team von „Travolution“ entwickelte nach zweijähriger Forschungsarbeit ein wegweisendes Konzept zur Verbesserung der Verkehrsinfrastruktur, um Kraftstoff zu …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo