Chevrolet Camaro Hot Wheels Concept: Das Spielzeugauto für große Kinder

, 24.01.2012


Wer von uns träumte früher nicht davon, selbst einmal am Steuer seines Spielzeugautos zu sitzen? Als ich noch ein Kind sein durfte, spielte ich oft mit meinen Matchbox-, Hot Wheels- sowie Siku-Flitzern und war bereit, die Welt zu erobern. Die Spielzeugindustrie erfüllte mir bereits viele Wünsche von damals, doch einsteigen und losfahren geht noch immer nicht: Inspiriert vom „Custom Camaro“ 1:64 Modell aus dem Jahre 1968, entwickelte General Motors zusammen mit Hot Wheels einen lebensgroßen Hot Wheels Chevrolet Camaro.


Kindheitsträume könnten sich also tatsächlich erfüllen - zumindest, wenn es nach den Designern geht. Dieser Hot Wheels Camaro verfügt über eine ganz besondere Lackierung. Zunächst schufen die Macher eine spiegelglatte Grundierung, die in Silber-Chrom glänzt, um den gewünschten Effekt zu erzielen. Anschließend trug man die grüne Farbe in mehreren Schichten auf. Das klingt nun relativ einfach, stellte aber hohe Anforderungen an das Lack-Team von General Motors.

Neben der aufwändigen Lackierung wurde der Hot Wheels Camaro noch „leicht“ modifiziert. So kamen schwarze, 10 x 20 Zoll große Felgen vorn mit einem roten Felgenrand sowie Pendants in 11 x 20 Zoll hinten zum Einsatz. Der Frontsplitter, die Seitenschweller und der Diffusor in Satin-Schwarz setzen weitere Akzente zur glänzenden Außenlackierung. Ebenso ins Auge fallen unter anderem der markante Kühlergrill und der Heckspoiler vom Camaro ZL1 ebenso wie der ausdrucksstarke schwarze Luftauslass aus schwarzem Aluminium in der Motorhaube.


Auch im Innenraum des Camaro Hot Wheels Concept legten die Macher Hand an. Die Sportsitze und die Türinnenverkleidungen sind mit schwarzem Leder bezogen und bestechen durch eine rote Kontrastnaht. Ins Auge fallen ebenfalls die in die Sitzlehnen gestickten Hot Wheels-Logos und spezielle Hot Wheels-Einstiegsleisten. Zahlreiche „Hot Wheels“-Logos innen wie außen sorgen für den krönenden Abschluss.

Den Abstand zwischen Karosserie und Reifen minimierten die Entwickler durch einen Tieferlegungssatz von Pedders. Hinter den Felgen des Concept Cars verzögert an der Vorderachse eine 6-Kolben-Bremsanlage von Brembo. Doch leider wird es diesen automobilen Kindheitstraum weiterhin nur im Maßstab 1:64 zu kaufen geben. Weder eine Serienproduktion noch eine Kleinserie ist von dem gezeigten Hot Wheels Camaro geplant.

Wer auf den Hot Wheels-Style verzichten kann, der hat dennoch die Möglichkeit, sich seinen persönlichen Kindheitstraum zu erfüllen. Den 6,2 Liter großen V8-Motor dürfen wir bereits in natura spüren, den Klang der Auspuffanlage hören und auch die Kraftentfaltung erleben. Die Kraft von 432 Pferden verlassen galoppierend den Motorraum und ein Drehmoment von 569 Nm reißt an der Kurbelwelle, wenn es der Fahrer eines Chevrolet Camaro SS mal so richtig krachen lässt

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Chevrolet-News
TKIT Chevrolet Corvette ZR1 Triple X

TIKT Corvette ZR1 Triple X: Sie will nur eins - …

Einen Extrem-Sportler stellt zweifellos die Chevrolet Corvette C6 ZR1 dar, die sich mit ihren 647 PS und 810 Nm Drehmoment keine Blöße gibt. Dennoch nicht genug Power? TIKT aus dem bayerischen …

Chevrolet Sonic RS / Aveo RS

Chevrolet Sonic RS: Kleine Sportskanone im Downsizing-Fieber

Chevrolet gibt richtig Gas und bringt einen sportlich-aggressiven Kleinwagen auf den Markt. Der neue Sonic RS soll junge Leute ansprechen und weiß nicht nur optisch, sondern auch mit reichlich Power zu …

Chevrolet Tru 140S Concept

Chevrolet Tru 140S: Schnittiger Keil für die junge …

Enorme Chancen dürften sich dem Automobilhersteller eröffnen, der es schafft, die jungen Kunden erfolgreich einzubinden. Chevrolet ist daran sehr gelegen und schuf nach einem regen Austausch mit jungen …

Chevrolet Code 130R Concept: ein Baby-Camaro für junge Amerikaner.

Chevrolet Code 130R: Ein Baby-Camaro für junge Amerikaner

Wie sieht das Wunschauto der Kunden von morgen aus? Diese Frage stellte sich Chevrolet und schuf den schnittigen Code 130R, aus dem ein neues Pony Car entstehen könnte. Es ist keine einfache Studie; denn …

Irmscher sorgt für den Schuss Sportlichkeit beim Chevrolet Orlando.

Irmscher Chevrolet Orlando: Eine gewisse Coolness …

Ein Familien-Van darf auch dynamisch sein: Der Chevrolet Orlando fällt auf, besitzt 7 Sitze und eine hohe Flexibilität. Für den Schuss Sportlichkeit sorgt jetzt Irmscher mit einer Leistungsspritze und einem …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo