Buick Velite: Die kräftige Retro-Studie

, 08.04.2004

Zurückhaltende Extravaganz. Zwei scheinbar sich widersprechende Wörter, die dennoch treffend den neuen Buick Velite beschreiben, der auf der New York Auto Show (09.04.2004 – 18.04.2004) sein Debüt feiert.


Beim Velite handelt es sich um die Studie eines offenen Viersitzers mit Stoffverdeck, der seine Passagiere mit einem luxuriösen Ambiente verwöhnt. Ferner ist der Velite das erste amerikanische Automobil aus dem GM-Konzern, der auf der sogenannten Zeta-Plattform basiert, einem hinterradangetriebenen Chassis, das auch im zukünftigen Opel Insignia eingesetzt werden soll.

Die Optik der zweitürigen und 4,72 m langen sowie 1,92 m breiten Cabrio-Studie von Buick erinnert an die legendären Modelle der 30er-Jahre. An den Seiten der Front befinden sich je Luftschlitze. Beim Öffnen der Motorhaube kippt diese nach vorne, während sich das elektrohydraulisch betätigte Stoffverdeck in die entgegengesetzte Richtung öffnet und komplett verschwindet. Den Eindruck der klassischen Buicks betonen ferner die lange Front und das bootsartige Heck. Dynamik vermitteln darüber hinaus vorne die 20 Zoll und hinten 21 Zoll großen Leichtmetallräder mit Reifen in der Dimension 265/40.


Der Velite versprüht nicht nur Stärke, sondern besitzt diese auch. Angetrieben von einem Twinturbo-V6-Motor mit 3,6 Litern Hubraum weist das Cabrio eine Leistung von 400 PS mit einem maximalen Drehmoment von 542 Nm auf. Die Kraftübertragung erfolgt über eine 6-Stufen-Automatik an die Hinterräder.

Der Name „Velite“ stammt von einer Eliteeinheit sich schnell fortbewegender Soldaten Napoleons. Mit dieser Leistung könnte Buick – sollte die Cabrio-Studie überhaupt umgesetzt werden – für den entsprechenden Vordrang auf der Straße sorgen.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Buick-News
AUCH INTERESSANT
Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen Geheimtipps

AUTO-SPECIAL

Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen Geheimtipps

Sonne, mediterranes Flair und traumhafte Orte vor imposanter Bergkulisse. Damit verbinden die meisten den berühmten Gardasee in Italien, allerdings fast ausschließlich mit dem Sommer. Doch …


TOP ARTIKEL
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen Generation
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen …
Yangwang U9 Xtreme: 496,22 km/h - Hypercar sprengt Rekord
Yangwang U9 Xtreme: 496,22 km/h - Hypercar …
Dacia Bigster 2025 Test: Großer Auftritt, kleiner Preis
Dacia Bigster 2025 Test: Großer Auftritt, …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen Geheimtipps
Gardasee im Winter: Mit Alfa zu magischen …
Honda Prelude 2026 Test: Das Comeback mit Biss
Honda Prelude 2026 Test: Das Comeback mit Biss
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen Generation
Omoda 5 Hybrid 2026 Test: Super-Hybrid der neuen …
BYD Zhengzhou Test Track: Der ultimative Auto-Erlebnispark
BYD Zhengzhou Test Track: Der ultimative …
BYD Flash Charging: 400 km Reichweite in nur 5 Minuten
BYD Flash Charging: 400 km Reichweite in nur 5 …


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo