G-Power BMW M3 SK II: Mit 333 km/h gemessen

, 17.07.2011


Der Highspeed-Test im süditalienischen Nardo ist die ultimative Herausforderung für alle Fahrzeughersteller. Hohe Temperaturen und eine der schnellsten Rennstrecken der Welt, die nur einen Lastzustand kennt: Vollgas. G-Power entschied sich in diesem Jahr für einen relativ „normalen“ BMW M3, eine 570 PS Variante ohne zusätzliche Modifikationen für den Highspeed-Test. Mit den Bestsellern aus dem herkömmlichen Tuning-Programm ausgestattet, erzielte der G-Power BMW M3 SK II direkt eine Höchstgeschwindigkeit von 333,29 km/h.


Der von G-Power Geschäftsführer Christian Stöber auf eigener Achse vom bayrischen Autenzell ins süditalienische Nardo überführte BMW M3 besaß das „SK II Sporty Drive“- Kompressorsystem, dessen 570 PS und 565 Nm mehr als ausreichen, um das serienmäßige DKG-Getriebe bis in den Drehzahlbegrenzer zu beschleunigen. Serienmäßig besitzt der 4,0 Liter große V8-Motor satte 420 PS und 400 Nm.

Dezente, aber effektive Aerodynamik-Teile an Front und Heck komplettieren das Ausstattungspaket des in Nardo eingesetzten BMW M3 SK II, während ein „G-Power Silverstone“-Radsatz mit von Michelin für diese Geschwindigkeit freigegebenen „Pilot Super Sport“-Straßenreifen den Kontakt zum Asphalt halten. Ein „G-Power GM3 RS”-Gewindefahrwerk verbessert die Straßenlage.

So vorbereitet und nach einer Anreise von über 1.500 Kilometern, erreichte Stöber am Steuer des „serienmäßigen“ G-Power M3 SK II am 22.05.2011 eine Höchstgeschwindigkeit von exakt 333,29 km/h (mit einem länger übersetzten Getriebe sind über 340 km/h möglich). Schneller waren bei dieser Veranstaltung lediglich zwei Fahrzeuge mit 900 PS und 1000 PS. Der Highspeed-Test in Nardo steht unter der Schirmherrschaft der „auto motor und sport“.

 

Die 12,3 Kilometer lange Strecke ist im Grunde genommen ein Kreis mit einem Durchmesser von vier Kilometern und einer überhöhten Fahrbahn, die an eine Steilkurve erinnert. In der Praxis ergibt sich daraus eine unendliche Gerade für kilometerlange Dauervolllastfahrten, einem Betriebszustand, der das Triebwerk auf das Äußerste belastet.


Die anschließend durchgeführten Beschleunigungsmessungen bei einer Außentemperatur von 29 Grad Celsius bestätigten dem G-Power M3 SK II auch hier Bestwerte: Für den Standardsprint von 0 auf 100 km/h brauchte der G-Power BMW M3 SK II nur 4,4 Sekunden, von 0 auf 200 km/h waren es 12,9 Sekunden. Zum Vergleich: In der Serie benötigt der BMW M3 mit 420 PS insgesamt 4,6 Sekunden unter optimalen Bedingungen.

Für die negative Beschleunigung hat G-Power eine Hochleistungsbremsanlage im Programm. Mächtige Bremsscheiben mit 396 Millimetern Durchmesser an der Vorderachse und 380 Millimetern an der Hinterachse in Verbindung mit 6-Kolben- bzw. 4-Kolbenbremssätteln ermöglichen Verzögerungen jenseits der Erdbeschleunigung. Selbstverständlich hat der Kunde bei G-Power beim Material der Bremsscheiben die Wahl zwischen Stahlbremsscheiben oder den um ca. 50 Prozent leichteren Alternativen aus Keramik.

Nach diesem ereignisreichen Wochenende ließ es sich Stöber nicht nehmen, den G-Power M3 SK II eigenhändig zurück nach Autenzell zu überführen. Insgesamt verbrachte der Geschäftsführer von G-Power innerhalb von vier Tagen über 3.000 Kilometern hinter dem Volant des 570 PS starken Coupés.

2 Kommentare > Kommentar schreiben

17.07.2011

Erstmal Respekt an die Jungs von G-Power - was die leisten... Allerdings -0,2 Sekunden weniger in der Beschleunigung bei 150 PS mehr

17.07.2011

G-Power sprach in der Presseinfo nur von den im Artikel genannten Komponenten. Sicherlich hätte G-Power auch mit anderen Komponenten arbeiten können. Bewusst wollte G-Power allerdigs demonstrieren, wie schnell ihr M3 mit den "herkömmlichen" Bestsellern ist, ergo Produkte, welche von vielen Kunden bei G-Power geordert werden. Andere Tuner zeigten wiederum das technisch mögliche mit etlichen Komponenten und Modifikationen. Das sind dann Maßnahmen, die über den "Standard" hinausgehen.


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere BMW-News
BMW kehrt 2012 in die DTM zurück, um gegen Audi und Mercedes anzutreten.

BMW M3 DTM Concept: Wie ein Rennwagen von Darth Vader

BMW kehrt 2012 in die DTM zurück und dürfte neben Audi und Mercedes als dritte deutsche Elite-Marke für heiße Kämpfe in den Rennen sorgen. Der BMW M3 DTM Concept vermittelt bereits einen ersten Eindruck …

Kelleners Sport treibt beim neuen BMW 1er M Coupé die Performance auf die Spitze.

Kelleners KS1-S: Dieses BMW 1er M Coupé bringt den …

Das M im Namen verspricht viel. Kelleners Sport treibt beim neuen BMW 1er M Coupé die Verbindung aus Hochleistungswagen und gewichtsarmem Kompaktfahrzeug auf die Spitze. Eine auf 410 PS erhöhte Leistung, …

Edo BMW M5 Touring Dark Edition: extrem schnell und ganz in Schwarz gehüllt.

Edo BMW M5 Touring Dark Edition: Der Raubritter …

Extrem schnell und wie ein aggressiver Raubritter für die Straße ganz in Schwarz gehüllt - das ist der Edo BMW M5 Touring Dark Edition. Dieser sportliche Kombi beeindruckt nicht nur durch sein Aussehen, er …

Hamann nahm das neue BMW 6er Cabrio (F12) unter seine Fittiche.

Hamann BMW 6er Cabrio (F12): Der sportliche Feinschliff

Frisch auf dem Markt und schon veredelt: Hamann nahm das neue BMW 6er Cabrio (F12) unter seine Fittiche. Offen, kraftvoll und luxuriös ist das bis zu 407 PS starke Cabrio bereits serienmäßig. Hamann setzt …

Musterbeispiel für Effizienz: der neue BMW 520d EfficientDynamics Edition.

BMW 5er (F10/F11): Neue Motoren für das Plus an …

Zum Herbst 2011 setzt die BMW 5er Reihe neue Akzente mit einem erweiterten Motorenangebot, das durch Fahrfreude und Effizienz besticht. Musterbeispiel für Effizienz in einer Premium-Limousine der oberen …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo