VW Golf GTI Edition 35: Ein temperamentvoller Geburtstag

, 10.05.2011


Eine echte Ikone unter den schnellen Kompakt-Sportlern stellt der VW Golf GTI dar. Zu seinem mittlerweile 35. Geburtstag bringt Volkswagen ab Mitte Juni 2011 die „Edition 35“ auf den Markt, die klassische GTI-Elemente mit eigens für die Edition 35 kreierte Ausstattungsdetails verbindet. Seine Weltpremiere feiert das ab 30.425 Euro erhältliche Sondermodell beim legendären GTI -Treffen vom 1. bis 4. Juni 2011 am Wörthersee.


Die nunmehr 35-jährige Erfolgsgeschichte des temperamentvollen VW Golf GTI ist seit dem Debüt im Jahre 1976 ungebrochen. Längst ist der GTI ein Kultobjekt und als eigenständige Marke etabliert. Große GTI-Geburtstage wurden seit jeher mit exklusiven Sondermodellen gefeiert.

Diese Tradition setzt Volkswagen nun mit dem Golf GTI Edition 35 fort: So erstrahlen nicht nur die vorderen Stoßfänger in einem neuen Design, auch die Exterieur- und die Interieur-Ausstattung weist auf die Exklusivität des Sondermodells hin. Die Frontschürze wurde leicht an die Optik des Golf R angepasst, während 18 Zoll große Leichtmetallfelgen im markanten Design den Golf GTI Edition 35 in Szene setzen.

Der Schriftzug „35" findet sich neben dem Kotflügel auch auf den sportlich-eleganten Einstiegsleisten, den Kopfstützen und der Sitzmittelbahn der Sportsitze wieder. Dazu kommen rote Ziernähte am Drei-Speichen-Lederlenkrad, an der Schalthebelmanschette, am Handbremsgriff und an den Sportsitzen.

Fehlen darf selbstverständlich nicht der Schalthebel im Golfball-Design, um auch den letzten Geburtstagswunsch der treuen Fans zu erfüllen. Das detailverliebte Konzept krönen die Macher mit einem speziellen Metall-Schlüsselanhänger im Aktionsdesign. Das berühmte Interlagos-Karomuster aus dem klassischen Golf GTI, wie es noch in der Edition 30 zu finden war, scheint es leider nicht zu geben.

Neben der individuellen Ausstattung verspricht auch die gegenüber dem Serienmodell gesteigerte Leistung von 210 PS auf 235 PS noch mehr Fahrspaß. Weitere Daten gab Volkswagen bislang nicht bekannt. Es könnte durchaus sein, dass nicht der herkömmliche 2.0 TSI mit Turboaufladung zum Einsatz kommt, sondern eine gedrosselte Version des durchzugsstarken 2.0-Liter-Motors aus dem mächtigen Golf R (Motorkennbuchstaben CDLG).

Die neuen Performance-Daten des Golf GTI Edition 35 gab Volkswagen noch nicht preis. Es wird gemunkelt, dass die Top-Speed bei 247 km/h mit dem Handschaltgetriebe bzw. 247 km/h mit dem Doppelkupplungsgetriebe (DSG) liegt. Wer sich noch nicht entscheiden kann, wartet 5 Jahre und stellt sich die Frage: Golf GTI VII oder Golf GTI Edition 40.

7 Kommentare > Kommentar schreiben

10.05.2011

Dafür das dass der R Motor ist, und der GTI 30 Edition 230 PS hatte, is das mager:träller:

11.05.2011

[QUOTE=VirusM54B30;150852]Dafür das dass der R Motor ist, und der GTI 30 Edition 230 PS hatte, is das mager:träller:[/QUOTE] Von dir liest man wirklich nur geistigen Dünnschiss. Was soll VW denn machen, soll der GTI mehr Leistung als der R bekommen?! Erst denken, dann posten! Und immerhin haben sie das Hintertürchen der "Entdrosselung" ja offen gelassen, also alles richtig gemacht VW! Der Edition 30 ging auch schon extrem gut und war durch die Verwendung von verstärkten Bauteilen perfekt für Tuning-Kuren!

11.05.2011

Schön, das du die Meinung anderer User als geistigen Dünnschiss bezeichnest. Vergraul schön die User

11.05.2011

[QUOTE=VirusM54B30;150932]Schön, das du die Meinung anderer User als geistigen Dünnschiss bezeichnest. Vergraul schön die User

11.05.2011

Ich meine, das man dem 35 jahre GTI im Vergleich zum 5er GTI 30Jahre ein größeres Plus an power hät geben können. In dem man den R Motor nur um 20 PS auf 250 PS gedrosselt hätte um einen Abstand zum 5er GTI 30 Jahre zu bekommen ... Mir gehts um V GTI 30 Jahre vs VI GTI 35 jahre ;)

11.05.2011

[QUOTE=VirusM54B30;150984]Ich meine, das man dem 35 jahre GTI im Vergleich zum 5er GTI 30Jahre ein größeres Plus an power hät geben können. In dem man den R Motor nur um 20 PS auf 250 PS gedrosselt hätte um einen Abstand zum 5er GTI 30 Jahre zu bekommen ... Mir gehts um V GTI 30 Jahre vs VI GTI 35 jahre ;)[/QUOTE] Ich sag dir mal ein bayerisches bzw. schwäbisches Sprichwort, das man auch als Lebensweisheit verstehen kann: "wenn der hod (hund) ned gschissa häd, dann häd'ern has (hase) derwischt"

02.06.2011

Zur Info: Nach der heutigen Weltpremiere des VW Golf GTI Edition 35 gibt es nun alle Details, die dem Artikel hinzugefügt wurden.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Volkswagen-News
VW Passat BlueMotion: Neuer Sparspaß mit nur 4,1 l/100 km Verbrauch

VW Passat BlueMotion: Neuer Sparspaß mit nur 4,1 …

Volkswagen schaffte es, den Passat noch effizienter zu machen: Ab sofort wird das Motoren-Programm um die BlueMotion-Modelle für Limousine und Variant erweitert. Der neue Passat BlueMotion beeindruckt als …

Volkswagen steigt ab dem Jahr 2013 in die Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) ein.

Volkswagen startet ab 2013 mit dem Polo R WRC in der …

Volkswagen steigt ab dem Jahr 2013 in die Rallye-Weltmeisterschaft (World Rally Championship, WRC) ein. Mit dem wohl schärfsten Polo aller Zeiten, dem VW Polo R WRC, möchten die Wolfsburger auf der ganzen …

Akrapovic, bekannt als Hersteller von Auspuffsystemen, stellt einen Performance-Golf auf die Straße.

VW Golf GTI Akrapovic Edition: Pure Power mit …

Racing liegt Akrapovic im Blut. Jetzt geht der Hersteller hochwertiger Auspuffsysteme mit dem VW Golf GTI Akrapovic Edition zum ersten Mal einen Schritt weiter als bisher. Der Klassiker unter den kompakten …

Er läuft und läuft und läuft - die nächste, komplett neue Generation des VW Beetle ist enthüllt.

VW Beetle: Das freche Comeback des Käfers

Er läuft und läuft und läuft - die nächste, komplett neue Generation des VW Beetle ist enthüllt. Der Beetle besitzt in vielen Ländern eigene Spitznamen. Sprach man im englischsprachigen Raum schon vorher von …

JE Design verpasst dem VW Touareg Hybrid mit einem Widebody-Kit deutlich mehr Straßendominanz.

JE Design VW Touareg Hybrid: 440 PS sauber in voller …

In die Länge wuchs der neue VW Touareg gegenüber seinem Vorgänger bereits um vier Zentimeter in der Serie. JE Design war das nicht genug und bringt nun den SUV auch in die Breite. In Kombination mit …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo