Brachial und offen: Lamborghini Murciélago LP640 Roadster

, 03.12.2006

Lamborghini präsentiert mit dem Murcièlago LP640 Roadster nun die offene Version des 330 km/h schnellen Supersportwagens, der die gleichen umfangreichen Modifikationen an Karosserie und Mechanik erhält wie bereits zuvor das Coupé.


Die Designer folgten bei der Re-Interpretation des Murcièlago Roadsters den traditionellen stilistischen Grundsätzen von Purismus, Sportlichkeit und Funktionalität, um ein noch aggressiveres Erscheinungsbild zu generieren. Einen wesentlichen Beitrag dazu leisten neue Stoßfänger an Front und Heck. Am hinteren Stoßfänger findet sich zudem ein neuer Heckdiffusor, in dem die Macher die Abgasanlage mit einem Endrohr integrierten.
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Auch die modifizierten Heckleuchten steigern den Wiedererkennungswert und sorgen bei Nacht für einen unverwechselbaren Look. Besonders bemerkenswert ist das asymmetrische Design der Seitenpartien. Während der rechte Schweller hinter der Lufteinlassöffnung nahezu geschlossen ist, gibt es an der linken Seite eine große Öffnung zur Entlüftung des Ölkühlers. Neben der aerodynamischen Gestaltung von Front und Heck ein klarer Beweis, wie die Funktion die Form eines Lamborghinis bestimmt. Weitere Modifikationen betreffen die Rückspiegel mit einer besseren Aerodynamik, den Scheibenwischer und die neuen Leichtmetallräder „Hermera“ als Option.

Von seinem Vorgänger übernimmt der Lamborghini Murciélago LP640 Roadster die charakteristische “asymmetrische” Einteilung des Interieurs. Den gesamten Innenraum richtete Lamborghini auf den Fahrer maßgeschneidert aus, um so bereits auf den ersten Blick einen echten „Pilot Oriented Challenger“ zu signalisieren; also ein Auto, das den Piloten herausfordert, aber gleichzeitig konsequent auf ihn hin orientiert ist. Dokumentiert wird dies durch die Verwendung von perforiertem Leder für Sitzseitenpolster, Armaturenbrett Tunnelkonsole und Türverkleidung der Fahrerseite.


Ein neues Design erblickt man ebenfalls bei den Instrumenten, deren Anzeigen nun eine andere Grafik aufweist. Hinzu kommt ein neues Infotainmentsystem von Kenwood mit einem 6,5 Zoll großen Widescreen-Monitor sowie Lesegerät für DVD, MP3 und WMA. Weiterhin als Sonderausstattung erhältlich ist ein Navigationssystem, das in Japan zum Serienumfang gehört. Auch beim neuen Murcièlago LP640 Roadster besteht die Möglichkeit der Individualisierung durch spezielle Ausstattungspakete.

Wie beim Coupé, kommt im Lamborghini Murcièlago LP640 Roadster das neue V12-Triebwerk mit 6,5 Litern Hubraum und 640 PS bei 8.000 U/min zum Einsatz. Das maximale Drehmoment von 660 Newtonmeter erreicht das Hochleistungsaggregat bei 6.000 U/min. Selbstverständlich erfüllt der Lamborghini Murcièlago LP640 Roadster alle gültigen europäischen und nordamerikanischen Abgasnormen. Die Höchstgeschwindigkeit liegt durch diese Performance bei 330 km/h. Den Standardsprint von 0 auf 100 km/h erledigt der Murcièlago LP640 Roadster in exzellenten 3,4 Sekunden.

Ein weiteres Augenmerk richteten die Techniker auf die Optimierung des Drehmomentverlaufs. Die “Fahrbarkeit” des Motors profitiert dabei vom Einsatz einer kontinuierlich variablen Ventilsteuerung (ansaug- und abgasseitig) und einem Motormanagement mit Drive-by-Wire-System. Um den höheren thermischen Anforderungen des Motors gerecht zu werden, verbauten die Ingenieure außerdem einen größeren Ölkühler. Nach außen signalisiert dies ein vergrößerter Lufteinlass an der linken Fahrzeugflanke. Unverändert dagegen blieb die Flüssigkeitskühlung mit Lamborghini-VASC-System (Variable Geometry Air Inlet System). Je nach Außentemperatur und Kühlluftbedarf öffnen sich elektronisch gesteuert zusätzliche Hutzen. Dies gewährleistet ein Maximum an aerodynamischer Effizienz.


Höhere Leistungs- und Drehmomentwerte bedeuten gestiegene Anforderungen für die Antriebskomponenten. Deshalb kommen im neuen Murcièlago LP640 Roadster ein den Anforderungen angepasstes Sechsgang-Getriebe sowie ein stärkeres Heckdifferential und neue Halbachsen zum Einsatz. Auf Wunsch steht ferner das automatisierte Schaltgetriebe Egear mit neu abgestimmtem „Thrust Mode“ (Beschleunigungsprogramm) zur Verfügung.

Der permanente Allradantrieb des schnellen Roadsters basiert auf dem bewährten VT-System (Viscous Traction) von Lamborghini, das sich ohne elektronische Steuerung selbst reguliert. Im Normalfall wird die Antriebskraft zwischen Vorder- und Hinterachse im Verhältnis 30 zu 70 verteilt. Ein selbstständiger Regelkreis passt gemäß der gewählten Charakteristik der Visco-Kupplung die Verteilung der Antriebskraft den dynamischen Schwankungen, der Gewichtsverteilung und den anliegenden Reibwerten an. Im Extremfall lassen sich bis zu 100 Prozent der Antriebskraft auf eine Achse leiten.

Neuerungen gibt es ebenfalls bei der Elektronik. Die überarbeiteten Motorsteuergeräte verbessern über ein Kontrollsystem mit geschlossenem Regelkreis (Closed Loop) die Fahrleistungen und das Ansprechverhalten des Motors. Die Steuerung und Überwachung aller Motor- und Fahrzeugparameter erfolgen über einen Verbund von drei Master- und einem Slave-Steuergerät.

Der Lamborghini Murcièlago LP640 Roadster basiert zwar grundsätzlich auf dem Murcièlago LP640 Coupé, unterscheidet sich aber in einigen wichtigen Details von ihm. Vor allem neu konzipierte Rahmenstrukturteile aus Stahl und Kohlefaser gewährleisten auch ohne Dach unerschütterliche Torsionssteifigkeit. Eine wichtige Funktion übernimmt dabei eine spezielle Versteifungsstruktur im Motorraum. Auf Wunsch ist diese optisch markante Versteifung in Kohlefaser lieferbar. Ohne den extremen Charakter eines typischen Roadsters zu schmälern, kann ein Stoffdach (“R.top“) montiert werden, das - ganz in der konzeptionellen Tradition dieses Fahrzeugtyps - im Wesentlichen für den vorübergehenden Einsatz, zum Beispiel bei plötzlichem Regen, für eine Geschwindigkeit bis zu 200 km/h vorgesehen ist.


Die Karosserie des Murcièlago LP640 Roadsters mit ihren charakteristischen Flügeltüren besteht aus einem äußerst hochwertigen Verbund aus Stahlblechen und Carbon-Honeycomb. Die Verbindung dieser Materialien erfolgt mittels Verklebung und Vernietung.

Vom Einsatz neuer Federn und Stabilisatoren sowie der Überarbeitung der elektronisch kontrollierten Dämpfer profitieren Fahreigenschaften, Handling und Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten. Unverändert dagegen die Antidive- und die Antisquat-Eigenschaft der Achsen, die wirksam Brems- und Anfahrnicken verhindern. Die Federn - je zwei für jedes Hinterrad und eine für jedes Vorderrad - und Dämpfer ordneten die Macher koaxial an. Die neuen Aluminiumräder „Hermera“ besitzen vorne die Maße 8 ½ x 18 Zoll mit Reifen der Dimension 245/35 und hinten 13 x 18 Zoll mit Pneus im Format 335/30.

Selbstverständlich gehört zu einem Supersportwagen wie dem neuen Lamborghini Murcièlago LP640 Roadster auch ein hohes Sicherheitsniveau. Ein hydraulisches Zweikreis-Bremssystem mit Unterdruck-Bremskraftverstärker ermöglicht selbst bei härtester Beanspruchung beeindruckende Verzögerungswerte. Die Abmessungen der innenbelüfteten Bremsscheiben betragen vorne 380 x 34 mm und hinten 355 mm x 32 mm. Über eine neue Kennlinie verfügt der Regelkreis des 4-Kanal-Antiblockiersystems (ABS) mit elektronischem Bremsenmanagement (DRP) und Traktionskontrolle (TCS). Das System besteht aus einer elektrohydraulischen Steuereinheit und den vier Sensoren zur Erfassung der Radgeschwindigkeiten.


Bei extrem hohen Anforderungen an die Bremsleistungen besteht die Möglichkeit, das Fahrzeug optional mit Carbon-Ceramic-Bremsen der Dimension 380 x 36 mm mit Sechs-Kolben-Bremssätteln auszustatten. Sie vermindern den Bremspedaldruck und verkürzen den Bremsweg. Selbst bei extremster Beanspruchung ist nahezu kein Fading festzustellen. Ein erheblich geringeres Gewicht und eine größere Lebensdauer stellen neben der attraktiven Optik weitere Vorteile dar.

Auch bezüglich der passiven Sicherheit erfüllt der neue Murciélago LP640 Roadster hohe Ansprüche. Mit zwei Frontairbags, auf der Fahrerseite ein 60-Liter-Einstufenkissen und auf der Beifahrerseite ein 130-Liter-Zweistufenairbag, erfüllt der offene Lamborghini alle weltweit bestehenden Standards bei Frontal- und Seitencrashs, Aufprall gegen einen Pfahl, Insassen-Unfallschutz, Unversehrtheit der Kraftstoffversorgung, Brennbarkeit von Werkstoffen sowie Kofferraumsicherheit für Kinder. Der MurcièlagoLP640 Roadster verfügt außerdem über automatisch ausfahrende Überrollbügel. Erkennt deren elektronische Steuerung eine kritische Situation, schnellen die Überrollbügel innerhalb weniger Millisekunden hinter den Sitzen heraus.

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