B&B Audi A5 / S5 Cabrio: Offener Fahrgenuss mit 415 PS

, 07.09.2009

Für das neue Audi A5 / S5 Cabrio stellte B&B ein umfangreiches Tuning-Programm fertig, das beispielsweise die Leistung des Audi S5 Cabrio mit dem 3.0-TFSI-Motor auf bis zu 415 PS und 520 Nm Drehmoment erhöht und zur rassigen Fahrmaschine wandelt. Serienmäßig sind es zum Vergleich 333 PS und 440 Nm. Ein den gestiegenen Anforderungen angepasstes Aerodynamik-Paket rundet das ästhetische Erscheinungsbild ab.


Für das Kraft-Plus beim Audi S5 3.0 TFSI Cabrio verantwortlich zeichnet eine neu entwickelte Sport-Abgasanlage, welche Abgasgegendruck und Abgastemperatur deutlich reduziert. In Verbindung mit einer optimierten Luftzufuhr und einer neu abgestimmten Motor-Elektronik mit leichter Ladedruckerhöhung ergibt sich ein Leistungspotential, das man eher bei aktuellen Sportwagen antrifft. So hebt B&B die Vmax-Begrenzung auf, so dass die Höchstgeschwindigkeit auf 285km/h steigt.

Beim A5 3.0 TDI Cabrio steigt die Leistung auf maximal 325 PS. Das dreistufige Motoren-Programm beginnt mit einer Änderung der Elektronik und einer geringfügigen Erhöhung des Ladedrucks von 0,15 bar. Die zweite elektronische Leistungsoptimierung erzielt 300 PS. Durch spezielle Einspritzelemente in Verbindung mit Arbeiten an Ansaugwegen, Luftführungen und Ladeluftkühlung erreicht dieses bärenstarke Aggregat in seiner letzten Ausbaustufe sportliche 325 PS und ein maximales Drehmoment von 640 Nm. Das reicht für 270 km/h Spitze.


Das Audi A5 2.0 TFSI Cabrio legt auf 310 PS und 465 Nm Drehmoment zu. Diese Leistung erreicht B&B durch den Einbau eines Spezialturboladers mit geändertem Luftansaugsystem und einen Ladeluftkühler. Um den Abgasgegendruck zu reduzieren, verbaut der Tuner eine Sportabgasanlage mit Abgasvorrohr und einen Hochleistungs-Sportkatalysator. Abschließend erfolgt eine Neuprogrammierung der elektronischen Kennfelder.

 

Für das Audi A5 Cabriolet mit dem neuen 2.0 TDI, der ab Werk 170 PS und 350 Nm generiert, sind ebenfalls mehrere Leistungsstufen verfügbar. Hier sind bis zu 220 PS und 420 Nm möglich, die für eine neue Höchstgeschwindigkeit von 232 km/h sorgen.


Zur Verbesserung der Stabilität bei schnellen Kurvenfahrten und hohen Autobahngeschwindigkeiten verwendet B&B ein spezielles Gewindefahrwerk, welches sowohl in einer Komfort- als auch Sportversion erhältlich ist und sich in der Höhe um bis zu 40 Millimeter reduzieren lässt.

In Kombination mit den B10- und B12-Rädern in der Größe 9x20 Zoll mit einer maximalen Bereifung von 255/30 lassen sich weitaus höhere Kurvengeschwindigkeiten und somit ein noch stabileres Fahrverhalten ereichen. Ebenfalls lieferbar sind 40 Millimeter tiefere Sportfahrwerksfedern und verschiedene Sportschalldämpfer.


Die Optik passt zur gestiegenen Power: So gefällt die Front durch eine tief heruntergezogene, markante Frontschürze und große Lufteinlässe – das Audi A5 / S5 Cabrio möchte jetzt die Straße geradezu verschlingen. Das Heck besticht derweil durch eine athletische Heckschürze und auf Wunsch Sportschalldämpfern im „RS-Style“.

2 Kommentare > Kommentar schreiben

07.09.2009

Bekannte Teile, da diese ja nur in der größe des Fahrzeugs angepasst werden. Aber hier find ich sie wieder etwas unpassender als beim Q5, liegt vermutlich an der Tatsache, dass der A5 kleiner ist. Die Leistung ist aber immernoch völlig akzeptabel ;).

07.09.2009

Ich kann mich mit der Angebotspalette von B&B irgendwie nicht anfreunden. Gefällt mir einfach nicht


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Audi-News
Audi A3 und A3 Sportback 1.2 TFSI: Kleines Herz mit großer Turbo-Kraft

Audi A3 und A3 Sportback 1.2 TFSI: Kleines Herz mit …

Downsizing ist ein Eckpfeiler der Effizienzstrategie. Beim Audi A3 debütiert jetzt ein weiterer Benzin-Motor mit kleinem Hubraum und Turbo-Aufladung, der maximale Leistung mit minimalem Verbrauch vereint. …

Audi A4 3.0 TDI Clean Diesel quattro: Auf Sauberkeit getrimmt

Audi A4 3.0 TDI Clean Diesel quattro: Auf Sauberkeit …

Audi führt seine saubere Diesel-Technologie, die bereits im SUV, dem Q7 3.0 TDI CleanDiesel, ihre Dienste verrichtet, nun auch in seinem Bestseller A4 ein. Trotz einer abgeregelten Höchstgeschwindigkeit von …

Abt Audi R8 V10: Noch mehr Supersport für das Top-Modell

Abt Audi R8 V10: Noch mehr Supersport für das Top-Modell

Der Audi R8 V10 ist das Top-Modell des Supersportwagens, der bereits ab Werk mit 525 PS, 530 Nm Drehmoment und brachialer Performance besticht. Aber die Herzen von Sportwagen-Fahrern können stärker schlagen, …

Audi S5 Sportback: Der elegante Modellathlet

Audi S5 Sportback: Der elegante Modellathlet

Im Frühjahr 2010 krönt Audi mit dem S5 Sportback als Top-Modell sein neues fünftüriges Coupé, das innen das Raumgefühl eines Avants bietet. Den Vortrieb des sportlichsten Vertreters, der ab 57.900 Euro …

Hofele Audi A3 Cabrio: Die offene Athletik

Hofele Audi A3 Cabrio: Die offene Athletik

Das Audi A3 Cabrio wirkt in der Serie sportlich-elegant. Doch der Auftritt lässt sich bedeutend athletischer gestalten, dachte sich Audi-Tuner Hofele und entwickelte für das kompakte Cabrio einen neuen …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo