BMW Brilliance 5er Plug-in-Hybrid: Die chinesische Kraft der zwei Herzen

, 09.04.2011


Ein Bayer wird zum umweltbewussten Chinesen: BMW und Brilliance sind bereits seit dem Jahre 2003 enge Joint-Venture-Partner. Im Vorfeld der Auto Shanghai (21.04.2011 - 28.04.2011) präsentiert das gemeinsame Unternehmen BMW Brilliance Automotive das Konzept einer Plug-in-Hybrid-Limousine. Der Prototyp basiert auf der exklusiv für den chinesischen Automobilmarkt entwickelten BMW 5er Limousine in der Langversion, die sich jetzt auch an der Steckdose aufladen lässt.

Als erstes Fahrzeug seines Segments in China bringt die Plug-in-Hybrid-Limousine Exklusivität und Umweltbewusstsein miteinander in Einklang. Die als Parallel-Hybrid ausgelegte Antriebstechnik kombiniert einen Verbrennungsmotor mit BMW-TwinPower-Turbo-Technologie und einen Elektromotor. Das Konzept umfasst zudem eine spezifische Batterietechnik, einschließlich der Möglichkeit, zur Aufladung aus dem Stromnetz.

Der Prototyp ist Bestandteil der Elektromobilitäts-Strategie der BMW Group für China. Im Jahr 2013 soll in China die Serienproduktion des Fahrzeugs beginnen. Die Eigenschaften des Plug-in-Hybrid-Fahrzeugs orientieren sich eng an den Anforderungen des chinesischen Automobilmarktes. Der Prototyp bietet den Fahrkomfort, das luxuriöse Ambiente und das Innenraumangebot auf dem Niveau der in China erfolgreichen BMW 5er Limousine in der Langversion.

Die 5,039 Meter lange Version besitzt einen um 140 Millimeter längeren Radstand als die herkömmliche BMW 5er Limousine, von dem insbesondere die Fondpassagiere profitieren, diese über eine ausgesprochen große Beinfreiheit und noch mehr Luxus verfügen - ein wichtiges Kriterium bei den Chinesen, die eigentlich eher kleiner sind, aber so den Fond in ganzer Größe noch besser genießen können.

Für Fahrdynamik und Effizienz sorgt die im Rahmen eines Parallel-Hybrids konzipierte Kombination eines 160 kW / 218 PS starken Verbrennungsmotors und eines Elektroantriebes mit einer Höchstleistung von 70 kW / 95 PS. Der Elektromotor bezieht seine Energie aus einem im Gepäckraum integrierten Hochvolt-Akku, der über das Stromnetz aufgeladen werden kann. Über weitere Daten, insbesondere die spätere Serienversion, machte BMW noch keine Angaben.

Im reinen Elektroantrieb lassen sich bei einer konstanten Geschwindigkeit von 60 km/h bis zu 75 Kilometer emissionsfrei zurücklegen. Der Einsatz des Verbrennungsmotors sorgt darüber hinaus für eine Mindestreichweite von 400 Kilometern, die dem Fahrprofil chinesischer Kunden im Premium-Segment entspricht.

Die modellspezifischen Komponenten für den Plug-in-Hybridantrieb, die Leistungselektronik und der Hochvoltspeicher wurden in enger Kooperation zwischen den Joint-Venture-Partnern BMW Group und Brilliance China Automotive Holdings Ltd. entwickelt. Dabei schöpften die Macher sowohl die Antriebskompetenz der BMW Group als auch das in China aufgebaute Knowhow im Bereich der Elektromobilität intensiv aus, um aktuelle technische Innovationen, aber auch wissenschaftliche Erkenntnisse über die Einsatzmöglichkeiten eines „New Energy Vehicle“ zu berücksichtigen.

2 Kommentare > Kommentar schreiben

11.04.2011

Warum auch nicht hier!?

11.04.2011

So wie sich das liest ist das die Langversion des F10. und in Europa gab es nie einen 5er L


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere BMW-News
Die seriennahe Studie gibt einen ersten Ausblick auf den neuen BMW M5 (F10).

BMW Concept M5: Erster Ausblick auf die neue …

Eine Business-Limousine mit den dynamischen Qualitäten eines Hochleistungs-Sportwagens: Dieses traditionsreiche Konzept wird mit der Weltpremiere für das BMW Concept M5 auf der Auto Shanghai (21.04.2011 - …

Der straßenzugelassene BMW M3 Pickup existiert tatsächlich - wenn auch nur als Einzelstück.

BMW M3 Pickup: Der wohl schnellste Pickup der Welt …

Kein April-Scherz: Am 1.4.2011 kündigte BMW einen M3 Pickup an - man hätte denken können, dass die Bayern die Leser, dem Brauch folgend, mit einer erfundenen Geschichte hereinlegen wollten. Doch der …

Dynamik in einer schönen Form zeigt der BMW 5er mit dem M-Sportpaket.

Hamann BMW 5er M-Paket: Der unbezähmbare Drang nach …

Dynamik in einer schönen Form zeigt der BMW 5er mit dem M-Sportpaket. Als sichtbaren und fühlbaren Ausdruck nach einem weiteren Plus an Athletik, nahm Hamann den BMW 5er (F10) mit dem M-Paket unter seine …

Offizielles Safety Car in der Saison 2011 der MotoGP ist das neue BMW 1er M Coupé.

BMW 1er M Coupé Safety Car: Mit Power vor die Motorräder

Die als MotoGP bekannte Motorrad-Straßen-Weltmeisterschaft gehört zu den spektakulärsten Sportereignissen weltweit. Offizielles Safety Car in der Saison 2011 ist das neue BMW 1er M Coupé, das Ende April 2011 …

Freude kann überlegen sein, wenn Mansory den aktuellen BMW 7er (F01,F02) unter seine Fittiche nimmt.

Mansory BMW 7er: Gewaltige Power im Luxus-Gewand

Freude kann überlegen sein, wenn Mansory den aktuellen BMW 7er (F01, F02) unter seine Fittiche nimmt. Jetzt besticht die dynamische Luxus-Limousine durch gewaltige 640 PS und optisch durch eine sportlichere …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo