MTM Audi RS 6 Avant: Der Supersportwagen unter den Kombis

, 03.08.2008

Der Audi RS 6 Avant begeistert die anspruchsvolle Kundschaft schon von Haus aus durch einen bärenstarken V10-Biturbo-Motor mit 5,0 Litern Hubraum. MTM entwickelte für den neuen Sportkombi einen Performance-Kit, der die Leistung des schnellen Avants mit gigantischen 702 PS noch weiter in die Höhe schraubt. Zurückhaltender Optik verpflichtet, ergänzt MTM das sportliche Design des RS 6 nur durch eine dezente Frontspoilerlippe und einen Heckdiffusor aus Carbon, welche die Linienführung in einer betont eleganten Weise fortsetzen.


Elektronisch wächst die Motorleistung des Audio RS 6 von 580 PS auf 656 PS bei 6.180 Umdrehungen. Bei Bedarf rennt der MTM Audi RS 6 R auf Wunsch - die Schritte regelt der Tuner elektronisch - entweder 279, 290 oder 310 km/h. Das überragende Drehmoment von nunmehr 785 Nm (Serie 650 Nm) beschleunigt den Kombi blitzartig von 0 auf Tempo 100 in beeindruckenden 3,9 Sekunden.

In Vorbereitung befindet sich darüber hinaus eine Ausbaustufe, die mit brachialen 702 PS die Daten der meisten Supersportwagen in den Schatten stellen soll. Möglich macht den weiteren Leistungssprung eine Edelstahlabgasanlage mit Klappensteuerung ab Katalysator und ein Sportluftfilter.


Gestoppt wird der Express mit Hilfe der von MTM an der Vorderachse eingebauten Sechskolben-Bremsanlage mit gekörnten, das sind nicht durchgehend perforierte, Bremsscheiben der Dimension 405 x 36 Millimetern und Monoblock-Bremssätteln.

Das exklusive Sportprogramm rundet MTM durch die 21 Zoll großen Bimoto-Felgen in 10,5 x 21 Zoll ab, die in den Finishes "Shiny" oder "Diamont-Cut" erhältlich und mit Reifen der Größe 285/30 bestückt sind. Alternativ gibt es die Bimoto-Felge auch in der neuen, geschmiedeten 20-Zoll-Variante an. Schmiederäder sind im Vergleich zu Gussrädern leichter und verbessern damit Agilität und Bremsverhalten.

9 Kommentare > Kommentar schreiben

03.08.2008

MTM hats mal wieder eindeutig richtig gemacht. Understatement pur und eine unglaubliche Power. Bravo :applaus:

03.08.2008

Perverse Power für so einen Wagen. Das RS6 Serienheck hat mir besser gefallen

03.08.2008

[QUOTE=Christoph;54831]Understatement pur und eine unglaubliche Power. [/QUOTE] Understatement kann man das schon gar nicht mehr nennen. Unauffälliger gehts ja überhaupt nicht. Ich weiß gar nicht, ob ich die wenigen Anbauteile überhaupt nehmen würde. Da würde ich zusehen, dass man mir an den neuen Auspuff die alte Endrohroptik dranschweißt und mehr braucht dieses Auto gar nicht. Na ja, vielleicht noch die MTM Felgen, aber das solls dann auch gewesen sein.

03.08.2008

Ziemlich coole Optik. Allerdings stört mich am RS6 immer noch das viel zu hohe Gewicht. Bringt MTM wieder eine Leichtbau-Version?

03.08.2008

Du meinst eine Clubsport Variante

04.08.2008

[QUOTE=Landy;54840]Ziemlich coole Optik. Allerdings stört mich am RS6 immer noch das viel zu hohe Gewicht. Bringt MTM wieder eine Leichtbau-Version?[/QUOTE] Das wäre mal eine Maßnahme. Hoffe dann gibts mal wieder ein schönes Video wie vom alten Clubsport. Den neuen RS6 mit 702 PS als Leichtbau. Das MUSS gut werden *lechz* :evil: .

04.08.2008

Bei aller Euphorie, was für einen Sinn macht eine Leichtbau-Version von einem KOMBI?! ;)

04.08.2008

[QUOTE=Turbine;54893]Bei aller Euphorie, was für einen Sinn macht eine Leichtbau-Version von einem KOMBI?! ;)[/QUOTE] ööööh ... Keinen:boing:

25.03.2009


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Audi-News
Travolution: Audi-Prototyp sorgt für grüne Welle ohne Ampelstopp

Travolution: Audi-Prototyp sorgt für grüne Welle …

Grüne Welle ohne Ampelstopp in der Stadt: Das Team von „Travolution“ entwickelte nach zweijähriger Forschungsarbeit ein wegweisendes Konzept zur Verbesserung der Verkehrsinfrastruktur, um Kraftstoff zu …

Senner Audi A5 White Speed: Das weiße Diesel-Kraftpaket

Senner Audi A5 White Speed: Das weiße Diesel-Kraftpaket

Bei Senner stehen die kreativen Köpfe nie still, so dass für den Audi A5 das Kraftpaket “White Speed” entstand. Der A5 3.0 TDI ist in der Serie mit 240 PS und 500 Nm Drehmoment nicht untermotorisiert. Mehr …

B&B Audi TTS: Zum kleinen R8 avanciert

B&B Audi TTS: Zum kleinen R8 avanciert

B&B erschien der aktuelle Audi TTS nicht scharf genug und injizierte der Fahrspaß-Maschine deshalb ein Tuning auf 362 PS. Die Beschleunigung von 0 auf Tempo 100 reduziert sich fortan auf nur 4,6 Sekunden, …

Audi Q7 Street Rocket: Der rote SUV-Blitz von JE Design

Audi Q7 Street Rocket: Der rote SUV-Blitz von JE Design

JE Design kombinierte für den Audi Q7 seine Sonderlackierung „Red Rocket“ mit dem Aerodynamik-Kit „Street Sport“. Das Resultat: der Audi Q7 Street Rocket. Man könnte den Q7 nun als ein edles Luxusfahrzeug …

H&R Audi RS 6xy: Der Super-Kombi mit sportlichem Sex-Appeal

H&R Audi RS 6xy: Der Super-Kombi mit sportlichem …

Bereits ab Werk gab Audi seinem RS 6 Avant ein ganzes Portfolio an unterstützenden Technik-Lösungen mit auf den Weg - vom legendären Quattro-Allradantrieb bis zum neu entwickelten Sportfahrwerk mit …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo