Alternativer Rückblick: Pole-Position mit Bio-Ethanol

, 12.06.2007

Es ist geschafft. 784 Fahrer, 220 Autos, 87 Kurven - das war das 35. ADAC Zürich 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring. Bei extrem wechselhaftem Wetter feierten über 210.000 Zuschauer und Fans entlang der 25,378 Kilometer langen Rennstrecke von Grand-Prix-Kurs und Nordschleife erneut die längste Grillparty der Welt.


Genau wie im Jahre 2006 trat Heico Sportiv dort mit einem Volvo S40 T5 an. Doch im Gegensatz zum letzten Jahr, stellten die Tuner aus Weiterstadt den Motor auf das umweltfreundliche Bio-Ethanol um. Kein leichtes Unterfangen für das Team, das am Nürburgring mit dem neuen Konzept seine Jungfernfahrt absolvierte.
{ad}
Die Truppe legte in der „Grünen Hölle“ eine wahre Heldenleistung an den Tag. Nachdem in den neunten Runden des ersten Renntags auf dem Nürburgring plötzlich der Motor wegen Überhitzung kapitulierte, schien dies bereits das sichere Aus zu sein. Doch der Motor wurde in Rekordzeit ausgewechselt und die Fahrt konnte weitergehen.

Die Toyo Tires Slick-Prototypen „Proxes RS1“ und „Proxes RR1“ (für Regen), die auf der Rennstrecke weltweit das erste Mal zum Einsatz kamen, machten dem Team hingegen keinerlei Probleme: „Die neuen Reifen erwiesen sich als zuverlässige Konstante in Sachen Performance und Verschleiß. Das gab uns die Möglichkeit, in den verbliebenen Runden richtig Druck zu machen und am Limit zu fahren“, erklärt Patrick Brenndörfer, der zusammen mit seinen beiden Kollegen Martin Müller und Frank Eickholt den mattblauen Renntourenwagen steuerte.


Nach dem Rennen zeigen sich die Ingenieure von Toyo Tires überaus zufrieden. Sie unterstützten nicht nur ein innovatives Konzept, sondern konnten darüber hinaus wertvolle Erkenntnisse für zukünftige Entwicklungen gewinnen.

Ihrem Motto „Pleasure comes with Performance“ wollen die Japaner mit konstanter Qualität und exzellenter Performance auf der Rennstrecke, aber auch auf der Straße folgen. Dass dieses Konzept aufgeht, zeigte der Gewinn der Pole-Position in der Alternativen-Fahrzeugklasse sowie die guten Rundenzeiten.

5 Kommentare > Kommentar schreiben

11.06.2007

Klasse Rennen muss man sagen und herzlichen Glückwunsch an Manthey. Verdient gewonnen sag ich nur. :applaus: Wobei man dazu sagen muss das Land Motorsport ohne den Kühler Zwischenfall sicher auch hätte Gewinnen können. Alles in allem Wettermäßig ähnlich spektakulär wie 92 und mal wieder richtig gut. Im nächsten Jahr werde ich hoffentlich endlich auch mal Live dabei sein.

11.06.2007

@ Christoph: Das kann ich dir nur empfehlen!!! Es war mal wieder ein Tolles rennen. Auch wenn man sehr lange im Regen auf den Start warten musste. Doch die Stimmung wurde mit der Zeit eigentlich eher besser als schlechter. (Auch dank der alten Manta Witze :rofl: ) Vor allem die Stimmung im Fahrerlager am Abend war mal wieder toll! Ich durfte auch Live einen Boxenstopp von Johannes Scheid miterleben, den ich aber bis jetzt noch nicht in den Wertungstabellen finden konnte. Dieser wurde ja schon im Training von einem Mazda MR2 bei einem Überholvorgang geschnitten und gerammt. Das klang gar nicht gut als der Reifen des M3 GTS Platze. Nett dann auch die Schlussphase, in der die meisten Autos fast nur noch aus Klebeband bestehen. Als es ca. 3 Stunden vor dem Zieleinlauf nochmal ordentlich geduscht hat, wurde es dann auch noch mal Spannend. Nachdem die Fahrbahn wieder Abgetrocknet war, snid die meisten wieder voll aufs Gas und den Cayman von Uwe Alzen hätte es im Adenauer Forst fast noch aus der S-Kurve getragen! Er konnte sich aber gerade noch fagen. Dann der verdienter Sieg von der Manthey-Mannschaft! Die mit der Viper wirklich die schnellsten im Feld wahren! Obwohl das Z4 M Coupé von Stuck & co. oft schneller unterwegs war! Bilder werden auf jeden Fall folgen. Kann aber noch dauern, da meine Prüfungen immer näher rücken und ich momentan kaum Zeit habe. Aber die Sagen mehr als 100 Worte!

11.06.2007

Das Z 4 M Coupe hat einen Leistungsnachteil gegenüber dem Porsche und der Viper

12.06.2007

Es ist geschafft. 784 Fahrer, 220 Autos, 87 Kurven - das war das 35. ADAC Zürich 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring. Bei extrem wechselhaftem Wetter feierten über 210.000 Zuschauer und Fans entlang der 25,378 Kilometer langen Rennstrecke von Grand-Prix-Kurs und Nordschleife erneut die längste Grillparty der Welt.

[IMG]https://www.speedheads.de/artikelbilder/2007/HeicoVolvoS40T5Bio1.jpg[/IMG]
Genau wie im Jahre 2006 trat Heico Sportiv dort mit einem Volvo S40 T5 an. Doch im Gegensatz zum letzten Jahr, stellten die Tuner aus Weiterstadt den Motor auf das umweltfreundliche Bio-Ethanol um. Kein leichtes Unterfangen für das Team, das am Nürburgring mit dem neuen Konzept seine Jungfernfahrt absolvierte. {ad} Die Truppe legte in der „Grünen Hölle“ eine wahre Heldenleistung an den Tag. Nachdem in den neunten Runden des ersten Renntags auf dem Nürburgring plötzlich der Motor wegen Überhitzung kapitulierte, schien dies bereits das sichere Aus zu sein. Doch der Motor wurde in Rekordzeit ausgewechselt und die Fahrt konnte weitergehen. Die Toyo Tires Slick-Prototypen „Proxes RS1“ und „Proxes RR1“ (für Regen), die auf der Rennstrecke weltweit das erste Mal zum Einsatz kamen, machten dem Team hingegen keinerlei Probleme: „Die neuen Reifen erwiesen sich als zuverlässige Konstante in Sachen Performance und Verschleiß. Das gab uns die Möglichkeit, in den verbliebenen Runden richtig Druck zu machen und am Limit zu fahren“, erklärt Patrick Brenndörfer, der zusammen mit seinen beiden Kollegen Martin Müller und Frank Eickholt den mattblauen Renntourenwagen steuerte.
[IMG]https://www.speedheads.de/artikelbilder/2007/HeicoVolvoS40T5Bio2.jpg[/IMG]
Nach dem Rennen zeigen sich die Ingenieure von Toyo Tires überaus zufrieden. Sie unterstützten nicht nur ein innovatives Konzept, sondern konnten darüber hinaus wertvolle Erkenntnisse für zukünftige Entwicklungen gewinnen. Ihrem Motto „Pleasure comes with Performance“ wollen die Japaner mit konstanter Qualität und exzellenter Performance auf der Rennstrecke, aber auch auf der Straße folgen. Dass dieses Konzept aufgeht, zeigte der Gewinn der Pole-Position in der Alternativen-Fahrzeugklasse sowie die guten Rundenzeiten.

12.06.2007

Das habe ich mir doch fast gedacht, das wieder ein Artikel über den TOYO TIRES S40 kommt und hab auch von ihm Bilder gemacht. ;) Die vom Training kann ich noch nicht Posten, da ich diese noch nicht auf dem PC habe. Der Rest wir auch wie versprochen noch folgen! [IMG]http://img460.imageshack.us/img460/1409/sh03by4.jpg[/IMG] [IMG]http://img167.imageshack.us/img167/4192/sh02oj0.jpg[/IMG] [IMG]http://img339.imageshack.us/img339/2495/sh01on4.jpg[/IMG]


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Sonstige-News
Formel 1: Hamilton siegt vor Heidfeld - Horror-Crash von Kubica

Formel 1: Hamilton siegt vor Heidfeld - Horror-Crash …

Der Grand Prix von Kanada, der von einem schweren Crash des BMW-Piloten Robert Kubica überschattet wurde, kann als Chaos-Rennen in die Geschichte eingehen. Da der Pole glücklicherweise keine schweren …

24-Stunden-Rennen: Manthey-Porsche wiederholt Vorjahreserfolg

24-Stunden-Rennen: Manthey-Porsche wiederholt …

In einem der turbulentesten 24-Stunden-Rennen der vergangenen Jahre, setzten sich erneut die Vorjahressieger auf dem Nürburgring durch. Das Team von Olaf Manthey konnte sich in einem Porsche 997 GT3 RSR nach …

DTM: Schneider siegt in Brands Hatch und wird Rekordhalter

DTM: Schneider siegt in Brands Hatch und wird Rekordhalter

Eine optimale Boxenstopp-Strategie, tolle Überholmanöver und eine große Portion Erfahrung - das war die Basis für den ersten DTM-Saisonerfolg von Bernd Schneider (Mercedes-Benz) im englischen Brands Hatch. …

Formel 1: Überragender Doppelsieg für McLaren-Mercedes

Formel 1: Überragender Doppelsieg für McLaren-Mercedes

Das Formel-1-Rennen im Mittelmeer-Fürstentum Monaco war etwas eintönig, zeigte aber deutlich die Überlegenheit von McLaren-Mercedes auf dem Straßenkurs. Fernando Alonso und Lewis Hamilton fuhren ab dem Start …

DTM: Mika Häkkinen gewinnt turbulentes Rennen

DTM: Mika Häkkinen gewinnt turbulentes Rennen

Der finnische Mercedes-Benz-Pilot Mika Häkkinen gewann ein äußerst turbulentes DTM-Rennen auf dem EuroSpeedway Lausitz. Für den ehemaligen Formel-1-Weltmeister ist es der zweite Sieg in der DTM. „Ich fühle …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo