Audi gewinnt erneut 24-Stunden-Rennen von Le Mans

, 17.06.2007

Unter extrem schwierigen Wetterbedingungen setzte Audi vor über 260.000 Zuschauern seine eindrucksvolle Siegesserie beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans fort. Frank Biela (Deutschland), Emanuele Pirro (Italien) und Marco Werner (Deutschland) wiederholten ihren Vorjahrestriumph und sorgten mit 369 Runden für den insgesamt siebten Audi-Sieg bei der 75. Auflage des französischen Langstrecken-Klassikers. Der revolutionäre Diesel-Sportwagen R10 TDI aus Ingolstadt ist damit in Le Mans weiter ungeschlagen. Nur 29 der insgesamt 54 Starter erreichten überhaupt das Ziel.


Auch den zweiten Platz belegte ein Diesel-Sportwagen - allerdings nicht von Audi. Hier erkämpfte sich Peugeot mit 10 Runden Rückstand bei seinem Comeback in Le Mans mit dem 908 HDi FAP die hervorragende Position. Anzumerken ist, dass Peugeot nur sechs Monate Vorbereitungszeit hatte. Die schnellste Rennrunde auf der 13,650 Kilometer langen Strecke fuhr ebenfalls der Peugeot 908 Hdi FAP mit 3:27.633 Minuten. Am Steuer: Der französische Lokalmatador sowie ehemalige Formel-1 und Rallye-WM-Pilot Stéphane Sarrazin, der Portugiese Pedro Lamy und der dreifache Champ-Car-Meister Sébastien Bourdais aus Frankreich. Überraschend auch der dritte Gesamtrang des französischen Pescarola-Teams, das bereits zum 33. Mal in Le Mans startete - damit der schnellste Benziner.
{ad}
Sintflutartige Regenfälle sorgten in der Schlussphase für extrem schwierige Verhältnisse. Marco Werner kommentierte die Umstände entsprechend: „Gegen Ende waren die 24 Stunden von Le Mans zudem kein Autorennen mehr, sondern ein Bootsrennen. Absolut unglaublich war, dass das Rennen am Ende unter diesen Bedingungen noch einmal freigegeben wurde. Ich war unheimlich erleichtert, als ich im Ziel war.“ Doch Audi freute sich, endlich einen Gegner gefunden zu haben „Hinter uns lagen die Peugeot, und wir mussten hart kämpfen. Vor allem die letzten neun Stunden waren wirklich schwer. Der Wettbewerb mit Peugeot war großartig. Einen solchen Gegner geschlagen zu haben, macht unseren Sieg noch süßer“, so Emanuele Pirro.


Doch was geschah mit den zwei anderen Audi R10 TDI? Nachdem Dindo Capello, Le Mans-Rekordsieger Tom Kristensen und Allan McNish das Rennen mehr als 16 Stunden lang souverän anführten, löste sich am Sonntagmorgen bei rund 260 km/h an ihrem Audi das linke Hinterrad beim Anbremsen in die Indianapolis-Kurve. Dindo Capello, der am Sonntag seinen 43. Geburtstag feierte und zu diesem Zeitpunkt am Steuer saß, hatte keine Chance, einen Unfall zu vermeiden, blieb dabei aber glücklicherweise unverletzt. Tom Kristensen gelang somit nicht, seinen achten Erfolg bei diesem Langstreckenrennen einzufahren.

Den wechselhaften Bedingungen in der Anfangsphase fiel bereits der Audi R10 TDI mit der Startnummer 3 auf regennasser Fahrbahn zum Opfer. Mike Rockenfeller verlor im Regen die Kontrolle über den 650 PS starken Diesel-Sportwagen und prallte im Streckenabschnitt "Tertre Rouge" rückwärts gegen die Leitplanken. Der junge Deutsche blieb beim Unfall unverletzt. Der Schaden im Heckbereich des R10 TDI war jedoch so groß, dass das Rennen für das "Rookie-Team" mit den jungen DTM-Piloten Lucas Luhr, Alexandre Prémat und Mike Rockenfeller nach nur 23 Runden vorzeitig beendet war.


Wer hätte gedacht, dass ein Fahrzeug aus der LMGT1-Klasse (basierend auf Kleinserien-Fahrzeugen) unter die ersten Fünf der Gesamtwertung fährt? Aston Martin schaffte es mit dem DBR9 sensationell und verbuchte nur 27 Runden Rückstand auf den schnellen Audi-Prototypen. Dabei lieferte sich das Team David Brabham / Rickard Rydell / Darren Turner ein heißes Duell mit Johnny O´Connell, Jan Magnussen und Ron Fellows in der Corvette C6R, die bereits kurze Zeit später als Gesamtsechster die Ziellinie überfuhr.

Die Erfolgsserie des neuen Porsche GT3 RSR geht ebenfalls weiter. Eine Woche nach dem Gesamtsieg beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring gewinnt der GT-Sportwagen auch die GT2-Klasse bei den 24 Stunden von Le Mans, die auf Großserienfahrzeugen basiert. Mit 50 Runden Rückstand auf den Gesamtführenden, aber sechs Runden Vorsprung auf den zweitplatzierten Ferrari, feierte das französische Kundenteam Imsa Performance mit den beiden Porsche-Werksfahrern Richard Lietz (Österreich) und Patrick Long (USA) sowie Raymond Narac (Frankreich) seinen ersten Erfolg in Le Mans. Für die seriennahen GT-Rennwagen auf Basis des Porsche GT3 war es bereits der achte Erfolg bei neun Einsätzen an der Sarthe.

3 Kommentare > Kommentar schreiben

18.06.2007

German Engineering in da haous*ai*

18.06.2007

Klasse Leistun :applaus:. Ich freu mich auch das Peugeot so ein klasse Rennen abgeliefert hat. :applaus:

18.06.2007

Ich hab mich schlapp gelacht als der ach so hoch gelobte Sebastian Bourdais sich in der ersten Kuve verbremst hat!


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Sonstige-News
Alternativer Rückblick: Pole-Position mit Bio-Ethanol

Alternativer Rückblick: Pole-Position mit Bio-Ethanol

Es ist geschafft. 784 Fahrer, 220 Autos, 87 Kurven - das war das 35. ADAC Zürich 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring. Bei extrem wechselhaftem Wetter feierten über 210.000 Zuschauer und Fans entlang der …

Formel 1: Hamilton siegt vor Heidfeld - Horror-Crash von Kubica

Formel 1: Hamilton siegt vor Heidfeld - Horror-Crash …

Der Grand Prix von Kanada, der von einem schweren Crash des BMW-Piloten Robert Kubica überschattet wurde, kann als Chaos-Rennen in die Geschichte eingehen. Da der Pole glücklicherweise keine schweren …

24-Stunden-Rennen: Manthey-Porsche wiederholt Vorjahreserfolg

24-Stunden-Rennen: Manthey-Porsche wiederholt …

In einem der turbulentesten 24-Stunden-Rennen der vergangenen Jahre, setzten sich erneut die Vorjahressieger auf dem Nürburgring durch. Das Team von Olaf Manthey konnte sich in einem Porsche 997 GT3 RSR nach …

DTM: Schneider siegt in Brands Hatch und wird Rekordhalter

DTM: Schneider siegt in Brands Hatch und wird Rekordhalter

Eine optimale Boxenstopp-Strategie, tolle Überholmanöver und eine große Portion Erfahrung - das war die Basis für den ersten DTM-Saisonerfolg von Bernd Schneider (Mercedes-Benz) im englischen Brands Hatch. …

Formel 1: Überragender Doppelsieg für McLaren-Mercedes

Formel 1: Überragender Doppelsieg für McLaren-Mercedes

Das Formel-1-Rennen im Mittelmeer-Fürstentum Monaco war etwas eintönig, zeigte aber deutlich die Überlegenheit von McLaren-Mercedes auf dem Straßenkurs. Fernando Alonso und Lewis Hamilton fuhren ab dem Start …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo