Audi R10 TDI im Duell mit Düsenjet

, 09.07.2006

In einem nicht ganz alltäglichen Duell stellte Audi im Vorfeld des "Festival of Speed" im britischen Goodwood (07.07.2006 - 09.07.2006) erneut die Leistungsfähigkeit moderner Dieselmotoren unter Beweis. Bei einem Beschleunigungsduell auf dem Flughafen Wittering musste sich Allan McNish am Steuer des in Le Mans siegreichen Audi R10 TDI nur knapp einem rund 15.000 PS starken Kampfjet der Royal Air Force (RAF) geschlagen geben.


Obwohl der 650 PS starke Audi R10 TDI nicht für stehende Starts konstruiert wurde, hatte der revolutionäre Diesel-Sportwagen auf der einen Kilometer langen Strecke vor 5.000 Zuschauern bis kurz vor dem Abheben des Harrier GR7 Senkrechtstarters die Nase vorne. Erst auf den letzten Metern konnte sich der Düsenjet durchsetzen.


“Natürlich war es in erster Linie ein Show-Duell", erklärte Audi Werksfahrer Allan McNish. "Aber als Rennfahrer will man immer der Schnellste sein. Dass es fast gelungen ist, den Harrier Kampfjet zu schlagen, zeigt einmal mehr, was Audi TDI Power bedeutet - zumal der R10 TDI nicht speziell für dieses ‚Rennen’ vorbereitet wurde."
{ad}

5 Kommentare > Kommentar schreiben

09.07.2006

Jumpjet gegen R10!? Das klingt ja wie eine abkupferung des Duells Schumi gegen Eeurofighter;)

09.07.2006

Den Thread Schumi vs. Kampfjet gibt es übrigens hier: [url]https://www.speedheads.de/forum/showthread.php?s=&threadid=6841[/url] Um ein Abkupfern handelt es sich definitiv nicht, da es schon vor Ewigkeiten Show-Duelle zwischen Auto und Flugzeug gab. Ich zitiere einfach mal meinen Beitrag vom 11.12.2003: Duelle zwischen Autos und Jets sind nichts Neues. Das erste Rennen zwischen einem Auto und einem Flugzeug überhaupt fand in Italien statt. 1931 zog der legendäre Tazio Nuvolari am Steuer eines Alfa Romeo 2300 gegen ein Flugzeug vom Typ Caproni 100 bei vier aufeinanderfolgenden Runden mit nur einer Sekunde Rückstand den kürzeren. Der Alfa erreichte damals eine Höchstgeschwindigkeit von 185 km/h und führte drei Runden lang, weil das Flugzeug in den Kurven überlegen war. 1981 kam es zu einem weiteren Rennen dieser Art: Hier trat der Kanadier Gilles Villenueve mit seinem Ferrari 126 CTK Turbo gegen einen Jet F-104 an und siegte auf einer ein Kilometer langen Strecke mit einer Sekunde Vorsprung.

14.07.2006

Nettes Duell. Hoffe da gibts irgendwann nächste Zeit auch bewegte Bilder zu.

14.07.2006

Auf N24 glaube ich kam was dazu!

14.07.2006

Hoffentlich wird das dann nochma irgendwann wiederholt.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Audi-News
Le Mans: Audi gelingt erster Sieg eines Dieselmotors

Le Mans: Audi gelingt erster Sieg eines Dieselmotors

Mit einem historischen Triumph bei den 24 Stunden von Le Mans schrieb Audi ein bedeutendes Kapitel in der Motorsportgeschichte. Mit dem neuen Audi R10 TDI siegte beim wohl härtesten Autorennen der Welt …

Überflieger: Audi A8 von JE Design mit 303 km/h Spitze

Überflieger: Audi A8 von JE Design mit 303 km/h Spitze

JE Design präsentiert nun für den Audi A8 eine abermals optimierte Version der Oberklasse-Limousine und konzentrierte sich dabei insbesondere auf die Motorisierung. Das Resultat stellt einen 500 PS starken …

In Entwicklung: Audi Q7 Biturbo mit 580 PS

In Entwicklung: Audi Q7 Biturbo mit 580 PS

Nothelle aus Ratingen geht nun in die Superlative und entwickelt derzeit für den Audi Q7 mit dem 4,2 Liter großen V8-Motor ein Biturbo-Kit, das dem Direkteinspritzer zukünftig bis zu 580 PS und ein maximales …

Audi A4: Fünf starke Pakete zum Sparen

Audi A4: Fünf starke Pakete zum Sparen

Audi bündelt für A4- und A4 Avant-Kunden besonders beliebte Optionen zu höchst attraktiven Konditionen in fünf neuen Ausstattungspaketen. Jeweils um mehr als ein Drittel günstiger gegenüber der …

DTM: Audi-Pilot Kristensen holt Sieg und Gesamtführung

DTM: Audi-Pilot Kristensen holt Sieg und Gesamtführung

Der dänische Audi-Pilot Tom Kristensen sicherte sich von der Pole-Position aus in der Motorsport-Arena Oschersleben den Sieg und damit auch die Tabellenspitze in der populären Tourenwagen-Rennserie. 64.000 …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos …
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo