BMW 5er (F10/F11): Neue Motoren für das Plus an Power und Effizienz

, 04.07.2011


Zum Herbst 2011 setzt die BMW 5er Reihe neue Akzente mit einem erweiterten Motorenangebot, das durch Fahrfreude und Effizienz besticht. Musterbeispiel für Effizienz in einer Premium-Limousine der oberen Mittelklasse ist der BMW 520d EfficientDynamics Edition, dessen 184 PS starker Vierzylinder-Dieselmotor sich im Durchschnitt mit nur 4,5 Liter pro 100 Kilometer begnügt. Doch auch die anderen Motoren der 5er Reihe legen bei der Power und der Effizienz noch einmal signifikant zu.

BMW 520i und BMW 528i: Neue Vierzylinder mit TwinPower-Turbo

Durch die Einführung einer neuen Generation von Vierzylinder-Antrieben mit TwinPower-Turbo-Technologie möchte die BMW 5er Reihe auch bei den Benzinmotor-Modellen der oberen Mittelklasse die Spitzenposition hinsichtlich Effizienz und sportlicher Kraftentfaltung übernehmen.

Im neuen BMW 520i erzeugt der 2,0 Liter große Vierzylinder-Motor eine Höchstleistung von 184 PS, die bei einer Drehzahl von 5.000 U/min erreicht wird. Das maximale Drehmoment von 270 Nm steht zwischen 1.250 und 4.500 Touren zur Verfügung. Der spontane Leistungsaufbau des Motors ermöglicht der BMW 520i Limousine eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 7,9 Sekunden (Automatik 8,0 Sekunden), der BMW 520i Touring absolviert den Standardspurt in 8,3 Sekunden (Automatik 8,4 Sekunden). Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 227 km/h (Automatik 226 km/h) für die Limousine beziehungsweise 220 km/h (Handschaltung und Automatik) für das Touring-Modell.

Der parallel dazu erzielte Effizienzfortschritt zeigt sich bei der BMW 520i Limousine im Durchschnittsverbrauch von 6,8 bis 7,0 Litern (Automatik 6,4 bis 6,7 Liter) je 100 Kilometer sowie im CO2-Wert von 157 bis 163 g/km (Automatik 149 bis 155 g/km). Die entsprechenden Werte für den BMW 520i Touring betragen 7,0 bis 7,3 Liter (Automatik 6,7 bis 7,0 Liter) je 100 Kilometer und 163 bis 170 g/km (Automatik 156 bis 163 g/km. Die Werte sind abhängig vom gewählten Reifenformat.

Spezifische Modifikationen der Auflade- und Einspritztechnologie sorgen beim Vierzylinder-Motor des neuen BMW 528i für eine Höchstleistung von 245 PS. Sie steht zwischen 5.000 und 6.500 U/min zur Verfügung, das maximale Drehmoment beträgt 350 Nm und liegt von 1.250 bis 4.800 U/min an. Für den Spurt von 0 auf 100 km/h benötigt die neue BMW 528i Limousine 6,2 Sekunden (Automatik 6,3 Sekunden), der BMW 528i Touring 6,4 Sekunden (Automatik 6,6 Sekunden). Als Höchstgeschwindigkeit erreicht die Limousine 250 km/h, das Touring Modell 244 km/h (jeweils Handschaltung und Automatik).

 

Der Durchschnittsverbrauch der neuen BMW 528i Limousine beläuft sich auf 6,8 bis 7,1 Liter (Automatik 6,5 bis 6,8 Liter) je 100 Kilometer, der CO2-Wert auf 159 bis 165 g/km (Automatik 152 bis 158 g/km. Beim neuen BMW 528i Touring betragen die entsprechenden Werte 7,1 bis 7,4 Liter (Automatik 6,8 bis 7,1 Liter) je 100 Kilometer und 165 bis 172 g/km (Automatik 159 bis 166 g/km. Auch hier sind die Werte abhängig vom Reifenformat.

BMW 520d EfficientDynamics Edition: CO2-Wert von nur 119 g/km

Parallel zum BMW 520d wird ab Herbst 2011 eine noch intensiver auf Wirtschaftlichkeit ausgerichtete Variante der Limousine mit einem 2.0-Liter-Dieselmotor angeboten. Der BMW 520d EfficientDynamics Edition kommt bei unveränderten Werten für die Motorleistung von 184 PS und das maximale Drehmoment von 380 Nm auf einen Durchschnittsverbrauch im EU-Testzyklus von 4,5 Litern je 100 Kilometer und einen CO2-Wert von 119 g/km.

Mit einem Wert von 8,2 Sekunden für die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h und einer Höchstgeschwindigkeit von 231 km/h erreicht auch das effizienteste Modell der BMW 5er Reihe markentypisch sportliche Fahrleistungen. Zusätzlich zu einer Auto-Start-Stop-Funktion, einer Schaltpunktanzeige, einer Bremsenergie-Rückgewinnung und automatischen Kühlluftklappen verfügt der BMW 520d EfficientDynamics Edition über eine längere Hinterachsübersetzung und spezifische Aero-Felgen im Streamline-Design.

BMW 525d: Mehr Durchzugskraft und das weitere Plus an Effizienz

Mit nochmals gesteigerter Durchzugskraft und weiter reduzierten Verbrauchswerten wird auch bei den anderen Diesel-Modellen der BMW 5er Reihe ein weiterer Fortschritt im Sinne von BMW EfficientDynamics erzielt. Der BMW 525d wird ab Herbst 2011 von einem neuen Vierzylinder-Dieselmotor mit TwinPower-Turbo angetrieben. Das 2,0 Liter große Vollaluminium-Triebwerk ist mit einer Stufenaufladung nach dem variablen Twin-Turbo-Prinzip ausgestattet. Der kleine Lader ist bereits bei niedrigen Drehzahlen aktiv, die Wirksamkeit des großen Laders passt sich präzise an die jeweilige Lastanforderung an.

Der neue BMW 525d weist eine gegenüber dem Vorgängermodell um 14 PS auf 218 PS gesteigerte Höchstleistung auf, die bei 4.400 U/min erreicht wird. Das maximale Drehmoment von 450 Nm steht jetzt zwischen 1.500 und 2.500 Touren zur Verfügung. Das so erzielte Plus an Agilität und Spurtvermögen zeigt sich in den verbesserten Werten von 7,0 Sekunden für die Limousine und 7,2 Sekunden für den Touring bei der Beschleunigung von 0 auf Tempo 100. Die Höchstgeschwindigkeit der neuen BMW 525d Limousine beträgt 243 km/h (Automatik 239 km/h), der neue BMW 525d Touring kommt auf 236 km/h (Automatik 233 km/h).

 

Der Durchschnittsverbrauch je 100 Kilometer liegt mit 5,0 bis 5,3 Litern (Automatik 4,8 bis 5,0 Liter) für die Limousine beziehungsweise 5,3 bis 5,5 Litern (Automatik 5,1 bis 5,4 Liter) für das Touring Modell um bis zu 20 Prozent unter den Werten der Vorgängermodelle. Die entsprechenden CO2-Werte betragen 132 bis 138 g/km (Automatik 126 bis 132 g/km für die Limousine sowie 138 bis 145 g/km (Automatik 135 bis 142 g/km) für den Touring. Hier gilt ebenfalls, dass die Werte abhängig vom gewählten Reifenformat sind.

BMW 530d: Mehr Leistung bei reduziertem Verbrauch

Mit mehr Leistung bei nochmals reduzierten Verbrauchs- und Emissionswerten gehen ab Herbst 2011 auch die neuen Reihensechszylinder-Dieselmotoren mit TwinPower-Turbo an den Start. Umfangreiche Modifikationen steigern die Leistung des 3,0 Liter großen Motors im neuen BMW 530d um 14 PS auf 258 PS, die bei 4.000 U/min anliegen. Das maximale Drehmoment beträgt 540 Nm (in Verbindung mit dem Automatikgetriebe 560 Nm), die zwischen 1.500 und 3.000 U/min zur Verfügung stehen.

Für die Beschleunigung aus dem Stand auf 100 km/h genügen der BMW 530d Limousine jetzt 6,1 Sekunden (Automatik 6,0 Sekunden). Der BMW 530d Touring benötigt 6,2 Sekunden (Automatik 6,1 Sekunden). Die Höchstgeschwindigkeit der Limousine wird elektronisch auf 250 km/h limitiert, der Touring kommt auf 247 km/h (Automatik 248 km/h).

Der Durchschnittsverbrauch wurde im Vergleich zu den Vorgängermodellen um rund 13 Prozent reduziert. Er beträgt jetzt 5,7 bis 5,9 Liter (Automatik 5,3 bis 5,5 Liter) je 100 Kilometer für die Limousine und 5,9 bis 6,2 Liter (Automatik 5,5 bis 5,8 Liter) je 100 Kilometer für das Touring-Modell. Die CO2-Emissionen belaufen sich auf 149 bis 155 g/km (Automatik 139 bis 145 g/km) bei der BMW 530d Limousine sowie auf 155 bis 162 g/km (Automatik 145 bis 152 g/km) beim BMW 530d Touring. Die Werte sind abhängig vom gewählten Reifenformat.

BMW 535d: Der Diesel-Sportler mit noch mehr Kraft

Auch der sportliche Sechszylinder-Dieselmotor legte hinsichtlich Leistung und Effizienz nochmals zu. Die im BMW 535d eingesetzte neue Ausführung des 3,0 Liter großen Triebwerkes weist eine modifizierte Stufenaufladung nach dem variablen Twin-Turbo-Prinzip auf. Er erreicht damit eine Höchstleistung von 313 PS bei 4.400 U/min und stellt zwischen 1.500 und 2.500 U/min ein maximales Drehmoment von 630 Nm bereit.

 

Die Durchzugskraft ermöglicht dem serienmäßig mit einem Achtgang-Automatikgetriebe ausgestatteten BMW 535d eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 5,5 Sekunden, wobei Limousine und Touring-Modell übereinstimmende Werte erreichen. Die Höchstgeschwindigkeit ist jeweils auf 250 km/h begrenzt. Nicht weniger imponierend fallen der Durchschnittsverbrauch von 5,4 bis 5,6 Litern (Touring 5,6 bis 5,9 Liter) und der CO2-Wert von 142 bis 148 g/km (Touring 148 bis 155 g/km) aus. Wie auch bei den anderen Modellen: Die Werte sind abhängig vom gewählten Reifenformat.

BMW 5er Touring: Allrad und V8-Power für neue Performance

Das Modellprogramm des BMW 5er Touring fällt jetzt noch vielfältiger aus. Die attraktive Kombination aus Fahrfreude und Variabilität ist ab Herbst 2011 ebenfalls in neun Motorvarianten verfügbar. Als neues Topmodell wird der BMW 550i Touring angeboten, dessen V8-Motor mit TwinPower-Turbo eine Höchstleistung von 407 PS und ein maximales Drehmoment von 600 Nm mobilisiert. Mit einem Wert von 5,1 Sekunden für den Spurt von 0 auf 100 km/h stößt der BMW 550i Touring auf das Niveau hochkarätiger Sportler vor. Sein Durchschnittsverbrauch beträgt 10,7 Liter je 100 Kilometer, sein CO2-Wert beläuft sich auf 249 bis 250 g/km. Die sind abhängig vom gewählten Reifenformat.

Der BMW 5er Touring empfiehlt sich mit seinem hohen Langstreckenkomfort und dem variabel nutzbaren Gepäckraum auch als ideales Reisefahrzeug. Mit der per Hebel vom Kofferraum aus entweder teilweise oder komplett umklappbaren Fondsitzlehne lässt sich das Stauvolumen von 560 auf bis zu 1.670 Liter erweitern. Zur Bewältigung umfangreicher Transportaufgaben steht die optionale Anhängerkupplung mit einer maximalen Anhängelast von zwei Tonnen zur Verfügung.

Für noch mehr Souveränität beim Einsatz als Zugfahrzeug wird außerdem der intelligente Allradantrieb xDrive angeboten. Die elektronisch gesteuerte Kraftverteilung ist ab Herbst 2011 in den Modellen BMW 528i xDrive Touring, BMW 535i xDrive Touring, BMW 525d xDrive Touring, BMW 530d xDrive Touring und BMW 535d xDrive Touring im Einsatz.

Mit Fahrerlebnisschalter zu neuen Effizienz-Bestwerten

Die Serienausstattung des BMW 5ers wird zum Herbst 2011 außerdem um den Fahrerlebnisschalter erweitert. Mit der Wippentaste auf der Mittelkonsole kann der Fahrer die Gaspedalprogression, das Ansprechverhalten des Motors, die Kennlinie der Lenkkraftunterstützung und die Ansprechschwellen der Fahrstabilitätsregelung DSC sowie bei entsprechender Ausstattung auch die Schaltdynamik des Automatikgetriebes beeinflussen. Dabei lassen sich die Modi „Comfort“, „Sport“ und „Sport+“ aktivieren.

 

Bei allen Vier- und Sechszylinder-Modellen steht außerdem der „Eco Pro“-Modus zur Verfügung, der einen entspannten und zugleich verbrauchsoptimierten Fahrstil bei niedrigen Motordrehzahlen unterstützt. Zusätzlich wird für einen effizienzoptimierten Betrieb elektrisch betriebener Komfortfunktionen wie Sitzheizung, Außenspiegelbeheizung und Klimatisierung gesorgt. Eine zusätzliche Cockpit-Anzeige informiert den Fahrer über die im „Eco Pro“-Modus erzielte Steigerung der Reichweite.

Neue Funktionen für mehr Sicherheit und Komfort

Zum Herbst 2011 ergänzt BMW den Umfang der Sicherheitsausstattung um das System „Active Protection“. Bei der Gefahr einer Kollision sorgt das von der zentralen Sicherheitselektronik gesteuerte System automatisch für das Schließen der Seitenscheiben sowie gegebenenfalls des Schiebedaches. Zusätzlich werden die Gurte der vorderen Sitze gestrafft und bei Fahrzeugen, die mit den optionalen Komfortsitzen ausgestattet sind, die Sitzlehnen in eine aufrechte Position gebracht. Durch diese Maßnahmen trägt „Active Protection“ dazu bei, die Auswirkungen einer Kollision auf die Insassen zu verringern.

Die Sonderausstattung „Komfortzugang“ wird durch eine zusätzliche Funktion aufgewertet. Das berührungslose Öffnen der Heckklappe steigert bei der Limousine als auch beim Touring den Komfort beim Beladen des Gepäckraumes. Die Funktion ermöglicht es, mit einer unter die Heckschürze gerichteten Fußbewegung das automatische Öffnen der Heckklappe auszulösen. Beim BMW 5er Touring fährt dabei je nach Fahrzeugausstattung entweder die separate Heckscheibe oder in Verbindung mit der optionalen elektrischen Öffnungs- und Schließfunktion die gesamte Heckklappe nach oben.

In Verbindung mit dem optionalen Navigationssystem „Professional“ ist für den BMW 5er zusätzlich die Funktion „Real-Time Traffic Information“ erhältlich. Diese Ergänzung im Angebot von BMW ConnectedDrive soll den Fahrer mit besonders präzisen und aktuellen Auskünften über die Verkehrslage auf Autobahnen, Landstraßen und auf ausgewählten städtischen Verbindungen versorgen.

Eine weitere Funktion, die das konzentrierte Fahren fördert, ist das optional verfügbare Head-Up-Display. Das System projiziert fahrrelevante Informationen im direkten Sichtfeld des Fahrers auf die Windschutzscheibe. Die neue Generation des Head-Up-Displays von BMW ist ab Herbst 2011 erhältlich und nutzt für die Anzeige der Symbole und Grafiken erstmals das vollständige Farbspektrum und kann damit beispielsweise Verkehrszeichen noch realitätsgetreuer darstellen. Der Funktionsumfang des optionalen Nachtsichtsystems „BMW Night Vision“ mit Personenerkennung wird um eine Akutwarnung mit optischer und akustischer Signalgebung erweitert.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere BMW-News
Das athletische Potenzial des BMW 3er Coupés und des Cabrios schärft die ''M Sport Edition''.

BMW 3er M Sport Edition: Die sportliche Art, Stil zu …

Das athletische Potenzial des BMW 3er Coupés und des BMW 3er Cabrios schärft zum Herbst 2011 die neue „M Sport Edition“. Neben dem M-Sportfahrwerk tragen die Ausstattungsumfänge innen wie außen dazu bei, das …

Besonders stilvoll präsentiert sich das BMW 3er Cabrio und das Coupé in der ''Edition Exclusive''.

BMW 3er Edition Exclusive: Stilvolle Eleganz in neuer Form

Dynamische Fahreigenschaften und ein ebenso sportliches wie elegantes Design prägen den Charakter der BMW 3er Reihe. Besonders stilvoll präsentiert sich zum Herbst 2011 das BMW 3er Coupé und das BMW 3er …

Mission Impossible 4: BMW meldet sich in einem Hollywood-Blockbuster zurück.

Mission Impossible 4: BMW Hybrid-Sportwagen …

BMW meldet sich in einem Hollywood-Blockbuster zurück. In Kooperation mit Paramount Pictures stellt BMW als exklusiver Automobilpartner die Filmfahrzeuge in der neuen Produktion „Mission: Impossible - …

Im Herbst 2011 kommt der neue BMW X1 sDrive20d EfficientDynamics Edition auf den Markt.

BMW X1: Neue Motoren - Starker Fahrspaß mit Sparspaß

Zum Herbst 2011 wird die Modellvielfalt des BMW X1 um den neuen X1 sDrive20d EfficientDynamics Edition ergänzt. Das konsequent auf verbrauchs- und emissionsreduzierte Fahrfreude ausgerichtete Modell des …

Die lang ersehnte Leichtbauversion des aktuellen BMW M3 ist endlich da: der neue BMW M3 CRT.

BMW M3 CRT: Neue Leichtbau-Variante mit noch mehr Power

Die lang ersehnte Leichtbauversion des aktuellen BMW M3 ist endlich da: der neue BMW M3 CRT (Carbon Racing Technology). Dieser trägt zwar nicht die legendären Buchstaben „CSL“ wie der Vorgänger, teilt aber …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos der Welt
World Car of the Year 2024: Die 5 besten Autos …
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo