Eine große Fan-Gemeinde besitzt der VW T5 Bus. Zum 25-jährigen Jubiläum des Multivans brachte Volkswagen 2010 die „Edition 25“ mit sportlichen Akzenten heraus. Doch die optische Dynamik reichte B&B nicht: Heraus kam ein 320 PS starker Großraum-Sportler, der in nur 6,5 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 spurtet. Mächtig schnell für eine Goßraumlimousine wie diese.
© Foto: B&B Automobiltechnik
Serienmäßig sorgt in dem Multivan-Topmodell der 2.0-TSI-Benziner mit 204 PS für den Vortrieb. Die Motorleistung steigt bei B&B auf 320 PS und 495 Nm. So ausgerüstet, reduziert sich die Beschleunigungszeit von 0 auf 100 km/h auf 6,5 Sekunden, während die Höchstgeschwindigkeit auf 228 km/h steigen soll. Ab Werk sind es ohne Tuning 9,5 Sekunden für den klassischen Spurt und 200 km/h Spitze.
B&B erzielt die satte Leistungsausbeute durch ein vierstufiges Motorenprogramm, das mit einer Änderung der Elektronik und einer geringfügigen Erhöhung des Ladedrucks beginnt. In der zweiten Stufe überarbeiteten die Macher die Ansaugwege und die Luftführungen. Den Ladedruck erhöhte B&B um ca.0,25 bar und programmiete das Einspritzkennfeld auf diese Änderungen um.
Im nächsten Schritt folgen ein Spezialturbolader, ein geändertes Ansaugsystem und eine Sportabgasanlage mit entsprechender Elektronik-Anpassung. Um die Endleistung von 320 PS zu erreichen, tauschen die Techniker von B&B zusätzlich den Serienladeluftkühler gegen einen speziell für den VW T5 gefertigten Hochleistungsladeluftkühler aus. Zusätzlich verbauen die Techniker von B&B ein spezielles Abgasvorrohr zur weiteren Reduzierung von Abgasgegendruck und Abgastemperatur sowie eine Spezialölkühlanlage mit Thermostat. Der Preis beträgt 12.950 Euro.
Dazu empfiehlt B&B eine Spezialölkühlanlage, welche mit Thermostat in Erstausrüsterqualität gefertigt wird. Die Anlage zeichnet sich durch ein deutlich vergrößertes Volumen, günstigere Strömungsverhältnisse und eine größere Oberfläche aus, um die Standfestigkeit und Lebensdauer des Motors zu steigern. Preis ab 1.298 Euro.
Um die Fahreigenschaften des hochbeinigen VW T5 zu verbessern, bietet B&B einen Sportfedernsatz an, der die Karosserie um ca. 40 Millimeter absenkt und die Seitenneigung deutlich reduziert. Speziell für den VW T5 2.0 TSI wurde ein in Höhe, Zug- und Druckstufe einstellbares Gewindefahrwerk entwickelt, das die möglichen Kurvengeschwindigkeiten nochmals deutlich erhöht.
© Foto: B&B Automobiltechnik
Zusammen mit den B&B-Stabilisatoren für die Vorder- und Hinterachse erreicht man eine deutlich reduzierte Wankneigung des Fahrzeuges und geringeres Eintauchen in schnellen Kurven mit verbesserter Traktion und Fahrzeughandling. Für eine den gestiegenen Fahrleistungen entsprechende Verzögerung sorgt derweil eine spezielle 4- oder 6-Kolben Hochleistungsbremsanlage.
Exklusive Räder in 18, 19 und 20 Zoll runden das Äußere des VW Sport-Busses gelungen ab. Um die Optik des VW T5 noch sportlicher zu gestalten, ist ein ausgefallenes Aerodynamikpaket in Vorbereitung. Bis dahin setzt die „Edition 25“ den Multivan optisch in Szene, wie zum Beispiel durch das mattschwarz lackierte Dach.
Weitere Merkmale des VW Multivan Edition 25 stellen schwarze Türgriffe an Fahrer- und Beifahrerseite sowie ein schwarzer B-Säulenholm dar. Darüber hinaus besticht die „Edition 25“ durch schwarze Folienakzente am Heck und an den Seitenschwellern sowie eine matt-schwarze Lackierung im unteren Bereich des Frontstoßfängers. Abgedunkelte Rückleuchten betonen derweil die Eleganz.
Zur Reduzierung von Abgasgegendruck und Abgastemperatur sowie zur Verbesserung des Klangbildes verbaut B&B zu guter Letzt eine Sport-Abgasanlage aus Volledelstahl, die eine zusätzliche Mehrleistung von rund 5 PS bewirkt.