Chevrolet Corvette Z06X Track Car Concept: Leichtigkeit ist Trumpf

, 03.08.2011


Nachdem im Sommer des Jahres 2010 mit der Corvette Z06 Carbon Edition schon das Ende der Fahnenstange im Bereich der als Straßenfahrzeuge getarnten Rennboliden erreicht schien, setzt Chevrolet jetzt doch noch einen drauf. Auf Basis der aktuellen Corvette Z06 und deren 512 PS starkem und mit 637 Nm kräftig anpackendem V8-Aluminiummotor, könnte des Hobbyrennpiloten Traum mit dem Corvette Z06X Track Car wahr werden. Dabei weiß das Corvette Z06X Track Car durch Kontraste und kompromisslose Leistung zu überzeugen.


Das ohnehin schon markante Aussehen der „Standard“-Corvette wird nach dem Motto breiter, leichter, besser und unter Nutzung der neuesten hausinternen Performance-Pakete nochmals aufgefrischt und ist an kantiger Aggressivität nicht mehr zu überbieten. Ein spezieller Frontsplitter und neue Seitenschweller optimieren darüber hinaus die Aerodynamik und den Anpressdruck.

Gerade dem Stichwort „leichter“ scheinen Chevrolets Ingenieure besondere Aufmerksamkeit gewidmet zu haben: Carbon-Bauteile sorgen für den entscheidenden Vorteil auf der Jagd nach der besten Runde. So wurden neben dem verstellbaren Carbon-Spoiler auch das Dach und die Motorhaube aus dem extrem leichten und stabilen Material gefertigt, während eine gewichtsreduzierte Heckscheibe aus Polycarbonaten zum Einsatz kommt.

Auch die leichte Frontneigung, erreicht durch die unterschiedlich großen, ultraleichten schwarzen Racing-Felgen (19 Zoll vorne und 20 Zoll hinten), trägt zum extrem sportlichen Aussehen bei. Damit der geneigte Rennsportenthusiast gleich weiß, wem er auf der Rennstrecke Platz machen darf, verzichtete Chevrolet darauf, die Carbon-Teile zu lackieren, und schuf so einen ansehnlichen Kontrast zwischen der leicht glänzenden, schneeweißen Metallic-Lackierung und den markant schwarzen Sonderbauteilen.

 

Für den Vortrieb des Corvette Z06X Track Car Concept sorgt der bekannte 7,0 Liter große V8-Aluminiummotor, der satte 512 PS und ein maximales Drehmoment von 637 Nm mobilisiert. Die Kraft wird über ein 6-Gang-Schaltgetriebe gebändigt, was der ganzen Sache extrem viel Spaß bereitet. Wie schnell die „Pistensau“ von 0 auf 60 mph (96,56 km/h) beschleunigt, gaben die US-Amerikaner nicht bekannt. Doch die schwerere Serie benötigt nur 3,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erzielt eine Top-Speed von 319 km/h.


Auch im Inneren des Corvette Z06X Track Car hat sich einiges getan. War es bei den vorherigen Versionen noch so, dass man eine gewisse Bequemlichkeit im Innenraum erwarten konnte, ist bei dem Corvette Z06X Track Car nichts mehr davon übrig geblieben und der Innenraum setzt konsequent die Grundaussage des Außenauftritts fort. Selbstredend, dass der Fahrer in einem Rennschalensitz mit 5-Punkt-Gurten Platz nimmt.

Das Auge erspäht keine Dämmmaterialien mehr, während ein Überrollkäfig Sicherheit verspricht und die Fensternetze und das automatische Feuerlöschsystem den Fahrer schon vor dem Drehen des Zündschlüssels in die Startaufstellung eines Le Mans-Rennens versetzen. Um weitere Kilogramm einzusparen, verzichteten die Macher darüber hinaus auf das Radio und die Teppichböden.

Um auch noch das letzte bisschen Performance aus dem Corvette Z06X Track Car herauszuholen, führten die Macher noch einige mehr oder minder kleine, aber definitiv feine Verbesserungen an dem zugrunde liegenden Chassis durch. So wurde die magnetische Dämpferregelung „Magnetic Ride Control“ verbaut, eines der am schnellsten reagierenden Fahrwerks-Systeme weltweit, dem Motor ein verbessertes Kühlungssystem spendiert und schlussendlich wurden in Form des Z07 Performance-Paketes auch noch die bereits guten Bremsen durch Carbon/Keramik-Bremsen und Sättel von Brembo ersetzt.

Jetzt kommentieren
Jetzt bewerten

Zum Bewerten musst Du registriert und eingeloggt sein.

Weitere Chevrolet-News
Mit einer Pickup-Studie gibt Chevrolet einen Vorgeschmack auf die nächste Colorado-Generation.

Chevrolet Colorado Concept: Eine neue Pickup-Dynamik

Mit einer Pickup-Studie gibt Chevrolet einen Vorgeschmack auf die nächste Colorado-Generation, die noch 2011 zunächst in Thailand auf den Markt kommen wird. Für 2012 ist ein Verkaufsstart in weiteren Märkten …

Mehr Tempo, mehr Power, mehr Dynamik und weniger Verbrauch - das ist der neue Chevrolet Captiva.

Chevrolet Captiva: Der neue Dynamiker unter den Kompakt-SUV

Mehr Tempo, mehr Power, mehr Dynamik, weniger Verbrauch und weniger CO2-Ausstoß - so lassen sich die Vorzüge des neuen Chevrolet Captiva auf den Punkt bringen. Der umfassend überarbeitete Kompakt-SUV fällt …

Chevrolet wurde vor 100 Jahren von einem Rennsport-Pionier gegründet.

Chevrolet Corvette Centennial Edition: Hommage an …

Chevrolet wurde vor 100 Jahren von einem Rennsport-Pionier gegründet und feiert nun mit der Corvette Centennial Edition dessen Vermächtnis. Inspiriert von den Wurzeln im Motorsport, kommt die Sonderedition …

Der kraftvoll gestaltete Frontbereich stellt eine Neuinterpretation des Chevrolet-Gesichts dar.

Chevrolet Miray Roadster: Ein Kampfjet auf vier Rädern

Chevrolet blickt bereits auf eine 100-jährige Geschichte zurück. Ein weltweit bekannter und ganz großer Wurf dieser Traditionsmarke stellt sicherlich die Chevrolet Corvette dar. Doch wie sehen die …

Chevrolet E-Rod LS3 Pickup: Klassische V8-Replika für erträgliches Geld.

Chevrolet E-Rod LS3 Pickup: Klassische V8-Replika …

Wie beim größeren Motor E-Rod LSA-Motor, den General Motors (GM) in einer Wiederauferstehung der Corvette Grand Sport präsentierte, findet auch der kleinere E-Rod LS3 ein würdiges Plätzchen: einen 1955er …

AUCH INTERESSANT
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

AUTO-SPECIAL

GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China

Während sich in Deutschland die Mobilität noch im Umbruch zum Elektroauto befindet, wird in China bereits an der nächsten großen Offensive gearbeitet: der Wasserstoffantrieb für Autos - und das …


TOP ARTIKEL
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den Unterschied
BYD Seal U Test: Kampfpreis - das macht den …
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit Mega-Reichweite
GWM WEY 03 Test: Plug-in-Hybrid mit …
News-Abo
Jeden Morgen kostenlos per E-Mail:
Aktuelle Artikel
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger Verbrauch
Bridgestone Turanza 6: Sommerreifen für weniger …
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW ID.7 GTX Tourer: Alle Infos - der erste Check
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
VW Golf R 2024: Power-Spritze zum 50sten
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
World Car of the Year 2024: Die Top 3 ist enthüllt
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China
GWM: Bezahlbare Wasserstoffautos aus China


Speed Heads - Sportwagen- und Auto-Magazin

Das Auto und Sportwagen Magazin mit täglich aktualisierten Auto News, Motorsport News, Auto Tests, Sportwagen Berichten und der streng geheimen Auto Zukunft. Speed Heads ist die Community für echte Auto-Fans und informiert im Sportwagen Magazin über Neuigkeiten aus der Welt der schnellen Autos.

  • emotiondrive Logo
  • World Car Awards Logo
  • Motorsport Total Logo