Genau das fehlte: Der Audi S5 Sportback ist elegant wie ein Coupé, komfortabel wie eine Limousine und praktisch wie ein Avant. Aber die „Sportfreunde Senner“ kitzelten noch viel mehr der sportlichen Seite heraus, um dem Topmodell der Coupé-Limousine deutlich mehr Leistung und einen noch schärferen Auftritt zu bescheren.
© Foto: Senner Tuning
Für den A5 Sportback offeriert Audi keine 450 PS starke RS-Variante. Dank einer optimierten Motorsoftware steigt die Gesamtpower des 3,0 Liter großen V6-Kompressor-Motors im Audi S5 Sportback allerdings von 333 PS auf satte 446 PS und das maximale Drehmoment von 440 Nm auf 511 Nm. Zusammen mit der Aufhebung der elektronischen Vmax-Sperre rennt die Coupé-Limousine so annähernd Tempo 300.
Dazu gab es von Senner einen „Power Converter“ zur Behebung des elektronischen Schleppmomentes bei der Gasannahme und ein „Injen Cold Air Intake“-System, inklusive Power-Rohr, zur besseren Beatmung der Antriebseinheit. Wie sich die Performance beim klassischen Spurt änderte, teilte Senner leider nicht mit. Zum Vergleich: In der Serie spurtet der Audi S5 Sportback mit 333 PS in nur 5,1 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Mit dem Plus von 113 PS sollte das beim Senner-Vertreter spürbar schneller sein.
Die Verarbeitung der edlen Abgase übernimmt derweil eine speziell angefertigte Klappen-Sportauspuffanlage ab Kat mit nach Lastzustand/Staudruck geregelter Steuerung der Abgasklappen. Dazu gibt es eine Funkfernbedienung, welche die Klappensteuerung individuell in den drei Modi „Reise“, „Sport“ und „Race“ wechselt. So kann der Fahrer die Lautstärke der Anlage individuell justieren und bei Bedarf für emotionalen Krawall sorgen. Den jeweiligen Zustand zeigt das Infotainment-System auf dem MMI-Display auf Wunsch an.
Den starken Auftritt akzentuieren exklusive „Work Schwert SC1“-Felgen im Chrom-Silber-Finish mit auf Hochglanz anodisierten Außenbetten. Vorne misst die Felge 9 x 20 Zoll mit einem 91 Millimeter breiten Außenbett und wird mit Reifen der Dimension 245/30 R20 ummantelt. An der Hinterachse gelangt das Rad in 10,5 x 20 Zoll mit 100 Millimetern Außenbett zum Einsatz; hier mit Gummis im Format 295/25 R20.
Für eine optisch eindrucksvolle Tieferlegung und ein deutlich verbessertes Fahrverhalten verbaute der Tuner ein KW-Gewindefahrwerk der Variante 3, das über eine einstellbare Zug- und Druckstufendämpfung verfügt. Zu guter Letzt erhielt der Audi S5 Sportback eine komplette Fahrzeugfolierung in „Schwarz matt Metallic“, eine LED-Kennzeichenbeleuchtung und eine Freischaltung der DVD-Funktion während der Fahrt.