VW Tiguan: Zahlreiche Neuerungen für das (urbane) Abenteuer

, 27.05.2011


Der neue VW Tiguan steht in den Startlöchern und schickt sich an, ab Mitte Juni 2011 zu Preisen ab 24.175 Euro durchzustarten. Grund genug, die Neuerungen des aufgefrischten Kompakt-SUV im Detail auf den Punkt zu bringen. Es ist ein SUV mit Design-Parallelen zum großen Touareg, ein SUV mit kraftvollen und gleichzeitig sparsamen Motoren; 5,3 Liter sind es im besten Fall. Dazu kommen die Allroundeigenschaften, die große Variabilität, 1.510 Liter Kofferraumvolumen und zahllose clevere Detaillösungen.


Design: Neue Front - Ein SUV, zwei Welten

Stärker als zuvor sorgt das neue Design für eine Differenzierung zwischen beiden Karosserieversionen. Die komplett neu gestalteten Tiguan-Frontpartien verbindet jedoch - analog zur Volkswagen Design-DNA - die Dominanz einer horizontalen, präzisen Grafik. Wie beim größeren Touareg, wird die Kühlergrill-Verkleidung von zwei doppelten Chrom-Lamellen veredelt. Besonders prägnant: Die optional erstmals für den Tiguan mit maskiertem Dauerfernlicht lieferbaren Bi-Xenon-Scheinwerfer - das serienmäßige Tagfahrlicht wird bei der Xenon-Version von einem in die Scheinwerfer integrierten Band aus 14 LEDs gebildet.

Nach wie vor lässt sich der Tiguan wahlweise in einer auf den Onroad-Einsatz oder einer speziell auf Offroad-Fahrten abgestimmten Version bestellen. Optisch differenzieren sich beide Modelle über unterschiedliche Frontpartien („Onroad" 18 Grad Böschungswinkel / „Offroad" 28 Grad). Jedes dieser zwei Modelle zeigt dabei nun mehr Eigenständigkeit, mehr Dynamik und mehr stilistische Präzision.

Die sportliche Onroad-Variante bietet Volkswagen in den zwei Ausstattungen „Trend & Fun" (Grundversion) sowie „Sport & Style" an. Unterhalb der lackierten Stoßfänger-Querfläche weist die „urbane" Frontpartie mittig einen breiten Grill und außen zwei kleinere Öffnungen mit den dort eingearbeiteten Nebelscheinwerfern auf. Den Abschluss nach unten bildet ein robuster, schwarz gehaltener Frontspoiler. Der Überhangwinkel vorn beträgt besagte 18 Grad. Mit 122 PS (TSI) und 110 PS (TDI) wird dieser Tiguan als Fronttriebler gebaut.

Die kraftvolle Offroad-Version wird in der vom Vorgänger bekannten Ausstattung „Track & Field" (Grundmodell) und erstmals in der neuen Top-Variante „Track & Style" angeboten. Mit 28 Grad vorderem Überhangwinkel nimmt dieser Tiguan auch größere Herausforderungen im Gelände an. Unterhalb des noch einmal bulligeren, ebenfalls völlig neu gestalteten Stoßfängers sorgt ein Unterfahrschutz für das dauerhafte Wohlbefinden der Antriebstechnik. Die mittlere Lufteintrittsöffnung ist zugunsten des Unterfahrschutzes optisch sehr flach ausgeführt.

Nach außen hin wird der Stoßfänger der Offroad-Version durch die geschützt integrierten Nebelscheinwerfer begrenzt. Der graue, mit drei markanten Öffnungen versehene Unterfahrschutz wird seitlich durch schwarze Luftleitelemente eingefasst. Die Offroad-Versionen des Tiguans sind stets mit dem permanenten Allradantrieb 4MOTION ausgestattet.

 

Silhouette geprägt von Klarheit und Kraft

Das Design der Seite zeigt solide, aber dezent ausgekleidete Radläufe, eine nach hinten ansteigende Fensterlinie, markante Tür- und Kotflügelflächen sowie - ebenfalls typisch Volkswagen - unverwechselbare C-Säulen. Jedes Detail dabei folgt einer Logik der Form, die das Ganze verbindet.


Ein Spektrum neuer Leichtmetallräder grenzt die Silhouette des Tiguans optisch von der des Vorgängers ab. Die Versionen „Trend & Fun" und „Track & Field" sind in Deutschland serienmäßig mit 16-Zoll-Leichtmetallfelgen (Typ „Portland") ausgestattet; die Tiguan-Ausstattungen „Sport & Style" und „Track & Style" fahren auf 17-Zoll-Leichtmetallfelgen (Typ „Philadelphia") aus dem Werk.

Die Versionen „Sport & Style" und „Track & Style" differenzieren sich seitlich zudem durch eine Chrom-Leiste auf der im Schwellerbereich verlaufenden Schutzverkleidung von den Grundmodellen. Alle Modelle verbindet der gemeinsame Rampenwinkel von 20 Grad und 20 Zentimetern Bodenfreiheit sowie - in den Topversionen - eine silber eloxierte Dachreling.

Heck gibt sich familiär

Alle Volkswagen lassen sich unter anderem anhand ihrer prägnanten Rückleuchten auf den ersten Blick als Modelle des Wolfsburger Herstellers erkennen. Nichts anderes gilt für die neu gestalteten, zweiteiligen Rückleuchten des Tiguans. Die Lichtgrafik im Inneren der Leuchten folgt mit den jeweils doppelt ausgeführten L-förmigen Elementen jetzt der Optik des Touaregs.

Durch die in der unteren Begrenzung konsequent gerade ausgeführten Rücklichter ergibt sich im Bereich der C-Säulen ein neues, noch klareres Design, das die Heckpartie hochwertiger wirken lässt. Alle Tiguan-Versionen kennzeichnet im Heckbereich ein Überhangwinkel von 25 Grad. Je nach Beladung, kann dieser Böschungswinkel naturgemäß flacher ausfallen (gleiches gilt für den vorderen Überhangwinkel).

Motoren: Noch effizientere Antriebstechnologien

Der Tiguan wird auch in der neuesten Version ausschließlich von direkteinspritzenden und aufgeladenen Motoren angetrieben. Neben den Versionen mit permanentem Allradantrieb (4MOTION) gibt es erneut frontgetriebene Tiguan-Varianten. Drei der insgesamt sieben Motoren sind neu im Tiguan-Programm. Die vier Benziner (TSI) leisten zwischen 122 PS und 210 PS. Neu sind dabei die drei TSI mit 160 PS, 180 PS und 210 PS - sie alle bringen jeweils 10 PS mehr auf den Prüfstand als ihre Vorgänger, ohne dass dabei der Durchschnittsverbrauch steigen würde.

 

110 PS, 140 PS und 170 PS entwickeln die drei Dieselmotoren (TDI). Alle Tiguan mit BlueMotion-Technologies (BMT) verfügen zudem über ein Start-Stopp-System. Die Verbrauchswerte des neuen SUV konnten die Macher so um bis zu 0,3 l/100 km senken. Im Falle der frontgetriebenen Tiguan 2.0 TDI BlueMotion mit 110 PS und 140 PS ergibt sich als Beispiel ein Durchschnittsverbrauch von lediglich 5,3 l/100 km. Maßstäbe setzt zudem der allradgetriebene Tiguan 2.0 TDI BlueMotion mit 140 PS und 5,8 l/100 km. Damit gehört der Volkswagen zu den sparsamsten SUVs der Welt.


Drei der Motoren können mit einem extrem schnell und effizient arbeitenden 7-Gang-DSG (Doppelkupplungsgetriebe) kombiniert werden. Neu ist für alle Versionen die elektronische Differentialsperre XDS verfügbar: XDS ist in das ESP integriert und verbessert bei schneller Kurvenfahrt das Handling und kalibriert den Wagen weiter in Richtung „neutral", indem es ein mögliches Durchdrehen des kurveninneren, entlasteten Rades per aktivem Bremseingriff unterbindet und so die Traktion verbessert.

Je nach Antriebskonfiguration ergeben sich Anhängelasten von bis zu 2.500 Kilogramm - der Tiguan wird damit dem Thema Fahrspaß ebenso gerecht wie dem rein nutzwertorientierten Einsatz.

1.4 TSI mit 122 PS: Der 122 PS starke Tiguan 1.4 TSI wird stets als BlueMotion-Version mit Frontantrieb und 6-Gang-Schaltgetriebe ausgeliefert. Serienmäßig sind in diesem Fall das Start-Stopp-System und die Rekuperation an Bord. Ordern lässt sich dieser Tiguan in den Ausstattungslinien „Trend & Fun" und „Sport & Style".

Der mit einem Durchschnittsverbrauch von 6,5 l/100 km (analog 152 g/km CO2) sparsamste Benziner des Tiguans entwickelt seine maximale Leistung bei 5.000 U/min. Zwischen 1.500 und 4.000 U/min liefert der via Turbo aufgeladene TSI ein maximales Drehmoment von 200 Nm. Der Vierzylinder ermöglicht eine Höchstgeschwindigkeit von 185 km/h. Den klassischen Sprint von 0 auf 100 km/h legt der Tiguan mit dem 1.390 cm³ großen Motor in 10,9 Sekunden zurück.

1.4 TSI mit 160 PS: In der nächsten Leistungsstufe setzt Volkswagen zeitversetzt zur Markteinführung des neuen Tiguans einen via Turbo und Kompressor aufgeladenen Twincharger mit 160 PS (bei 5.800 U/min) ein. Ihn wird es entweder mit Frontantrieb (als „Trend & Fun" und „Sport & Style") oder in einer BlueMotion-Version mit Allradantrieb (als „Track & Field" und „Track & Style") geben. Der TSI entwickelt zwischen 1.500 und 4.500 U/min ein maximales Drehmoment von 240 Nm. Durchschnittsverbrauch des 160 PS starken und 203 km/h schnellen Tiguan 1.4 TSI BlueMotion: 6,7 l/100 km (analog 156 g/km CO2).

2.0 TSI mit 180 PS: Komplett neu im Programm ist der 2,0 Liter große TSI mit 180 PS. Der eigens für den neuen Tiguan konfigurierte Motor löst den 170 PS starken TSI des Vorgängers ab. Der neue Vierzylinder teilt sich die technische Plattform mit dem größeren, im Tiguan ebenfalls neuen 210-PS-TSI. Wie er, nutzt die 180-PS-Version deshalb einen Hubraum von 1.984 cm³.

 

Dank Turboaufladung liefert der Direkteinspritzer zwischen niedrigen 1.800 und hohen 5.000 U/min ein konstantes Drehmomentmaximum von 280 Nm; die höchste Leistung gibt der Vierzylinder in einem Drehzahlfenster von 4.500 bis 6.200 Touren ab. Der in allen Ausstattungslinien lieferbare und stets an den Allradantrieb 4MOTION gekoppelte Motor verbraucht im Durchschnitt lediglich 8,5 l/100 km; das entspricht einem CO2-Wert von 199 g/km. In nur 8,3 Sekunden beschleunigt der Tiguan 2.0 TSI mit seinen 180 PS auf 100 km/h; die Höchstgeschwindigkeit beträgt 204 km/h.


Optional lässt sich dieser TSI mit einem 7-Gang-DSG ordern. In diesem Fall ergibt sich ein Durchschnittsverbrauch von 8,6 Litern (bei ebenfalls 199 g/km CO2). Die Höchstgeschwindigkeit der DSG-Version fällt mit 202 km/h etwas niedriger aus, der Sprint von 0 auf Tempo 100 ist mit 7,9 Sekunden besser. Dieser TSI ist frei mit allen Ausstattungslinien kombinierbar.

2.0 TSI mit 210 PS: Leicht zeitversetzt wird der stärkste Benziner des neuen Tiguan folgen. Er leistet 210 PS zwischen 5.300 und 6.200 U/min. Das maximale Drehmoment von 280 Nm liegt konstant von 1.700 bis 5.300 U/min an. Der 210-PS-Motor ermöglicht eine Höchstgeschwindigkeit von 215 km/h; nach 7,8 Sekunden ist dieser Tiguan 100 km/h schnell. Trotz der hohen Leistung ist auch dieser TSI sparsam: Mit dem manuellen 6-Gang-Getriebe beträgt der Durchschnittsverbrauch 8,5 l/100 km (analog 199 g/km CO2).

Volkswagen wird auch den großen Tiguan 2.0 TSI optional mit einem 7-Gang-DSG anbieten. Als Durchschnittsverbrauch ergeben sich hier 8,6 l/100 km (199 g/km CO2). Nach nur 7,3 Sekunden ist die DSG-Version 100 km/h schnell. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 213 km/h. Geben wird es diesen TSI in Verbindung mit den Ausstattungslinien „Track & Style" sowie „Sport & Style".

2.0 TDI mit 110 PS: Alle drei TDI-Motoren arbeiten mit einer Common-Rail-Einspritzung, Turbolader, Ladeluftkühler, 4 Zylindern und einem Hubraum von 1.968 cm3. Den Einstieg in das Dieselprogramm des Tiguans markiert die Version mit 81 kW / 110 PS (bei 2.750 bis 4.200 U/min). Dieser Motor empfiehlt sich all jenen, die besonderes Augenmerk auf niedrigste Verbrauchswerte legen. Der stets mit BlueMotion Technologies (Start-Stopp-System und Rekuperation) und Frontantrieb kombinierte Motor kommt im Schnitt mit 5,3 l/100 km aus (analog 139 g/km CO2). Dem gegenüber steht ein sattes Drehmoment von maximal 280 Newtonmetern (zwischen 1.750 und 3.000 U/min). Damit passt auch der „kleine" TDI hervorragend zum Tiguan.

Bei Bedarf ist der mit einem 6-Gang-Getriebe ausgestattete Tiguan 2.0 TDI mit 110 PS exakt 175 km/h schnell. Den Sprint auf 100 km/h legt er in 11,9 Sekunden zurück. Kombiniert werden kann dieser TDI mit den Ausstattungslinien „Trend & Fun" und „Sport & Style".

 

2.0 TDI mit 140 PS: Reduziert wurde der ohnehin schon niedrige Verbrauch des 140 PS (bei 4.200 U/min) starken Tiguan 2.0 TDI mit dem Allradantrieb 4MOTION. Aktuell 6,0 l/100 km (analog 157 g/km CO2) stehen hier den 6,3 l/100 km des Vorgängers gegenüber. Ordern lässt sich dieses Diesel-Triebwerk in Verbindung mit allen Ausstattungsversionen und optional mit dem 7-Gang-DSG (6,3 l/100 km und 167 g/km CO2). Alle 4 Ausstattungsversionen kann der Kunde mit diesem Motor konfigurieren. Die Schaltgetriebeversion ist 186 km/h, die DSG-Version 188 km/h schnell. Wichtiger Vorzug dieses Tiguans: seine Anhängelast von bis zu 2.500 Kilogramm.


Darüber hinaus wird es wieder einen 140 PS starken Tiguan 2.0 TDI BlueMotion mit Frontantrieb geben (entsprechend als „Trend & Fun" und „Sport & Style"). Durchschnittsverbrauch: 5,3 /l 100 km (139 g/km CO2). Gefragt sein dürfte außerdem der neue Tiguan 2.0 TDI als 140-PS-Version mit Allradantrieb und BlueMotion: Er verbraucht mit manuellem Getriebe niedrige 5,8 l/100 km, mit DSG 6,0 l/100 km. Alle Varianten des 140-PS-TDI kennzeichnet übergreifend ein sehr hohes Drehmomentmaximum von 320 Nm zwischen 1.750 und 2.500 U/min.

2.0 TDI mit 170 PS: Der Durchschnittsverbrauch des mit 170 PS stärksten und stets allradgetriebenen Tiguan TDI beträgt 6,0 l/100 km (analog 158 g/km CO2) - ebenfalls 0,3 Liter weniger als beim Vorgänger. Die Höchstleistung liegt bei 4.200 U/min an. Zwischen 1.750 und 2.500 U/min entwickelt der Motor sein maximales Drehmoment von 350 Nm. Das ist ausreichend Leistung und Kraft, um den Tiguan in 8,9 Sekunden auf 100 km/h zu beschleunigen. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 201 km/h.

Auch für den Tiguan mit dem 170-PS-TDI ist eine Version mit 7-Gang-DSG in Planung. Kombiniert werden kann der Top-TDI mit den Ausstattungsversionen „Sport & Style" und „Track & Style". Wie die 140-PS-Version, darf selbstverständlich auch der 170-PS-Tiguan bis zu 2.500 Kilogramm an den Haken nehmen.

Interieur: Geräumig wie ein Kombi

Ein wesentlicher Faktor für den Erfolg des Tiguans ist sein variables und bedienfreundlich gestaltetes Interieur. Überzeugend ist zudem die Tatsache, dass sich die 60:40 teilbare Rückbank um 16 Zentimeter in der Länge verschieben und die Lehne in der Neigung einstellen lässt. Das Kofferraumvolumen beträgt je nach Rücksitzkonfiguration zwischen 470 Liter und 1.510 Liter. Darüber hinaus kann man die Beifahrersitzlehne der Ausstattungsversionen „Sport & Style" und „Track & Style" komplett umklappen; bis zu 2,5 Meter lange Gegenstände können so verstaut werden.

In den Tiguan-Grundversionen fallen innen die neuen Bezugsstoffe im Dessin „Pakata" auf. Die Blenden um die Luftausströmer sind hier fortan in „Dark Rhodium" gehalten. Im Fall der Top-Versionen kennzeichnend sind Details wie die Türdekorleisten in „Silber Metallic" und neue Sitzbezüge in Alcantara und Stoff (Dessin „Milan"). Darüber hinaus wurde die Serienausstattung des Tiguan zum Teil deutlich erweitert.

 

Im Bereich der Multimedia-Systeme bietet Volkswagen für den Tiguan unter anderem die Schnittstelle Media-In (via USB), einen CD-Wechsler, die Radio-CD- und Radio-CD-Navigationssysteme RCD 210 (Serie), RCD 310, RNS 315 (Navigationsfunktion für RCD 310) und RNS 510 (unter anderem mit DVD-Laufwerk, 30-GB-Festplatte, Touchscreen, Verkehrszeichenanzeige und SD-Kartenschacht) sowie zwei verschiedene Mobiltelefonvorbereitungen.


Auf Wunsch verwandeln den VW Tiguan acht Lautsprecher mit einer Musikleistung von 300 Watt samt digitalem 8-Kanal-Verstärker in einen Konzertsaal (in Verbindung mit den Radio- und Navigationsgeräten RCD 310, RCD 510, RNS 315 oder RNS 510).

Die Sitzanlage des Tiguans gibt es je nach Ausstattungslinie in zwei Konfigurationen. Der SUV wird in den Versionen „Trend & Fun" und „Track & Field" mit Sitzen ausgeliefert, die bereits eine Höheneinstellung plus Lordoseneinstellung bieten. Darüber rangieren die Ausstattungslinien „Sport & Style" und „Track & Style". Hier kommen Sportsitze zum Einsatz. Die Lehne des Beifahrersitzes ist zudem nach vorn klappbar.

Alles drin und dran: Ob onroad oder offroad

Mit dem neuen Tiguan aktualisierte Volkswagen auch die Ausstattungslinien und das Antriebsspektrum seines SUV-Bestsellers. Gab es zuvor drei Ausstattungslinien, sind es ab sofort vier. Volkswagen kommt dabei dem Wunsch vieler Tiguan-Käufer nach, auch die Offroad-Version, zu erkennen an einer stärker auf den Geländeeinsatz ausgelegten Frontpartie, in einer edleren Ausstattung („Track & Style") ordern zu können. So ergeben sich fortan die zwei Onroad-Ausstattungen „Trend & Fun" (Grundversion) und „Sport & Style" sowie die zwei Offroad-Linien „Track & Field" (Grundversion) und „Track & Style".

Der Tiguan Trend & Fun im Onroad-Design ist bereits serienmäßig mit 16-Zoll-Leichtmetallrädern „Portland“, mit höhenverstellbaren Sitzen mit Lordosenstützfunktion, dem Radiosystem „RCD 210“ sowie einer Klimaanlage mit Umluftschaltung ausgestattet. Die Blenden der Luftausströmer sind in „Dark Rhodium“ gehalten. Der variable Innenraum bietet zudem reichlich durchdachte Ablagemöglichkeiten.

Der Tiguan Sport & Style ist - zusätzlich zu den Ausstattungen des „Trend & Fun“ - mit hochwertigen Highlights wie Türdekorleisten in „Silber Metallic“ und Sportsitzen in edlem Alcantara/Stoff „Milan“ aufgewertet. Außen lässt sich diese Ausstattungslinie an den 17-Zoll-Leichtmetallrädern „Philadelphia“, der silbern eloxierten Dachreling, abgedunkelten Scheiben hinten sowie an zahlreichen Chromelementen erkennen: als Rahmen des Lüftungsgitters, als Einfassung der Seitenfenster und an den Seitenschwellern. Auch eine Müdigkeitserkennung gehört zum Ausstattungspaket. Das 3-Speichen-Lederlenkrad liegt angenehm und griffig in der Hand.

 

Der Tiguan Track & Field kombiniert die Ausstattungsumfänge des „Trend & Fun“ mit einer Offroad-Front und vielen zusätzlichen Features, die das Fahren abseits der Straßen sicherer machen. Dazu gehören ein Triebwerkunterschutz, eine Reifenkontrollanzeige, ein Kompass in der Multifunktionsanzeige sowie das per Tastendruck aktivierbare, intelligente Offroad-Fahrprogramm, das einen Bergabfahrassistenten, eine Anfahrhilfe und das speziell abgestimmte ABSplus beinhaltet.


Der Tiguan Track & Style im Offroad-Design bietet die gleichen Offroad-spezifischen Ausstattungen wie der Tiguan Track & Field und verbindet sie mit dem Höchstmaß an Eleganz und Komfort, das auch den neuen Tiguan „Sport & Style“ ausmacht. Im Innenraum empfangen die Passagiere Ausstattungs-Highlights wie eine klapp- und höhenverstellbare Armlehne, die Multifunktionsanzeige „Premium“ und das Radio-System „RCD 310“. Die auch im „Track & Style“ serienmäßige Müdigkeitserkennung empfiehlt dem Fahrer eine Pause, wenn Übermüdung droht.

Clever unterwegs: Optionale Systeme des neuen Tiguans

Die aktive und passive Sicherheit der Automobile, aber auch der Komfort, machten in den vergangenen Jahrzehnten riesige Fortschritte. Aktuell sind es nun die „intelligenten" Assistenzsysteme, mit denen sich die Fahrzeugsicherheit, respektive der Komfort, nochmals verbessert. In den neuen Tiguan hält dementsprechend eine ganze Armada von weiteren Assistenzsystemen Einzug. Hierzu gehören die automatischen, kamerabasierten Fernlichtsysteme „Light Assist“ und „Dynamic Light Assist“, die Müdigkeitserkennung, der Spurhalteassistent „Lane Assist“ sowie die neueste Generation der Einparkunterstützung „Park Assist“.

Zudem schlagen modernste Komforttechnologien wie das perfektionierte Start- und Schließsystem „Keyless Access“ eine Brücke in die SUV-Oberklasse. Darüber hinaus sind es ganz einfach clever gemachte Technologien wie die herausschwenkbare Anhängevorrichtung, die den Tiguan zu einem der praktischsten SUVs machen.

Die Müdikgeitserkennung registriert die nachlassende Konzentration des Fahrers und warnt ihn über eine Dauer von fünf Sekunden mit einem akustischen Signal. Unterwegs wertet die Müdigkeitserkennung permanent Signale wie den Lenkwinkel, die Nutzung der Pedale und die Querbeschleunigung aus. Ergibt sich hieraus ein Abweichen vom zu Beginn der Fahrt registrierten Lenkverhalten, erfolgt die optische und akustische Warnung.

Der Parklenkassistent „Park Assist“ erkennt Quer- als auch Längsparklücken (Fahrzeuglänge + 80 Zentimeter) und lenkt in beide selbsttätig ein. Der Fahrer braucht dabei nur Kupplung, Gas und Bremse zu betätigen. Der Spurhalte-Assistent „Lane Assist“ erkennt über eine Kamera die Fahrbahmmarkierungen und hilft mit einem korrigierenden Lenkeingriff, sobald das Fahrzeug von der Spur abweicht.

Für die bestmögliche Ausleuchtung der Fahrbahn sorgt die dynamische Fernlichtregulierung „Dynamic Light Assist“: Bei aktiviertem Fernlicht erfasst eine Kamera in der Frontscheibe andere Verkehrsteilnehmer und blendet genau den Bereich des Fernlichtes aus, der diese behindern könnte.

19 Kommentare > Kommentar schreiben

05.02.2011

Seht dezentes FL, gefällt mir aber leider immernoch nicht.

05.02.2011

Der Tiguan hat also auch das neue Familiengesicht ab jetzt .,.

06.02.2011

[QUOTE=VirusM54B30;136655]Der Tiguan hat also auch das neue Familiengesicht ab jetzt .,.

27.05.2011

Zur Info: Mitte Juni 2011 kommt der neue VW Tiguan auf den Markt. Grund genug, die Neuerungen des aufgefrischten Kompakt-SUV im Detail auf den Punkt zu bringen. Dazu gibt es weitere Neuigkeiten, wie z. B. die Eckdaten des neuen 2.0 TSI mit 210 PS, der beim Tiguan nachgeschoben wird.

27.05.2011

Vorher hat das DSG Getriebe den Verbrauch leicht gsenkt, nun erhöht es ihn. Warum?

27.05.2011

Bin gespannt auf das R-Line-Paket, das sollte dem Tiguan dann noch ein etwas agressiveres Auftreten geben. Momentan fehlt mir noch der letzte Schliff, so dass ich ihn schön finden kann!

23.06.2011

Der neue Tiguan steht ab morgen bei den Volkswagen-Händlern. Bereits 12.600 Vorbestellungen allein in Deutschland bescheinigen dem beliebten kompakten Geländewagen schon jetzt anhaltende Popularität.

31.08.2011

Wow der ist wirklich super gelungen! Hut ab!

02.10.2011

WElche Bedeutung hat es beim Tiguan, wenn das I beim TSI rot ist oder das ganze TSI?

05.10.2011

[QUOTE=speedheads;158545]Der neue Tiguan steht ab morgen bei den Volkswagen-Händlern. Bereits 12.600 Vorbestellungen allein in Deutschland bescheinigen dem beliebten kompakten Geländewagen schon jetzt anhaltende Popularität.[/QUOTE] Kein Wunder - Deutschland altert und das ist ein Rentnerfahrzeug. :cool:

08.10.2011

Ahja ... Super Begründung

08.10.2011

Volkswagen hat alles richtig gemacht: Das Auto ist nüchtern und passend auf einen großen Kundenkreis zugeschnitten.

09.10.2011

VW Tiguan und die BMX X3 /X1 liegen in den Zulassungszahlen weit vor der Konkurrenz. Was man vom Ford Kugar nicht behaupten kann ...

10.10.2011

[QUOTE=speedheads;175004]Volkswagen hat alles richtig gemacht: Das Auto ist nüchtern und passend auf einen großen Kundenkreis zugeschnitten.[/QUOTE] Eben, perfekt auf die Zielgruppe zugeschnitten. :träller:

10.10.2011

Da hat einer echt Ahnung vom Kundenstamm, der den Tiguan bestellt ...

11.10.2011

[QUOTE=evotecracing;175447]Da hat einer echt Ahnung vom Kundenstamm, der den Tiguan bestellt ...

11.10.2011

Ich habe Fakten, weil ich bei Volkswagen im Vertrieb arbeite ... Und soviel sei gesagt, es sind nicht nur Rentner , sonder auch jüngere Käufer darunter.

11.10.2011

Ist denn der Anteil signifikant höher als beispielsweise bei einem EOS, Caddy oder Touran? Kannst du mal eine "offizielle" Quelle verlinken? Vertriebler sollten sich da doch auskennen. Danke! PS: Sorry, wollte deinem Arbeitgeber nicht zu nahe treten. Fahre ja selbst einen Wagen aus dem Konzern.

18.10.2011

Ist die Frage untergegangen? *Hochschubs*


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Volkswagen-News
VW Amarok Ambulance: Der Offroad-Krankenwagen

VW Amarok Ambulance: Der Offroad-Krankenwagen

Der Volkswagen Amarok stürmt ungebremst die Beliebtheitsskala. Grund genug, den Amarok als Basisfahrzeug für eine „All Terrain Ambulance“ vorzustellen. Das neue Ambulanzfahrzeug kennt keine Grenzen; denn für …

Nach fast 10 Jahren kehrt das VW Golf Cabrio auf die Straße zurück.

VW Golf Cabrio: Alle Details der neuen Generation - …

Schon bald heißt es wieder: Golf auf, Sommer an; denn Volkswagen bringt im Juni 2011 das neue Golf Cabrio zu Preisen ab 23.625 Euro auf den Markt. Grund genug, die neue Generation des offenen Bestsellers …

Cobra verpasst dem VW Caddy eine fette Offroad-Optik.

Cobra VW Caddy: Ein Lastesel im wuchtigen Offroad-Look

Lastesel finden immer mehr Einzug bei Familien. Kamen die kompakten Kastenwagen anfangs meist praktischerweise bei Handwerkern zum Einsatz, hatten die Hersteller die Idee, dass sich die geräumigen Fahrzeuge, …

MR Car Design schuf aus dem VW T5 Multivan einen manierlichen Großraum-Sportler.

VW T5 Multivan von MR Car Design: Der ungestüme …

Ein echter Lifestyle-Transporter, der auch gerne als Business-Shuttle genutzt wird, ist der VW T5 Multivan. Gerne auch als VW Bus bezeichnet und heutzutage eher selten als Bulli, schuf MR Car Design aus dem …

Zum 35. Geburtstag bringt Volkswagen die 235 PS starke Golf GTI Edition 35 auf den Markt.

VW Golf GTI Edition 35: Ein temperamentvoller Geburtstag

Eine echte Ikone unter den schnellen Kompakt-Sportlern stellt der VW Golf GTI dar. Zu seinem mittlerweile 35. Geburtstag bringt Volkswagen ab Mitte Juni 2011 die „Edition 35“ auf den Markt, die klassische …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo