VW Amarok Ambulance: Der Offroad-Krankenwagen

, 25.05.2011


Der Volkswagen Amarok stürmt ungebremst die Beliebtheitsskala. Grund genug, den Amarok als Basisfahrzeug für eine „All Terrain Ambulance“ vorzustellen. Das neue Ambulanzfahrzeug kennt keine Grenzen; denn für den Amarok stehen zwei unterschiedliche Allradversionen zur Wahl: permanent oder zuschaltbar mit Untersetzung (jeweils 4MOTION). So gerüstet, ist der Pickup in jedem Gelände zu Hause.

Dank der breitesten Ladefläche seiner Klasse sind zahlreiche Aus- und Umbauten denkbar. Die dargestellte „All Terrain Ambulance” ist als Krankentransportwagen (KTW) mit der erforderlichen Ambulanz-Technik ausgestattet. Im Fahrerhaus finden zwei Retter Platz, während im Fond der Kabine eine Fahrtrage und ein weiterer fester Sitzplatz eingerichtet sind.

Auf der Antriebsseite kommt der 163 PS starke und 2,0 Liter große TDI mit einer zweistufig geregelten Bi-Turboaufladung zum Einsatz. Das maximale Drehmoment von 400 Nm liegt zwischen 1.500 und 2.000 Touren an. Der herkömmliche VW Amarok erreicht mit dieser Motorisierung in Kombination mit dem Allradantrieb eine Top-Speed von 181 km/h.

Wo dem herkömmlichen Krankenwagen ein Wasserlauf, steiles Gelände oder unwegsames Gelände die Weiterfahrt versperrt, kommt die VW Amarok Ambulance weiter voran. Situationen gibt es im Alltag zu Genüge, wie zum Beispiel bei Unfällen im Wald.

Die “All Terrain Ambulance” ist ideal für die Bergrettung oder die Küsten- und Wasserwacht geeignet - entweder als Krankentransportwagen oder als Notarzteinsatzfahrzeug. Selbstverständlich besitzt die VW Amarok Ambulance für Einsatzfahrten bei Notfällen eine auf dem Dach montierte Signalanlage und eine Elektronik-Sirene.

Wie souverän der VW Amarok auch mit schwierigsten Bedingungen umgeht, hat er bei der Rallye Dakar bewiesen. Bereits zweimal war der Amarok offizielles Begleitfahrzeug der Rallye - im Januar 2010 und im Januar 2011. Nicht nur die Organisatoren der Rallye Dakar setzten ihn auf und neben der Strecke ein, auch das Volkswagen Motorsport Team nutzte den Pickup als Servicefahrzeug.

1 Kommentar > Kommentar schreiben

25.05.2011

Richtig geiles Teil... Besser als diese Sprinter ... Rein Optisch ...


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Volkswagen-News
Nach fast 10 Jahren kehrt das VW Golf Cabrio auf die Straße zurück.

VW Golf Cabrio: Alle Details der neuen Generation - …

Schon bald heißt es wieder: Golf auf, Sommer an; denn Volkswagen bringt im Juni 2011 das neue Golf Cabrio zu Preisen ab 23.625 Euro auf den Markt. Grund genug, die neue Generation des offenen Bestsellers …

Cobra verpasst dem VW Caddy eine fette Offroad-Optik.

Cobra VW Caddy: Ein Lastesel im wuchtigen Offroad-Look

Lastesel finden immer mehr Einzug bei Familien. Kamen die kompakten Kastenwagen anfangs meist praktischerweise bei Handwerkern zum Einsatz, hatten die Hersteller die Idee, dass sich die geräumigen Fahrzeuge, …

MR Car Design schuf aus dem VW T5 Multivan einen manierlichen Großraum-Sportler.

VW T5 Multivan von MR Car Design: Der ungestüme …

Ein echter Lifestyle-Transporter, der auch gerne als Business-Shuttle genutzt wird, ist der VW T5 Multivan. Gerne auch als VW Bus bezeichnet und heutzutage eher selten als Bulli, schuf MR Car Design aus dem …

Zum 35. Geburtstag bringt Volkswagen die 235 PS starke Golf GTI Edition 35 auf den Markt.

VW Golf GTI Edition 35: Ein temperamentvoller Geburtstag

Eine echte Ikone unter den schnellen Kompakt-Sportlern stellt der VW Golf GTI dar. Zu seinem mittlerweile 35. Geburtstag bringt Volkswagen ab Mitte Juni 2011 die „Edition 35“ auf den Markt, die klassische …

VW Passat BlueMotion: Neuer Sparspaß mit nur 4,1 l/100 km Verbrauch

VW Passat BlueMotion: Neuer Sparspaß mit nur 4,1 …

Volkswagen schaffte es, den Passat noch effizienter zu machen: Ab sofort wird das Motoren-Programm um die BlueMotion-Modelle für Limousine und Variant erweitert. Der neue Passat BlueMotion beeindruckt als …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo