Chevrolet Code 130R: Ein Baby-Camaro für junge Amerikaner

, 12.01.2012


Wie sieht das Wunschauto der Kunden von morgen aus? Diese Frage stellte sich Chevrolet und schuf den schnittigen Code 130R, aus dem ein neues Pony Car entstehen könnte. Es ist keine einfache Studie; denn Chevrolet verwirklichte nach einem regen Austausch mit jungen Kunden deren Wünsche in puncto Design und Funktionalität. Das Ergebnis macht Geschmack auf mehr und lässt sich auf der North American International Auto Show in Detroit (09.01.2012 - 22.01.2012) bewundern.


Der Code 130R ist ein Sportcoupé mit Platz für vier Personen und einem schnörkellosen, geradlinigen Profil. Die Macher lackierten den Wagen mit einem neuen Rot-Metallic-Ton. Akzente dazu setzen matt eloxierte goldene Räder. Darüber hinaus weist der Code 130R ein traditionelles, von Sportwagen inspiriertes Design auf und verfügt über einen Hinterradantrieb.

Das Concept Car besticht durch Muskeln und erinnert an eine Mischung aus verkleinertem Camaro und einem BMW 1er Coupé. Elemente wie eine aggressiv anmutende Front, 20 Zoll große Felgen, geradlinige Karosserieseiten und das berühmte Emblem mit den gekreuzten Flaggen zeigen deutlich, wie eng er mit der Sportwagen-Tradition des Unternehmens verbunden ist.

Die gewisse Ähnlichkeit mit dem BMW 1er Coupé schreit geradezu nach einem Größenvergleich. Der Chevrolet Code 130R ist 4,396 Meter lang (BMW 4,360 Meter), 1,816 Meter breit (BMW 1,919 Meter) und 1,390 Meter hoch (BMW 1,423 Meter). Wer sich zuvor nicht die Größe vorstellen konnte, weiß es jetzt genauer.

Den Turbomotor des Chevrolet Code 130R konzipierten die Ingenieure so, dass dieser im Tandem mit der von General Motors entwickelten eAssist-Technologie arbeitet. Bei eAssist handelt es sich um ein Mild-hybrid-System, bei dem ein Elektromotor den Benziner zur Leistungssteigerung unterstützt.


So kommen ein 1,4 Liter großer Verbrennungsmotor mit ca. 150 PS und ein Elektromotor zum Einsatz (eAssist), dessen Kraft die Macher nicht näher beziffern. In anderen GM-Modellen sorgt der eAssist-Elektromotor für zusätzliche 15 kw/20 PS. Der Verbrauch soll unter 6 Litern pro 100 Kilometern liegen. Im Falle einer Serienproduktion würde die Kraftübertragung standardmäßig über ein manuelles 6-Gang-Getriebe und optional über eine 6-Gang-Automatik erfolgen.

Ausgestattet mit einer Start-Stopp-Automatik, regenerativem Bremsen und einer Drehmomentglättung bei der Beschleunigung, soll die Studie die Fahrzeugelektrifizierung auf die nächste Stufe heben, bei der Turbo-Leistung und Kraftstoffeffizienz Hand in Hand gehen und den Spaß am Fahren steigern.

Die jungen Kunden teilten Chevrolet mit, dass sie Konnektivität schätzen. Um den Code 130R in eine Docking-Station zu verwandeln, lassen sich mobile Geräte und Smartphones durch das Infotainment-System „MyLink“ und WiFi integrieren. Dazu gibt es modernste Entertainment- und Kommunikationstechnologie, Touchscreens, Sportsitze und ein Head-up-Display, das die für den Fahrer relevanten Informationen in die Windschutzscheibe projiziert.

Bislang existiert der Innenraum allerdings nur in 2D. Das ermöglicht es Chevrolet, im Rahmen der Weiterentwicklung der Studie den Dialog mit den Kunden fortzuführen, auszuweiten und wichtiges Feedback zu weiteren Kommunikations- und Personalisierungsoptionen zu erhalten.

Laut der US-amerikanischen Statistikbehörde nähern sich über 80 Millionen US-Amerikaner ihrem 30. Geburtstag. Sie stehen heute in den USA für 40 Prozent der potenziellen Fahrzeugkäufer und verfügen zusammen über eine Kaufkraft von 781 Milliarden Euro. Diese Zielgruppe gilt es zu überzeugen und automobile Wünsche erschwinglich zu machen. Die Produktionskosten des Chevrolet Code 130R würden, so die Macher, unter 20.000 Euro betragen.

4 Kommentare > Kommentar schreiben

12.01.2012

Der Vergleich zum 1er Coup is doch etwas weithergeholt. Wenn dann erinnert der eher an den Mazda RX8;)

12.01.2012

Beim Blick auf die seitliche Heckansicht (Bild siehe Fotoshow im Artikel) musste ich sehr stark an das BMW 1er Coupé denken. Aber unabhängig von der Ähnlichkeit: Ich fände es klasse, wenn Chevrolet Pony Cars für junge Kunden zu einem erschwinglichen Preis auf den Markt bringen würde.

12.01.2012

Ok von der Seite her ... Im Ganzen sieht er mehr dem Rx8 ähnlicher als dem 1er Coupe;)

13.01.2012

Also mein erster spontaner Gedanke von schräg vorne war eher: Sieht aus wie Lightning McQueen :träller:


Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Chevrolet-News
Irmscher sorgt für den Schuss Sportlichkeit beim Chevrolet Orlando.

Irmscher Chevrolet Orlando: Eine gewisse Coolness …

Ein Familien-Van darf auch dynamisch sein: Der Chevrolet Orlando fällt auf, besitzt 7 Sitze und eine hohe Flexibilität. Für den Schuss Sportlichkeit sorgt jetzt Irmscher mit einer Leistungsspritze und einem …

Chevrolet Camaro ZL1 Cabrio: Der stärkste offene Chevy aller Zeiten

Chevrolet Camaro ZL1 Cabrio: Der stärkste offene …

Die Amis blicken immer weiter in die Zukunft: Bei der Los Angeles Auto Show (18.11.2011 - 27.11.2011) debütiert mit dem Camaro ZL1 Cabrio der stärkste offene Chevy aller Zeiten, der allerdings erst Ende 2012 …

Chevrolet Camaro Cabrio Synergy Series Concept: Der offene Silver-Surfer

Chevrolet Camaro Cabrio Synergy Series Concept: Der …

Bereits im Stand fallen die pure Kraft verströmenden Linien des Chevrolet Camaro Cabrio Synergy Serie Concept auf. Das offene Muscle Car veredelten die Macher mit sportlichem Zubehör. Auf der SEMA in Las …

GeigerCars Chevrolet Camarao Cabrio

GeigerCars Camaro Cabrio: Gewaltiges …

Eine gewaltige Mischung aus Kraft, Freiheit und V8-Sound bietet ab sofort das von GeigerCars veredelte Chevrolet Camaro 2SS Cabrio. Satte 568 PS aus einem mächtigen V8-Triebwerk mit 6,2 Litern Hubraum und …

Des Hobbyrennpiloten Traum könnte mit dem 512 PS starken Corvette Z06X Track Car wahr werden.

Chevrolet Corvette Z06X Track Car Concept: …

Nachdem im Sommer des Jahres 2010 mit der Corvette Z06 Carbon Edition schon das Ende der Fahnenstange im Bereich der als Straßenfahrzeuge getarnten Rennboliden erreicht schien, setzt Chevrolet jetzt doch …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo