VW Golf R Color Concept II: Die blau inszenierte Sportlichkeit

, 04.06.2011


Der VW Golf R macht kein Geheimnis aus seiner Kraft von 270 PS. Für die perfektionierte Inszenierung sorgt die Studie „Color Concept“, die Volkswagen auf dem berühmten GTI-Treffen in Reifnitz am Wörthersee (1. - 4. Juni 2011) erstmals präsentierte, um sein Zubehörprogramm von der besten Seite zu zeigen und Kundenreaktionen zu analysieren. Bei dieser Studie zieht sich die Farbe „Blau“ konsequent vom Exterieur bis in den Innenraum.


Im edlen „Aplomb Blue“ lackiert, besticht dieser Golf R durch die neu in das Golf-Programm aufgenommenen 19-Zoll-Felgen des Typs „Glendale“ mit fünf breiten markanten Speichen, die in Brillantsilber glänzen. Aus edlem Carbon bestehen die Außenspiegelkappen, verschiedene Applikationen im Innenraum und die Türeinstiegsleisten.

Im Innenraum führten die Macher auch die Rückenschalen der Motorsport-Schalensitze teilweise in Carbon aus. Schwarzes Nappaleder prägt derweil die Außenbereiche der Sitzfläche und -lehne. Der Kamm der Sitze - ein umlaufender Streifen auf den seitlichen Sitz- und Rückenwangen - besteht indes aus blauem Leder.

Die Innensegmente und die Griffmulden des Sport-Lederlenkrades wurden aus sogenanntem Carbon-Leder mit der typisch gewebten Struktur dieses leichten Materials bezogen. Selbst die Fußmatten weisen eine Carbon-Optik auf; die Ziernähte sind hier wie im Bereich des Handbremshebels in Blau gehalten.

Für den Vortrieb sorgt der bekannte Vierzylinder, der dank einer Turbo-Aufladung aus 2,0 Litern Hubraum satte 270 PS schöpft. Von 0 auf 100 km/h sprintet der allradangetriebene VW Golf R in 5,7 Sekunden. Noch besser legt sich der optional per DSG geschaltete Golf R ins Zeug und sprintet in sensationellen 5,5 Sekunden auf Tempo 100. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 250 km/h.

Der VW Golf R besitzt einen eigenständigen Charakter: Vorne kennzeichnen den Power-Golf im Stoßfänger drei sehr große Lufteinlässe. Die Lamellen der Einlässe sind hochglänzend schwarz gehalten, in die zwei äußeren integrierten die Macher eine serienmäßige LED-Leiste als Tagfahrlicht. Glänzend schwarz lackiert sind auch die zwei Lamellen des Kühlergrills. Rechts trägt der Grill das R-Logo in Chrom.

Seitlich setzen Schwellerverbreiterungen in Wagenfarbe Akzente. Im Heckbereich gibt sich der VW Golf R durch einen Stoßfänger samt Diffusor und zwei mittig positionierten Endrohren, dem R-Logo und Rückleuchten mit LED-Technik zu erkennen, während die Verglasung der Rückleuchten abgetönt ist.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Volkswagen-News
Volkswagen präsentiert als Studie das 270 PS starke und 250 km/h schnelle Golf R Cabriolet.

VW Golf R Cabrio Concept: Der offene Power-Cruiser

Volkswagen zieht die nächsten Tücher von bislang geheimen Projekten der sportlichen Art und präsentiert als Studie das 270 PS starke und 250 km/h schnelle Golf R Cabriolet. Noch entscheidender ist allerdings …

Zum 35. Geburtstag bringt Volkswagen die 235 PS starke Golf GTI Edition 35 auf den Markt.

VW Golf GTI Edition 35: Eine neue Kraftquelle zum Geburtstag

Niemand wird im Sommer des Jahres 1976 bei der Markteinführung des ersten VW Golf GTI geahnt haben, dass es 35 Jahre später immer noch einen Golf GTI geben würde, die Leistung auf 235 PS steigen sollte und …

Nach neuen Kräften suchend, offenbart KBR Motorsport eine Krarftkur für den VW Passat CC.

KBR VW Passat CC: Eine neue Symbiose aus Eleganz und Energie

Nicht zu Unrecht wird der elegante VW Passat CC als kleiner Phaeton bezeichnet, der mit einer Finesse an Luxus zu überzeugen weiß. Jetzt zeigt das Comfort-Coupé ein weiter geschärftes sportliches Talent. …

Der CFC VW New Beetle wirkt so, als ob dieser mit Tausenden bunter Sticker bombardiert wurde.

CFC VW New Beetle: Ein ziemlich bunter Käfer

Ein freches Comeback zu erschwinglichen Preisen soll noch 2011 der neue VW Beetle feiern. Doch vorher wird sich noch einmal der New Beetle als bunter Käfer zeigen. Der New Beetle wirkt so, als ob dieser mit …

Der neue VW Tiguan ist ein SUV mit Design-Parallelen zum großen Touareg.

VW Tiguan: Zahlreiche Neuerungen für das (urbane) Abenteuer

Der neue VW Tiguan steht in den Startlöchern und schickt sich an, ab Mitte Juni 2011 zu Preisen ab 24.175 Euro durchzustarten. Grund genug, die Neuerungen des aufgefrischten Kompakt-SUV im Detail auf den …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo