Audi V6 TDI: Das neue, sparsame Kraftpaket

, 09.05.2014


Noch stärker, noch effizienter und noch sauberer: Audi präsentiert einen neuen 3.0 TDI V6-Diesel, der Kraft und Sparsamkeit miteinander verbindet. Damit beweist Audi eindrucksvoll, dass die Weiterentwicklung der TDI-Motoren noch viel Potential bietet und längst nicht abgeschlossen ist.


Neuer V6-Diesel tritt in zwei Leistungsstufen an

Audi bietet den mit einem Abgasturbo aufgeladenen V6-Motor und einem Hubraum von 2.967 cm³ in zwei Leistungsstufen mit 218 PS und 272 PS an. Das Drehmomentpotenzial liegt modellabhängig bei üppigen 600 Nm, die für viel Durchzug sorgen. Während der neue 3.0 TDI in der Kraftentfaltung seinen Vorgängermotor deutlich übertrifft, soll der Verbrauch - je nach Modell - um bis zu 13 Prozent sinken.

Der neue V6?Diesel bietet zahlreiche Highend-Features. Die Kolbenringe und -bolzen optimierten die Macher auf minimale Reibung. Das Kurbelgehäuse und die neu konzipierten Zylinderköpfe besitzen ferner getrennte Kühlwasserkreisläufe. Das weiterentwickelte, innovative Thermomanagement führt derweil zu einem nochmals verbesserten Wirkungsgrad. Ebenfalls weiterentwickelt wurden der Turbolader und die vollvariabel arbeitende Ölpumpe.

Zur Senkung des Verbrauches tragen außerdem ein NOx-Speicherkatalysator mit einem Dieselpartikelfilter und die SCR?Einspritzung bei. Letztere stellt eine selektive katalytische Reduktion (Selective Catalytic Reduction = SCR) dar. Dabei handelt es sich um eine Technik zur Reduktion von Stickoxiden in Abgasen über eine chemische Reaktion, die eine wässrige Harnstofflösung unter dem Namen „AdBlue“ hervorruft. Diese motornahe Abgasnachbehandlung erfüllt bereits die Euro-6?Norm und reduziert die CO2?Werte durchschnittlich um 15 Gramm pro Kilometer.

Wann der Marktstart erfolgt und in welchen Modellen der neue 3.0 TDI V6-Motor zuerst zum Einsatz gelangt, gab Audi noch nicht bekannt.

Audi entwickelt neues Doppelkupplungsgetriebe

Neben dem neuen 3.0 TDI V6 präsentiert Audi eine weitere Innovation: ein neues Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe für Modelle mit längs eingebauten Motoren und Frontantrieb. Diese neue „S tronic“-Generation soll extrem sportlich und dabei hoch-komfortabel sein. Das neu entwickelte Doppelkupplungsgetriebe verringert darüber hinaus die CO2?Emissionen um bis zu 10 Gramm pro Kilometer.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Audi-News
HPerformance Audi TT RS

HPerformance Audi TT RS: 1000 PS - Schwarz auf Weiß

Jetzt geht es richtig zur Sache: Mächtige 1000 PS bringen diese Audi TT RS von HPerformance mit - jedoch verteilt auf zwei Ringkämpfer. Dennoch: 500 PS aus dem 2,5 Liter großen Fünfzylinder-Triebwerk stellen …

Senner Tuning Audi S5 Sportback

Senner Audi S5 Sportback: Das unwiderstehliche Kraftpaket

Genau das fehlte: Der Audi S5 Sportback ist elegant wie ein Coupé, komfortabel wie eine Limousine und praktisch wie ein Avant. Aber die „Sportfreunde Senner“ kitzelten noch viel mehr der sportlichen Seite …

Audi TT Offroad Concept

Audi TT Offroad Concept: Ein Sportwagen auf Offroad-Kurs

Die Welt schreit nach neuen Crossover-Fahrzeugen. Eine neue, spannende Kreation für das stark wachsende Crossover-Segment stammt von Audi: die Kombination aus kompaktem Sportwagen und SUV. Der Audi TT …

Abt Sportsline Audi RS5 Cabrio

Abt Audi RS5 Cabrio: Im Sturm die Autobahn erobert

Wenn insbesondere bei Sonnenschein und blauem Himmel plötzlich Windgeschwindigkeiten von bis zu 290 km/h auftreten, beginnt der Spaß erst richtig. Denn Abt Sportsline kippt das serienmäßige Tempolimit im …

HPerformance Audi RS6 Avant

HPerformance Audi RS6 Avant: Klang nach Wunsch mit 700 PS

Zweifellos zählt der Audi RS6 Avant zu den beeindruckendsten Performance-Kombis auf dem Markt. Die ungezähmte Power des 4,0 Liter großen V8-Biturbo-Triebwerkes und die Sound-Symphonie beim Beschleunigen …

Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • Torpedo Run Logo
  • Motorsport Total Logo