BMW 6er: Neuer Turbo-Diesel und Allrad für Coupé und Cabrio

, 19.07.2011


Parallel zur Markteinführung des neuen BMW 6er Coupés stehen ab Herbst 2011 auch für das neue BMW 6er Cabrio zusätzliche Antriebsversionen zur Auswahl. In beiden Modellen debütiert ein sportlicher Sechszylinder-Turbo-Diesel mit 313 PS. Außerdem wird in der BMW 6er-Reihe erstmals der Allradantrieb „BMW xDrive“ angeboten. Darüber hinaus sind weitere innovative Ausstattungsmerkmale sowohl für das neue BMW 6er Coupé als auch für das neue BMW 6er Cabrio verfügbar.


BMW 640d Coupé und Cabrio: Durchzugskraft mit hoher Effizienz

Mit dem Start des BMW 640d Coupés und des BMW 640d Cabrios möchte BMW im Premium-Segment exklusiver 2+2-Sitzer der Oberklasse erneut Maßstäbe für effiziente Fahrfreude setzen. Der neue 3.0-Liter-Sechszylinder-Diesel ist kraftvoller als sein Vorgänger und begnügt sich mit einem niedrigeren Verbrauch. Die TwinPower-Turbo-Technologie des neuen Reihensechszylinders umfasst eine Stufenaufladung (Variable Twin Turbo) und eine Common-Rail-Direkteinspritzung mit Magnetventil-Injektoren.

Das neue Triebwerk stellt bereits zwischen 1.500 und 2.500 U/min ein maximales Drehmoment von 630 Nm zur Verfügung und erreicht seine Höchstleistung von 313 PS bei 4.400 Touren. Die spontan einsetzende Durchzugskraft ermöglicht eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 5,5 Sekunden beim BMW 640d Coupé beziehungsweise 5,6 Sekunden beim BMW 640d Cabrio.

Überzeugend sind die Verbrauchs- und CO2-Werte der beiden Diesel-Modelle: Das BMW 640d Coupé kommt auf einen Durchschnittsverbrauch von 5,4 bis 5,5 Liter je 100 Kilometer und einen CO2-Ausstoß von 143 bis 145 g/km. Der durchschnittliche Kraftstoffkonsum des BMW 640d Cabrios beträgt 5,6 bis 5,7 Liter pro 100 Kilometer, während sich seine CO2-Emissionen auf 147 bis 149 g/km belaufen (Werte abhängig vom gewählten Reifenformat).

Zur Serienausstattung der beiden Diesel-Modelle gehört - ebenso wie beim BMW 640i Coupé und beim BMW 640i Cabrio - der Eco-Pro-Modus, der einen besonders gelassenen und damit verbrauchsreduzierenden Fahrstil unterstützt. Der Eco-Pro-Modus lässt sich mit dem serienmäßigen Fahrerlebnisschalter auf der Mittelkonsole aktivieren. Dadurch wird neben einer Modifizierung der Gaspedalkennlinie und der Schaltcharakteristik des Automatikgetriebes auch ein effizienzoptimierter Betrieb der Heizungs- und Klimatisierungsanlage sowie weiterer elektrischer Komfortfunktionen bewirkt.

 

Die durch den Eco-Pro-Modus erzielte Verbrauchsoptimierung wird dem Fahrer als Reichweiten-Bonus im Instrumentenkombi angezeigt. Außerdem erhält man in Form von grafischen Symbolen Tipps für eine möglichst umfassende Nutzung des Einsparpotenzials im Eco-Pro-Modus.


BMW xDrive: Erstmals Allrad in der BMW 6er Reihe

In Verbindung mit der Top-Motorisierung der Baureihe, dem V8-Antrieb mit TwinPower-Turbo und 407 PS, lässt sich das neue BMW 6er Coupé und das neue BMW 6er Cabrio nun auch mit dem Allradantrieb „xDrive“ ausstatten. Dank dieser Premiere in der BMW 6er Reihe erreicht nicht nur die Souveränität, sondern auch das Beschleunigungsvermögen beider Modelle neue Bestwerte. Das BMW 650i xDrive Coupé beschleunigt in 4,8 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h, das BMW 650i xDrive Cabrio benötigt für den Standardspurt nur 0,1 Sekunden mehr.

Zu den innovativen Sonderausstattungen, die zum Start des neuen BMW 6er Coupés auch für das BMW 6er Cabrio verfügbar sind, gehören die adaptiven LED-Scheinwerfer, die das Abblend- und das Fernlicht mittels LED-Einheiten erzeugen und auch eine Kurvenlicht-Funktion umfassen. Die adaptiven LED-Scheinwerfer sorgen durch ihre dem Tageslicht nahe kommende Lichtfarbe für eine kontrastreiche Aufhellung der Fahrbahn und sind an der im oberen und unteren Bereich abgeflachten Form der Doppelrundscheinwerfer zu erkennen.

BMW ConnectedDrive mit neuen Funktionen

Das für beide Modelle verfügbare Programm von BMW ConnectedDrive umfasst ab Herbst 2011 die aktive Geschwindigkeitsregelung mit „Stop & Go“-Funktion, die auch eine Auffahrwarnung mit Anbremsfunktion einschließt. Dabei wird das Fahrzeug bei Bedarf etwa 1,2 Sekunden lang automatisch verzögert und der Fahrer zugleich optisch und akustisch zum Bremsen beziehungsweise Ausweichen aufgefordert. Die Auswahl der Mobilitätsdienste ergänzt BMW um die innovative Stauwarnung „Real-Time Traffic Information“.

Exklusive Optionen von BMW Individual

Für höchsten Klanggenuss auf Reisen sorgt das jeweils modellspezifisch entwickelte „High End Surround Sound“-System von Bang & Olufsen mit exklusiver „Acoustic Lens Technology“, einer Verstärkerleistung von 1.200 Watt und 16 Lautsprechern im BMW 6er Coupé beziehungsweise 1.000 Watt und 12 Lautsprechern im BMW 6er Cabrio.

2 Kommentare > Kommentar schreiben

19.07.2011

Nach vielen Jahren Diesel bin ich vor kurzem von dem Zug abgesprungen. Aber das Drehmoment mit dem Verbrauch bringt einfach kein Benziner :doof:, was ich riesig schade finde. Ich glaub, wenn mein Zetti in die Jahre kommt, werde ich vor einem schwerwiegenden Problem stehen, wenn es ein 6er werden soll. Beim Benziner bleiben, oder doch wieder zum Diesel greifen.

19.07.2011

Ich finde so ein "Schiff" geht mit einem Diesel-Motor absolut in Ordnung, beim Z4 wäre das für mich aber ein no-go. Insofern hast du doch alles richtig gemacht :applaus:


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere BMW-News
Ab Herbst 2011 geht der BMW Z4 mit zwei neuen Vierzylinder-Turbo-Motoren an den Start.

BMW Z4: Im Detail - Die neuen Vierzylinder-Turbos …

Mit seinem kraftvollen Antrieb und hoher Fahrdynamik eroberte der BMW Z4 die Herzen vieler Autofans. Ab Herbst 2011 geht der BMW Z4 mit zwei neu entwickelten Vierzylinder-Benzinern samt TwinPower-Turbo an …

Exakt exakt 333,29 km/h schnell war der G-Power BMW M3 SK II beim Highspeed-Test in Nardo.

G-Power BMW M3 SK II: Mit 333 km/h gemessen

Der Highspeed-Test im süditalienischen Nardo ist die ultimative Herausforderung für alle Fahrzeughersteller. Hohe Temperaturen und eine der schnellsten Rennstrecken der Welt, die nur einen Lastzustand kennt: …

BMW kehrt 2012 in die DTM zurück, um gegen Audi und Mercedes anzutreten.

BMW M3 DTM Concept: Wie ein Rennwagen von Darth Vader

BMW kehrt 2012 in die DTM zurück und dürfte neben Audi und Mercedes als dritte deutsche Elite-Marke für heiße Kämpfe in den Rennen sorgen. Der BMW M3 DTM Concept vermittelt bereits einen ersten Eindruck …

Kelleners Sport treibt beim neuen BMW 1er M Coupé die Performance auf die Spitze.

Kelleners KS1-S: Dieses BMW 1er M Coupé bringt den …

Das M im Namen verspricht viel. Kelleners Sport treibt beim neuen BMW 1er M Coupé die Verbindung aus Hochleistungswagen und gewichtsarmem Kompaktfahrzeug auf die Spitze. Eine auf 410 PS erhöhte Leistung, …

Edo BMW M5 Touring Dark Edition: extrem schnell und ganz in Schwarz gehüllt.

Edo BMW M5 Touring Dark Edition: Der Raubritter …

Extrem schnell und wie ein aggressiver Raubritter für die Straße ganz in Schwarz gehüllt - das ist der Edo BMW M5 Touring Dark Edition. Dieser sportliche Kombi beeindruckt nicht nur durch sein Aussehen, er …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo