Allard J2X: Klassiker mit moderner Power

, 27.05.2006

Nach einem halben Jahrhundert legt Allard den legendären Roadster J2X als „50th Anniversary Edition“ wieder auf. Insbesondere von 1951 bis 1954 machte sich die damals britische Marke mit dem J2X-Roadster einen großen Namen auf den Rennstrecken Europas und Nordamerikas. Ende der 1950er-Jahre wurde die Nachfrage für die teuren Fahrzeuge immer schwächer, so dass Allard seine Aktivitäten einstellen musste. Im Jahre 1999 reanimierte John Allard in Kanada erneut die Sportwagenfirma.


Der Allard J2X 50th Anniversary besticht wie seine Vorgänger durch eine klassische Optik mit freistehenden Rädern, muskulösen Heckflügeln über den Hinterrädern sowie dem an der Seite befestigten Ersatzrad. Doch unter der Motorhaube des 4,24 Meter langen, 1,70 Meter breiten und nur 1,12 Meter hohen Sportwagens schlägt die Kraft eines modernen V8-Motors mit 4,2 Litern Hubraum, der satte 420 PS leistet und ein maximales Drehmoment von 542 Nm schon bei 3.500 U/min zur Verfügung stellt. Dem gegenüber steht ein Gewicht von nur 975 kg, so dass der Allard J2X in 4,6 Sekunden aus dem Stand auf 60 mph (96,56 km/h) stürmt.


Die Kraftübertragung erfolgt durch ein manuelles 5-Gang-Getriebe an die Hinterräder. Für den Kontakt zur Straße sorgen 16 Zoll große Räder mit 72 Drahtspeichen, die vorne mit Reifen in der Dimension 225/60 und hinten im Format 235/60 bestückt wurden. Der Allard J2X besitzt Einzelradaufhängungen und einstellbare Federelemente. Die Karosserie besteht aus Verbundkunststoffen und Aluminium.


Die bis zu zwei Insassen nehmen in Ledersitzen ohne Kopfstützen Platz. Der Blick fällt auf ein nostalgisches Holzlenkrad und ein Armaturenbrett aus gebürstetem Aluminium, das sechs analoge Rundinstrumente und diverse Schalter beherbergt. Optional offeriert Allard neben mehr Pferdestärken unter anderem auch Heizung, Klimaanlage, kleine Windabweiser oder ein Wetter-Kit, das aus einem Softtop, Windschutzscheibe und Seitenschutz besteht. Ein abnehmbares Hardtop ist für den J2X Roadster ebenfalls erhältlich.
{ad}

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Allard-News
AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo