B&B Audi A4: Dynamischer Fahrspaß mit 405 PS

, 28.06.2009

B&B schuf aus dem aktuellen Audi A4 B8 eine dynamische Fahrmaschine. Die maximale Leistungsausbeute des A4 3.0 TDI mit 240 Basis-PS beträgt nun 325 PS mit einem maximalen Drehmoment von 640 Nm, die schon bei 2.000 U/min anliegen. Auf Benziner-Seite gibt es den serienmäßig bereits 333 PS starken Audi S4 V6 3.0 TFSI, der dank B&B nun mit 405 PS und 540 Nm zum Straßenfeger avanciert. Performance-Werte gab B&B nicht an.


Für den Audi A4 mit dem neuen 2.0 TDI Common-Rail-Motor, der ab Werk 170 PS mobilisiert, beträgt die Ausbeute nach dem Eingriff von B&B satte 220 PS und 420Nm Drehmoment bei 2.100 U/min. Ebenfalls optimierbar ist der 120 PS starke 2.0 TDI als Einstiegsmotor des Audi A4, der fortan 185 PS und 380 Nm generiert. Die Diesel-Palette rundet der Audi A4 TDI V6 2.7 ab; serienmäßig sind es 190 PS, nach dem Besuch bei B&B durchzugsstarke 245 PS und 480 Nm bei 1.800 U/min.

Die neuen 1.8 TFSI-Motoren nahm B&B ebenfalls unter seine Fittiche und holt als maximale Ausbeute 250 PS und 340 Nm aus dem Aggregat, bei dem als Basis die 160-PS-Version diente. Beim Audi 2.0 TSFI, der ab Werk in der stärksten Ausführung auf 211 PS kommt, sind es nach dem Eingriff kräftige 295 PS und 450 Nm bei 2.300 U/min.


Bei dieser Leistungsausbeute ist es wichtig, die Stabilität bei schnellen Kurvenfahrten und hohen Autobahngeschwindigkeiten zu verbessern. So verbaut B&B ein Gewindefahrwerk, das in einer Komfort- und Sportversion erhältlich ist und sich in der Höhe um bis zu 40 Millimeter reduzieren lässt. In Kombination mit den neuen „B12“-Rädern in 9x20 Zoll und Reifen in der Dimension 245/30 erreicht B&B eine höhere Kurvenstabilität und ein stabileres Fahrverhalten.

Ein den gestiegenen Anforderungen angepasstes Aerodynamik-Paket rundet das ästhetische Erscheinungsbild des Audi A4 gelungen ab. Die Front gefällt durch eine tief heruntergezogene, markante Frontschürze und große Lufteinlässe - der Audi A4 möchte jetzt die Straße geradezu verschlingen, während modifizierte Seitenschweller den Audi A4 optisch tiefer legen. Das Heck besticht derweil durch eine athletische Heckschürze, einen dezenten Spoiler und auf Wunsch Sportschalldämpfern im „RS-Style“.

9 Kommentare > Kommentar schreiben

28.06.2009

405 PS im Topmodell sind schon eine Ansage, jedoch finde ich die Optik ziemlich misslungen. Ich bin ein großer Fan des A4 B8 und daher schmerzt mich dieser Umbau ein wenig.:evil: Die Felgen sehen auf diesen Bildern zu groß und unförmig aus, jedoch könnte mich nur eine Seitenansicht wirklich bestätigen. Die Front geht einigermaßen durch, jedoch stören mich hier die Gehäuse in den Lufteinlässen. Das Heck sieht in seiner Idee auch ganz passabel aus, jedoch finde ich die Endrohre nicht sonderlich schön, sind die auf den Bildern gezeigten Rohre bereits RS-Style oder kann man wenigstens die Ovalen bestellen ? Alles im Allem würde ich jedoch erstmal auf die leistung verzichetn und den S4 fahren, bis es den RS4 gibt :D.

28.06.2009

Die Felgen sehen klasse aus, aber irgendwie hab ich das Gefühl als würde das Heck mit mir sprechen ... :evil:

28.06.2009

Richtig heißes Teil ... Aber ist der V6 im S4 nicht nen Kompressor?

28.06.2009

Danbke für den Hinweis, das ist ein Kompressor. Frage mich jetzt nicht, warum ich erst Turbo schrieb zu so später/früher Stunde (wie man es nimmt).

28.06.2009

Der B&B gehört auf jeden Fall zu den optisch besten Tuningversionen des A4. Muss man nicht viel dran ändern. Die Felgen passen hervorragend zum Avant. Den Diffusor könnte man ein wenig ansehnlicher gestalten. Zu der gelungenen Optik gibt es dann noch ausreichend Leistung oben drauf. :applaus:

28.06.2009

Die Abkürzung TFSI steht sonst für Turbomotoren aus dem Hause VAG;)

29.06.2009

Die Werksoptik gefällt mir am besten (nur S4) - da würd ich nichts ändern. Ich pers bin kein Fan von B&B Grund - die hauen (hauten) Leistungsdaten raus da gab es den Motor nur auf dem Papier... Man liest auch genug über geplatzte Motoren ....

30.06.2009

Die Leistungssteigerung ist ennorm und an der Optik hab ich auch gar nichts auszusetzen . Das ist mal ein A4 (S4)Avant genau nach meinem Geschmack :applaus: .

06.07.2009

Wow! Richtig scharfe Version des A4. Optik vorn kräftig, stimmig. Seitlich und hinten ebenso, mit sauber eingebauten Endrohren, die sich schön anfügen. Und die Felgen passen auch gut zum Rest. Also die Optik ist spitze. In Puncto Leistung hat man genauso gute Arbeit geleistet. Sattes Leistungsplus, dass was weitergeht. Ein Sportfahrwerk gibt es auch... Wirklich tolle Arbeit :applaus: Da hat man ein tolles Paket, dass sich bestimmt toll fährt. Sieht gut aus, und auch die Leistung stimmt.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Audi-News
McChip-DKR Audi RS 6 Avant: Das Kraftpaket mit 685 PS

McChip-DKR Audi RS 6 Avant: Das Kraftpaket mit 685 PS

Vom Audi RS 6 konnten die Fahrer schon immer viel erwarten. Nach dem Eingriff von McChip-DKR, bietet der Supersportwagen unter den Kombis noch viel mehr. Der Athlet mit der deutlich ausgeprägten …

Audi A5 Sportback: Elegant wie ein Coupé und praktisch wie ein Avant

Audi A5 Sportback: Elegant wie ein Coupé und …

Audi präsentiert mit dem neuen A5 Sportback ein Fahrzeug, das die Eleganz eines Coupés mit dem Komfort einer Limousine und der Funktionalität eines Avants verbinden soll. Im September 2009 kommt der …

Abt Audi AS7 V12 TDI: Auf brutale 1200 Nm Drehmoment erstarkt

Abt Audi AS7 V12 TDI: Auf brutale 1200 Nm Drehmoment …

Der Audi Q7 avanciert jetzt zu einem wahrlich brutalen SUV-Vertreter, dessen mächtiger V12-Diesel nach dem Eingriff von Abt Sportsline atemberaubende 1200 Nm Drehmoment und 560 PS leistet. Sein Name: Abt …

Pogea Audi A5: Zum dynamischen Athleten gereift

Pogea Audi A5: Zum dynamischen Athleten gereift

Der Audi A5 und S5 begeistern mit einer neuen Form der Sportlichkeit und Geschwindigkeit zahlreiche Autoenthusiasten. Pogea Racing nahm das Coupé unter seine Fittiche und nannte den Umbau einfach „Fünf“ - in …

Senner Audi A5 Black & White: Der kontrastreiche Diesel-Dampfhammer

Senner Audi A5 Black & White: Der kontrastreiche …

Ein kontrastreiches Kraftpaket stellt der neue Senner Audi A5 Black & White auf Basis des Audi A5 3.0 TDI dar, bei dem neben einer kräftigen Leistungskur die Modifikationen am Design und die Farbstellung im …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo