BMW 5er Gran Turismo: Alle Details und Fotos der Serienversion

, 23.05.2009

Mit dem BMW 5er Gran Turismo bricht bei dem bayerischen Premium-Hersteller eine neue Ära des luxuriösen Reisens in der oberen Mittelklasse an. Der BMW 5er Gran Turismo stellt als Erweiterung der 5er-Reihe eine Symbiose aus Limousine, Sports Activity Vehicle (SAV) und klassischem Gran Turismo dar, mit dem BMW zusätzliche Zielgruppen ansprechen möchte. Feiert der neue, bis zu 407 PS starke BMW 5er Gran Turismo im September 2009 auf der Frankfurter IAA seine Weltpremiere, bevor er Ende Oktober 2009 zu Preisen ab 55.200 Euro auf den Markt kommt, gibt es bei Speed Heads jetzt die Details und Fotos der Serienversion.


Design: Vielseitige Sportlichkeit mit stilvoller Eleganz

In seinem Exterieur-Design verkörpert der 4,998 Meter lange, 1,901 Meter breite und 1,559 Meter hohe BMW 5er Gran Turismo mit einem Radstand von 3,070 Metern eine Kombination aus vielseitiger Sportlichkeit und stilvoller Eleganz. Die für BMW typischen Proportionen, vier Türen mit rahmenlosen Scheiben und eine coupé-artig gestreckte Dachlinie verbinden sich zu einer Einheit, während die lange Motorhaube, der großzügige Radstand und das zurückversetzte Greenhouse die dynamische Formgebung prägen.

An der Front fallen die präsent aufgespannte, tief positionierte BMW-Niere, die großen Lufteinlässe und die charakteristischen Doppelrundscheinwerfer ins Auge. Die BMW-Niere, deren obere Kante den vordersten Punkt der Karosserie markiert, ist leicht nach vorne geneigt. Alle auf der Motorhaube verlaufenden, aus den Seiten entspringenden Konturlinien ziehen nach vorn in Richtung Niere. Auch die Konturen der Scheinwerfereinheiten verjüngen sich zur Fahrzeugmitte hin.

Ebenso wie die Größe der BMW-Niere deutet der in der Mitte überwölbte Powerdome der Motorhaube auf die Kraft der darunter liegenden Antriebseinheit hin. Die abwärts gerichteten äußeren Flanken der Motorhaube bilden gemeinsam mit den weit ausgestellten Radhäusern eine kaskadenartige Kontur, welche die Frontansicht breit und kraftvoll wirken lässt.


Unterstützt wird dieser Eindruck durch die an den äußeren Rändern des Lufteinlasses platzierten Nebelscheinwerfer. Auch die hellen, im Farbton „Titan matt“ gehaltenen Stege an den beiden äußeren Elemente des Lufteinlasses verstärken durch ihre horizontale Ausrichtung die Breitenwirkung der Front.

Die schräg gestellten und weit in die Seitenwände ragenden Doppelrundscheinwerfer werden im oberen Bereich von einer mattierten Blende optisch angeschnitten und zeigen damit die markentypische, an einen fokussierenden Blick erinnernde Anmutung.

Neben den Fahrtrichtungsanzeigern werden erstmals auch die Coronaringe der Scheinwerfer von LED-Einheiten gespeist. Serienmäßig bilden die Lichtringe das Positionslicht; in Kombination mit dem optionalen Xenonlicht, lassen sich die LED-Einheiten in zwei Leistungsstufen betreiben. Auf rund 10 Prozent ihrer vollständigen Leistung gedimmt, übernehmen sie die Funktion der Positionsleuchten und stellen bei voller Leistung das Tagfahrlicht in strahlendem Weiß dar.

 

Coupé-artige Dachlinie mit gestreckter Eleganz

Dominantes Merkmal der Seitenansicht ist eine charakteristische Sicke auf Höhe der Türöffner, die am äußeren Rand der Scheinwerfer entspringt, über die gesamte Fahrzeuglänge hinweg leicht ansteigt und bis in die Kontur der Heckleuchten fortgesetzt wird. Die ebenfalls sehr markante Schwellerlinie findet ihre Fortsetzung in der oberen Begrenzung des Lufteinlasses an der Front sowie in der Kontur der Heckschürze. Das Zusammenspiel zwischen Sicke und Schwellerlinie sorgt für eine optische Reduzierung der Höhe und betont die Keilform der Karosserie.


Mit der über ihren gesamten Verlauf kontinuierlich abfallenden und am Heck in eine Luftabrisskante mündenden Dachlinie überträgt der BMW 5er Gran Turismo ein für Coupés typisches Merkmal auf ein viertüriges Automobil. Der Gran Turismo verfügt sowohl vorne als auch hinten über rahmenlose Türen. Große, weit ausgestellte Radhäuser symbolisieren währenddessen das sportliche Potenzial des Automobils.

Als weiteres Merkmal sportlicher Fahrzeuge erweist sich die geringe Masse über den vorderen Rädern. Die Seitenwand wirkt in diesem Bereich besonders flach und lang. Dieser Effekt verstärkt sich noch zusätzlich durch die horizontale Gliederung, die von der Sicke sowie der Fuge und der Konturlinie der Motorhaube erzeugt wird.


Kraftvolles Heck im Stil eines klassischen Gran Turismo

Die beiden äußeren Dachlinien und die Schulterlinien laufen in der Luftabrisskante der Heckklappe zusammen. Dadurch wird dem im Stil eines Fastbacks gestalteten Hecks eine kompakte Anmutung verliehen. Derweil besticht das gesamte Heck durch horizontale Linien, um die kraftvolle Straßenlage hervorzuheben. Sportliche Spannung erzeugt auch die Fläche oberhalb des Chrombandes zwischen den Heckleuchten, auf der die Macher das BMW-Emblem platzierten.

Ihre volle Breite erreicht die Heckpartie im Bereich der Radhäuser. Da die Heckschürze zugunsten eines möglichst sportlichen Eindrucks optisch direkt unterhalb der Rückleuchten ansetzt, ist die niedrige Ladekante auf Anhieb nicht zu erkennen. Auch ein weiteres, die Funktionalität des Fahrzeugs wesentlich bestimmendes Feature lässt sich erst bei Benutzung der Heckklappe erkennen: Zum Verstauen von Gepäckstücken besteht die Möglichkeit, die Ladeklappe wahlweise entweder vollständig oder nur im Bereich unterhalb des Heckfensters zu öffnen.

Die Rückleuchten ragen weit in die Seitenwand hinein und sorgen dafür, dass die gesamte Breite des BMW 5er Gran Turismo auch im Nachtdesign zur Geltung kommt. Von LED-Einheiten gespeiste Lichtbänke sorgen für ein homogenes Leuchtbild und gewährleisten einen hohen Wiedererkennungswert im Straßenverkehr. Bremslicht und Fahrtrichtungsanzeiger bestehen ebenfalls aus LED-Einheiten.

 

BMW 535i GT: Neuer Reihensechszylinder-Motor mit Turboaufladung

Zur Markteinführung des neuen Modells stehen zwei Benzin-Motoren und ein Diesel-Antrieb zur Auswahl. Sein Debüt erlebt dabei der neu entwickelte Reihensechszylinder-Benziner in dem ab 55.700 Euro erhältlichen BMW 535i Gran Turismo, bei dem die Macher eine Turbo-Aufladung, eine Direkteinspritzung und eine variable Ventilsteuerung (Valvetronic) miteinander kombinierten. Dieses Zusammenspiel verhilft dem neuen TwinPower-Turbo zu extrem spontanen Reaktionen auf Gaspedalbewegungen.


Aus einem Hubraum von 3,0 Litern erzeugt der neue Sechszylinder eine Leistung von 306 PS bei 5.800 U/min. Das maximale Drehmoment von 400 Nm ist zwischen 1.200 und 5.000 U/min nutzbar. Für die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h benötigt der BMW 535i Gran Turismo nur 6,3 Sekunden und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von elektronisch limitierten 250 km/h. Das günstige Verhältnis zwischen Fahrleistungen und Kraftstoffkonsum äußert sich in einem Durchschnittsverbrauch von nur 8,9 Litern je 100 Kilometer, was einem CO2-Wert von 209 g/km entspricht.

BMW 550i GT: Aufgeladene Achtzylinder als Top-Modell

Die Spitzenposition im Motoren-Portfolio nimmt der BMW 550i Gran Turismo ein, den es ab 75.300 Euro gibt. Für den Vortrieb sorgt ein V8-Aggregat mit TwinPower-Turbo und High-Precision-Injection. Aus einem Hubraum von 4,4 Litern erzeugt das Triebwerk eine Leistung von 407 PS im Drehzahlbereich zwischen 5.500 und 6.400 U/min. Das Drehmoment erreicht einen Höchstwert von 600 Nm, der zwischen 1.750 und 4.500 U/min ansteht.

In nur 5,5 Sekunden erreicht der BMW 550i Gran Turismo aus dem Stand Tempo 100. Bei 250 km/h wird die Geschwindigkeit durch die Motor-Elektronik abgeregelt. Der im EU-Testzyklus ermittelte durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des BMW 550i Gran Turismo beträgt 11,2 Liter je 100 Kilometer, die CO2-Emissionen belaufen sich auf 263 g/km.


BMW 530d GT: Effizienz mit Diesel-Power

Das Reihensechszylinder-Dieselaggregat des BMW 530d Gran Turismo bieten die Bayern ab 55.200 Euro an. Der 3,0 Liter große Motor sorgt für eine kraftvolle und harmonisch an die jeweilige Fahrsituation angepasste Leistungsentfaltung. Insgesamt 245 PS bei 4.000 U/min und ein maximales Drehmoment von 540 Nm ab 1.750 U/min generiert der Selbstzünder.

Der BMW 530d Gran Turismo beschleunigt in 6,9 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 und beendet seinen Vortrieb bei einer Höchstgeschwindigkeit von 240 km/h. Kombiniert werden die sportlichen Fahrleistungen mit einem Durchschnittsverbrauch von 6,5 Litern je 100 Kilometer, während der CO2-Wert 173 g/km beträgt.

Dynamisch-effizientes Achtgang-Automatikgetriebe serienmäßig

BMW stattet alle Modellvarianten serienmäßig mit dem bisher ausschließlich in der Zwölfzylinder-Luxuslimousine BMW 760i eingesetzten Achtgang-Automatikgetriebe aus. Das neue Getriebe vereint Schaltkomfort, Sportlichkeit sowie Effizienz und trägt nochmals zur Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs und der Emissionen bei.

 

Alle Varianten sind außerdem in modellspezifischer Zusammenstellung mit „BMW EfficientDynamics“-Maßnahmen ausgestattet. Unter anderem gehören dazu die Bremsenergie-Rückgewinnung, die bedarfsgerechte Steuerung von Neben-Aggregaten, zu denen die elektrische Kühlmittelpumpe, die elektrische Lenkhilfepumpe, die kennfeldgeregelte Ölpumpe und der abkoppelbare Klimakompressor gehören, sowie konsequenter Leichtbau. Die Maßnahmen ergänzen eine optimierte Aerodynamik samt aktiver Luftklappensteuerung und rollwiderstandsreduzierte Reifen.


Modernste Fahrwerktechnik für mehr Komfort, Dynamik und Präzision

Die Fahrwerktechnik des BMW 5er Gran Turismo ist darauf ausgerichtet, in den unterschiedlichsten Fahrsituationen für Wohlbefinden, Souveränität und Sicherheit zu sorgen. Serienmäßig gibt es eine Hinterachs-Luftfederung, Leichtmetallfelgen in 18 Zoll und 19 Zoll beim BMW 550i Gran Turismo und eine Hochleistungsbremsanlage. Der Funktionsumfang der dynamischen Stabilitätskontrolle (DSC) umfasst darüber hinaus eine elektromechanische Parkbremse mit Auto-Hold-Funktion.

Alternativ zur serienmäßigen hydraulischen Zahnstangenlenkung mit Servotronic-Funktion, lässt sich der BMW 5er Gran Turismo optional mit der beim neuen BMW 7er erstmals präsentierten Integral-Aktivlenkung ausstatten, die - jeweils in Abhängigkeit von der Fahrgeschwindigkeit - die Lenkkräfte mittels der Servotronic sowie den Lenkwinkel über das Überlagerungsgetriebe der Aktivlenkung an der Vorderachse beeinflusst. Zusätzlich reguliert das System den Lenkwinkel der Hinterräder, steigert die Wendigkeit im Stadtverkehr und ermöglicht souveräne Spurwechsel und Kurvenfahrten bei höherem Tempo.


Adaptive Drive: Option für mehr Dynamik und zusätzlichen Komfort

Auf Wunsch kombiniert „Adaptive Drive“ die elektronisch geregelten Dämpfer und eine aktive Wankstabilisierung. Die Dämpfer passen sich adaptiv sowohl der Fahrbahnbeschaffenheit als auch dem Fahrstil an, um unerwünschte Fahrzeugbewegungen zu verhindern. Beim Dämpfungssystem erfolgt die Verstellung der Zug- und der Druckstufe jeweils kontinuierlich und unabhängig voneinander. Zusätzlich reduzieren aktive Stabilisatoren an der Vorder- und Hinterachse die Aufbaubewegungen bei Kurvenfahrt auf ein Minimum und sorgen so für ein höheres Maß an Komfort und Agilität.

Fahrdynamik-Control für situationsgerechte Fahrzeugabstimmung

Im neuen BMW 5er Gran Turismo werden mit der Fahrdynamik-Control folgende Systeme beeinflusst: Fahrwerk mit Bremsregelsystem, Servotronic, Integral-Aktivlenkung, Dynamic Drive, Dynamische Dämpfer-Control und beim Antrieb die Gaspedalprogression und die Schaltdynamik des Achtgang-Automatikgetriebes. Auf diese Weise lässt sich der Fahrzeugcharakter den persönlichen Bedürfnissen des Fahrers, der aktuellen Fahrsituation und den jeweiligen Straßenverhältnissen entsprechend anpassen.

 

Die Fahrdynamik-Control kann der Fahrer mithilfe einer Taste auf der Mittelkonsole unmittelbar neben dem Wählhebel bedienen. Per Wippenfunktion besteht die Möglichkeit, zwischen den Modi „Normal“, „Sport“ und „Sport+“ zu wählen. In Kombination mit „Adaptive Drive“ kann man auch die Kennlinie der Dämpfer über die Fahrdynamik-Control beeinflussen. In diesem Fall steht zusätzlich der Modus „Comfort“ zur Verfügung.


Interieur: Großzügiger Raumkomfort mit individuellem Luxus

Das Raumgefühl im Innenraum des BMW 5er Gran Turismo wird durch die Formgebung, die Farbgestaltung und die Materialauswahl unterstützt. Die Armaturentafel ist horizontal gegliedert und verfügt über ein Cockpit mit Black-Panel-Technologie und ein bis zu 10,2 Zoll großes Control-Display für das Bediensystem iDrive. Auf der Mittelkonsole positionierte BMW neben dem elektronischen Gangwahlschalter ebenfalls das Bedienfeld der Fahrdynamik-Control und den iDrive-Controller. Fahrer und Beifahrer profitieren derweil von der leicht erhöhten Sitzposition.

Alternativ zur serienmäßigen Rücksitzbank für drei Passagiere, die eine individuelle Justierung der Längsposition und der Lehnenneigung auf allen Plätzen ermöglicht, kann der Kunde den BMW 5er Gran Turismo optional mit zwei Einzelsitzen im Fond ordern. Die Änderung der Sitzposition in Längsrichtung sowie die Einstellung von Lehnenneigung, Lehnenkopf und Kopfstützenhöhe erfolgt in diesem Fall elektrisch. Auch die serienmäßige Ambiente-Beleuchtung für das Interieur lässt sich optional um zusätzliche Lichtquellen ergänzen.

Ein noch helleres und besonders weitläufig wirkendes Ambiente im Innenraum erzeugt das optional für den BMW 5er Gran Turismo erhältliche Panorama-Glasdach. Seine Glasfläche misst 116 Zentimeter in der Länge und 94,2 Zentimeter in der Breite, während das Öffnungsmaß 44 Zentimeter beträgt. Durch die strukturfeste Auslegung des hinteren Glasdeckels, der im rückwärtigen Bereich fest mit der Karosserie verschraubt ist, wird ein zusätzlicher Beitrag zur Steifigkeit des Fahrzeugs geleistet.


BMW ConnectedDrive und modernste Fahrerassistenz-Systeme

BMW-ConnectedDrive steht für den Informationsaustausch zwischen Fahrer, Fahrzeug und Außenwelt. Ob aktuelle Verkehrsinformationen, E-Mails, Notruf, Night-Vision mit Personenerkennung, BMW-Routes, Internet oder telefonischer Auskunftsdienst - die Komfort-, Sicherheits- und Infotainment-Systeme an Bord liefern dem Fahrer jederzeit so viele Informationen und Services wie nötig und gewünscht. Die Auswahl an Mobilitätsdienstleistungen aus den Bereichen Verkehrsinformation, Notruf, Fahrzeug-, Auskunfts- und Bürodienste, Reise- und Freizeitplaner sowie Internet ist weltweit einzigartig.

Souveränität und Sicherheit beim Fahren ermöglichen die mit BMW ConnectedDrive verbundenen Fahrerassistenzsysteme. Zu ihnen gehören der Fernlichtassistent, die Spurwechselwarnung, die Spurverlassenswarnung und die Speed-Limit-Info. Die für den BMW 5er Gran Turismo verfügbare neue Generation des Nachtsichtsystems BMW Night-Vision mit Personenerkennung unterstützt die Unfallvermeidung bei Nachtfahrten.

Zur Serienausstattung gehört außerdem eine Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion. Optional ist eine aktive Geschwindigkeitsregelung mit „Stop & Go“-Funktion erhältlich, die einen konstanten Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug durch Eingriffe in die Antriebssteuerung und den Aufbau von Bremsdruck ermöglicht.

 

Alles im Blick: Park Distance Control (PDC), Rückfahrkamera, Side View und Top View

BMW stattet den 5er Gran Turismo serienmäßig mit einer Park-Distance-Control (PDC) am Heck aus. Auf Wunsch ist ein entsprechendes System für den Frontbereich ebenfalls erhältlich und als Ergänzung eine Rückfahrkamera. Darüber hinaus sind die Systeme Side-View und Top-View erhältlich. Side-View arbeitet mit zwei in die vorderen Radläufe integrierten Kameras, die ein frühzeitiges Beobachten des Querverkehrs ermöglichen. Für einen noch detaillierteren Überblick sorgt das System Top-View, zu dem zwei zusätzliche, in die Außenspiegel integrierte Kameras gehören.


Die von den Top-View-, von den Side-View-Kameras, von der Rückfahrkamera und von den PDC-Sensoren erfassten Daten über das Fahrzeug und seine Umgebung werden von einem Zentralrechner verarbeitet. Das System generiert daraus ein Gesamtbild, das auf dem Control-Display dargestellt wird und sowohl das Fahrzeug als auch sein Umfeld aus der Vogelperspektive zeigt.

Klimaautomatik und Entertainment für individuelles Wohlbefinden

Sämtliche Einstellungen der serienmäßigen Klimaautomatik erfolgen über ein Tastenfeld auf der Mittelkonsole. Fahrer und Beifahrer können Temperatur sowie Luftmenge und -verteilung über ein Bedienteil am Klimabedienfeld jeweils individuell für die rechte und die linke Fahrzeugseite regulieren. Die beim BMW 550i Gran Turismo serienmäßige und für die weiteren Modellvarianten optional verfügbare 4-Zonen-Klimaautomatik ermöglicht zusätzlich die individuelle Regulierung der Temperatur, Luftmenge und -verteilung auf der linken und rechten Seite des Fonds und umfasst ein gesondertes Bedienteil an der hinteren Mittelkonsole.


Das serienmäßige Audiosystem ist mit einem CD-Laufwerk und einem AUX-In-Anschluss ausgestattet. Für eine komfortable Funktion des optionalen Navigationssystems „Professional“ sorgt ein Festplattenspeicher. Das Speichermedium mit einer Kapazität von 80 GB ermöglicht einen schnellen Zugriff auf das digital aufbereitete Kartenmaterial für die Navigation. Darüber hinaus stehen allein 12 GB für eine umfassende Musikdatei-Sammlung zur Verfügung. Optional sind ein 6-fach-DVD-Wechsler, ein TV-Modul und eine Empfangseinheit für Digital-Audio-Broadcasting (DAB) verfügbar.

Komfortables und kurzweiliges Reisen ermöglichen die für die Fondplätze des BMW 5er Gran Turismo verfügbaren Entertainment-Systeme mit 8 beziehungsweise 9,2 Zoll großen Bildschirmen, die BMW in die Rückenlehnen der Vordersitze integrierte.

Freisprechen über Handy und Smartphone-Einbindung

Sicherheit und hohen Komfort schafft die optionale Handyvorbereitung mit Bluetooth-Schnittstelle bei Telefongesprächen während der Fahrt. Darüber hinaus ist ein weiterer, speziell für den vollintegrierten Betrieb von Smartphones mit MP3-Funktion entwickelter Snap-In-Adapter samt USB-Anschluss als Sonderausstattung erhältlich. Mit dieser Option ist es möglich, sowohl die Kommunikations- als auch die Entertainment-Funktionen des entsprechenden Mobiltelefons zu nutzen und über das Bediensystem iDrive zu steuern.

 

Mehr Komfort beim Beladen durch zweigeteilte Heckklappe

Für Komfort und Variabilität beim Beladen sorgt die erstmals bei einem BMW eingesetzte zweigeteilte Heckklappe, die aus einer kleinen Öffnung unterhalb des Heckfensters und einer großen Klappe im Stil der BMW X-Modelle besteht. Beide lassen sich unabhängig voneinander öffnen - die große Heckklappe verfügt über eine Soft-Close-Automatik.


Eine Trennwand zwischen dem Fahrgast- und dem Gepäckraum sichert die Passagiere auch während eines Beladevorgangs. Wird bei verriegelter Trennwand nur der untere Abschnitt der Heckklappe geöffnet, bleibt der Fahrgastraum während der Beladung von Zugluft oder anderen Witterungseinflüssen und von akustischen Beeinträchtigungen verschont.

Befinden sich Fondsitze und Trennwand in Standardposition, beträgt das Gepäckraumvolumen 440 Liter. Durch Verschieben der Sitze nach vorne und Entriegeln der Trennwand wächst das Fassungsvermögen auf 590 Liter. Nach dem Umklappen der Fondsitzlehnen und der Trennwand beträgt es 1.700 Liter.


Für eine zusätzliche Erweiterung der Transportkapazitäten kann der BMW 5er Gran Turismo mit einer Anhängevorrichtung ausgestattet werden, die sich über einen Schalter im Gepäckraum vollautomatisch ein- und ausfahren lässt. Eine Betätigung per Hand, einschließlich der damit verbundenen Gefahr von Verschmutzungen, gehört damit der Vergangenheit an. Die maximale Anhängelast beträgt 2.100 Kilogramm.

Vorbildlicher Schutz für die Insassen auf allen Plätzen

Die serienmäßige Sicherheitsausstattung umfasst neben Front- und Becken-Thorax-Airbags außerdem seitliche Curtain-Kopfairbags, Dreipunkt-Automatikgurte mit Gurtkraftbegrenzern, ISOFIX-Kindersitzbefestigungen im Fond und auf den vorderen Plätzen außerdem Gurtstraffer und crashaktive Kopfstützen. Optional sind für den BMW 5er Gran Turismo Bi-Xenon-Scheinwerfer verfügbar. Das zusätzlich auf Wunsch erhältliche adaptive Kurvenlicht bietet eine dem Kurvenverlauf entsprechende Ausleuchtung der Fahrbahn. In die Scheinwerfer integrierte BMW die Funktion des Abbiegelichtes.

9 Kommentare > Kommentar schreiben

23.05.2009

schönes Heck :applaus: in X6 Optik auch die Front ist sehr gelungen

23.05.2009

Was ist nur aus der geilen Studien-Front geworden? Echt enttäuschend!

23.05.2009

WOW:applaus::applaus::applaus: Was ein Auto!!Die Studie fand ich ja schon klasse aber ,dass er jetzt wirklich gebaut wird und er dann noch in Frankfurt präsentiert wird (in meiner Stadt:engel: )das ist hammer! Sehr schön finde ich ihn ,aber wer kauft schon so ein Auto in dieser Zeit,die von Downzizing,Stromern,Hybriden u.s.w regiert wird. Ich meine selbst in der momentan noch sparsamsten Variante stießt er immer noch knapp 180 g/Co2 aus und dann noch die Topversion mit knapp 300g:evil:.Ich hoffe da kommen noch spahrsamere Varianten,denn so verkäuft er sich auf dauer nicht.Aber für die Manager etc ist es bestimmt eine gute Alternative zu dem 7er . Naja ich will September haben:bäh:.

23.05.2009

Kann mich damit auch noch nicht so wirklich anfreunden. Die Front hat leider ein wenig an Aggressivität verloren und diese Gesamtform....sehr ungewöhnlich eben. Muss das Teil erstmal in natura betrachten denke ich. Achja, über den Innenraum brauch man ja nichts sagen, sieht einfach klasse aus! Gerade die Einzelsitze im Fond! :applaus:

23.05.2009

freue mich auch schon richtig zur Premiere auf die IAA zu gehen

23.05.2009

Ich weiß nicht so recht, was ich von diesem Auto halten soll. Die Front ist ganz gut gelungen. Das Heck gefällt mir nicht, ähnlich wie das des X6. Es bleibt die Frage nach dem Sinn dieses Auto? Soll das ein gutaussehender 5er Touring sein?

23.05.2009

Dieses Fahrzeug muss unter ständigen Komplexen leiden, da es nicht weiß, was es sein soll. Einerseits könnte man es einfach als 5er Fließheck abtun, andererseits ähnelt es dafür aber zu sehr nach einem tiefergelegten und verlängerten X6 aus. Diese Tieferlegung und Verlängerung sorgt auch dafür, dass mir der 5er GT im Gegensatz zum X6 nicht gefällt. Ihm fehlt irgendwie die Eleganz. Für eine endgültige Beurteilung lasse ich mir aber noch bis zur IAA im September Zeit.

24.05.2009

Schön ist er ja nicht geworden. Ich persönlich würde mir da lieber einen Citroen C6 anschaffen.

03.06.2009

Innen wirklich sehr gelungen, außen sehr gewöhnungsbedürftig. Man weiß nicht genau, wie man es definieren soll. Muss man erst mal live gesehen haben.


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