Volkswagen startet ab 2013 mit dem Polo R WRC in der Rallye-WM

, 07.05.2011


Volkswagen steigt ab dem Jahr 2013 in die Rallye-Weltmeisterschaft (World Rally Championship, WRC) ein. Mit dem wohl schärfsten Polo aller Zeiten, dem VW Polo R WRC, möchten die Wolfsburger auf der ganzen Welt neue Triumphe einfahren. Nach drei Siegen in Folge bei der Rallye Dakar setzt sich Volkswagen damit neue Ziele im Motorsport und beendet sein werksseitiges Engagement bei der legendären Marathon-Rallye.


Antrieb: Starker Vierzylinder-Turbomotor mit rund 300 PS

Seit diesem Jahr gelten in der Rallye-Weltmeisterschaft WRC neue technische Regeln. Erstmals sind Motoren mit maximal 1.600 cm³ Hubraum, Direkteinspritzung und Turbo-Aufladung vorgeschrieben. Herzstück des VW Polo R WRC wird ein 1.6-Liter-TSI-Motor sein, der rund 300 PS Leistung und ein maximales Drehmoment von etwa 350 Nm erreichen wird. Für die Kraftübertragung des Allradlers ist ein sequenzielles Getriebe vorgesehen.

Dem aufgeladenen Vierzylinder-Triebwerk wird dem Reglement entsprechend durch einen 33 Millimeter großen Luftmengenbegrenzer bei hohen Drehzahlen die Luftzufuhr genommen. Das 2011 neu eingeführte Motoren-Reglement trifft die Volkswagen Philosophie zum cleveren Downsizing für hohe Effizienz bei gleichzeitig sportlichem Leistungsvermögen also genau.

Den VW Polo R WRC kennzeichnet eine lupenreine Rallye-Optik: der Rennwagen lauert aggressiv auf der Piste, verstärkt durch die modifizierte Frontschürze mit großen Lufteinlässen und aerodynamischen Finessen. Kotflügelverbreiterungen und markante Seitenschweller setzen ebenso Akzente wie die Lufthutze auf dem Dach. Hinten sorgt darüber hinaus ein großer Doppelflügel für zusätzlichen Anpressdruck und ein verbessertes Handling.

Gemäß Reglement wird das Leergewicht bei mindestens 1.200 Kilogramm liegen. In der Rallye-Weltmeisterschaft muss die technische Konzeption eines „World Rally Car“ auf einer Serienkarosse basieren. Tiefgreifende Fahrhilfen sind verboten. Ziel ist eine vernünftige Begrenzung der Entwicklungskosten.

 

Universelle Herausforderung mit Spannung und Abwechslung

Die Rallye-Weltmeisterschaft bietet für die engagierten Hersteller die vielseitigste technologische Herausforderung im weltweiten Automobilrennsport. Verschiedenste Untergründe gilt es bei der Konzeption eines Rallye-WM-Fahrzeugs zu berücksichtigen: Schotter, Geröll, Asphalt, Eis, Schnee und Matsch in allen Variationen. In dieser Saison stehen 13 Weltmeisterschaftsläufe auf vier verschiedenen Kontinenten im Kalender. Ein „World Rally Car“ muss bei extrem unterschiedlichen klimatischen Bedingungen funktionieren - von der sengenden Hitze Südamerikas bis zum eisigen Ritt in Skandinavien.


Volkswagen wird den Polo R WRC werksseitig vorbereiten und einsetzen. Die Wolfsburger Mannschaft kann dabei auf bereits in den vergangenen Jahren etablierten Strukturen aufbauen. Die Rallye-WM ist ein neues ambitioniertes Ziel für das Dakar-Siegerteam der vergangenen drei Jahre. „Wir können auf eine erfahrene und bewährte Mannschaft zurückgreifen, die im Spitzensport bereits herausragende Arbeit geleistet hat", so Volkswagen Motorsport-Direktor Kris Nissen.

Im Februar 2011 begannen bereits die Konzeption und die Auslegung des Fahrzeugkonzeptes für den Polo R WRC. Noch 2011 soll der erste Roll-out erfolgen. Bevor 2012 eine intensive Erprobung des Fahrzeugs mit einem ausführlichen Testprogramm beginnt, erhält das Team bereits 2011 die Chance, erste Erfahrungen in der Rallye-Weltmeisterschaft zu sammeln. Am Ende der Saison sind bei ausgewählten Rallyes Starts mit Fahrzeugen der Volkswagen Konzern-Marke Skoda geplant.

Rallye-WM-Historie: Volkswagen mit weltmeisterlicher Tradition

Volkswagen blickt bereits auf eine kleine, aber feine Rallye-Tradition zurück. Seriennahe Fahrzeuge aus Wolfsburg feierten Mitte der 1980er-Jahre im Rallye-Sport Erfolge. Der wichtigste: 1986 sicherte sich der Schwede Kenneth Eriksson mit seinem deutschen Beifahrer Peter Diekmann in einem VW Golf GTI 16V der zweiten Generation den Weltmeister-Titel in der neu geschaffenen Gruppe A.

Darüber hinaus förderte Volkswagen jahrelang konsequent den Rallye-Nachwuchs mit dem Golf-Rallye-Pokal. Mit dem Einsatz des Volkswagen Polo R WRC ab 2013 schließt sich der Kreis - heutige Rallye-WM-Fahrzeuge basieren immer noch auf der Philosophie der damals eingeführten Gruppe A, die Rallye-Sport mit Fahrzeugen ermöglicht, die auf Serienmodellen aufbauen.

1 Kommentar > Kommentar schreiben

08.05.2011

Cool das die Rennversion vor der Serienversion gezeigt wird


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Volkswagen-News
Akrapovic, bekannt als Hersteller von Auspuffsystemen, stellt einen Performance-Golf auf die Straße.

VW Golf GTI Akrapovic Edition: Pure Power mit …

Racing liegt Akrapovic im Blut. Jetzt geht der Hersteller hochwertiger Auspuffsysteme mit dem VW Golf GTI Akrapovic Edition zum ersten Mal einen Schritt weiter als bisher. Der Klassiker unter den kompakten …

Er läuft und läuft und läuft - die nächste, komplett neue Generation des VW Beetle ist enthüllt.

VW Beetle: Das freche Comeback des Käfers

Er läuft und läuft und läuft - die nächste, komplett neue Generation des VW Beetle ist enthüllt. Der Beetle besitzt in vielen Ländern eigene Spitznamen. Sprach man im englischsprachigen Raum schon vorher von …

JE Design verpasst dem VW Touareg Hybrid mit einem Widebody-Kit deutlich mehr Straßendominanz.

JE Design VW Touareg Hybrid: 440 PS sauber in voller …

In die Länge wuchs der neue VW Touareg gegenüber seinem Vorgänger bereits um vier Zentimeter in der Serie. JE Design war das nicht genug und bringt nun den SUV auch in die Breite. In Kombination mit …

Die Kurven des Sciroccos wirken anziehend, aber noch nicht sportlich genug, dachte sich CSR.

CSR VW Scirocco: Zum angriffslustigen Bad Boy avanciert

Wie ein heißer Wüstenwind fegt der VW Scirocco seinem Namensgeber folgend, mit ungezügeltem Temperament über die Piste. Die Kurven des Sciroccos wirken anziehend, aber noch nicht sportlich genug, dachte sich …

Der VW Golf GTI wird in diesem Jahr 35 Jahre alt und ist lebendig wie eh und je.

VW Golf GTI 35: Ein Tuner ehrt die Jahre des Donners

Eine automobile Legende wird in diesem Jahr 35 Jahre alt und sie ist lebendig wie eh und je: der VW Golf GTI. Um diesen Geburtstag zu feiern, konzipierte GTI35.com eine exklusive, titanfarbene Edition auf …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo