BMW Z4: Im Detail - Die neuen Vierzylinder-Turbos und ihre Performance

, 18.07.2011


Mit seinem kraftvollen Antrieb und hoher Fahrdynamik eroberte der BMW Z4 die Herzen vieler Autofans. Ab Herbst 2011 geht der BMW Z4 mit zwei neu entwickelten Vierzylinder-Benzinern samt TwinPower-Turbo an den Start - der Sechszylinder-Sauger mit dem tollen Sound nimmt seinen Abschied, das Plus an Dynamik und Effizienz kommt. Die 2.0-Liter-Aggregate für den BMW Z4 sDrive20i und den BMW Z4 sDrive28i leisten 184 PS bzw. 245 PS und lassen sich optional mit einem Achtgang-Automatikgetriebe kombinieren.


Die neuen Motoren für den BMW Z4 sDrive20i und den BMW Z4 sDrive28i ersetzen die bisherigen Sechszylinder-Saugmotoren der Modelle BMW Z4 sDrive23i und BMW Z4 sDrive30i und sorgen dabei für ein Plus an Effizienz und Dynamik bei gleichzeitig reduzierten Verbrauchswerten. Da die neuen Triebwerke mit Vollaluminium-Kurbelgehäuse zudem leichter sind, sorgen geringere Vorderachslasten für eine gesteigerte Agilität und verbesserte Handling-Qualitäten. Alle Modellvarianten des BMW Z4 sind künftig außerdem serienmäßig mit der geschwindigkeitsabhängigen Lenkkraftunterstützung „Servotronic“ ausgestattet.

Beide Triebwerke basieren auf einem reibungsoptimierten Grundmotor, dessen Leistungsdifferenzierung primär über die Einspritz- und Aufladetechnik erfolgt. Zu den wesentlichen Komponenten der TwinPower-Turbo-Technologie zählen die Direkteinspritzung „High Precision Injection“, eine Aufladung nach dem Twin-Scroll-Prinzip, die variable Nockenwellensteuerung „Doppel-Vanos“ und die variable Ventilsteuerung „Valvetronic“. Derart gerüstet, stoßen die neuen Triebwerke in Leistungsbereiche vor, die von konventionellen Saugmotoren nur mit höherer Zylinderzahl und größeren Hubräumen erreicht werden.

BMW Z4 sDrive28i: Mehr Dynamik, weniger Verbrauch

Im neuen BMW Z4 sDrive28i entwickelt der Vierzylinder eine Höchstleistung von 245 PS, die bei einer Motordrehzahl von 5.000 U/min erreicht wird. Damit liegt er nur unwesentlich unter der Maximalleistung des bisherigen Sechszylinders mit 258 PS. In Sachen Durchzugskraft übertrifft der neue Vierzylinder das Niveau seines Vorgängers: Mit einem maximalen Drehmoment von 350 Nm (+ 40 Nm), das bereits bei einer Motordrehzahl von 1.250 U/min anliegt, zeigt das neue Kraftpaket ein spontaneres Ansprechverhalten und sorgt bereits unmittelbar oberhalb der Leerlaufdrehzahl für eine temperamentvolle Kraftentfaltung, die sich gleichförmig bis in höhere Lastbereiche fortsetzen soll.

So präpariert, beschleunigt der BMW Z4 sDrive28i in 5,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h und damit 0,1 Sekunden schneller als das Vorgängermodell BMW Z4 sDrive30i (mit Automatikgetriebe liegt die Verbesserung bei 0,4 Sekunden). Auch in Sachen Elastizität hat der neue Vierzylinder die Nase vorn. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt unverändert 250 km/h.

 

Trotz gesteigerter Fahrleistungen geht der Roadster deutlich sparsamer mit dem Kraftstoff um. Mit einem Durchschnittsverbrauch von 6,8 Litern je 100 Kilometer unterschreitet der BMW Z4 sDrive28i den Verbrauchswert seines Vorgängers um beeindruckende 1,7 Liter, was einer Einsparung von rund 20 Prozent entspricht. Gleiches gilt für die CO2-Emissionen, die nunmehr 159 Gramm pro Kilometer betragen.


BMW Z4 sDrive20i: 20 Prozent weniger Verbrauch

Der in seiner grundlegenden Konstruktion identische Vierzylinder-Motor des BMW Z4 sDrive20i verfügt über eine modifizierte Einspritz- und Aufladetechnik und leistet in dieser Ausführung 184 PS bei 4.800 U/min. Sein Drehmoment-Maximum von 270 Nm erreicht er bei 1.250 U/min. Trotz eines Zugewinns von 20 Nm beträgt die durchschnittliche Kraftstoffeinsparung gegenüber dem beim Vorgängermodell BMW Z4 sDrive23i eingesetzten Sechszylinder ebenfalls 1,7 Liter je 100 Kilometer und damit rund 20 Prozent. Gleichwohl erledigt der Roadster den Sprint von 0 auf 100 km/h in 6,9 Sekunden, die Spitzengeschwindigkeit liegt bei 235 km/h.

Achtgang-Automatikgetriebe als Option: Mehr Komfort ohne Mehrverbrauch

Der BMW Z4 sDrive28i und der BMW Z4 sDrive20i sind serienmäßig mit einem Sechsgang-Handschaltgetriebe ausgestattet. In Verbindung mit dem Sechsgang-Handschaltgetriebe zählt auch die Auto-Start-Stop-Funktion zum Serienumfang der beiden neuen Varianten. Auf Wunsch kann der Fahrer die Schaltarbeit nun einer neuen Achtgang-Automatik überlassen.

Die beiden zusätzlichen Fahrstufen der Achtgang-Automatik steigern den Fahrkomfort und verleihen dem Roadster ein spürbares Plus an Sportlichkeit und Effizienz. Das Sportlenkrad aller Automatik-Versionen wurde serienmäßig mit Schaltwippen bestückt, die dem Fahrer einen manuellen Wechsel der Fahrstufen erlauben. In Verbindung mit der Achtgang-Automatik zählt ein neu gestalteter Wählhebel ebenfalls zum Serienumfang.

Eine hohe Schaltdynamik und eine direkte Zielgangfindung zeichnen die neue Achtgang-Automatik ebenso aus wie die große Spreizung, die das Sprintvermögen steigert, aber auch das Fahren mit niedrigen Drehzahlen begünstigt. Die elektronische Getriebesteuerung erlaubt dabei unterschiedliche Schaltcharakteristiken, die sowohl einen dynamischen wie auch einen komfortorientierten Fahrstil unterstützen. Der optimierte Wirkungsgrad des Systems führt schließlich dazu, dass sich der BMW Z4 mit Achtgang-Automatikgetriebe ebenso sparsam und umweltschonend fahren lässt wie die entsprechende Version mit Handschaltgetriebe.

11 Kommentare > Kommentar schreiben

18.07.2011

Der neue 28i Turbo scheint nen Verbrauchswunder zu sein, auch in anderen Modellen;)

18.07.2011

[QUOTE=VirusM54B30;162521]Der neue 28i Turbo scheint nen Verbrauchswunder zu sein, auch in anderen Modellen;)[/QUOTE] 4-Zylinder haben in einem BMW ab 3er nix zu suchen! Meine Meinung! :hmpf:

18.07.2011

Die Meinung teil ich mit dir , wenn auch in etwas anderer Form. Ein BMW ohne mindestens 6 Zylinder ist kein BMW ;) Allerdings schlägt der 28i zb im X1 den Tiguan 2.0 TSI im Verbrauch um 0,8 Liter / 100 Km. Und das, wo VW als Begründer des Downsizings gilt

18.07.2011

Kein 6-Zylinder mehr in nem sportlichen Roadster! :schäm:

18.07.2011

Auf der BMW Seite lässt sich der Z4 noch mit den R6 Motoren konfigurieren. Der 35i und 35si bleiben ja die Topmodelle

19.07.2011

Wie ich schon mal in einem anderen Thread geschrieben habe: In einen Roadster gehört ein vernünftiger, leistungstarker Motor. Nur so macht das ganze dann wirklich Spass :fahren:

19.07.2011

[QUOTE=ManfredS;162643]Wie ich schon mal in einem anderen Thread geschrieben habe: In einen Roadster gehört ein vernünftiger, leistungstarker Motor. Nur so macht das ganze dann wirklich Spass :fahren:[/QUOTE] So siehts aus! Meine Definition von Roadster: - Mindestens 6-Zylinder besser 8 oder aufgeladen - 2 Sitze - Heckantrieb (- Mittelmotor) - sonst nichts :tanzen::tanzen::tanzen::tanzen:

21.08.2011

22.08.2011

Das Video spiegelt sehr schön die neuen 4-Zylinder-Motoren im Z4 wieder. Hübsches Fahrzeug mit sportlichen Eigenschaften, nur eben ohne wirklichen Sound :hmpf:

22.08.2011

Für nen 4 Zylinder klingt der aber nicht schlecht;)

24.08.2011

Also ich finde der Sound passt irgendwie nicht zu den Bildern. Wenn man sich die Bilder ohne Sound ansieht, hat man das Gefühl da cruised einer durch die Landschaft ohne Eile und Sportlichkeit. Wenn man dann den Sound dazuschaltet, klingt das wie wenn er jetzt die Straße am liebsten auffressen möchte. Für mich passt das einfach nicht zusammen.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere BMW-News
Exakt exakt 333,29 km/h schnell war der G-Power BMW M3 SK II beim Highspeed-Test in Nardo.

G-Power BMW M3 SK II: Mit 333 km/h gemessen

Der Highspeed-Test im süditalienischen Nardo ist die ultimative Herausforderung für alle Fahrzeughersteller. Hohe Temperaturen und eine der schnellsten Rennstrecken der Welt, die nur einen Lastzustand kennt: …

BMW kehrt 2012 in die DTM zurück, um gegen Audi und Mercedes anzutreten.

BMW M3 DTM Concept: Wie ein Rennwagen von Darth Vader

BMW kehrt 2012 in die DTM zurück und dürfte neben Audi und Mercedes als dritte deutsche Elite-Marke für heiße Kämpfe in den Rennen sorgen. Der BMW M3 DTM Concept vermittelt bereits einen ersten Eindruck …

Kelleners Sport treibt beim neuen BMW 1er M Coupé die Performance auf die Spitze.

Kelleners KS1-S: Dieses BMW 1er M Coupé bringt den …

Das M im Namen verspricht viel. Kelleners Sport treibt beim neuen BMW 1er M Coupé die Verbindung aus Hochleistungswagen und gewichtsarmem Kompaktfahrzeug auf die Spitze. Eine auf 410 PS erhöhte Leistung, …

Edo BMW M5 Touring Dark Edition: extrem schnell und ganz in Schwarz gehüllt.

Edo BMW M5 Touring Dark Edition: Der Raubritter …

Extrem schnell und wie ein aggressiver Raubritter für die Straße ganz in Schwarz gehüllt - das ist der Edo BMW M5 Touring Dark Edition. Dieser sportliche Kombi beeindruckt nicht nur durch sein Aussehen, er …

Hamann nahm das neue BMW 6er Cabrio (F12) unter seine Fittiche.

Hamann BMW 6er Cabrio (F12): Der sportliche Feinschliff

Frisch auf dem Markt und schon veredelt: Hamann nahm das neue BMW 6er Cabrio (F12) unter seine Fittiche. Offen, kraftvoll und luxuriös ist das bis zu 407 PS starke Cabrio bereits serienmäßig. Hamann setzt …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo